Miles & More per Hotline buchen, Zubringer, AMEX-Upgrades

Q&A: Miles & More per Hotline buchen, Zubringer kostenlos? First-Class Wing mit Senator-Status, auch mit Gold-Status? AMEX-Upgrade wann? Welche Boarding-App?


YouTube-Video im erweiterten Datenschutzmodus

TMP Q&A vom 28.01.2024

Hey, hallo und herzlich willkommen zu den True Miles Podcast Questions and Answers, Episode 18!

Miles & More per Hotline buchen

MichaelTF will Miles & More per Hotline buchen.

Du hast geantwortet, wenn du Verfügbarkeiten bei Miles & More findest, kannst du sie auch über die Hotline buchen, jedenfalls im Großen und Ganzen. Da fragt MichaelTF:

Erhöht sich der Meilenpreis, wie z .B. Oneway Asien, 71.000 Meilen, als Beispiel Verfügbarkeit MUC BKK und einzeln davor DUS MUC als Zubringer?

Zubringer dazu buchen

Kai (01:27.301)

Es wird nicht teurer, wenn er alles auf ein Ticket bucht und das kann man bei Miles & More, weil wir auf einem Oneway-Flug drei Segmente fliegen können.

Wolfram (01:39.938)

MUC BKK ist wahrscheinlich München – Bangkok.

Kai (01:44.623)

Und der Zubringer sollte sein Düsseldorf – München.

Ja, das ist kein Problem.

Wenn er den Zubringer nicht online findet, normalerweise, wenn er einfach DUS – Bangkok eingibt, dann werden ihm eben die entsprechenden Verbindungen angezeigt. Das sollte kein Problem sein. Aber wenn er da keinen Zubringer ums Verrecken nicht drauf bekommt, dann ruft er bei der Hotline an und lässt sich den eben dazu buchen.

Das gibt so, was Zubringer angeht und was einzelne Segmente angeht, da gibt es ein paar Ausnahmeregeln. Bin mir nicht sicher, wie weit wir das jetzt ausführen sollten.

Married Segments

Es gibt die sogenannten "Married Segments" zum Beispiel, also die verheirateten Segmente. Das sind Flugverbindungen, die man eben nur in einer bestimmten Kombination buchen kann.

Ich hatte das Problem kürzlich, ich hatte einen Flug gesucht von Taiwan nach Istanbul, im Rahmen meines Review Trips. Ich wollte ein bestimmtes Bordprodukt fliegen und eine bestimmte Airline und deshalb habe ich eben nach Taiwan – Istanbul gesucht und habe Taiwan – Istanbul nicht gefunden, aber ich habe Osaka – Taiwan – Istanbul gefunden und dachte mir, okay! Wenn das Langstreckensegment dabei ist, dann muss es da eine Verfügbarkeit geben.

Aber es war ums Verrecken nicht möglich, dieses Langstreckensegment alleine zu buchen.

Und das sind dann eben die sogenannten Married Segments.

Das heißt, du hast zwei Segmente, die du nur in der Kombination buchen kannst, ob du willst oder nicht. Und das wollte ich nicht und damit war die Geschichte erledigt.

Warum macht Miles & More das oder andere Vierfliegerprogramme machen das mitunter auch?

Weil sie eben mit bestimmten Verbindungen bestimmte Märkte bedienen wollen. Also das war offensichtlich eine Verbindung, die sich an den japanischen Markt gerichtet hat. Wer irgendwie von Japan nach Türkei oder nach Europa will, für den war dann eben diese Verbindung. Und damit Japan eben mindestens eine solche Verbindung hat, wird dann gesagt, diese beiden Segmente lassen sich nicht aufsplitten, sondern die müssen zusammen gebucht werden, damit auch so jemand aus Japan losfliegt.

Zubringer und Abbringer kostenlos

Aber von von solchen Einzelheiten mal abgesehen, ist es halt grundsätzlich möglich, sich zumindest wenn man langen Strecken Segment gefunden hat und du brauchst noch einen Zubringer dazu, dann kannst du den, wenn du es online nicht hinkriegst, rufst du die Hotline an und lässt den da dann draufbuchen!

Wolfram (05:09.736)

Aber das habe ich noch richtig im Kopf, unbedingt über die Hotline. Oder geht das auch online?

Kai (05:26.184)

Sowas würde ich online buchen!

Und ich habe auch noch nie den Fall gehabt, dass ich ein Langstreckensegment finde und ich dann den Zubringer nicht dazu bekomme. Ich habe immer das Problem andersherum.

Ich finde immer Hamburg – München, aber ich finde dann das Segment nach Bangkok nicht!

Das ist ja immer die größere Schwierigkeit, die Langstrecke irgendwie unterzukriegen.

Aber wenn er einen Flug nach Seattle findet, sollte es eigentlich kein Problem sein, dann den entsprechenden Zubringer auch zu finden. Es sei denn, dass von Bremen so wenig Flüge, von Lufthansa am Tag nach Frankfurt gehen, dass da überhaupt nichts geht. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Prämienverfügbarkeit mit Senator-Status

Wolfram (06:09.736)

Schon wieder was dazugelernt.

Dann haben wir von JanNiklasG die Frage bekommen: er will First-Class mit Senator -Status fliegen. Muss ich mal gucken, was die ursprüngliche Frage war, weil wir haben ein bisschen immer das Problem, dass wir Threads bekommen, dass da Nachfragen und Nachfragen und Nachfragen kommen und das ist ein bisschen schwer dann nachzuverfolgen.

Er gibt zuerst die Anregung: Senator sein! Dann gibt es fast immer Verfügbarkeiten für Meilen-Tickets bei Lufthansa. Bisher haben wir dadurch in bestimmt 70 Prozent der Fälle bis zu vier Tickets bekommen, obwohl es vorher gar keine Prämienverfügbarkeiten gab.

Kai, das verstehe ich gar nicht. Erst gibt es gar keine und dann habe ich in 70 % der Fälle bis zu vier Tickets!

Was steckt dahinter? Wie geht das?

Kai (07:13.839)

Es ist so, dass man als Senator, als Statusinhaber bei Miles & More, hat man ein bisschen besseren Zugriff auf ein bisschen bessere Verfügbarkeiten.

Wolfram (07:28.68)

Ah, das macht einen Unterschied!

Kai (07:32.913)

Zum Beispiel oder am offensichtlichsten ist es, dass du … als Senator kannst du eben First-Class Tickets für Swiss buchen, Prämientickets. Das kannst du als normaler Mensch nicht. Die sind reserviert für "Senatoren".

Also ohne Senator-Status keine Swiss First-Class, als Prämienflug.

Aberso ein bisschen habe ich den Eindruck, dass "Senatoren" sich das auch gerne ein bisschen schönreden. Man will ja irgendwie auch was für den Status haben, oder was von dem Status haben.

Es kann schon sein, dass die sich bei der Senator-Hotline, die haben da eigene Hotline für Statusinhaber, dass die sich da ein bisschen mehr Mühe geben. Und oft ist es eben auch so, dass bestimmte Verfügbarkeiten gar nicht eingepflegt sind, in die Online -Suche, so dass du die tatsächlich nur telefonisch erfragen kannst.

Bestes Beispiel ist immer Air New-Zealand.

Für Air New Zealand wirst du so gut wie nie einen Business-Class Flug in der Online-Suche finden. Nicht weil es die nicht gibt, sondern weil die einfach von Miles & More nicht eingepflegt werden. Und wenn man dann anruft und sagt: Hier, ich habe aber woanders habe ich ein Segment gefunden, in der Business-Class, zum Beispiel bei United, könnt ihr mir das auch buchen? Dann taucht das mitunter einfach so auf!

Und dann sagen sich dann diese "Senatoren", das liegt eben daran, dass sie "Senator" sind.

Aber das hat einfach nur daran gelegen, dass sie bei der Hotline angerufen haben.

Aber im Großen und Ganzen – ich bin kein "Senator", deshalb weiß ich nicht, ob das jetzt tatsächlich einen riesengroßen Vorteil bringt. Aber wenn er schreibt, dass er vier Tickets bekommen hat, für den Urlaub, dann muss da schon was dran sein. Das ist ansonsten ungewöhnlich.

Wolfram (09:15.976)

Vielleicht bringt es ja auch was, wenn du bei der Hotline anrufst und sagst, du bist "Senator" oder du sagst, du bist "Loungerocker" 🙂

Kai (09:27.077)

Bei mir legen sie gleich wieder auf, wenn ich das erzähle. Das ist der Typ hier, der immer über Allegris, herzlich willkommen, gleich wieder auflegen, raus aus der Leitung. Blockiert nur die Leitung … 🙂

Nee, aber wie gesagt, es gibt für "Senatoren" eine eigene "Senator"-Hotline und da kannst du eben auch nur anrufen, wenn du "Senator" bist. Die gleichen das also über deine Service-Kartennummer entsprechend ab.

Und da gibt es dann auch einen besseren Service, einfach auch, weil weniger Leute anrufen.

First-Class Check-In mit Gold-Status?

Wolfram (09:56.84)

Dann hat JanNiklasG noch eine Anregung oder einen Hinweis. Er sagt, was es noch zu beachten gilt, ist, dass der First-Class Check -In auch für Star-Alliance Goldstatus-Inhaber, also auch "Senatoren" nutzbar ist, die nicht ins FCT kommen.

FCT heißt First Class Terminal.

Und du schreibst dazu, guter Hinweis! Ich glaube zwar noch nicht daran, dass das auch wirklich für Star-Alliance Gold-Inhaber gilt, denn den hat ja gefühlt jeder, aber für "Senatoren" könnte das ein Trostpflaster sein, wenn man den Status nur noch ein Jahr hat.

Kai (10:36.209)

Ja, ich habe die Nachricht auch so gelesen und ich habe auch gelesen, dass da drin stand, Star-Alliance Gold-Inhaber, aber es macht einfach keinen Sinn!

Also, das soll ja ein exklusiver Bereich für First-Class Passagiere sein.

Den Star-Alliance Gold-Status, der gilt eben, das ist dann eben nicht nur der "Senator" bei Miles & More, sondern das ist der Gold-Status bei Turkish-Airlines, der Gold-Status bei LifeMiles … ich habe einen bei SAS, ich habe einen bei Aegean …

Und alle, die da einen Goldstatus haben, und das ist gefühlt tatsächlich wirklich jeder, jeder hat heutzutage einen Star-Alliance Goldstatus, die dürfen dann alle diesen exklusiven First-Class Check-In benutzen?!

Da stehen dann mehr Leute an, als bei der Economy, das macht doch keinen Sinn!

First-Class Wing für "Senatoren"?

Deshalb: ich glaube, da hat sich irgendwer vertan, in der Berichterstattung. Die meinen wahrscheinlich die "Senatoren". Die "Senatoren" dürfen den wahrscheinlich nutzen. Und da habe ich den Eindruck, dass das dann eben ein bisschen ein Trostpflaster wird.

Die regen sich alle auf, im Moment, über die Verkürzung der Statuslaufzeit, dass man nur noch ein Jahr Status hat.

Und um das so ein bisschen einzufangen, gibt es dann wahrscheinlich eben: okay, ihr könnt in Frankfurt den First-Class Check -In nutzen.

Wolfram (11:40.936)

Ja, ich sehe gerade, also der JanNiklasG hat uns wahrscheinlich die gleiche Frage auch noch als Pilot2003 geschickt. Da gehe ich jetzt mal großzügig drüber weg …

Kai (11:52.337)

Wir hatten das ja letzte Woche in den News und deshalb war sein Hinweis, dass das eben auch für "Senatoren" gilt, der war gut und wichtig!

Das hatte ich nämlich tatsächlich nicht gesagt, bei den News letzte Woche.

Deshalb, dass ist schon ein guter Hinweis von ihm, dass das eben auch für die "Senatoren" gilt. Und dann macht natürlich dieser Bereich auch Sinn.

Ich hatte ja so ein bisschen angezweifelt, dass das im Grunde genommen totaler Quatsch ist, weil ja die First-Class Passagiere das First-Class Terminal haben.

Dann hat er gesagt, ja, aber es gilt eben auch für "Senatoren" und da hat er Recht! Und dann macht so ein Bereich Sinn, aber dann könnte man ihn eigentlich auch gleich "Senator Wing" nennen und nicht "First-Class Wing".

Wolfram (12:30.144)

Vielleicht wird das noch.

Das ist ja alles "ongoing".

Wir beobachten das!

Gut, wir haben dann noch den lieben Jörg auf der Liste. Der hat auch einige Fragen gestellt. Ich gehe nur auf die letzte Frage von Jörg ein. Und zwar will er die AMEX-Gold auf die AMEX-Platinum upgraden.

Was ist dabei zu beachten, Kai?

AMEX-Gold auf AMEX-Platinum upgraden

Kai (13:02.337)

Wie komme ich zu so einem Upgrade?

Früher war das so, dass das ein ganz klassischer Fall war, wie man zwei Mal Willkommensbonus mitnimmt.

Es geht ja bei den AMEX-Karten immer darum, dass man diese Willkommensboni ein bisschen optimiert und sie dann abschließt, wenn sie eben besonders hoch sind und dann eben auch die Karten in einer Reihenfolge beantragt, dass man eben auch mehrere Boni mitnehmen kann. Und deshalb war so dieses, man fängt mit der Goldkarte an und nach kurzer Zeit macht man dann ein Upgrade auf die Platinum und dann hat man zweimal den Willkommensbonus abgegrast.

Das war gang und gäbe. Das 1×1 des Meilensammelns.

Da ist jetzt AMEX dazwischen gegrätscht und hat neue Regeln aufgestellt.

Ein Upgrade geht weiterhin, ein Upgrade gibt sogar zusätzliche Punkte.

Was der Jörg gefragt hatte, war vor allen Dingen, oder was er vorhatte war, dass er dann eben die AMEX-Gold kündigt, wenn er upgradet auf die Platinum.

Und das ist nach den Regeln – streng genommen – nicht erlaubt.

Er sagte, er hätte die Hotline angerufen und die hätten gesagt, das könne man machen und ich habe diesen Fall auch schon mal von jemandem gehört.

Ich würde mich aber trotzdem nicht darauf verlassen, was Hotline-Mitarbeiter erzählen, sondern immer auf das beziehen, was geschrieben steht. Das geschriebene Wort sagt eben, dass man den Willkommensbonus für die AMEX-Gold dann behalten kann

  • wenn man den Mindestumsatz schafft und
  • wenn man die Karte nicht in den ersten 12 Monaten kündigt

AMEX-Karte *nach* 12 Monaten kündigen

Übrigens bedeutet, das habe ich mal am eigenen Leib erfahren, dass man die Karte nicht in den ersten 12 Monaten kündigt, bedeutet nicht, dass man sie zum Ende der 12 Monate kündigen kann, sondern man kann sie erst kündigen sollte, nachdem die 12 Monate um sind!

Und da die AMEX-Gold wie die jede AMEX-Karte einen Monat Kündigungsfrist hat, musst du sie also 13 Monate halten, um den Mindestbonus behalten zu können.

Freundlicherweise hatte man mich darauf seiner Zeit hingewiesen, hat er zu mir gesagt:

"Wollen wir die wirklich jetzt schon kündigen, dann kriegen wir 40.000 Punkte von Ihnen?!"

Ich sag:

"Überredet! Ich bleib bei Euch!" 🙂

Er hat dann auch gleich die Kündigung für einen Monat später, hat er dann schon eingepflegt, so dass ich das nicht nochmal irgendwie aussprechen musste.

Aber klar, die kennen das Spiel und deshalb, aber dann muss ich mich auch an die Spielregeln halten und muss die Karte auch zwölf Monate halten. Ich würde vorher nicht kündigen. Auch wenn mir jemand sagt, wenn du upgradest auf Platinum, dann ist das egal, dann wirst du die Punkte schon behalten können. Viele Leute wissen da vielleicht an der Hotline auch gar nicht so recht, was sie da reden.

Wolfram (15:39.804)

Zumal wir ja auch gelernt haben, in einer der letzten Episoden, nicht mal die Schufa hat was dagegen. Du kannst 1, 2, 3, 4, 5 Kreditkarten haben. Die Schufa ist happy! Hauptsache du bezahlst deine Rechnungen.

So, dann haben wir noch eine Frage zum Abschluss und die ist aber ganz einfach und die geht schnell und kurz.

Welche App – Kai – benützt du als Boarding-Pass?

Welche Boarding-App nutzt Kai?

Oder mit was winkst du so, beim Onboarding?

Kai (16:11.313)

Also Papier nutze ich nicht mehr, es sei denn, dass es von Airlines mitunter gewünscht wird, dass man den ausgedruckt dabei haben muss. Ich nutze aber auch keine Apps, weil ansonsten hätte ich zu viele Apps auf dem Handy. Da wird man bekloppt!

Ich habe Apps von den Airlines, bei denen ich einen Status habe, damit ich die Statuskarte eben habe und die ich gleich vorzeigen kann.

Und ansonsten lasse ich mir den Boarding-Pass mobil schicken. Also ich lasse mir den auf’s Handy schicken, mache mir einen Screenshot für den Fall, dass mir das Handy gerade dann abkackt, wenn ich gerade beim Check-in stehe.

Aber Apps nutze ich da ansonsten nicht für.

Das ist mir zu viel.

Wolfram (16:58.79)

Damit sind wir mit der Q&A-Runde schon durch, für heute.

Ganz herzlichen Dank, wie immer, fürs Zuschauen, fürs Zuhören!

Und wenn du Fragen hast, du weißt schon, da unten gibt es die Kommentare, da kannst du deinen Kommentar reinschreiben. Noch lieber ist es uns fast, du schreibst uns eine Mail an

mail@truemilespodcast.de

Mit allen Wünschen, Träumen, Feedback, allem was dir einfällt!

Und wenn uns was dazu einfällt, dann antworten wir darauf sogar.

In diesem Sinne, bis zur nächsten Episode: alle Grüsse, Ciao Ciao!

Und vielen Dank an Kai!

Tschüss Kai!

Kai (17:35.249)

Tschüss!

Buy me a cooooffeeeeeee! 🙂

Spenden für den True Miles Podcast

Direktzahlung auf unser Revolut-Business Konto via Revolut-Pay, Apple-Pay, Google-Pay, mit deiner Kreditkarte oder Debitkarte (Betrag frei wählbar).

Oder bei Buy Me A Coffee eine Tasse "Kaffee" kaufen. Mit jeder Tasse spendest du 5,00 € für Kai und Wolfram.

Oder YouTube-Kanalmitglied beim True Miles Podcast werden

  • für 2,99 € im Monat (Gold)
  • oder für 4,99 € monatlich (Platin)

Jetzt das Info-Video auf YouTube anschauen: