Avios Prämienflüge: British Airways, Iberia, Qatar Airways

Wo gibt es Avios-Punkte und was sind die "Sweet Spots": welche Einlösungen sind die attraktivsten, bei den Avios Partner-Airlines und Vielfliegerprogrammen?


YouTube-Video im erweiterten Datenschutzmodus

Episode 15: Avios-Prämienflüge buchen

Wir hatten ja zuletzt Prämienflüge für die Star Alliance buchen.

Jetzt das Folgethema "Avios".

Und zwar hat uns "m.sch." einen Kommentar geschrieben:

"Könnt ihr nicht mal eine Episode zum Avios machen?"

Kommentar von M. Sch. unter dem "Happy News 2024" Video

Und ich habe gesagt: Ja klar! Hatten wir eh schon auf dem Zettel.

Heute legen wir los!

Falls du "Avios" noch nie gehört hast, so heißen die Prämienmeilen bei der International Airlines Group, IAG. Die wichtigsten Mitglieder dieser Allianz sind British Airways und Iberia, aber das sagt euch alles noch der liebe Kai, später. Auch wie die Vielfliegerprogramme heißen und so weiter.

Wenn du jetzt so naiv bist wie ich, dann fragst du dich vielleicht:

Sind diese Avios-Programme auch in Deutschland populär?

Isso!

Sagt Kai.

Warum genau, finden wir in diesem Video heraus.

Außerdem:

  • Wo und wofür gibt es diese Avios-Punkte?
  • Für welche Airlines gelten die?
  • Und wo sind die "Sweet Spots", die besten Einlösungen?

Wir freuen uns über jedes Feedback!

Aber jetzt erst mal:

Hallo Kai!

Wie viele Avios hast du so auf dem Konto?

Und vor allem, wo hast du dieses Konto überhaupt?

Bei Avios, British-Airways, Iberia, Oneworld?

Ich bin schon wieder komplett durcheinander.

Hilf mir da mal raus!

Kai (01:35.748)

Hallo Wolfram!

AVIOS sind die gemeinsame Programmwährung von verschiedenen Vielfliegerprogrammen, die irgendwie mit der IAG zu tun haben. Das hast du schon ganz richtig dargestellt. Und dazu gehören eben der

  • British Airways Executive Club
  • Iberia Plus
  • das Vielfliegerprogramm von Aer Lingus, irische Airline, die aber nicht in der Oneworld ist, aber eben zur IAG gehört
  • und auch der Qatar Airways Privilege Club hat mittlerweile den Avios eingeführt

Was haben die mit der IAG zu tun?

Die IAG gehört denen, zu mindestens 20%. Also Qatar-Airways hat einen 20% Anteil an dieser Holding-Gesellschaft von British-Airways und haben deshalb auch deren Programmwährung übernommen.

Ich habe auf dem Konto im Moment nur noch 20.000-22.000 Avios und zwar habe ich die bei British-Airways.

Ich habe auch immer welche rumliegen bei Qatar-Airways und bei Iberia, damit man da nach Prämienflügen suchen kann. Das kann man nämlich nur, wenn man da keinen Konto Stand Null hat.

Normalerweise habe ich mehr. Aber in den letzten drei Monaten habe ich für meinen Review-Trip im Juni dieses Jahres jede Menge Flüge gebucht und habe über 600.000 Prämien ausgeben. Deshalb ist mein Avios-Konto im Moment ziemlich leergeräumt.

Wolfram (03:12.878)

Okay, da ist mal wieder sammeln angesagt!

Lass uns mal der Reihe nach klären, was es mit Avios auf sich hat:

Was sind Avios genau und wo bekomme ich sie her?

Das haben wir teilweise schon angesprochen.

Dann wollen wir das Thema klären

  • Was kosten Prämienflüge mit Avios und
  • Welche Avios-Einlösungen sind die attraktivsten?

Also, wo bekomme ich Avios her, überall?

Kai (03:39.972)

Rewe!

In der Fleisch- und Wurstabteilung.

Ganz unten im Regal.

So einfach ist es leider nicht! 🙂

Ihr könnt Avios wie viele Meilen ganz einfach kaufen. Das ist immer die einfachste Variante. Das ist allerdings auch die, die tut einem immer so ein bisschen weh, weil man möchte ja gerne Meilen sammeln und man möchte nichts dafür bezahlen und dann eben einen Prämienflug am Ende haben, der nichts gekostet hat. Deshalb ist so dieses ein bisschen verpönt, aber es geht eben mitunter sehr viel schneller.

