True Miles Podcast 16 – Q&A
Hey hallo, herzlich willkommen zur nächsten Q&A-Runde im True Miles Podcast!
Heute haben wir einen ziemlich bunten Blumenstrauss an Fragen. Natürlich, wie immer: echte Fragen mit echten Namen, soweit wir sie nennen dürfen.
Die erste Frage, oder eigentlich sind es gleich fünf, der Sören hat uns nämlich gleich fünf Fragen auf einmal gestellt. Und zwar zu
- Revolut
- AMEX
- Hilton
- Schufa und
- Avios
Habe ich gesagt, bunter Blumenstrauß?
Kai, schnall dich fest. Jetzt geht’s los:
Was ist, wenn Revolut mein Konto sperrt?
Wie kann ich die Sperre wieder aufheben?
Kai (01:06.363)
Das Beste bei Revolut ist, dafür zu sorgen, dass es gar nicht erst gesperrt wird. Denn wenn es gesperrt ist, dann hat man ein Problem.
Wann sperrt Revolut Konten?
Wenn Transaktionen durchgeführt werden, die erstmal unnatürlich wirken. Das Stichwort dazu ist Manufactured Spending.
Ich bringe das auf den Punkt: wenn ihr 10.000 Euro von eurer Miles & More Kreditkarte zu Revolut übertragt und die 10.000 Euro dann ohne jeden Grund auf euer eigenes Konto wieder zurück überweist, dann hat Revolut da ein Problem mit. Oder auf das Konto eurer Frau oder was der Teufel was.
Warum haben die da ein Problem mit?
Einmal, das ist dann die offizielle Begründung, die sie euch nennen, geht es dann um Geldwäsche. Wo kommt das Geld her, dass da im Kreis dreht?
Aber was für Revolut viel ärgerlicher ist, für das Geld, das ihr von der Miles & More Kreditkarte auf das Konto übertragt, müssen die Gebühren zahlen, an Miles & More bzw. eben die Bank, die die Karte herausgibt, die DKB Bank.
Und das sind ziemlich hohe Gebühren, gerade bei solchen Beträgen!
Und das macht Revolut deshalb, weil sie eben Kunden zufriedenstellen wollen und Kunden halten wollen. Aber wenn die Kunden das dann in der Weise ausnutzen, dass sie eben anfangen, dann Kreislaufwirtschaft irgendwie anzulegen und Geld immer schön im Kreis hin und her überweisen, dann tut uns das allen nicht gut, weil dann wird irgendwann Revolut sagen:
"Nee, die Gebühr die zahlen wir jetzt nicht mehr!"
Deshalb wird diese Möglichkeit, Meilen zu sammeln mit Revolut dann irgendwann eingestellt, weil einige Leute zu gierig sind.
Also: lass es gar nicht erst so weit kommen, Sören!
Versuch Transaktionen durchzuführen, die nachvollziehbar sind.
Wenn man eine Rechnung bezahlt, man kann auch mal ein Auto für 10.000 Euro kaufen und das über Revolut bezahlen. Das ist kein Problem, wenn man da eben eine Rechnung belegen kann.
Nur so komische Sachen, wo man Geld irgendwie an Privatpersonen überweist, in großen, fünfstelligen Beträgen, das ist nicht gut.
Wolfram (03:02.766)
Also immer sauber bleiben an der Stelle. Und wenn man sich mal wirklich unfair behandelt fühlt, dann kann man sich sicherlich auch bei Revolut melden und sagen: hallo hier, was habt ihr, die Sperre ist völlig sinnlos!
Kai (03:30.619)
Die werden einem dann sagen, wie man die Sperre wieder aufhebt.
Und dafür muss man in der Regel dann die Herkunft des Geldes belegen.
Ich kenne ein paar Leute, die davon betroffen waren. Und da lässt Revolut dann auch wenig mit sich reden. Das dauert auch eine Weile, bis man dann eben wieder Zugriff auf sein Konto hat. Deshalb um Gottes Willen versuchen zu vermeiden, dass das Konto gesperrt wird!
