Wolfram (00:13.198)
Hallo Kai, wie ist es in Thailand heute?
Kai (00:25.293)
Ja, hallo Wolfram. Sehr gut, die Reis-Ernte hat begonnen, in Thailand. Das ist hier einer der wichtigsten Termine des Jahres. Thailand ist ja die Reiskammer und die Reiskammer Südostasiens. Und das kann man hier jetzt in der Gegend, in der ich mich bewege, tagtäglich bewundern, wie Reis geerntet wird.
Wolfram (00:44.622)
Dann kommt doch unsere neue Episode im Podcast genau richtig. Es geht zwar nicht um Reis, aber es geht um Upgrades. Ein sehr beliebtes Thema. Und zwar die brennende Frage. Lohnt es sich für diese Upgrades, Meilen einzulösen? Oder buche ich lieber gleich den ganzen Flug und bezahle den mit Meilen? Also ich buche einen Prämienflug. Richtig? Das ist das Thema heute.
Wir klären das dann auch mit drei beliebten Programmen.
Wir kommen noch dazu, warum das diese drei sind:
- Miles & More
- Avios und
- Emirates
Zunächst noch Upgrades. Die sind ja bei den meisten Vielfliegerprogrammen möglich.
Bei vielen Neueinsteigern herrscht die Meinung, dass die Upgrades immer die günstigste Möglichkeit sind. Weil man weniger Meilen für den Upgrade braucht, als für den ganzen Flug. Logisch!
Lieber Kai, heute klären wir: geht diese Rechnung auf?
Klär uns auf!
Kai (01:47.565)
Genau, das ist tatsächlich eines der größten Missverständnisse, denen Neulinge im Meilen-Business irgendwie unterliegen, habe ich ganz oft schon gehört, wenn ich mich mit Leuten unterhalten habe, die dann sagen, ja, Meilen kriege ich nicht genug zusammen, für einen Prämienflug, aber kann ich dann ein Upgrade machen? Das geht ja einfacher.
Oder ich finde keine Verfügbarkeiten für einen Prämienflug. Dann mache ich lieber ein Upgrade.
Das sind so sind so Annahmen, die immer umherschwirren.
Und damit versuchen wir heute mal aufzuräumen.
Wolfram (02:27.598)
Okay, dann steigen wir gleich richtig ein:
Was sind Upgrades?
Was sind das ganz genau und wie funktioniert so ein Upgrade?
Mal ganz grundsätzlich.
Kai (02:39.437)
Genau, also Upgrades kann man im Grunde genommen aus jeder Reiseklasse eine Reiseklasse höher buchen.
- Wenn du ein Economy-Ticket buchst, dann kannst du das upgraden in die Premium-Economy.
- Mit einem Premium-Economy Ticket kannst du upgraden in die Business-Class.
- Mit einem Business-Class Ticket kannst du upgraden in die First-Class.
In aller Regel kannst du tatsächlich immer nur eine Reiseklasse upgraden. Also du kannst nicht upgraden von Economy in die First-Class. Das funktioniert nicht.
In einigen Fällen kann man noch von der Economy in die Business-Class upgraden, weil es die Premium-Economy erst seit 10, 20 Jahren gibt.
Deshalb gibt es diese alte Möglichkeit auch noch.
Aber im Großen und Ganzen geht es immer um eine Stufe.
Was bringt einem das Upgrade?
Das Upgrade bringt dir die Vorteile, bleiben wir mal bei dem Upgrade von Economy nach Business-Class.
Das Upgrade bringt dir die Vorteile, die ein Business-Class Flug hat. Also du hast dann
- Priority-Services
- Priority Check-In,
- du hast Lounge-Zugang
und du hast vor allem, das ist natürlich in dem Fall das Wichtigste
- den Business-Class Sitz
- und dass Business-Class Catering
Oder um bei unserem Running Gag zu bleiben, du tauschst halt die Economy-Schlotze ein gegen die in der Business Class, gegen das Fine Dining, das sich da erwartet.
Wolfram (04:04.142)
First-Class Schlotze! 🙂
Kai (04:06.637)
Ein bisschen vorsichtig sein muss man bei dem Lounge-Zugang.
Es gibt einige Airlines, die bei Upgrades keinen Launch-Zugang gewähren. Ohne Lounge-Zugang macht es das ganze Business-Class Feeling aber dann irgendwie zunichte.
Also: Finger weg oder gut überlegen, ob man da ein Upgrade macht, weil du dann eben nicht den Lounge-Zugang hast.
Was du außerdem nicht hast: du hast nicht die Meilen oder du sammelst nicht die Meilen aus der Business-Class, sondern die Meilen-Gutschrift bleibt die gleiche wie bei der gebuchten Economy.
Also wenn es ein Economy-Flug Upgrade ist, in die Business-Class, dann bekommst du Meilen wie bei dem Economy-Flug, den du gebucht hast.
Wolfram (05:00.846)
Sind das schon alle Unterschiede zum Prämienflug oder hast du da noch mehr auf Lager?
Kai (05:09.165)
Vielleicht kann man noch erwähnen, dass es bei Upgrades auch noch andere Möglichkeiten gibt, einen Flug upzugraden, als mit Meilen.
Wenn du einen Flug buchst, sagen wir mal zum Beispiel bei Lufthansa, du buchst einen Economy-Flug und dann gibt es die Möglichkeit unter lufthansa.com sich einzuloggen in deine Buchung. Mit deinem Buchungscode und deinem Nachnamen kannst du dich einloggen und da kann man dann Sitzplätze oder dein Lieblingsessen kannst du dir da auswählen und oftmals wird dir eben angeboten, deinen Flug da upzugraden. Und zwar gegen Geld. Also manchmal bieten sie dir ein Upgrade gegen Festpreis an oder sie bieten dir an, das macht Lufthansa oder machen viele Airlines gerne, weil sie mehr Geld damit verdienen, ein Upgrade gegen Gebot. Das heißt, du kannst ein Gebot abgeben, wie viel wäre es dir denn wert, wie viel Geld, um in der Business-Class zu fliegen.
Und viele Leute haben keine Ahnung, was das tatsächlich wert ist und es scheint so zu sein, dass da dann immer höhere Gebote kommen oder dass Lufthansa da mehr Geld mit macht als bei einem Festpreisgebot.
Gebote würde ich grundsätzlich nicht abgeben, weil du dann eben bis zum Ende nicht weißt, fliegst du jetzt oder fliegst du nicht in der Business-Class. Denn das wird erst aufgelöst, ein paar Stunden oder 48 Stunden vor dem Flug.
Da erfährst du dann, ob dein Gebot ausgereicht hat, für die Business Class.
Und es ist für die Airline natürlich toll.
Die haben jemanden in der Hinterhand, dem sie immer noch den letzten Platz verkaufen können, der also schon sich bereit erklärt hat, viel Geld für den letzten Platz zu bezahlen. Können aber versuchen, den vorher noch teurer zu verkaufen. Also die erhöhen einfach die Preise und gucken, wie viele Plätze werden sie noch los?
Also kurzum:
- Ein Festpreisgebot kann man mal machen. Das kann sich lohnen.
- Aber bieten wie bei einer Auktion, das macht keinen Sinn.
Und Meilen, darüber reden wir jetzt gleich dann.
Wolfram (07:13.55)
Okay, wir haben uns drei Programme näher angeguckt. Kannst du gleich auch noch bitte noch mal sagen, warum wir jetzt diese drei Programme in den Fokus stellen?
Das ist Miles & More, Avios und Emirates.
Und da schauen wir uns jetzt genau an, wie funktionieren in jedem Programm diese Upgrades ganz genau. Lass uns doch mal anfangen mit Miles & More, weil ja alle Miles & More Fans sind, sag ich mal jetzt einfach so. Gerade hier in Deutschland.
Wie funktionieren die Upgrades ganz genau?
Kai (07:47.757)
Vielleicht ganz kurz auch nochmal, was du eben brauchst für ein Upgrade.
Du hattest es ja eingangs schon erwähnt. Das muss man sich nochmal deutlich machen. Weil das eben auch dann die Frage bestimmt:
Lohnt sich ein Upgrade?
Man braucht als Allererstes mal einen Flug, den man upgraden will.
Also bucht man halt einen Prämienflug.
Wenn du ein Upgrade machen willst, musst du erstmal einen Flug haben, den man upgradet. Und das verursacht natürlich Kosten.
Also ein Flug kostet Geld.
Beim Prämienflug hat man dafür die Treibstoffzuschläge und die sonstigen Zuzahlungen, wie eben die Luftverkehrssteuer und die Flugsicherheitsgebühren. Das muss man also ein bisschen gegeneinander abwägen.
Und als Faustregel gilt dabei:
Das Upgrade wird attraktiver, je höher die Treibstoffzuschläge oder die generellen Zuschläge zu einem Prämienflug bei einer Airline sind.
Das heißt, wenn du bei einer Airline einen Prämienflug buchen würdest, die besonders hohe Treibstoffzuschläge verlangen, wie zum Beispiel Lufthansa oder British Airways oder Emirates vor allen Dingen, dann wird die Möglichkeit des Upgrades potenziell attraktiver, weil dann die Kosten, die du durch den Flug hast, den du erst mal buchen musst, ein Stück weit egalisiert werden, weil du eben auch hohe Kosten bei dem Prämienflug hättest.
Das vielleicht vorab, ist vielleicht auch ein Stück weit der Grund, warum wir uns gerade diese drei Programme ausgesucht haben.
Upgrades bei Miles & More
Jetzt zu Miles & More.
Miles & More hat einen riesengroßen Haufen an verschiedenen Award-Charts, die die verschiedensten Möglichkeiten von Upgrades irgendwie abdecken.
Im Großen und Ganzen kann man sagen:
Upgrades innerhalb Europas lohnen sich nie!
Also von Economy in die Business-Class auf der Europa Strecke.
Das hatten wir bei der letzten Folge oder einer der letzten Folgen ja schon mal herausgearbeitet. Flüge innerhalb Europas machen keinen Sinn, weil man sitzt in dem gleichen Sitz, hat ein bisschen besseres Essen. Das lohnt sich nicht wirklich.
Upgrades auf der Langstrecke von der Economy in die Business-Class sind gerade aus den günstigsten Buchungsklassen, also wenn du dir ein billiges Ticket kaufst und denkst:
"Wow! Ich habe irgendwie Frankfurt – New York für 500 Euro gebucht! Und wenn ich das jetzt upgrade, dann bin ich irgendwie ganz ganz weit vorne. Da habe ich ein Super-Schnäppchen gemacht!"
Das funktioniert leider nicht, bei Miles & More.
Denn das wissen die natürlich auch. Die unterscheiden also bei den Preisen für das Upgrade danach, aus welcher Buchungsklasse du upgraden willst.
Das geht so weit, dass für den Flug in die USA zum Beispiel, um bei dem Beispiel Frankfurt – New York zu bleiben, würde dich der Prämienflug 55.000 oder 56.000 Meilen kosten und das Upgrade kostet dich 70.000 Meilen.
Das lasse ich jetzt eine Sekunde sacken, bei dir.
Und dann sehe ich, du guckst erschüttert!
Und das ist genau genau die Reaktion, die bei jedem dann wahrscheinlich eintritt.
Das ist ja mehr als der Prämienflug!
Warum soll ich denn einen Flug buchen und dann 70.000 Meilen dafür bezahlen, um den upzugraden, wenn ich das ganze Ticket irgendwie auch für 56.000 bekomme?
Und dann sagt dir Miles & More: Ja, ist halt so!
Wolfram (11:02.606)
Okay, die bestehen drauf!
Kai (11:28.461)
Also: macht keinen Sinn.
Und wir könnten das jetzt weiter durchgehen und die ganzen New-World Charts auseinandernehmen. Es bleibt dabei:
Das Upgrade bei Miles & More lohnt sich nicht!
Es ist schlicht und ergreifend zu teuer.
Die Meilen werden weniger, wenn du aus einer teureren Buchungsklasse kommst. Aber dann hast du eben auch die höheren Preise am Anfang. Es macht ja keinen Sinn, einen Economy-Flug in der Buchungsklasse Y zu buchen. Das ist der teuerste und flexibelste Flug, den man buchen kann. Da zahlst du fast so viel wie für ein Business-Class-Ticket. Und dann brauchst du eben nur noch 35.000 Meilen, um den upzugraden. Also unattraktiv. Kann man einen Haken dran machen.
Gerade die Upgrades in die Business-Class lohnen sich bei Miles & More nicht.
Habe ich einen Artikel zufällig zu geschrieben. Können wir vielleicht verlinken, unter dem Video.
Wolfram (12:22.222)
Ansonsten schon mal gleich zu loungerocker.de gehen, wie immer.
Kai (12:26.861)
Genau!
Was sich lohnen kann, insbesondere bei Miles & More, sind Upgrades in die First-Class!
Warum?
Erstens sind First-Class Flüge immer deutlich teurer und deshalb immer auch was Besonderes. Und bei Miles & More kommt dazu, dass es den beiden Haupt-Airlines von Miles & More, also Lufthansa und Swiss, die haben beide eine First Class und die Swiss First-Class kann man mit Meilen als Prämienflug gar nicht buchen. Es sei denn, du hast einen Senator-Status. Also hast einen relativ hohen Status. Haben wir uns in der letzten Folge darüber unterhalten, wie das mit dem Miles & More Prämien-Statussystem funktioniert.
Wolfram (13:06.35)
Ich schätze, wir haben relativ wenig Senatoren und Senatorinnen im Publikum. Aber…
Kai (13:14.253)
Das kann man vermuten und die haben dann eben alle nicht die Möglichkeit, einen Prämienflug mit Swiss zu buchen, sondern da gibt es nur den Umweg. Sie können halt das Upgrade buchen. Das ist die einzige Möglichkeit für normale Menschen, die eben nicht den Senator haben, in die First Class von Swiss zu kommen. Und das kann sich lohnen. Es ist jetzt auch nicht wirklich günstig. Aber wer eben mal Swiss First-Class fliegen will, dem bleibt keine andere Möglichkeit.
Dann können wir bei Miles & More schon den Haken dran machen: First Class Flüge können sich lohnen, auch wenn sie nicht günstig sind, aber wegen des Erlebnisses, das man sonst nicht bekommt. Und Business-Class Flüge lohnen sich bei Miles & More nicht.
Wolfram (13:58.126)
Okay, eine Frage hätte ich noch zu First Class. Ist das richtig? Da habe ich das richtig im Kopf?
Ich meine, ich wäre sogar mal aus Versehen kostenlos in die First Class geupgradet worden. Aus irgendeinem Notfall heraus, weil es keine anderen Plätze mehr gab oder sowas. Und da habe ich noch in Erinnerung, das sind nur fünf oder sechs Sitzplätze.
Kann man das generell sagen: First-Class ist wirklich super exklusiv?!
Kai (14:30.637)
Ist tatsächlich sehr exklusiv! Bei Lufthansa sind es acht Plätze. Wenn nächstes Jahr die neue Lufthansa First-Class rauskommt, werden es noch vier Plätze sein!
Das ist also tatsächlich exklusiv und deshalb ist es auch so schwierig, einen Platz für ein Prämienticket zu bekommen. Denn nehmen wir mal den A380 von Lufthansa. Die haben, glaube ich, allein im Oberdeck 60 Business-Class Plätze. Da können die natürlich schon mal drei, vier Plätze für Prämientickets raushauen. Aber bei acht First-Class Plätzen geht mal ein Ticket in den freien Verkauf, in den Prämienmeilenverkauf. Und vielleicht, wenn der Verkauf schlecht läuft, dann nochmal ein zweites, kurz vor Abflug, aber das war’s dann auch.
Also deshalb ist es so schwierig, First-Class Prämienflüge zu buchen, weil es halt einfach wenig Plätze gibt, dafür.
Wolfram (15:23.982)
Okay, lasst uns zum zweiten Programm kommen, was wir hier in der Tiefe besprechen wollen. Das sind Avios-Upgrades. Avios hat mir noch gar nichts gesagt. vor dieser Episode.
Avios-Upgrades
Erklär noch mal kurz, was ist Avios?
Kai (15:40.621)
Genau, Avios ist die Programmwährung von einer ganzen Reihe von verschiedenen Vielfliegerprogrammen und das ist das, was es attraktiv macht. Ursprünglich war das das Vielfliegerprogramm von British-Airways, der Executive-Club. Da bezahlt man Prämienflüge eben nicht mit Prämienmeilen, sondern die heißen "Avios". Das sind Prämienmeilen, aber haben einen eigenen, anderen Namen. Und die haben noch mehrere Airlines oder haben Beteiligungen. Iberia gehört dazu, deshalb hat Iberia auch den Avios als Programmwährung. Qatar-Airways hat einen relativ hohen Anteil an der IAG und haben 2022 auch den Avios übernommen, als Programmwährung. Und nächstes Jahr kommt noch Finnair dazu. Finnair Plus wird dann auch Avios, wird auch zur Avios-Familie gehören. Und das Schöne ist, innerhalb dieser vier Programme kann man die Avios hin und her wechseln.
Also, wenn ich Avios gerade bei Iberia habe, aber ich will einen Prämienflug bei British-Airways buchen, kann ich die einfach rüberschieben. Das geht in Echtzeit und das ist sehr flexibel und das macht es natürlich auch hoch attraktiv. Darüber hinaus ist die Möglichkeit, auch relativ attraktiv, bei British-Airways jedenfalls, allerdings auch nur für British-Airways. Also für Partner-Airlines macht das eigentlich keinen Sinn, weil man Upgrades bei zum Beispiel American-Airlines nur aus der höchsten Buchungsklasse der Economy machen kann. Also da hast du ein sehr teures, zugrunde liegendes Ticket und dann macht das ganze Upgrade schon keinen Sinn mehr. Aber bei British-Airways ist es eine gute Sache:
Die Meilen, die man benötigt für das Upgrade, errechnet man aus der Differenz zwischen einem Prämienflugticket für die Economy-Class und dem Prämienflugticket für die Business-Class.
Also wir nehmen jetzt mal das Beispiel, du willst wieder von Economy nach Business-Class upgraden. Du musst dir natürlich auch da wieder ein Ticket kaufen. Der preis für das Upgrade wird eben berechnet aus der Differenz zwischen einem Prämienflug für die Economy und einem Prämienflug für die Business-Class.
Machen wir es an einem Beispiel: London – Chicago.
Bin ich dieses Jahr zufällig geflogen.
Ich guck mir das gerade nochmal an, damit ich kein dummes Zeug erzähle.
Kostet in der Economy hin und zurück 52.000 Avios, in der Business-Class.
Die Differenz sind also 48.000 und 48.000 ist eben der Betrag, den du investieren müsstest, um beide Segmente, also Hin- und Rückflug, upzugraden in die Business-Class.
Das ist verdammt günstig.
Also das würde für ein Segment dann gerade 24.000 Avios bedeuten. Das ist attraktiv. Das ist sehr, sehr günstig. Und es wird sogar noch einen Tick attraktiver, wenn wir uns angucken, was das Upgrade von der Business in die First-Class kostet. Denn am Ende wollen wir gerne in die First Class.
Die gleiche Rechnung: also Differenz zwischen dem, was die Business Class, der Prämienflug kosten würde und eben dem, was der First-Class Prämienflug kosten würde.
100.000 haben wir gerade schon gesagt für die Business-Class, hin und zurück.
136.000 für die First-Class.
Da ist also sogar nur eine 36.000 Avios-Differenz zwischen Business- und First-Class!
Und das ist eben das, was du bezahlen müsstest, um beide Segmente hin und zurück First-Class zu fliegen.
Das ist ein Träumchen!
Also das ist wirklich, wirklich sehr, sehr günstig.
Wolfram (19:37.518)
Wenn ich einen Sitz kriege, habe ich dich richtig verstanden?!
Kai (19:55.341)
Wenn du einen Sitz kriegst und da, das ist ein guter Hinweis, da hat British-Airways noch einen extremen Vorteil gegenüber vielen anderen Programmen. Bei denen bist du immer darauf angewiesen, dass das ein bisschen Blindflug ist. Du weißt nicht, ob am Ende noch ein Platz frei ist.
Bei British-Airways wird dir während der Buchung, also während du deinen Economy-Flug oder deinen Business-Class Flug buchst, kannst du sehen, ob es einen Platz in der nächsthöheren Klasse für das Upgrade gibt, ob der frei ist. Das heißt, du weißt in dem Moment, wo du dein Flugticket buchst, weißt du schon, ob du upgraden kannst oder nicht.
Wenn da noch kein Platz ist, kann es sein, dass später nochmal ein Platz freigegeben wird.
Aber der Idealfall ist natürlich, dass du einen Termin suchst, wo es schon eine Verfügbarkeit gibt und du direkt einen Platz kriegen kannst. Und das kannst du dann auch tatsächlich in einem Schwung machen.
Du kaufst also dein Bezahlticket und im gleichen Atemzug buchst du gleich das Upgrade dazu.
Das heißt, du machst zwei Schritte in einem.
Du hast nicht die Unsicherheit, komme ich am Ende tatsächlich in die First Class oder nicht. Das ist also ein riesengroßer Vorteil bei British-Airways. Funktioniert wie gesagt nur bei British-Airways und nicht bei den Partner-Airlines, aber immerhin.
Emirates-Upgrades
Wolfram (21:08.814)
Okay, dann kommen wir noch zu den Emirates.
Was macht die Emirates special?
Kai (21:16.621)
Ja, Emirates lebt seit 20 Jahren von einem guten Ruf, den die sich irgendwie mal als Airline erarbeitet haben. Emirates ist schon eine tolle Airline, da wollen wir hier gar keine Gerüchte in die Welt setzen. Aber das Vielflieger-Programm von Emirates, Emirates "Skywars" ist eine Katastrophe, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Preise sind viel zu teuer. Die Treibstoffzuschläge sind eine Katastrophe. Also man hat so ein bisschen den Verdacht, dass das Programm oder die Leute, die dahinter sitzen, wirklich alles tun, um jede Einlösung zu verhindern, die auch nur irgendeinen zusätzlichen Wert für die Mitglieder bringt. Da muss Absicht dahinter stecken, habe ich manchmal den Verdacht.
Also ja, Emirates: tolle Airline!
Insbesondere die First-Class ist überragend gut.
Business-Class ist okay.
Gerade der A380, schönes Produkt.
Aber Prämienflüge buchen bei Emirates, da muss man wirklich leidensfähig sein. Deshalb lohnt sich das nicht. Was sich aber lohnt, und das war auch vorher schon so, das ist das Upgrade!
Im Grunde genommen haben wir die gleiche Situation wie bei British-Airways.
Das heißt, wir haben eine Airline, die relativ hohe Treibstoffzuschläge verlangt. Das geht bei Emirates wirklich ins Absurde. Also wenn du einen Prämienflug buchen willst, von sagen wir mal Deutschland, Hamburg nach Thailand über Dubai, musst du denn ja umsteigen. Dann hast du Zuschläge, Zuzahlungen von ungefähr hin und zurück 1.800 Euro.
Ich bin mal optimistisch und behaupte, dass ich für 1.800 Euro ein Economy-Ticket finde, das ich upgraden kann und dann für das Upgrade weniger Meilen bezahle, als für den Prämienflug.
Also das zeigt, wie absurd die Prämienflüge gepreist sind, bei Emirates. Und wie im Vergleich dazu günstig eben die Upgrades sind.
Ich sehe jetzt gerade mal nach den Preisen …
Das ist so: du kannst auch direkt bei der Flugbuchung – das ist eben genauso wie bei British-Airways – kannst du eben schon sehen, ob es einen Platz, ob es eine Verfügbarkeit gibt, für das Upgrade. Und auch da kannst du eben direkt dann das Upgrade dazu buchen.
Also: du kaufst einen Economy-Flug.
Bei Emirates gibt es ein Tarifsystem mit vier verschiedenen Tarifen.
- Der erste Tarif ist nicht upgradefähig.
- Der zweite Tarif ist der Saver-Tarif. Der ist upgradefähig aber erst beim Check-in, also sehr spät.
- Und die letzten beiden Tarife sind der Flex-Tarif und der Flex-Plus Tarif. Und die kann man beide sofort upgraden.
Jetzt ist es so, dass der Flex-Tarif nicht wahnsinnig viel teurer ist als der Saver-Tarif, so dass also das Geheimnis ist, bei Emirates, um es auf den Punkt zu bringen:
Du kaufst dir ein Economy-Ticket im Flex-Tarif.
Kannst dann eben direkt sehen, wenn du bei Sky-Awards eingeloggt bist, ob es eine Verfügbarkeit für die Business-Class gibt und wenn es die gibt, kannst du direkt eben das Upgrade mit dazu buchen, genau wie bei British Airways auch.
Das ist eine tolle Sache!
Grundsätzlich würde das auch funktionieren für die First-Class.
Aber auch da brauchst du dann eben wieder ein Business-Class Ticket zunächst mal. Und anders als bei Lufthansa oder auch bei British-Airways oder anderen Airlines ist Emirates sehr, sehr sparsam mit Angeboten.
Also wir hatten ja unsere erste Folge damit bestritten, wie man günstig Business-Class fliegen kann. Welche Tricks es da gibt, mit Abreise aus dem Ausland und so, um da die Preise ein bisschen in die Knie zu zwingen.
Das ist bei Emirates schwierig bis unmöglich.
Die hatten vor Corona auch mal auch mal Sales, aber das gibt es heute so, in der Form, selten. Das lohnt sich nicht wirklich. Das heißt, du müsstest dir dann, um in die First -Class upzugraden, müsstest du dir auf einer Langstrecke ein Business-Class Ticket für 3.000, 4.000 Euro erst mal kaufen, dass du dann allerdings auch günstig upgraden könntest.
Das macht nicht wirklich Sinn.
So schön wie die Idee ist.
Wolfram (26:03.086)
Ich höre da immer jetzt so zwischen den Zeilen durch, dass Emirates es wohl einfach nicht nötig hat, Prämienvorteile in der Breite anzubieten. Das höre ich jetzt so raus, bei dir.
Aber dann sind wir eigentlich schon beim Fazit!
Überraschend schnell für unsere Verhältnisse heute.
Noch keine halbe Stunde vorbei.
Ich staune!
Fazit für heute: Upgrades lohnen sich nur für First-Class oder bei Emirates!
Für mich ist jetzt das Fazit, kannst du gleich nochmal verbessern, aber ich bin jetzt eigentlich nicht mehr so scharf drauf, Upgrades mit Meilen zu bezahlen. Das scheint mir dann doch ziemlich unattraktiv. Und in der Regel würde ich sagen, buche ich gleich einen Prämienflug.
Was habe ich jetzt übersehen?
Präzisier das bitte nochmal.
Welche Ausnahmen von dieser groben Faustregel gibt es?
Kai (26:59.981)
Ja also als Faustregel kann man sich glaube ich merken:
Upgrades lohnen sich, wenn man in die First-Class upgraden kann oder sie lohnen sich bei Emirates.
Das ist so die grundsätzliche Faustregel.
Bei allen anderen Airlines ist es in der Regel so, dass sich das Upgrade nicht lohnt.
Da kann man einen Haken dran machen.
Und das ist eben dieses Missverständnis, das bei vielen vorherrscht, die eben glauben, ich habe nicht genug Meilen für einen Prämienflug, also mache ich einen Upgrade. Ist ja sowieso viel besser und viel schneller und viel einfacher …
Das ist es ganz sicher nicht und deshalb – wie gesagt – bei den letzten beiden genannten Programmen, da kann man das ins Auge fassen. Am Ende sind die Verfügbarkeiten die gleichen wie beim Prämienflug. Das heißt, wenn es keine Verfügbarkeiten für den Prämienflug gibt, gibt es auch keine fürs Upgrade.
Kein Vielfliegerprogramm hat eigene Verfügbarkeiten für Upgrades.
Deshalb ist es an der Stelle auch kein entscheidender Vorteil oder Nachteil.
Ich buche auch in der Regel, ich buche Prämienflüge!
Ich buche selten bis gar nie Upgrades.
Das kann in Einzelfällen, kann das eben Sinn machen, insbesondere bei First-Class Flügen oder eben bei Emirates.
Ansonsten würde ich da die Finger von lassen.
Wolfram (28:18.638)
Alles klar, dann sind wir heute überraschend schnell und überraschend klar durch die Episode gesegelt.
Ich bedanke mich bei dir ganz herzlich wieder, Kai, für all dein Fachwissen und deine Erfahrung.
Und ganz herzlichen Dank natürlich auch fürs Zuschauen und Zuhören!
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Ansonsten bis nächste Woche, alle Grüße, Ciao Ciao!
Tschüss Kai!