Ansonsten kommt ihr natürlich zu Avios wie zu allen anderen Prämienmeilen, das heißt

  • ihr könnt sie durch Flüge sammeln
  • ihr könnt sie mit Übernachtungen in Hotels sammeln
  • ihr könnt Zeitschriften-Abos abschließen
  • es gibt sogar eines in Deutschland, das auch mit Avios verfügbar ist

Kaufen war lange Zeit sehr sehr attraktiv, weil es Avios regelmäßig mit einem Bonus gegeben hat von 50 Prozent.

Übrigens: bei Avios ist der Plural das Gleiche wie die Einzahl und der Singular ist nicht ein Avio, sondern es ist auch ein Avios!

Wolfram (05:12.142)

Ja und der Plural ist nicht Aviosse!

Auf solche Begriffe sind wir ja spezialisiert.

Ich erinnere nur an Statuus!

Kai (05:24.068)

Genau!

Avios ist ja kein Begriff, der irgendwie aus dem Spanischen kommt oder der irgendwie eine Bedeutung hat, sondern Avios ist ein Kunstwort. Es ist erfunden worden von British-Airways, glaube ich sogar. Also hat überhaupt nichts Spanisches.

Es gibt deshalb auch viele Blogger, die sagen, es müsste eigentlich Äivios ausgesprochen werden.

Andere sagen Avios'. So ein bisschen wie Adios!, Adios Amigos

Kurzum, so richtig deutlich oder so richtig klar ist es nicht.

Wir bleiben einfach mal bei Avios. Dann macht man sicherlich nichts falsch, in Deutschland.

Also ihr könnt die Dinger kaufen, waren mit 1,2 Cent pro Avios relativ attraktiv, bis letztes Jahr alle Programme, die den Avios verwenden, den Preis erhöht haben. Und zwar liegt es daran, dass Avios in drei verschiedenen Währungen verkauft werden:

  • auf dem amerikanischen Markt in US-Dollar
  • in UK in britischen Pfund
  • im europäischen Markt in Euro

Und da haben sich die Wechselkurse ein bisschen verschoben und das hat dazu geführt, dass der Euro eigentlich viel zu günstig war. Also günstiger als eben im Vergleich zum US-Dollar beispielsweise. Und das hat British-Airways und haben die anderen Programme im letzten Jahr ausgeglichen, indem sie eben den Europreis erhöht haben. Sie hätten ja auch den US-Dollarpreis einfach senken können. Auf die Idee sind sie nicht gekommen und seitdem ist jetzt selbst bei Aktionen der günstigste Preis 1,4 Cent.

Und sie sind auch noch ein bisschen knauseriger geworden mit dem Bonus.

Das heißt, die letzten Aktionen waren es nur noch 1,5 oder sogar über 1,5 Cent und das ist ja unsere magische Grenze, wo wir sagen, nee, dann lohnt es sich nicht mehr, dann kriegen wir bei einer Einlösung da keinen vernünftigen Wert mehr hin.

Kurzum: das Kaufen von Avios ist im Moment nicht mehr so zu empfehlen.

Es gibt zum Glück ja noch ein paar andere Möglichkeiten.

Avios vs. Miles & More

Wolfram (07:26.894)

Liege ich völlig falsch, wenn ich sage, Avios ist im Grunde das gleiche Prinzip wie Miles & More?

Kai (07:37.284)

Genau, Avios ist die Meile!

Also die Avios sind das Gleiche wie eine Miles & More Prämienmeile.

Genau, haben das gleiche Prinzip, haben den gleichen Wert.

Im Großen und Ganzen eben, bei der Einlösung von Meilen für Flüge.

Und Avios haben nichts mit Status zu tun, wie bei Miles & More eben auch Statuspunkte und Prämienmeilen voneinander getrennt sind.

Also das sind die Prämienmeilen, mit denen man Prämienflüge bucht. Das sind die Avios. Genau!

Wolfram (08:06.542)

Dann bist du jetzt schon darauf angegangen, was Avios derzeit kosten und dass das im Moment nicht so fürchterlich attraktiv ist. Aber was, wenn man es mal von den Prämienflügen her betrachtet:

Was kosten Prämienflüge mit Avios derzeit?

Kai (08:22.468)

Ja, lass mich noch ein bisschen weiter ausholen, wo die Leute tatsächlich ihre Avios günstiger her bekommen als …

Wolfram (08:27.374)

Ich lass dich doch immer gerne ausholen, Kai. Das weißt du doch!

Kai (08:35.076)

Also es gibt ein paar Möglichkeiten, wie man günstiger an die Avios rankommt. Immer noch. Und das sollen die Leute ja wissen. Die günstigste, ich ziehe einfach mal die günstigste Möglichkeit vor!

Das ist der sogenannte

Avios Balance Booster

Der ist letztes Jahr eingeführt worden von British-Airways und den gibt es auch nur bei British-Airways. Kaufen kann man die bei allen Programmen, aber diesen Booster, den gibt es nur bei British-Airways.