Wolfram (03:39.502)
Okay, kommen wir zur nächsten Frage von Sören:
Wozu ist die Hilton Kreditkarte gut?`
… wenn ich schon die AMEX-Platinum habe?
Brauche ich da noch eine Hilton oben drauf?
Kai (04:07.291)
Es gibt ja Leute wie mich, die können gar nicht genug haben!
- Es gibt einen Willkommensbonus, den man mitnehmen kann. Das sind, glaube ich, nur 5.000 Punkte, aber die reichen schon für eine Übernachtung in einem günstigen Hilton-Hotel.
- für Leute, die eben tatsächlich gerne viel in Hotels übernachten und die das gerne bei Hilton tun, ist diese Kreditkarte Gold wert, weil man mit einem Jahresumsatz von nur 20.000 Euro, das ist vergleichsweise wenig, weil ihr diese Hilton-Kreditkarte auch bei Revolut hinterlegen könnt, genau wie die Miles & More Karte.
Ihr könnt also wählen, ob ihr Miles & More Meilen sammeln wollt oder ob ihr Hilton-Punkte sammeln wollt.
Wer also viele Hotelübernachtungen hat, das Jahr über, für den kann sich das lohnen, dann eben mit der Miete Hilton-Punkte zu sammeln und dann bekommt ihr mit 20.000 Euro Jahresumsatz den Diamond-Status bei Hilton-Honors. Das ist der höchste Status im Programm und dann winken euch Upgrades usw. usf.
Wolfram (04:41.198)
Fantastisch!
Dritte Frage von Sören: Was ist mit der Schufa?
Schaden Kreditkarten dem Schufa-Score?
Beispiel: ich habe die AMEX-Platinum, ich habe die AMEX-Gold, ich habe die Hilton, ich habe eine Visa noch herumliegen, meinetwegen von der DKB, und ich habe noch und ich habe noch …
Steigt die Schufa irgendwann aus?
Steigt der Score irgendwann aus, wenn ich zu viele Kreditkarten habe?
Muss ich da aufpassen?
Kai (05:30.907)
Dazu habe ich einen Artikel geschrieben, können wir mal verlinken. Das würde jetzt zu weit führen. Aber so ein paar Stichworte kann man dazu sagen.
Was den Schufa-Score beeinflusst und zwar mächtig beeinflusst, das sind Zahlungsausfälle!
Also wenn ihr mal eine Rechnung nicht pünktlich zahlt und das gemeldet wird, der Schufa, dann seid ihr am Arsch, auf Deutsch gesagt.
Die Zahl der Kreditkarten, die Frage, ob ihr einen Hauskredit laufen habt, die Frage, ob ihr Linkshänder oder Rechtshänder seid … das alles mag in irgendeiner Weise auch einen Einfluss haben auf den Schufa-Score, aber der ist lächerlich gering.
Die Schufa selbst sagt, dass man nicht mehr als zwei Kreditkarten haben sollte. Ich habe sechs und ich habe trotzdem kein Problem mit meinem Schufa-Score, weil ich meine Rechnungen pünktlich bezahle.
Kurzum, da sollte man sich nicht zu sehr ins Bockshorn jagen lassen.
Wichtig ist, dass wenn ihr Kreditkarten habt, solltet ihr mindestens ein oder zwei haben, die ihr auch länger haltet!
Also nicht immer alle nur ein Jahr halten für den Willkommensbonus, dann kündigen und dann die nächsten, sondern wenn sich über Jahre eine solche Geschichte irgendwie aufbaut, dann hat das eben auch positive Effekte auf den Schufa-Score.
Wolfram (06:52.526)
Alles klar. Dann die vierte Frage, noch immer von Sören:
Avios kaufen – was ist ein gutes Ratio?
Kai (07:04.635)
Ja, also was ist der gute Preis?
