TMP 13 – Star Alliance Prämienflüge buchen
Episode 13, tatsächlich: Star Alliance Prämienflüge buchen.
Wir kommen heute richtig in die Praxis rein. Kai zeigt nachher in seinem Lieblingsprogramm, wie das ganz praktisch geht.
Und wir klären auch welches Vielfliegerprogramm ist eigentlich das Beste, um in der Star-Alliance vorwärts zu kommen. Wir haben uns ja in einigen Folgen schon ausgiebig mit Miles & More beschäftigt. Dem Vielfliegerprogramm der Lufthansa-Gruppe.
Wer "Star-Alliance" hört, der denkt sofort an Lufthansa.
Gerade für Meilen-SammlerInnen in Deutschland ist Miles & More natürlich perfekt, weil die Möglichkeiten Meilen zu sammeln so vielfältig sind.
Aber ist Miles & More immer das beste Vielfliegerprogramm, um Prämienflüge mit Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und so weiter zu buchen?
Und wie sieht das aus, wenn du einen Prämienflug mit einer Star-Alliance Partner-Airline buchen willst?
Gibt es vielleicht Vielfliegerprogramme anderer Star-Alliance Partner, die bessere Konditionen haben?
Reden wir drüber.
Hallo Kai!
Bevor wir über das Meilen einlösen reden, wo kriege ich die Meilen eigentlich her?
Wie geht Meilen sammeln?
Kai (01:26.981)
Hallo und herzlich Willkommen! Ja, unsere Herangehensweise an diesen Podcast ist ja die, dass wir nicht so wahnsinnig viel darüber reden wollen, wo wir die Meilen herbekommen, weil da gibt es jede Menge Blogs und jede Menge YouTuber, die jede Menge Geschichten zu Kreditkarten haben und so weiter und so fort.
Wir wollen uns ja grundsätzlich so ein bisschen auf das Meilen-Einlösen konzentrieren, aber an der einen oder anderen Stelle macht es natürlich Sinn, auch mal ein paar Worte zu verlieren: Wo bekommt man eigentlich die Meilen her, die man denn einlösen will?
In Deutschland ist es so, dass es eben besonders einfach ist, Miles & More Meilen zu generieren.
Das ist das Vielfliegerprogramm der Lufthansa-Gruppe, das heißt, die haben eine ganze Reihe von Partnern hier in Deutschland, bei denen du eben Meilen sammeln kannst, mit deinen Umsätzen.
Das geht zum Beispiel beim Online-Shopping.
Es gibt eine eigene Shopping-Meile bei Miles & More, wo jeden Monat wechselnde Angebote mit Mehrfachmeilen sind. Unter anderem bei Amazon zum Beispiel. Wir haben, glaube ich, letzte Woche in den News gehabt, die Angebote, die es bei Amazon diesen Monat gibt.
Dann: ein ganz mächtiges Werkzeug zum Meilen sammeln ist Payback.
Payback ist ein Partner von Miles & More.
Das heißt die Punkte, die ihr bei Payback sammelt, bei euren täglichen Einkäufen bei Rewe und bei Penny, nächstes Jahr dann auch bei Edeka, die könnt ihr zu Miles & More transferieren, im Verhältnis 1 zu 1.
Das heißt für einen Paybackpunkt bekommt ihr eine Miles & More Meile.
Und in den meisten Fällen ist dieser Transfer oder ist eben die Umwandlung in Miles & More Meilen auch die beste Einlösung für Payback-Punkte.
Ansonsten könnt ihr euch Payback-Punkte ja auch auszahlen lassen und bekommt 1 Cent pro Punkt.
Wenn ihr Business-Class oder First-Class Flüge bucht, über Miles & More, dann hat eure Meile in der Regel einen höheren Wert als 1 Cent. Deshalb machen die meisten, die ich kenne … das sind ja eben immer so die Leute aus dem eigenen Umkreis, die transferieren ihre Payback-Punkte eben zu Miles & More.
Und eine dritte Möglichkeit an Meilen zu kommen ist eben mit Kreditkarten.
Da gibt es zum Beispiel auch von Miles & More eine eigene Kreditkarte, wo ihr für jeden Umsatz, egal ob bei Miles & More Partnern oder irgendwo, müssen auch keine Payback-Partner sein, jeder Umsatz, den ihr mit der Kreditkarte macht, wird eben mit Meilen vergütet. Und zwar bekommt ihr für zwei ausgegebene Euro, zwei volle ausgegebene Euro bekommt ihr eine Meile.
Das kann sich auch schon läppern, insbesondere wenn man dann noch den kleinen Trick anwendet mit Revolut.
Revolut ist diese kleine Banking-App, die kostenlos ist und die ihr aufladen könnt. Das heißt, ihr schiebt z.B. 2.000 Euro auf das Revolute-Bankkonto. Das ist ein ganz normales Bankkonto und könnt dann da eure Miete bezahlen, könnt eure Stromrechnung bezahlen, euer Handy bezahlen. Also die ganzen regelmäßigen Ausgaben, die man jeden Monat hat und die sich ja immer sehr aufsummieren und für die man normalerweise eben keine Meilen bekommt.
Da bekommt ihr eben in diesem Fall dann Meilen damit.
Und dann gibt es die AMEX-Kreditkarten, mit denen ihr Punkte sammelt, auch für eure Umsätze.
Und diese Punkte könnt ihr zu zwölf verschiedenen Vielfliegerprogrammen transferieren und die dann da eben als Vielfliegermeilen, als Prämienmeilen ausgeben.
Das heißt, ihr seid nicht nur auf Miles & More festgelegt, sondern ihr könnt über AMEX, über die Kreditkarten von American Express, könnt ihr eben auch viel Prämienflüge bei anderen Vielfliegerprogrammen buchen, sodass man ein bisschen Auswahl hat und ein bisschen flexibler wird.
Wolfram (05:20.078)
Okay und jetzt kommen wir zu dem Thema nämlich, genau! Jetzt haben wir einen Haufen Meilen gesammelt, Rabattmarken geklebt, wie es mal ganz früher hieß. Und wie buche ich denn jetzt so einen Prämienflug? Ganz praktisch.
So buchst du deinen Prämienflug
Kai (05:34.981)
Ja, es gibt so ein paar … wir fangen mal ganz von vorne an, denn da tauchen immer wieder so Fragen auf, wo ich dann immer denke, ja klar, müsste man eigentlich mal den Leuten eigentlich mal verklickern.
Wichtig ist, du kannst deine Meilen, und das gilt nicht nur für Miles & More Meilen, sondern für Meilen bei fast allen Vielfliegerprogrammen, die kannst du nur dort einlösen, wo du sie gesammelt hast.
Also Miles & More Meilen löst du bei Miles & More ein.
Emirates-Meilen löst du bei Emirates ein.
British-Airways Avios löst du bei … Wolfram?!
Wolfram (06:11.662)
Ich… ..äh…
Kai (06:13.157)
Jetzt hättest du sagen sollen, bei British Airways!
Dann hätt ich gesagt: Ätsch!
Das ist eine kleine Ausnahme.
British-Airways Avios kann man nämlich tatsächlich bei verschiedenen Programmen einlösen!
Prämienflug bei Lufthansa buchen?
Du kannst einen Prämienflug nicht buchen bei lufthansa.com!
Viele Leute sagen, ich habe jetzt genug Meilen, dann gucke ich schon mal bei Lufthansa, ob es da Flüge gibt und dann buche ich die irgendwie bei Miles & More.
Nee. So geht es nicht.
Es gibt zwar tatsächlich eine Möglichkeit, Meilen einzusetzen, um einen Flug bei Lufthansa zu buchen, aber das lohnt sich nicht.
Um Gottes Willen macht das bloß nicht!
Da sind eure Meilen nur 0,3 bis 0,5 Cent wert.
Miles & Cash oder Miles & Pay.
Ich weiß gar nicht, wie es bei Miles & More heißt.
Wolfram (07:23.182)
Man sollte sich das gar nicht erst merken!
Kai (07:32.965)
Das was ihr bei Lufthansa findet, das findet ihr nicht zwangsläufig auch bei Miles & More. Denn es ist so: Prämienflüge haben einen eigenen Pool an Verfügbarkeiten. Und der ist eben sehr, sehr viel kleiner als das, was auf der Webseite von Lufthansa alles angeboten wird, an Flügen.
Wir machen mal ein Beispiel.
Wenn Lufthansa Flüge neu verkauft, das machen sie so ungefähr ein Jahr vor Abflug, dann werden in der Business-Class zum Beispiel, das ist ja die Klasse, die uns interessiert, wird 360 Tage vor Abflug in der Regel ein Sitz freigegeben für Prämienflüge.
In der Business-Class sind 30 Plätze.
So ungefähr. Über den Daumen gepeilt.
Und einer davon geht als Prämienflug, wird für Prämienflüge freigegeben, manchmal auch zwei, je nachdem.
Das ist es aber noch nicht gewesen!
Sondern im Verlauf der nächsten 360 Tage schaut Lufthansa dann immer, wie verkauft sich der Flug, wie ist die Buchungslage und wenn der Verkauf schleppend läuft, dann gibt Lufthansa sukzessive eben auch mal wieder Prämienflüge frei.
Also man könnte sagen, dass die Prämienflüge bei Miles & More Restplätze sind, die Lufthansa gegen Geld nicht verkauft bekommt oder sehr wahrscheinlich nicht verkauft bekommt.
Und je weiter es Richtung Abflugdatum geht, desto größer wird bei einem noch halb leeren Flugzeug dann eben die Chance, dass da nochmal zusätzliche Prämienflüge freigegeben werden.
Also so läuft es im Großen und Ganzen, das Prinzip "Prämienflüge buchen".
Du musst also bei Miles & More suchen nach den Prämienflügen und nur das, was du bei Miles & More findest, kannst du eben auch buchen.
Es hilft nichts, dass du sagst, ich habe aber schon mal bei Lufthansa geguckt und da sind noch Plätze in der Business-Class frei und davon möchte ich jetzt einfach einen mit Prämie buchen.
Das geht nicht.
Du musst dich mit dem zufriedengeben, was bei Miles & More vorrätig ist.
Das ist eben sehr viel weniger als das, was auf dem freien Markt verfügbar ist.
Das ist die erste frustrierende Erfahrung, die man mit dem Meilen-Sammeln macht oder mit dem Meilen-Einlösen. Nämlich festzustellen, das ist gar nicht so einfach!
Ich sage in der Regel immer, das Meilen sammeln ist nicht das Problem, das Meilen einlösen ist das Problem.
Das ist natürlich in Zeiten, in denen viele Leute immer noch auf vielen Meilen sitzen, die sie während Corona gesammelt haben und nicht ausgeben konnten. Und in einer Zeit, in der die Airlines noch nicht alle Flugzeuge wieder am Himmel haben. Auch nicht genug Personal haben, um die Flugzeuge alle auszustatten und so weiter und so fort.
Das heißt, wir haben ein relativ geringes Angebot und wir haben eine ziemlich hohe Nachfrage.
Und das führt im Moment einfach dazu, dass wir die unbefriedigende Situation haben, dass wir wenig Verfügbarkeiten haben.
Also wir haben kaum wirklich die Situation, dass man sagen kann, also ich habe nächstes Jahr im Juni zwei Wochen Urlaub und da will ich jetzt gerne am 3. Juni nach New York fliegen, von Frankfurt aus.
So funktioniert das nicht.
Idealerweise guckt man vorher, bevor man den Urlaub einreicht, beim Arbeitgeber, guckt man am besten, wie sind die Verfügbarkeiten auf welchen Strecken, wo komme ich hin mit meinen Meilen?
Und wenn man dann was findet, dann reicht man den Urlaub ein und dann bucht man eben nach der Verfügbarkeit und man sucht nicht die Verfügbarkeit nach seinem Urlaub.
Wolfram (11:04.398)
Ja, sag mal Kai, wie ist das dann?
Prämienflüge für den Urlaub mit Familie?
Ich bin jetzt, sagen wir mal, theoretisch, Familienvater.
Ich habe ein super dickes Meilenkonto aufgebaut und ich habe zwei, drei, vier, fünf Kinder und dann könnte ich doch Urlaub mit der Familie machen und das zahle ich alles mit Meilen und ich gehe mit meiner Familie mit Prämienflügen in Urlaub.
Wie realistisch ist diese Idee?
Kai (11:07.717)
Die Frage kannst du dir nach meinen langatmigen Ausführungen gerade eben ungefähr selber mal antworten.
Das ist hart im Moment, das ist wirklich hart.
Wer auf Ferientermine irgendwie angewiesen ist, weil die Kinder dann Ferien haben und dann mit Frau und zwei Kindern fliegen will, also vier Tickets in der Business-Class braucht: das wird hart. Muss man einfach sagen.
Im Moment gibt es da kaum Chancen!
Einige Leute, die empfehlen, buche schon mal ein, zwei Plätze, die du bekommen kannst und buche dann für die anderen ein Economy-Ticket und hoff dann, dass noch Upgrades irgendwie frei werden.
Das kann man machen, aber das Risiko ist einfach relativ groß, dass es nicht klappt!
Zumal Upgrades bei Miles & More, auch da hatten wir schon mal eine Folge zu, nicht wahnsinnig attraktiv sind, was die Meilenzahl angeht.
Du musst dann eben erstmal einen Prämienflug buchen.
Also das macht keinen Sinn.
Wenn man das aber macht, das heißt, ich buche schon mal einen Platz in der Business-Class und einen Platz in der Economy und hoffe dann, dass ich den Economy-Platz irgendwie upgrade. Dann absoluter Pro-Tipp:
Setz die Frau in die Business-Class!
Und buch dich selbst in die Economy.
Denn ihr seid am Anfang des Urlaubs, ja?
Und du willst dir nicht den gesamten Urlaub vorhalten lassen, dass du vorne gesessen hast und da schön Horsd’œuvre und Himbeereis zum Frühstück und sie hatte die Economy-Schlotze, hinten.
Also, wenn Urlaub so anfängt…
Wolfram (12:45.486)
Achtung!
Kai (13:13.733)
Das geht nicht gut.
Deshalb immer die Frau in die Business-Class setzen.
"Happy Wife, Happy Life" ist das einfache Stichwort.
Naja, Spaß beiseite!
Also es ist schwierig.
Kleiner Tipp noch, wenn ihr mit einer Familie Urlaub machen wollt, Urlaub buchen wollt:
British Airways First-Class!
Das hat jetzt mit einer Prämienflugbuchung bei Miles & More erstmal nichts zu tun, aber mal so ein Tipp für die Familienväter, die irgendwie gerade möglicherweise vor dem Rechner sitzen und uns zuhören.
British Airways fliegt gerade in die USA.
In fast jeder Maschine haben die eine First Class verbaut.
Das heißt, es gibt jeden Tag sehr, sehr viele First-Class Flüge und die kriegt British Airways in den seltensten Fällen voll. Insbesondere dann nicht, wenn es der A380 ist. Da hat British Airways nämlich 12 Sitze drin. Ich glaube 12. In allen anderen Flugzeugen nur 8. Das heißt, je näher es an das Abflugdatum reicht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass da immer noch viele Plätze von frei sind und British Airways gehört zu den Airlines, die dann alles, was frei ist, auf den Markt hauen.
Das heißt: gerade so in den letzten zwei bis vier Wochen vor Abflug könnt ihr plötzlich fünf freie Plätze in der First-Class haben.
Das kann bei British Airways in die USA, da kann das passieren.
Und ist auch nicht die schlechteste First-Class!
Auch nicht die beste, aber das kann man machen.
Und wer eben unbedingt mal mit der Familie in der First-Class fliegen will, kann das machen.
Bei Business-Class ist es schon wieder ein bisschen anders. Die Business-Class verkauft sich anders. Die ist halt deutlich günstiger als eine First-Class. Bei Business-Class, da gehen die Airlines dann auch an die Schmerzgrenze und hauen die letzten Plätze dann noch zu günstigen Tarifen raus.
Bei der First-Class machen die das ungern.
Also so First-Class Flüge für unter 3.000 Euro raushauen, das machen die nicht, sondern versuchen es eben noch mit Prämienverfügbarkeiten, auf den letzten Metern.
Und da kann man dann eben tatsächlich auch mal mit der Familie in Urlaub.
Das Problem ist, dass du dafür eben gute Nerven brauchst und abwarten musst. Du musst auch ein bisschen flexibel bei der Wahl des Urlaubsortes sein. Denn wenn es eben nicht nach New York geht, sondern nach Los Angeles oder nach Chicago, dann muss man eben nach Chicago fliegen!
Wolfram (15:31.694)
Hauptsache Italien 🙂
Die besten Wege
Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines Business-Class
zu buchen – hast du da noch ein paar ganz praktische Tipps?
Kai (15:34.629)
Ich habe allerdings noch eine grundsätzliche Bemerkung vorher, denn viele Leute, die Miles & More-Meilen haben, möchten gar nicht mit Lufthansa fliegen, sondern die haben jetzt unsere Folgen zu Allegris gesehen und sagen sich: um Gottes Willen! Ich möchte lieber mit Turkish Airlines oder mit irgendeiner anderen Star-Alliance Airline fliegen.
Wolfram (16:07.022)
Du wolltest nur das Keyword "Allegris" hier einbauen! 🙂
Kai (16:16.517)
… hast mich wieder erwischt 🙂
Das ist ja erstmal grundsätzlich möglich.
Das heißt, man muss nicht mit den Miles & More Airlines fliegen, sondern man kann theoretisch jedenfalls auch mit anderen Airlines aus der Star-Alliance fliegen. Und da gilt genau das gleiche: Wenn ich mit Turkish Airlines fliegen will, gucke ich nicht auf der Webseite von Turkish Airlines nach Verfügbarkeiten. Oder bei deren Vielfliegerprogramm, so dass ich meine Miles & More Meilen zu Turkish Airlines "Miles & Smiles" rüber schieben könnte.