Wie funktioniert der Avios Balance Booster?

Du kannst Avios, die du in den letzten drei Monaten gesammelt hast im Programm, durch Flüge oder durch ein Zeitschriften-Abo oder durch Transfer von AMEX-Punkten, also alle Avios, die bei dir im Programm, im Konto gut geschrieben wurden, die kannst du "boostern", innerhalb von drei Monaten.

Und zwar kannst du zu einem Vorzugspreis dann ein Vielfaches von diesen Meilen, die du regulär gesammelt hast, dann nochmal dazukaufen.

Du kannst also entweder, nehmen wir mal an, du hast 10.000 Avios gesammelt, in den letzten drei Monaten, dann kannst du nochmal 10.000 Avios dazukaufen oder du kannst 20.000 Avios dazukaufen oder du kannst 30.000 Avios dazukaufen.

Wenig erstaunlich sind 30.000 dann auch die günstigste Möglichkeit und der günstigste Preis liegt ungefähr bei 1,1 Cent und da sind wir dann wieder in dem Bereich, wo es attraktiv ist!

AMEX-Punkte transferieren

Jetzt sammeln aber sehr viele Leute gar keine Avios direkt im Programm, weil sie die Flüge nicht anschreiben lassen oder weil sie keine Zeitschriften in UK ordern oder weiß der Teufel. Aber es gibt eben auch die Möglichkeit, hatte ich gerade schon erwähnt, deine AMEX-Punkte zu transferieren. Und zwar sind alle drei Programme, die Avios haben, gleichzeitig Transferpartner von AMEX:

  • Iberia Plus
  • British-Airways und
  • Qatar-Airways

Das heißt, du kannst zu allen drei Programmen, kannst du dann AMEX-Punkte übertragen, und wenn du sie zu British-Airways überträgst, dann sind die Meilen, die dadurch entstehen, eben "booster-fähig".

Bei 10.000 Punkten ist das vielleicht noch nicht so dramatisch, nicht so attraktiv.

Ich habe gerade kürzlich 50.000 Punkte übertragen, das sind dann 40.000 Avios und ich habe die dreifach geboostert.

Also habe ich dann nochmal 120.000 dazugekauft, zu diesem günstigen Preis und dann hast du 160.000 Avios auf dem Konto und damit kann man dann schon eine kleine Party machen.

Das ist also die günstigste Möglichkeit, schnell eine große Zahl an Avios zusammen zu bekommen.

Avios von Programm zu Programm transferieren

Und dann kannst du die Punkte, die du in einem der Programme hast, kannst du in Lichtgeschwindigkeit, also "instant" sozusagen, von einem Programm zum nächsten transferieren. Du musst immer über British-Airways gehen. Also du kannst nicht vom Privilege-Club von Qatar-Airways direkt zu Iberia transferieren, sondern du musst erst von Qatar zu British und von British dann zu Iberia. Oder andersrum von Iberia zu British und von British zu Aer-Lingus.

Aber das geht alles in sofort.

Hast du also sofort die Meilen auf dem Konto, auf dem du sie haben willst.

Und das ist natürlich attraktiv oder das ist wichtig, weil eben jedes Programm am Ende noch seine eigenen Sweet-Spots hat und da kommen wir dann ja gleich noch zu.

Was kosten Prämienflüge mit Avios?

Was Prämienflüge kosten, steht in den "Award-Charts", üblicherweise.

Das heißt, es gibt irgendwie einen Chart, der kann veröffentlicht sein oder der kann einfach implizit hinterlegt sein, ohne dass man den irgendwo lesen kann. Man erkennt dann eben doch bestimmte Muster. Und so ist es eben bei den jeweiligen Programmen auch.

Das Ärgerliche ist, oder im Grunde genommen ist das gar nicht schlecht, weil das eben dann unterschiedliche Einlösungen attraktiver macht oder unattraktiver:

Alle Programme haben ihren eigenen Award-Chart!

Das ist also so, dass sie zwar alle den Avios als Programmwährung haben, aber der Wert des Avios, der wird eben festgelegt durch den Preis für den Prämienflug und diese Preise sind bei jedem Programm unterschiedlich.

Also Iberia hat einen anderen Award-Chart als British-Airways.

British-Airways hat einen anderen Award-Chart als Qatar-Airways.

Peak-Season vs. Off-Peak Season

Und als ob das alles nicht schon kompliziert genug wäre: all diese Award-Charts haben auch noch unterschiedliche "Peak Seasons" und "Off-Peak Seasons", also teure Hauptsaison und günstigere Nebensaison.

Netterweise gelten zwei Drittel des Jahres als Nebensaison, 8 Monate, und nur ein Drittel als Hauptsaison, 4 Monate im Jahr.

Das heißt, in der überwiegenden Zeit des Jahres sind die Prämienflüge vergleichsweise günstig!

Was wiederum nicht so schön ist, ist, dass die Kalender für diese Off- und On-Peak-Seasons bei allen drei Airlines unterschiedlich sind. Also nicht so, dass die sich auf eine gemeinsame Hauptreisezeit einigen konnten.

Bei Iberia gelten die klassischen Sommerzeiten als Hauptreisezeit.

Bei British Airways geht es kreuz und quer.

Da ist auch mal am Wochenende Hauptreisezeit und in der Woche nicht. Und dann mal in den Ferien, mal außerhalb der Ferien. Da muss man in den Kalender gucken. Oder wenn man die Prämienflugsuche benutzt, dann sagt einem die ja, wie viele Avios gebraucht werden.

Also:

  • Wir haben unterschiedliche Award-Charts
  • Wir haben unterschiedliche Peak-Seasons und Off-Peak Seasons
  • Und wir haben bei Qatar-Airways, das kommt dann da noch oben drauf, auch noch die Unterscheidung zwischen "Saver-" und "Flex Tarif"

Saver- vs. Flex-Tarif (Qatar-Airways)

Also: es gibt einen günstigen Tarif, das ist der Saver-Tarif. Der hat allerdings nur sehr wenig Verfügbarkeiten hinterlegt, im Programm. Und es gibt einen Flex-Tarif, da gibt es viel, viel mehr Verfügbarkeiten, aber der ist doppelt so teuer, genau: doppelt so teuer!

Beispiel: Flug nach Thailand, meine Lieblingsstrecke, für 75.000 Avios, One-Way, in der Business-Class.

Aber du findest keine Verfügbarkeit, sondern nur für Flex für 150.000.

Dann ist das natürlich schon nicht mehr attraktiv.

Also bei Qatar-Airways kommt es eben sehr darauf an, dass man dann Verfügbarkeiten zum Saver-Tarif findet.

Das ist alles sehr, sehr kompliziert.

Aber wenn es einfach wäre, dann würde es jeder machen und dann gäbe es weniger Sweet-Spots und es gäbe weniger Verfügbarkeiten insgesamt und die Preise würden schneller steigen.

Wolfram (15:49.486)

Sag mal, Star-Alliance und Miles & More, das ist mir mittlerweile klar. Aber hier haben wir das Avios-Programm und dann haben wir die Oneworld-Allianz.

Gelten die Avios jetzt für die ganze Oneworld-Allianz oder ist das nur die British-Airways, die Iberia und – wie ich jetzt gelernt habe -auch die Qatar Airways?

Kai (17:17.06)

Beziehungsweise Finnair kommt bald auch noch dazu. Finnair wird also das nächste Mitglied der Avios-Familie.

Die sind alle Mitglied in der Oneworld und deshalb kann man eben bei den Programmen mindestens theoretisch auch immer Prämienflüge für Partner aus der Oneworld buchen.

Attraktiv ist diese Möglichkeit allerdings nur bei British-Airways und da hat die Attraktivität in den letzten ein, zwei Jahren auch ein bisschen Schlagseite bekommen, da British-Airways zu den Airlines gehört oder zu den Vielfliegerprogrammen gehört, die gerne mal über Nacht devaluieren, also Meilen entwerten und plötzlich in den Award-Charts mal die Meilenanzahl knapp verdoppeln.

Das passiert bei British-Airways leider ab und an mal.

Trotzdem sind Prämienflüge bei Oneworld-Airlines, bei British-Airways, tendenziell noch am ehesten attraktiv.

Bei Qatar-Airways kann man sie glaube ich nur telefonisch bzw. über so ein Request-Formular bekommen. Das musst du denen faxen!

Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert!

Und bei Iberia kann man glaube ich nur Hin- und Rückflüge zusammen buchen. Das ist also auch unattraktiv, auch von den Preisen einfach unattraktiv.

Aber bei British-Airways kannst du die Prämienflüge für die Partner-Airlines eben auch online buchen. Und das war früher was, war so, dass bis 2019 glaube ich, war das der gleiche Award-Chart wie für British-Airways. Nur, dass es keine Nebensaison gab, sondern für Oneworld-Airlines galten dann immer die Hauptsaisonpreise.

Dann sind diese Hauptsaisonpreise 2019 ein bisschen erhöht worden. Das war aber auch noch okay. Und seitdem, in den letzten Jahren, hat British-Airways angefangen, ganz zielgerichtet, Sweet-Spots kaputt zu machen, indem sie eben für einzelne Airlines die Prämienflüge verteuert haben. Das hat Cathay-Pacific erwischt, das hat Japan-Airlines erwischt, das hat American-Airlines und Alaska-Airlines erwischt, die natürlich insbesondere für Domestic-Flights in den USA sehr attraktiv waren.

Die kann man immer noch buchen. Man bekommt da immer noch Wert für seine Meilen, für seine Avios, aber es ist eben nicht mehr so der Knaller, der es noch vor ein paar Jahren war.

Welche Einlösungen sind die attraktivsten?

Wolfram (19:30.478)

Welche Avios-Einlösungen sind denn aus deiner Sicht, mit deiner Erfahrung am attraktivsten und wirklich aktuell zu empfehlen?

Kai (20:05.156)

Ja, fangen wir bei British-Airways an und fangen wir da an mit den Einlösungen, die unattraktiv sind.

Wolfram (20:13.166)

Haben wir davon nicht schon genug? 🙂

British-Airways

Kai (20:16.452)

Das sind sämtliche Umsteigeverbindungen!

Das macht die Sache gleich leichter.

Umsteigeverbindungen sind unattraktiv.

Warum sind die unattraktiv?

Weil der Award-Chart von British-Airways ist: distanzbasiert.

Und bei Umsteigeverbindungen werden die Distanzen der einzelnen Teilsegmente einzeln bepreist.

Also machen wir mal mein Lieblingsbeispiel: Thailand.

Wir fliegen mit Qatar-Airways von Frankfurt über Doha nach Bangkok.

Dann würde bei den allermeisten Vielfliegerprogrammen ein Preis aufgerufen werden, für die Distanz zwischen Frankfurt und Bangkok. Das macht die Sache ja einfacher.

Bei British-Airways ist es aber so, dass man dann die Summe bezahlt, aus dem, was man für Frankfurt – Doha und Doha – Bangkok bezahlen müsste. Das sind also zwei Preise in einem und das ist eigentlich immer höher als Preise, die eben inklusiv sind.

Kurzum: Umsteigeverbindungen solltet ihr bei British-Airways jedenfalls vermeiden!

Qatar-Airways

Wenn wir über Qatar-Airways reden und da brauchen wir immer eine Umsteigeverbindung, wenn wir Richtung Australien oder Richtung Asien oder auch Richtung USA fliegen wollen, müssen wir immer nach Doha und von Doha dann weiter. Da wird es dann günstiger sein, die bei Qatar-Airways direkt zu buchen und eben nicht bei British-Airways.

So.

Und wo ist British-Airways gut?

British-Airways: King der Kurzstrecken!

Ich habe British-Airways immer "King der Kurzstrecke" genannt.

Es gibt den sogenannten "Reward Flight Saver".

Der gilt für Flüge bis 2.000 Meilen Entfernung.

Das heißt, alles was bis 2.000 Meilen ist, ist erstens sehr günstig gepreist, was die Avios angeht. Du brauchst relativ wenig Avios. Und bei Flügen mit British-Airways zahlst du auch nur eine fixe Summe an Zuzahlungen.

British Airways gehört ja zu den Airlines, die normalerweise sehr hohe Treibstoffzuschläge erheben. Das tun sie eben bis 2.000 Meilen nicht. Sondern da zahlt man auf Economy-Flüge immer genau 23 Euro Zuzahlung und bei Business Class-Flügen immer genau 30 Euro Zuzahlung.

Das ist natürlich attraktiv und das macht dann sogar auf der Kurzstrecke jedenfalls Economy-Flüge mitunter attraktiv.

Ein Klassiker, so einer der Sweet-Spots im Programm ist zum Beispiel der Flug von Deutschland nach London für 4.750 Avios, Oneway.

Von jedem Ziel in Deutschland nach London kommst du für unter 5.000 Avios nach London und 23 Euro, wenn du eben Economy fliegst oder 30 Euro Zuzahlung, wenn du Business-Class fliegst.

Das ist recht günstig.

Der Reward Flight Saver, der begrenzt die Zuzahlung aber nicht nur innerhalb Europas, sondern er begrenzt sie bei Flügen weltweit.

5th Freedom Flights

Jetzt hat British-Airways eine Reihe von 5th-Freedom Flights, hatten wir in der letzten Folge glaube ich schon mal, das sind Flüge, die in London starten und die über ein zweites Ziel dann zu einer Endstation fliegen.

Und diese beiden Flughäfen außerhalb von London sozusagen, die kann man auch separat mit Meilen buchen oder eben auch mit Geld, im Zweifel. Und da hat British-Airways eine ganze Reihe von Freedom-Flights in der Karibik, eine schöne Gegend, eine schöne Weltregion. So dass man in der Karibik so ein bisschen Insel-Hopping betreiben kann, mit British-Airways. Und der Vorteil an der Geschichte ist, die fliegen in die Karibik natürlich mit einem Großraumflugzeug und damit mit einer echten Business-Class an Bord.