Wenn du Avios kaufst, gilt erstmal grundsätzlich die Regel, nicht mehr als 1,5 Cent bezahlen. Besser deutlich darunter.
Nun ist es so: Avios gab es über Jahre immer so für 1,2 Cent, bei Aktionen. Sowohl British-Airways als auch Iberia haben regelmäßig zwei, drei Mal im Jahr Avios verkauft, mit einem Bonus, und dann war der beste Preis immer so bei 1,2 Cent. Das ist auch okay.
Wolfram (07:07.534)
Jetzt werden Avios verkauft in den USA, in Großbritannien und in der EU und deshalb gibt es drei Preise nämlich
- in US-Dollar
- in britischen Pfund und
- in Euro
Und die sind über die Wechselkurse, über die Jahre so ein bisschen auseinander geraten und da war Euro sehr günstig. Der Europreis für uns war sehr günstig und der US-Dollarpreis für die Amerikaner war relativ teuer.
Das wurde jetzt letztes Jahr begradigt und leider zu unseren Ungunsten wurden die Euro-Preise angehoben. Man hätte ja auch sagen können, wir verbilligen einfach die US-Dollar Preise.
Das heißt der beste Preis den du jetzt noch erzielen kannst, beim Kauf von Avios, sind 1,4 Cent und das finde ich persönlich … ich bin ausgestiegen!
Ich kaufe keine Avios mehr.
Geheimtipp: so geheim ist er nicht, aber es ist ein guter Tipp, der heiße Scheiß, wie man jetzt im Moment am günstigsten Avios bekommt, ist, wenn du AMEX-Punkte hast und diese überträgst zum British-Airways Executive-Club.
Sagen wir mal 50.000 Punkte.
Dann bekommst du 40.000 Avios.
Im Verhältnis 5 zu 4 werden die umgetauscht.
In Episode 15 habe ich das auch nochmal genauer beschrieben, der Avios "Balance Booster".
Mit dem kannst du die Punkte, die du oder die Avios die du gesammelt hast – z.B. 40.000 – kannst du zu einem Vorzugspreis Punkte dazu kaufen, nämlich einfach, zweifach oder dreifach. Also kannst du nochmal 40.000, 80.000 oder 120.000 Avios dazu kaufen. Der günstigste Preis ist glaube ich 1,1 Cent und das ist die beste Gelegenheit, im Moment an Avios zu kommen, der Avios Balance Booster bei British-Airways.
Schaut euch das Video zur Avios-Folge an!
Wolfram (09:23.854)
Genau. Und dann haben wir noch die finale Frage von Sören:
Kais Tipps für 20-jährige
"Welche Tipps würde Kai einem Mitte 20-Jährigen auf den Weg geben für das zukünftige Meilen sammeln?"
Kai, mach’s kurz 🙂
Kai (09:43.291)
Ja, ist die Frage an mich gerichtet gewesen, weil ich deutlich jünger aussehe als du! 🙂
Wolfram (09:49.102)
Ja, dafür sehe ich besser aus 🙂
Kai (09:53.787)
Mein üblicher Tipp an der Stelle ist: "Earn & Burn".
Also Meilen sammeln, aber nicht zu lange liegen lassen.
Meilen sind kein Sparbuch, Meilen werfen keine Rendite ab, sondern sie entwerten mit der Zeit. Und deshalb, wenn man genug Meilen für einen Prämienflug zusammen hat:
- Meilen ausgeben
- Prämienflug buchen und
- Erfahrungen sammeln
Eine Experience mitnehmen, das ist ja das, wofür wir eigentlich sammeln.
Dieses Gefühl, einen First-Class Flug oder Business-Class Flug mal zu erleben.
Wolfram (10:26.734)
Und natürlich: True Miles Podcast sehen und hören, abonnieren, loben, Daumen hoch und Fragen stellen und dann klappt das von ganz alleine 🙂
Aber jetzt mal Schluss mit Sören. Kommen wir zu Jörg. Der hat nämlich Fragen zu Miles & More.
Mit Miles & More in die USA
Jörg fragt:
"Ich plane gegen Herbst in die USA zu fliegen und zwar mit folgendem Routing: Luxemburg, Frankfurt oder München, New York, Los Angeles, San Francisco, Miami, Frankfurt, Luxemburg. Wenn ich das richtig sehe" sagt Jörg, "kann ich dieses Routing als zwei Regionenprämie, als Returnflug für 2 x 56.000 Miles & More Meilen buchen. Kann ich das ganze online buchen oder muss ich da die Miles & More Hotline anrufen?"
Kai?
Kai (11:19.355)
Frage 1 kann man einfach mit "Ja" beantworten!
Ist eine Zwei-Regionen Prämie.
Das ist ein toller Tipp für die Einlösung. Dass man eben immer einen Stopover einlegen kann. Bei Return-Flügen kannst du irgendwo unterwegs einen Stopover machen.
Das heißt, du bezahlst im Endeffekt das Gleiche für einen Flug von Frankfurt nach New York und zurück. Oder eben
- von Frankfurt
- über New York, Stopover
- weiter nach Los Angeles, Stopover
- nach San Francisco, wo du auch noch mal länger bleiben kannst
- über Miami, Stopover, also auch da kannst du ja so lange bleiben, wie du möchtest und dann eben
- zurück nach Deutschland
Und das kostet das Gleiche wie ein einfacher Flug nach New York und zurück!
Das ist deshalb eine tolle Einlösung und ich wünsche ihm viel Spaß dabei, das ist eine gute Geschichte.
Gilt natürlich immer das, was wir immer sagen:
Du musst Verfügbarkeiten dafür finden!
Gerade die Strecken innerhalb der USA könnten da problematisch werden.
Aber generell ist es möglich.
Was nicht möglich ist, ist so ein Routing online zu buchen!
Stopover kann die Miles & More Prämiensuche nicht verarbeiten.
Das heißt, wann immer man einen Stopover machen will, muss man bei der Hotline anrufen. Und am besten natürlich vorher schon die Verfügbarkeiten rausgesucht haben, für die einzelnen Segmente, damit man dann nicht so lange diskutieren muss, an der Hotline.
Wolfram (12:38.766)
Okay. Kommen wir zur Frage von Karim aus Berlin, zu Qatar-Airways.
Es geht um die legendäre, ich glaube ziemlich spektakuläre Al-Mourjan Lounge.
Al-Mourjan Lounge (Qatar-Airways)
Karim fragt:
"Ich fliege im März mit Qatar Airways von Kapstadt über Doha zurück nach Berlin in Economy. Ich habe gelesen, dass ich mir den Zutritt in die Al Mourjan Lounge käuflich erwerben kann. Sind wohl ca. 120$.
Wenn ich diesen Zutritt im Vorhinein buche, soll es wohl deutlich günstiger sein. Allerdings kann ich hierzu auf deren Website nichts finden. habt ihr damit Erfahrung?
Eventuell einen Link?"
Ja, der Kai hat da natürlich Erfahrung und der Kai hat da sogar einen Artikel drüber geschrieben.
Kai, willst du da noch ein paar Worte drüber verlieren?
Kai (13:35.963)
Ja, den Preis, den nennt Qatar-Airways auf der Webseite nicht.
Deshalb ist es schwierig zu sagen, wie der aktuelle Preis ist.
Als ich das letzte Mal in der Verlegenheit war, das zu recherchieren, da waren es umgerechnet ungefähr 100 Euro. Man bucht das über die Qatar-Airways Webseite und zwar gibt es da einen Button, "Lounge-Zugang buchen" oder irgendwie so heißt das. Wenn du da draufklickst, dann wird dir aber nichts angezeigt, kein Preis angezeigt, sondern dann wirst du aufgefordert, dich in deine Buchung einzuloggen.
Und da bin ich dann natürlich raus, wenn ich keinen Qatar-Airways Flug gebucht habe.
Das heißt, was der Karim machen muss, ist auf diese Seite gehen, bei Qatar Airways, Lounge-Zugang, Button klicken und muss sich dann in seine Buchung einloggen mit dem Buchungscode und dem Nachnamen.
Und dann kommt man neben auf die Seite, wo einem angezeigt wird, zu welchem Preis aktuell die Al-Mourjan Lounge zu buchen ist.
Ist es das wert?
100 Euro für eine Lounge … bin ich mir jetzt nicht so super sicher, finde ich eine ganze Menge Geld.
Die Al-Mourjan ist groß, aber sie ist auch sehr, sehr voll, fast den ganzen Tag, besonders voll in der Nacht.
Das heißt, wenn er über Nacht seinen Aufenthalt hat, das kommt auf den Layover an, wie viele Stunden er da ansonsten auf den harten Plastikstühlen am Gate sitzen müsste.
Wenn er nur zwei Stunden Layover hat, dann würde ich dafür keine 100 Euro ausgeben.
Wenn er sieben Stunden Layover hat, dann würde ich das vermutlich machen.
Wolfram (15:18.83)
Okay, Karim, deine Entscheidung!
Kommen wir zur nächsten Frage und zwar diesmal von Dennis.
Und es geht um den Priority-Pass und zwar in New York.
Priority-Pass in New-York: Welche Lounge?
"Ich fliege demnächst nach New York, in Economy. Ich fliege ab New York zurück, vom Terminal 1. Kann ich mit meinem Priority-Pass auch andere Lounges in anderen Terminals nutzen?"
Kai, du als New Yorker, sag uns Bescheid!
Kai (15:44.571)
Ja, ich habe ein fürchterliches Erlebnis in New York gehabt.
Terminal 1 ist das Terminal, wo Lufthansa abfliegt und noch andere Star-Alliance Airlines, unter anderem. Da bin ich auch abgeflogen und zwar mit Brussels-Airlines, also einer Tochter von Lufthansa. Und ich dachte mir, der Flug ging abends um 18 Uhr und ich dachte mir so um die Mittagszeit, als ich beim Hotel ausgecheckt habe: Was soll ich hier jetzt noch blöd rum sitzen?
Fährst du schon mal zum Flughafen?
Sechs Stunden.
Guckst du dir ein paar Lounges an!
So komme ich da an und will mit meinem Boardingpass, den ich online schon hatte, bin ich dann also zur Security gegangen und die hat mich nicht durchgelassen. Hat gesagt, nee, erst brauchst du eine Papier-Bordkarte, mit dem Handy, irgendwie was. Das läuft hier nicht!
Wie, das läuft hier nicht?
Wir haben 2023, sag mal!
Was läuft denn bei euch verkehrt?
Weißt du nicht, wer ich bin? 🙂
Wolfram (16:44.078)
Hallo, ich bin der LoungeRocker! 🙂
Kai (16:55.259)
Nein, Spaß beiseite. Ich hab sie dann irgendwie weiter pöbeln lassen und bin einfach zu ihrer Kollegin gegangen und dachte, die hat einen schlechten Tag, probierst du es mal bei der Kollegin.
Aber wie es so ist – Solidarität! – hat die mich auch nicht reingelassen.
So, und dann bin ich ins Terminal 4.
Es gibt so eine Bahn, die fährt den ganzen Tag irgendwie in einem Kreis von einem Terminal zum anderen, kostet nichts.
Und ich bin zum Terminal 4 und da hat man mich zwar auch schräg angeguckt und gesagt, du fliegst aber ab Terminal 1!
Ich sag: "Komm, fang mir jetzt nicht so an!"
Ich sage, was soll ich dir erzählen, was deine Kollegen in Terminal 1 gerade für einen Aufstand gemacht haben? 🙂
Nein, also die haben mich dann reingelassen und im Terminal 4 gibt es die neue AMEX Centurion-Lounge.
Die ist noch gar nicht so alt und ist eine der größten Centurion-Lounges weltweit. Und da er einen Priority-Pass hat, nehme ich an, dass er den über die AMEX-Platinum hat. Und dann würde ich dringend empfehlen:
Geh in diese Lounge!
Das ist eine der besten Lounges in New York, überhaupt!
Und wenn du dich da ausgetobt hast und dich satt gegessen hast und irgendwie den schönen Blick aufs Vorfeld genossen hast und dann irgendwann zurück zu der schlecht gelaunten Dame im Terminal 1 gehst, dann kannst du da noch für die letzte Stunde oder für die letzten anderthalb Stunden meinetwegen in die Lufthansa-Lounge gehen.
Denn die Lufthansa-Lounge kann man in New York auch mit dem Priority-Pass nutzen.
Also, die Antwort auf die Frage ist:
Ja, du kannst auch in anderen Terminals in die Lounges rein. Eben nur nicht in Terminal 1. Weil da brauchst du dann den ausgedruckten Boarding-Pass. Und meine Empfehlung ist die AMEX Centurion-Lounge!
Wolfram (18:32.366)
Okay, ganz klare Antwort!
Dann zur letzten Frage und zwar fragt Tim:
Business Class nach Australien
"Ich habe genügend Miles & More Meilen und möchte nach Australien fliegen, finde aber keine Verfügbarkeiten in der Business-Class. Was mache ich falsch?"
Kai, was macht er falsch?
Kai (18:52.539)
Er will nach Australien fliegen mit Miles & More! 🙂
Nein, das ist tatsächlich so.
Australien gehört eben zu den beliebten Zielen.
Das sind so die Rennstrecken. Und deshalb ist das immer ein bisschen schwierig. Dazu kommt, dass die Airlines, er hat Miles & More Meilen, das heißt, er muss mit Star-Alliance Airlines fliegen. Und die sind über Miles & More mitunter schwierig zu buchen.
Air New-Zealand, hatte ich glaube ich auch schon irgendwann mal gesagt … jedenfalls nicht in der Online-Suche.
All-Nippon Airways ist auch ganz schwer, weil die sehr beliebt sind.
Manchmal hilft es zu gucken, bei United Airlines "Mileage Plus".
Ist ja auch ein Mitglied der Star-Alliance und die haben die beste Online-Suche. Das heißt,da sind am meisten Prämienflüge auch tatsächlich online abrufbar. Da kann man also mal gucken, was so geht und wenn man da irgendwie was findet, dann kann man bei Miles & More gucken, ob man es da auch in der Online-Suche findet.
Wenn man es nicht findet, ruft man bei der Hotline an und sagt:
"Pass mal auf, ich habe eine Verfügbarkeit gefunden über United Mileage Plus, könnt ihr mir die auch buchen?"
Eigentlich müssten sie das können.
In jedem Fall lohnt es sich dafür mal anzurufen.
Oft sind auch Routings eben über USA, die sind mitunter leichter zu finden und leichter zu buchen, als eben so die klassischen Routings über Asien.
Also wenn ihr über die USA mit United fliegt oder mit Air-Canada, dann ist das mitunter einfacher als eben den Weg über Singapur, Thailand oder Japan.
Wolfram (20:43.31)
Ja Mensch, Kai, ganz herzlichen Dank!
Ich glaube du hast ein paar Leuten richtig weiter geholfen.
Und das war’s für heute.
Wir müssen ja noch viele Episoden machen. Wir können nicht alles in eine Episode packen. Ganz herzlichen Dank fürs Zuhören, fürs Zuschauen.
Alle Grüße, ciao ciao, bis zum nächsten Mal und Tschüss Kai!
Kai (20:56.155)
Tschüss!
Links
- Kreditkarten bei der Schufa – LoungeRocker
- Al Mourjan Lounge, Doha – LoungeRocker
- Qatar Airways (den Preis sieht man nur, wenn man sich mit seiner Buchung einloggt)