Das geht nicht.
Eure Miles & More Meilen liegen bei Miles & More und da werden sie auch verbaut. Das heißt, ihr müsst einfach gucken, bei Miles & More gibt es Verfügbarkeiten für Turkish Airlines oder für eine andere Partner Airline.
Vor Corona war das relativ gut.
Mittlerweile gilt auch für Turkish Airlines oder andere Partner-Airlines eben das gleiche Problem. Die gehen ja bei ihren eigenen Vielfliegerprogrammen genauso vor, wie ich es gerade eben für Miles & More dargestellt habe. Die geben also erstmal wenige Verfügbarkeiten für das eigene Vielfliegerprogramm frei. Und erst wenn sich andeutet, dass da wirklich das Flugzeug halb leer durch die Welt fliegen würde, dann geben sie auch Verfügbarkeiten frei, für Partner.
Das heißt, Turkish Airlines wird nicht sofort 360 Tage vor Abflug vier Plätze in der eigenen Business-Class für Miles & More freigeben.
Das wird nicht passieren.
Man muss also einfach gucken und muss hoffen, dass sich da nochmal was auftut.
Am Ende stelle ich auch noch mal ein kleines Tool vor, mit dem man da ein bisschen gezielter suchen kann.
Wolfram (17:53.486)
Sehr gut.
Kai (17:56.485)
Die besten Wege, ein paar wichtige Tipps, die das Leben leichter machen beim Prämienflug suchen:
Wenn ihr euren ersten Prämienflug sucht und buchen wollt, dann werdet ihr möglicherweise noch im Hinterkopf haben, wie ihr Flüge gegen Cash bucht, nämlich hin und zurück. Man sucht immer nach Verfügbarkeiten für einen Hin- und Rückflug gleichzeitig, weil One-Way Flüge gegen Cash gebucht eben deutlich teurer sind.
Bei Prämienflügen ist es anders.
Bei Prämienflügen sucht ihr am besten One-Way!
Warum?
Gerade die Miles & More Prämienflugsuche ist so aufgebaut, dass wenn ihr hin und zurück sucht, also ihr wollt heute von Frankfurt nach Bangkok fliegen und in zwei Wochen wieder zurück, jetzt kann es sein, dass für den Rückflug in zwei Wochen eine Verfügbarkeit in der Business-Class da wäre. Aber heute von Frankfurt nach Bangkok gibt es keine Verfügbarkeit.
Und was zeigt euch Miles & More dann an?
Sie zeigen euch nicht an, also in zwei Wochen, das kriegen wir schon mal hin. Das habt ihr schon mal safe!
Aber für heute das klappt nicht, so läuft das nicht. Sondern Miles & More sagt, geht nicht!
Und dann denkt ihr, Sch…, die ganze Zeit irgendwie nie irgendwelche Verfügbarkeiten!
Sucht ihr dagegen eben den einzelnen Flug heute nach Bangkok und in zwei Wochen wieder zurück, dann werdet ihr zumindest den einzelnen Flug für den Rückflug schon mal finden und wirst dann, ok, zurück komme ich schon mal, jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich irgendwie von Frankfurt nach Bangkok hinkomme!
Da ist es ratsam zu gucken, gibt es vielleicht Flüge von benachbarten Flughäfen?
Muss es wirklich Frankfurt sein oder kann ich vielleicht auch ab München fliegen, kann ich ab Hamburg fliegen, kann ich aus dem benachbarten Ausland fliegen, gibt es vielleicht was ab Amsterdam, gibt es was ab Budapest, Paris?
Gerade so Skandinavien ist auch oft beliebt.
In Kopenhagen, Stockholm, da fliegt Thai-Airways nämlich auch direkt hin.
Und während die bei Flügen nach Deutschland immer schnell ausgebucht sind, sind die Flüge nach Skandinavien oft nicht voll ausgebucht.
Das heißt Flüge, von Kopenhagen nach Bangkok, da kann immer durchaus noch was gehen. Und wenn ihr einen Flug findet, für das Segment von Kopenhagen nach Bangkok, dann ist es durchaus auch möglich, mindestens über die Miles & More Hotline, euch dann den Zubringer kostenlos noch von Frankfurt nach Kopenhagen mit dazu zu buchen.
Das ist nämlich bei Miles & More inbegriffen, im Preis.
Einen Zubringer zu dem eigentlichen Abflugort kriegt ihr kostenlos dazu!
Dann gibt es bei Miles & More die Kalendersuche.
Das ist ein Tool, das man schnell übersieht.
Man gibt halt irgendwie ein, ich will ab Frankfurt fliegen und ich will ab Bangkok fliegen und ich will Business-Class fliegen.
Und dann darf man nicht den Fehler machen, das Datum sofort einzugeben.
Denn wenn du nur "Frankfurt" und "Bangkok" eingibst und "Business-Class", dann poppen irgendwie für die nächsten, glaube ich, sechs Monate, poppen so Balken auf und die zeigen eben an, was kostet der Flug in den nächsten sechs Monaten für jeden einzelnen Monat, was kostet da der Flug?
Und wenn da ein Balken aufpoppt, dann bedeutet das, dass in diesem Monat mindestens ein Flug verfügbar ist.
Das heißt, ihr geht dann, klickt dann auf den Monat drauf und seht dann, habt dann eine Monatsübersicht, eine Kalenderübersicht und an den Tagen, wo es Verfügbarkeiten gibt, die sind fett hinterlegt.
Und dann seht ihr eben, okay, ich wollte eigentlich am 15. fliegen, aber hier am 16. wäre was frei.
Und das erleichtert die Suche ungemein.
Weil du musst dann nicht jeden Tag irgendwie einzeln immer dich durchklicken wie ein Blöder, sondern du siehst halt irgendwie sofort, in welchem Monat wie viele Verfügbarkeiten gibt es?
Wenn du First-Class fliegen willst, das ist ja, Lufthansa First-Class, das ist immer so ein Kindertraum von jedem.
Dann suche auch nach "First-Class"!
Ich habe das oft und lange so gehalten.
Ich suche nach "Business-Class" und dann zeigt mir Miles & More auch die First-Class an. Es gibt so vier Spalten und das war immer für Economy, Premium-Economy, Business-Class, First-Class war es perfekt.
Und dann hat Miles & More irgendwann angefangen, seinen "Flex Plus" Tarif zu promoten.
Und seitdem werden nur noch zwei Reiseklassen angezeigt, nämlich
- "Premium Economy Flex"
- "Premium Economy Flex Plus"
- "Business Class Flex" und
- "Business Class Flex Plus"
Also First-Class Verfügbarkeiten werden euch nicht angezeigt, wenn ihr sie nicht direkt sucht.
Also jedenfalls würde ich mich darauf nicht verlassen.
Deshalb: wer First-Class fliegen will, sucht auch nach First-Class!
Wenn das alles nicht hilft, wenn ihr trotzdem immer noch keine Verfügbarkeit gefunden habt und auch nicht flexibel seid, dann kommen eure AMEX-Punkte ins Spiel.
Wenn ihr zumindest einen Flug, zum Beispiel mit Miles & More Meilen buchen könnt, aber den Hin- oder den Rückflug nicht, dann guckt ihr einfach – ihr habt genug AMEX-Punkte?! – guckt ihr, wer die Transferpartner bei AMEX sind.
Wer fliegt nach Bangkok?
Und da tun sich dann eben nochmal neue Möglichkeiten auf.
Und wenn ihr genug AMEX-Punkte habt, transferiert ihr die eben zu Qatar Airways, British Airways, Air France, weiß der Teufel wohin!
Da, wo ihr Verfügbarkeiten findet, Emirates, da bucht ihr dann im Zweifel den fehlenden Flug noch.
Wolfram (23:39.438)
Ja, ganz herzlichen Dank, das war ja schon ein richtiges kleines Tutorial, wie man sich durch den Dschungel pflügen kann und sich nicht verliert!
Wie sieht es mit den Prämienverfügbarkeiten aus, die wir jetzt immer wieder ansprechen?
Die ja schon so ein bisschen der Knackpunkt sind, bei dem ganzen Spiel.
Wo sind Prämienflüge verfügbar?
Grundsätzlich ist es so, dass die Verfügbarkeiten für die eigene Airline beim eigenen Vielfliegerprogramm am besten sind.
Wollt ihr Qatar-Airways fliegen, unbedingt mal in der Q-Suite?
Dann bucht ihr am besten bei Qatar-Airways "Privilege Lab".
Wollt ihr Lufthansa fliegen?
Bucht ihr am besten bei Miles & More?
Wollt ihr Turkish Airlines fliegen?
Wer ist eigentlich am besten bei "Miles & Smiles" zu buchen?
Und so weiter und so fort.
Singapore Airlines kannst du eigentlich nur über deren eigenes Vielfliegerprogramm "KrisFlyer" buchen, weil die so gut wie keine Verfügbarkeiten an Partner freigeben, grundsätzlich nicht. In der First-Class sowieso nicht und in der Business-Class nur sehr sehr selten.
Dann kommt dazu, dass einige Vielfliegerprogramme nicht sämtliche Prämienflüge abbilden, Prämienflugsuche.
Die beste Premiumflugsuche, also wer den besten Überblick bekommen will, was möglich ist, der guckt bei United Mileage Plan.
United hat eine Prämienflugsuche, wo auch die meisten Verfügbarkeiten, die existieren, auch hinterlegt sind, tatsächlich.
Bei Miles & More scheint es so zu sein, dass die bei bestimmten Partnern die Verfügbarkeiten gar nicht hinterlegen. Ihr werdet niemals eine Verfügbarkeit für Air New-Zealand bei Miles & More finden, in der Business-Class. Nicht, weil es die nicht gibt. Also, es ist tatsächlich so, dass Air New-Zealand da auch sehr knauserig ist. Aber die haben so vor einem halben Jahr, haben die so ein bisschen ihre Policy geändert.
Jetzt kann man mal bei der Hotline anrufen und sagen: "Hier, ich habe bei United habe ich folgenden Prämienfflug gefunden!"
Dann sagen sie entweder "ja" oder sie sagen "nein".
Möglicherweise haben sie Gründe, nein zu sagen, die nichts damit zu tun haben, dass es keine Verfügbarkeiten gibt.
Es ist ja so, dass die Airlines sich untereinander für die Prämienflüge entschädigen müssen.
Wenn du über Miles & More einen Prämienflug mit All-Nippon Airways buchst, dann muss Miles & More All-Nippon Airways einen Preis zahlen für diesen Prämienflug. Der ist natürlich deutlich niedriger als der Listenpreis, aber es kostet Geld.
Das scheint auch unterschiedlich zu sein je nach Airline.
Und man hat manchmal so ein bisschen den Verdacht, dass Vielfliegerprogramme Verfügbarkeiten von bestimmten besonders populären Airlines vielleicht auch zurückhalten, weil sie ihnen einfach zu teuer ist. Das ist so eine wilde Vermutung von mir. Das kann ich nicht genau sagen.
Es ist natürlich generell so, dass ein First-Class Flug mit All-Nippon Airways für euch eine bessere Einlösung ist, als der Toaster im World-Shop.
Und für Miles & More ist es genau andersherum.
Guckt irgendwie, um Eindruck zu bekommen, bei "United Mileage Plus" und schaut dann, ob das, was ihr bei United gefunden habt, auch bei Miles & More buchbar ist.
Wolfram (27:34.894)
Okay, da fällt mir noch ein: Treibstoffzuschläge!
Lufthansa-Prämienflüge ohne Treibstoffzuschlag
Hatten wir auch mal schon mal eine spezielle Episode dazu gemacht.
Du wolltest noch was sagen zu Lufthansa-Prämienflügen ohne Treibstoffzuschläge. Gibt es das? Und wenn ja, wo?
Kai (27:51.685)
Ja. Die Lufthansa gehört ja zu den Airlines, die die höchsten Treibstoffzuschläge haben, neben Emirates und British-Airways.
Das ist immer sehr ärgerlich, weil man dann eben zu den Meilen noch viele hundert Euro irgendwie an Zuschlägen zahlen muss.
In die USA hin und zurück 600 Euro mindestens für den Return-Flug in der Business-Class.
Kurzum: Das möchte man vermeiden!
Tatsächlich gibt es einige Vielfliegerprogramme, auch in der Star-Alliance, die generell keine Treibstoffzuschläge erheben. Das sind meine Lieblingsprogramme:
- "Live Miles" von Avianca, kolumbianisches Starlines-Mitglied, tolles Programm und eben grundsätzlich keine Treibstoffzuschläge und das gleiche gilt für
- "Aeroplan" von Air-Canada, auch die geben keine Treibstoffzuschläge weiter
Das Problem ist, ihr könnt jetzt eben nicht eure Miles in More Meilen zu "Live Miles" transferieren und dann damit den Prämienflug bei "Live Miles" buchen, sondern ihr müsst die irgendwie anders besorgen. Da bleibt euch im Großen und Ganzen nur die Möglichkeit, die Meilen zu kaufen.
Immerhin gibt es sie immer mit einem satten Bonus, relativ häufig zu kaufen, sodass ihr den Business-Class Flug also deutlich günstiger kauft.
Das ist nicht so dieses tolle Gefühl, dass man bei einem Meilenflug hat. Wenn ihr Meilen gesammelt habt und sozusagen die Meilen quasi kostenlos habt und dann damit den Flug bucht, das ist natürlich das schönste Gefühl.
Aber wenn man einen Business-Class Flug, der 2.000, 3.000 Euro kosten würde, dann für 1.000 oder 1.500 buchen kann, weil man die Meilen eben günstig kaufen kann, ist das ja auch nicht schlecht!
Wolfram (29:38.446)
Ja, ganz klar! Aber kommen wir mal zum Höhepunkt. Wir haben es lange genug rausgezögert.
Kai, du wolltest uns live und in Farbe, also fast live, es ist ein Screencast, wir haben das vorher natürlich aufgezeichnet, aber es ist fast live und der Kai zeigt euch mit seinem Lieblingsprogramm, wie der Launchrocker bucht.
Spielen wir jetzt ein!
…
Wolfram (30:04.302)
Kai, was gibt es dazu noch zu sagen?
Können wir schon die Verabschiedung oder hast du noch einen Punkt?
Kai (30:17.573)
Darf ich noch?
Seats.aero ist eins von den Tools, die es einem erleichtern, Verfügbarkeitgen zu suchen. Unter anderem bei Air-Canada, United Mileage Plus, es sind verschiedene Programme vom Sky-Team, es sind auch Programme von One-World dabei, so dass ihr also von allen Allianzen, auch Emirates, da die Prämien hinterlegt habt.
Es sind nicht alle Strecken, die denkbar wären, hinterlegt.
Also wer von Hamburg nach Luang Prabang fliegen will, mit Meilen, der wird da nichts finden, weil dieses Streckenpaar einfach nicht existiert.
Aber so die groben Flüge, die typischen Rennstrecken und auch viel mehr, die findet ihr schon, über dieses Programm.
Ihr werdet wahrscheinlich gerne auch mal mit diesem Tool irgendwie selber ein bisschen rumspielen.
Seats.aero ist die URL.
Und da gibt es auch einen Lufthansa First-Class Finder.
Den solltet ihr euch unbedingt angucken!
Der zeigt euch nämlich direkt die freien Verfügbarkeiten für die nächsten zwei Wochen. Da müsst ihr überhaupt nicht suchen und auch nicht einzelne Strecken absuchen. Das Tool zeigt euch eimfach an:
Wo kommt ihr in den nächsten zwei Wochen mit der First-Class von Lufthansa mit Meilen hin?
Ein ähnliches Tool gibt es für die All-Nippon Airways First-Class und auch für die Qatar-Airways Q-Suite.
Also drei beliebte Produkte.
Habt ihr eine Liste, wo ihr einfach nur noch reinklicken müsst:
- Okay, da will ich hin und
- an dem Tag will ich hin
Es ist aber nicht so, dass wenn ihr da in dem Tool nichts findet, dass es nichts gibt. Es lohnt sich immer noch mal – trotzdem – bei Miles & More zu gucken.
Aber das ist schon mal eine riesengroße Hilfe.
Insofern: seats.aero ist kostenlos und ein tolles, tolles Tool!
Wolfram (32:28.622)
Ja.
Wolfram (32:33.582)
Also liebe Leute, wenn ihr aus dieser Episode nichts mitnehmt, außer dem Link Seeds.Aero Kai sagt immer Earl, ich sag lieber URL, aber ihr werdet es finden. Kai, aber jetzt kommen wir zur Verabschiedung. Oder? Ich kann sagen, herzlichen Dank fürs Zuschauen, herzlichen Dank fürs Zuhören, auch dieses Mal wieder. Und wir sind beim nächsten Mal natürlich wieder nächsten Episode wieder dabei.
Wolfram (33:00.238)
Hab ich sonst was vergessen?
Ihr solltet vielleicht mal einen Kommentar schreiben oder eine E-Mail an
mail@truemilespodcast.de
Würde uns sehr freuen!
Alle Fragen, alle Wünsche, alle Träume.
Wir nehmen alles an und vielleicht nehmen wir das in die nächste Q&A Session mit auf oder wir bauen sonstwie in den Podcast ein.
Und wir freuen uns über jedes Feedback, was wir am Podcast besser machen können.
Haltet euch nicht künstlich zurück.
Nutzt alle Möglichkeiten, die ihr habt. Haut uns die E-Mails um die Ohren. Wir sind robust 🙂
In diesem Sinne, alle Grüße, ciao ciao, bis zum nächsten Mal. Tschüss Kai!
Kai (33:40.645)
Tschüss.