Das heißt, man kann dann auf den kurzen Hüpfern innerhalb der Karibik eine Stunde, anderthalb Stunden, ich glaube, der längste sind knapp über zwei Stunden, kann man in einem richtig großen Flugzeug in der richtigen Business-Class sitzen.

Für 8.500 Avios, glaube ich.

Es gibt eine ganze Reihe von Strecken.

Eine meiner Lieblingsstrecken ist von St. Lucia nach Grenada.

Das sind zwei Inseln, auf denen ich mal gewesen bin und die ich alle beide wunderschön fand. Und da kann man für 8.500 Avios hinfliegen.

Die Kurzstreckenregel gilt auch für andere Oneworld-Partner.

Du kannst quer durch Australien fliegen für relativ wenig Avios. Alles was bis 2000 Meilen geht und da kommt man selbst in Australien schon ziemlich weit mit, ist relativ günstig was die Avios angeht. Früher waren auch Inlandsflüge in Japan, mit Japan-Airlines, waren ein Sweet-Spot. Die sind jetzt letztes Jahr ein bisschen entwertet worden. Kann man aber auch noch machen, ist immer noch günstig.

Cathay-Pacific innerhalb von Asien, die sitzen in Hongkong, haben ihre Basis in Hongkong. Und Flüge nach Südostasien waren, nach Thailand hier, zum Beispiel, waren günstig mit 16.000 Avios. Kostet jetzt deutlich mehr, ist aber immer noch relativ attraktiv.

Also da sieht man mal wie attraktiv das vorher war!

Wenn man sieht, dass es jetzt deutlich teurer ist, aber immer noch okay ist vom Preis.

Und dann eben Flüge von American-Airlines in den USA. Die fliegen da ja auch jede Gießkanne an. Die sind auch immer noch relativ attraktiv.

Genauso: Alaska-Airlines, die fliegen ja nicht nur in Alaska, sondern auch in den ganzen USA. Und da kommt man gerade so auf Strecken, die normalerweise viel Geld kosten, kommt man dann relativ günstig mit Avios umher. Zumal innerhalb der USA auch keine Treibstoffzuschläge verlangt werden. Das heißt, du hast 5 Euro Zuzahlung plus eben die Avios. Und das ist dann meistens oder fast immer günstiger, als wenn du den Flug buchen würdest gegen Geld, selbst in der Economy.

Wolfram (26:01.646)

Okay, dann haben wir das "British Empire" schon durch?!

Kai (26:05.956)

Na, na, na, um Gottes Willen!

Das waren nur die Kurzstreckenflüge!

British-Airways hat schon noch ein bisschen mehr zu bieten.

Zum Beispiel hat British-Airways eine First Class. Die ist jahrelang immer verlacht worden, als die beste Business-Class der Welt. Mittlerweile hat British-Airways aufgerüstet, haben da richtige Suiten drin. Tolles Produkt, inzwischen. Und die First-Class kann man zum Beispiel an die US-Ostküste, also Boston, New York, Chicago, vor allen Dingen Washington, kann man fliegen für nur 68.000 Avios Oneway.

Das ist für einen First-Class Flug relativ günstig.

Es kommen allerdings hohe Zuzahlungen.

Das gilt immer ab London.

Denn wie gesagt, Umstiege sind zu teuer.

Also das ab Deutschland zu buchen und dann über London, da zahlst du halt deutlich mehr, musst du deinen Zubringer nach London irgendwie in der Economy entweder mit Avios buchen oder einfach mit Ryanair fliegen nach London.

Aber ab London 68.000 Avios in der First-Class in die USA für einen 8-Stunden-Flug!

Ich bin letztes Jahr selbst nach Chicago geflogen. Das ist so der längste First-Class Flug in dem Preisband. In einem A380. Toller Flug! Nichts zu meckern gehabt.

Wolfram (27:26.414)

Man muss natürlich mental aushalten, die Dissonanz zwischen Ryanair und British-Airways First-Class. Das ist natürlich schon ein Schock, oder?

Kai (27:35.94)

Naja, man macht es ja in einer richtigen Reihenfolge. Man fliegt die kurze Strecke mit Ryanair und freut sich dann eben auf das First-Class. Nicht andersrum, das kann wehtun 🙂

Wolfram (27:44.366)

Sehr guter Praxistipp!

Kai (27:59.364)

Die Zuzahlungen sind happig bei British-Airways, weil sie hohe Treibstoffzuschläge erheben und weil Großbritannien eine ziemlich hohe Flughafensteuer erhebt.

Air Duty Tax oder wie das heißt.

Das sind alleine schon über 200 Pfund, glaube ich, wenn man ab London fliegt.

Und wenn dann noch die British-Airways Zuschläge drauf kommen, dann bist du bei einem Oneway-Flug schnell bei 600 Euro. Und das ist happig. Aber man macht es ja nicht jeden Tag.

British-Airways fliegt überwiegend in die USA, haben die meisten Ziele in die USA.

Da hast du eben immer das Problem mit den hohen Zuzahlungen.

Kleiner Geheimtipp, ich weiß nicht, ob er so geheim ist, aber kleiner Tipp, wie man günstiger mit Avios in die USA kommt, ist:

Aer Lingus!

Also der irische Partner aus der IAG-Group.

Die fliegen ab Dublin.

Zu den gleichen Avios-Preisen wie British-Airways.

Also an die Ostküste sind das zum Beispiel 50.000 Avios in der Business-Class, nehmen aber deutlich weniger Zuschläge. Und dadurch, dass sie eben ab Irland fliegen und nicht ab London, bist du da so mit 200 Euro dabei.

200 Euro oder 600 Euro, das ist ja schon ein deutlicher Unterschied!

Wolfram (29:19.47)

Und London oder Dublin ist jetzt aus unserer Perspektive, aus deutscher Perspektive nicht so der Riesenunterschied, wenn es nur um die Flugreise geht.

Kai (29:39.556)

Wobei mir Dublin unglaublich gut gefallen hat, als ich da war. Unbedingt mal in die Guinness-Brauerei gehen, wenn ihr da seid!

Und ja, London hat natürlich auch eine schöne Seite.

Aber wenn man eben nur den Zubringer braucht und von da dann schnell weiter fliegt, wenn man sich von der Stadt gar nicht viel anguckt, dann ist es relativ egal, wo man hinfliegt, dann nimmt man das, wo es billiger ist.

Wolfram (30:03.118)

Darauf wollte ich raus.

Dann lass uns mal zu Iberia Plus kommen. Weil ich glaube, das ist auch eine schnelle Nummer mit Iberia.

Die Antwort fällt jetzt wirklich kurz aus, oder täusche ich mich da?

Iberia-Plus

Bei Iberia sind alle Flüge mit Iberia selbst Sweet-Spots!

Die sind unglaublich günstig.

34.000 Avios in die USA, an die Ostküste.

Das ist die günstigste Möglichkeit überhaupt in die USA zu kommen.

Und dann zahlst du nach Südamerika, wo sie eben besonders stark sind, deutlich weniger als wenn du mit Miles and More fliegen würdest.

Südamerika unbedingt mit Iberia fliegen!

Das sind allerdings die Preise ab Madrid, so dass man da auf den Zubringer wieder nach Madrid dann noch einpreisen muss.

Das war Iberia, ging schnell, ne?

Wolfram (31:02.158)

Ich bin begeistert! 🙂

Da können wir jetzt zu Qatar-Airways kommen.

Qatar Airways Privilege-Club

Ich mag diese Bezeichnung "Privilege-Club".

Erzählen uns, wo sind die Sweet-Spots, wenn man Qatar fliegen will?

Kai (31:14.82)

Genau, das ist schon der erste wichtige Hinweis:

Wer bei Qatar-Airways bucht, fliegt auch Qatar-Airways!

Partner-Airlines kannst du wie gesagt nur per Fax buchen, fällt also aus.

Da Umsteiger bei British-Airways einfach zu teuer wären, bucht man die eben bei Qatar-Airways direkt und da im Grunde genommen alle Umsteigeverbindungen

  • Richtung Asien und
  • Richtung vor allen Dingen Neuseeland oder Australien

Brutal günstig. Das heißt

  • 90.000 Avios nach Australien oder Neuseeland – ist glaube ich der gleiche Preis
  • 70.000-75.000 nach Südostasien
  • 80.000 nach Bali oder nach Japan

Also das ist schon sehr, sehr günstig.

Du hast deutlich geringere Zuzahlungen als bei British-Airways und hast das deutlich bessere Produkt. Jedenfalls dann wenn du in der legendären Q-Suite landest.

Ansonsten: Flüge nach Nahost, aber nicht nach Doha, sind auch ein Sweet-Spot.

Wenn du nach Doha fliegst, also was will man in Doha? Die WM ist vorbei. Wer fliegt nach Doha jetzt noch? Würde 43.000 Avios kosten. Und wenn du einen Zubringer oder noch einen Abbringer nach Nahost, zum Beispiel nach Dubai oder nach Oman oder irgendwo da in die Gegend noch hast, zahlst du nur 2.000 Avios mehr, das heißt es sind 45.000 Avios.

Regionale First-Class

Das ist schon mal relativ günstig, für einen Flug nach Dubai, und dann kommt noch dazu, dass dieser Zubringer oder dieser Abbringer nach Dubai, das ist nur eine knappe Stunde, also das ist kein langer Flug.

Aber der wird promotet als "regionale First-Class"!

Das ist das gleiche Flugzeug, als wenn du irgendwie in einer normalen Business-Class sitzt, aber du darfst welche Lounge benutzen?

Genau!

Die legendäre First-Class Lounge von Qatar-Airways, die Al-Safwa Lounge.

Das ist der Tempel sozusagen.

Ist ein Museum, wirklich ein Museum.

Ist jetzt nicht wirklich die gemütlichste Lounge auf der Welt, aber es ist eine der beeindruckendsten auf jeden Fall.

Und hat eine tolle Einrichtung, haben à-la-carte Dining, haben Champagner "Free Flow" …

Wolfram (33:26.83)

"Free Flow", sehr schön! 🙂

Kai (33:37.38)

Haben einen Whirlpool im Spa-Bereich, haben Day-Rooms, also Hotelzimmer, die du nutzen kannst, wenn du lange genug Aufenthalt hast.

Ich bin letztes Jahr, habe ich einen First-Class Flug gebucht.

Und zwar vier Stunden in die Türkei nach Istanbul, von Doha.

Der Flug in der First-Class war jetzt okay, war ein bestimmtes Flugzeug, das ich unbedingt mal fliegen wollte, aber ich habe mir den Zubringer vorher bzw. den Layover in der Al-Safwa Lounge habe ich mir 12 Stunden lang gegönnt!

Also ich habe mir die Flüge so zusammen gebucht, dass ich 12 Stunden Zeit in dieser Lounge hatte und das war ein Traum.

Essen: grandios!

Wolfram (34:22.542)

All you can get! 🙂

Kai (34:28.643)

Also wer das einfach mal erleben will, für den ist dann natürlich diese Möglichkeit mit der regionalen First-Glass eine tolle Möglichkeit da, das sich mal anzugucken. Ansonsten hatte ich schon gesagt:

  • Australien 90.000 Avios
  • Südostasien 75.000
  • Auf die Malediven geht es für 65.000 Avios

Was auch vergleichsweise günstig ist. Es gibt sogar eine First -Class auf die Malediven von Doha, aber nur Doha, für 52.500. Das ist das Flugzeug, das ich geflogen bin in die Türkei.

Ansonsten: Im Grunde genommen ist jeder Flug mit Qatar-Airways ein Erlebnis, im Vergleich zu vielen anderen Airlines. Ich will jetzt nicht wieder mit Emirates anfangen …

Die sind alle ihr Geld wert, die Flüge mit Qatar-Airways.

Und deshalb: wer Qatar-Airways fliegen will, bucht bei Qatar-Airways, mit Avios!

Wolfram (35:25.006)

Dann sind wir für heute durch, glaube ich.

Wir haben natürlich nicht alles erwähnt, was zu Avios zu erwähnen wäre. Und deshalb gilt einfach die Aufforderung, falls dir jetzt irgendwas immer noch fehlt, was du gerne zu Avios wissen wolltest, dann zögere keine Sekunde.

Wir beantworten die sogar.

Wir lesen alle Kommentare.

Wir lesen alle E-Mails.

Und da, wo es Sinn macht, beantworten wir die auch sehr sehr gerne und sehr ausführlich und wir fragen dich dann auch, ob wir deine Frage dann auch hier veröffentlichen dürfen

  • als Text
  • als Einblendung
  • als Audio oder vielleicht sogar
  • als Video

Das wäre fantastisch!

In diesem Sinne:

Ganz herzlichen Dank fürs Zuschauen und fürs Zuhören, mal wieder.

Wir freuen uns auf deine Frage, wie gesagt, und ganz herzlichen Dank auch natürlich an den lieben Kai!

Er ist der größte Experte, den ich für Flugmeilen kenne und jeder, der mindestens eine Episode vom True Miles Podcast gesehen hat, bisher, wird mir wahrscheinlich beipflichten.

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächste Episode!

Bis dahin, alle Grüße, ciao ciao, tschüss!

Tschüss Kai!

Kai (36:27.524)

Gerne. Tschüss!

Spenden für den True Miles Podcast

Direktzahlung auf unser Revolut-Business Konto via Revolut-Pay, Apple-Pay, Google-Pay, mit deiner Kreditkarte oder Debitkarte (Betrag frei wählbar).

Oder bei Buy Me A Coffee eine Tasse "Kaffee" kaufen. Mit jeder Tasse spendest du 5,00 € für Kai und Wolfram.

Oder YouTube-Kanalmitglied beim True Miles Podcast werden

  • für 2,99 € im Monat (Gold)
  • oder für 4,99 € monatlich (Platin)

Jetzt das Info-Video auf YouTube anschauen: