TMP 19: Condor mit Meilen buchen
Hä? Wie soll denn das gehen?
Condor macht doch seit Jahren schon nicht mehr mit bei, Miles and More!
Tatsächlich hat Condor Mitte 2021 beschlossen, sie machen da nicht mehr mit, beim ältesten Vielfliegerprogramm der Welt und in Europa immerhin das größte Vielfliegerprogramm von allen.
Dass Condor für Freund:innen der Luftfahrt trotzdem immer wieder interessant ist, haben wir kürzlich erst in den True Miles Podcast News gezeigt, vom 16.01.2024, als es um die Condor-Eintagsfliegen ging. Erinnerst du dich vielleicht.
In dieser Episode hier schauen wir uns heute mal die Condor insgesamt genauer an und können vielleicht so manches Vorurteil kippen, z.B. dass die Flotte völlig überaltert sei.
Außerdem klären wir:
- Wo fliegen sie eigentlich hin, diese "Ferienflieger"?
- Welches Streckennetz bedient die Condor?
Und natürlich am wichtigsten, wenn Miles and More bei Condor nicht mehr funktioniert:
- Wie und wo, über welche Umwege kannst du trotzdem Meilen einlösen für Condor-Flüge?
Kai zeigt, wie es geht.
Hallo Kai!
Wann und wo und warum hattest du persönlich deine letzte
Condor-Experience
Kai (02:20.326)
Hallo, Wolfram!
Ich bin früher viel in die Karibik geflogen und da Condor ziemlich stark ist, in der Karibik, mit Direktflügen, das ist schon 14, 15 Jahre her, bin ich damals viel mit Condor geflogen.
Und ich habe mal mitgebracht: mein allererstes Amenity-Kit, das ich je bekommen habe und das war "Premium-Economy".
Das ist eins der besten Amenity-Kits, die ich je bekommen habe und das gab es damals in der "Premium-Economy".
Wolfram (02:46.314)
Ah, sehr schön. Kult!
Kai (02:56.12)
Da gibt es heute glaube ich gar nichts mehr oder irgendwie nur so ein kleines Säckchen aus Baumwolle.
Das war also Condor!
In der Business-Class bin ich erst geflogen vor ein paar Jahren, allerdings in einem kleinen Flugzeug, also die nagelneue Business-Class in der A330, über die wir gleich reden werden, bin ich noch gar nicht geflogen. Insofern, da bin ich auch sehr gespannt und ich bin dabei. Ich gucke immer nach Verfügbarkeiten. Genug Meilen hätte ich bei Emirates, so dass ich da zuschlagen könnte, sobald ich was finde, was mir passt.
Wolfram (03:28.202)
Da hast du schon einen kleinen Tipp vorab gegeben.
Aber lass uns erstmal noch klären, was hat es mit der angeblich so überalten Condor-Flotte auf sich?
Condor-Flotte überaltert?
Was ist dran an dieser Geschichte?
Hat das mal gestimmt?
Stimmt das immer noch?
Kai (03:43.334)
Das hat gestimmt, stimmt mittlerweile nicht mehr oder fast nicht mehr.
Condor ist in den letzten Jahren, sagen wir mal bis zur Corona-Pandemie, in alten B767 geflogen, die also schon knapp 30 Jahre auf dem Buckel hatten und drinnen auch so aussahen, auch das Business-Class Produkt.
Es gab keine flachen Sitze, also keine Flat-Beds, sondern nur so Recliner-Sitze, wie man sie aus den 80er-Jahren aus dem Flieger nach Mallorca irgendwie kennt. Das war nicht zeitgemäß, was sie da durch die Gegend geflogen haben.
Insofern hat man über Condor eigentlich nicht geredet, wenn man über coole Produkte, die man unbedingt mal mit Meilen fliegen will … hat keiner über Condor geredet. Dann ist Condor – ein bisschen unverschuldet – fast in die Pleite geraten, weil die Muttergesellschaft Thomas Cook in Probleme geraten ist. Das war schon vor der Pandemie und hat eben Condor fast mit den Abgrund gezogen.
Dann kam die Fast-Rettung, und zwar hat LOT Polish-Airlines, über die haben wir auch hier und da schon mal geredet, gehören auch zu Miles & More, das wäre sozusagen der Clou gewesen, dann wäre Condor nämlich bei Miles & More geblieben.
LOT Polish-Airlines bzw. deren Muttergesellschaft hatte also Condor schon gekauft!
Wird kolportiert, dass der Kaufpreis so bei 300 Millionen gelegen haben soll. Das soll so die Marke gewesen sein. Das war im Januar 2020. So, und was ist kurz danach passiert?
Genau, die Welt ging unter …
Und dann hat LOT Polish-Airlines sehr schnell gemerkt, dass das, was sie da bezahlt haben, wenn es dann die 300 Millionen waren, deutlich zu viel war und wollten dann auch … waren selbst auf Staatshilfen angewiesen, in Polen, standen selbst irgendwie auch kurz vorm Aus und wollten dann irgendwie wieder raus aus diesem Vertrag.
Condor hatte zwischenzeitlich auch Staatshilfen bekommen.
Also es war wirklich sehr, sehr kurz vorm Exitus, kurz vor der Wiederbelebung.
Am Ende ist LOT tatsächlich von dem Vertrag zurückgetreten und Condor wurde übernommen von Attestor oder Attester oder wie auch immer man die ausspricht. Ist eine Investitionsgesellschaft, ein Fond jedenfalls, die in Condor richtig Geld investiert haben und die als erstes also die Flotte modernisiert haben, auch insgesamt der ganzen Airline einen frischen Anstrich gegeben. Ich meine, die Airline ist 1955 gegründet worden, war damals Teil von Lufthansa, über viele Jahrzehnte gehörte das irgendwie zu Lufthansa und ja, es war relativ piefig, relativ piefige alte … der "Ferienflieger" halt!
Und jetzt hat eben der neue Owner hat da mal die Fenster aufgemacht und hat mal ein bisschen frische Luft da durchziehen lassen. Und unter anderem haben sie eben 18 A330neo bestellt.
Der A330 ist das kleinste von den Großraumflugzeugen und die Neo-Variante ist halt bekannt dafür, dass sie relativ sprit-sparend unterwegs ist, sofern man bei Flugzeugen von Sprit sparen reden kann.
Es gibt viele Airlines, die mit dem A330NEO gute Erfahrungen gemacht haben.
TAP-Portugal gehört dazu.
Ich bin TAP letztes Jahr bei meinem letzten Review Trip geflogen.
Es ist ein schönes Flugzeug.
Da hat man also richtig Geld investiert und dann sind ab 2021, glaube Ende 2021, Anfang 2022 sind also schon die Flugzeuge rein gerieselt in die Flotte.
Hallo Lufthansa!
So kann man das auch machen. Die haben heute bestellt, morgen geliefert sozusagen.
Wenn man bereit ist, Flugzeugsitze von der Stange verbauen zu lassen, dann kann das mitunter recht schnell gehen.
Die haben natürlich das Glück gehabt, dass während der Pandemie plötzlich niemand mehr die Flugzeuge haben wollte, die sie alle bestellt hatten. Und Condor dann gesagt hat, hey, wir könnten gerade ein gutes Dutzend irgendwie brauchen, dann nehmen wir die. Und Airbus hat gesagt, ja, wir haben hier schon zufällig schon mal welche auf dem Hof stehen, die könnt ihr haben. Sollen wir irgendwie noch eine bestimmte Bemalung drauf machen?
Der langen Rede kurzer Sinn:
Innerhalb von zwei Jahren haben die die komplette Langstreckenflotte ausgewechselt!
Jetzt, Anfang 2024 wird glaube ich die letzte B767 verabschiedet, in den wohlverdienten Ruhestand und dann sind nur noch neue A330 in der Luft.
Klar, Lufthansa hat 200 Flugzeuge, Langstreckenflugzeuge, Condor hatte 20 oder 30, das ist natürlich was anderes!
Aber Lufthansa hat ja in sieben Jahren noch nicht mal angefangen, während Condor eben jetzt komplett durchorganisiert ist. Ein tolles Produkt haben, 1-2-1 Business-Class. Die erste Reihe in der Business-Class wird vermarktet als "Prime-Seats", also als eine Art "First in Business-Class".
Insgesamt hat man eben auch ein bisschen Geld in die Hand genommen, um ein bisschen moderner zu wirken.
Es gibt das "Ferienlager", was ich ganz schön finde, ist also ein eigenes Bier für Condor, nämlich ein Lagerbier. Und so ein bisschen in Anspielung auf den "Ferienflieger" gibt es jetzt eben das "Ferienlager".
Dieses Design hat man komplett neu gemacht: Ringeldesign.
Wir blenden da sicherlich mal Fotos von den Flugzeugen ein. Die Flugzeuge haben so ein Ringeldesign. Das sieht so ein bisschen aus wie ein Badetuch und gibt es in verschiedenen Farben. In grün, in gelb, in rot. Fliegen die jetzt halt um die Welt.
Und das Ferienlager, die Dose, die hat genau die gleichen Kringel.
Also ja, man hat da schon ein bisschen was gemacht.
Die Langstrecke ist schon durchmodernisiert.
Bei der Kurzstrecke stehen noch A320neo und A321neo aus.
Die sollen aber auch ab diesem Jahr angefangen werden zu liefern. Schauen wir mal, wie das dann auf der Kurzstrecke aussehen wird.
Wolfram (10:20.566)
Also das klingt doch richtig frisch sogar, finde ich und gar nicht nach altem Mief und so weiter.
Aber lass uns mal zu einem zu wichtigeren Thema kommen und zwar: das Streckennetz!
Condor-Streckennetz
Also wenn jetzt Condor durchaus wieder auf dem Schirm ist, wo kann ich denn hinfliegen mit der Condor?
Kai (10:43.11)
Das sind schon immer noch "Ferienflieger", auf die eine oder andere Art und Weise. Also innerhalb von Europa auf der Kurz – und Mittelstrecke sind es fast ausschließlich Ziele rund ums Mittelmeer, rund um die Kanaren. Da ist wenig Spektakuläres dabei, so abseits der typischen touristischen Orte.
Wolfram (11:05.386)
Gut, aber Ferien sind ja an sich auch nichts Schlechtes!
Kai (11:08.55)
Nee, genau!
Und was sie immerhin machen ist, dass sie Orte aussuchen. Sie suchen dann in einem Land nicht den Hauptort aus, wo eben auch Lufthansa hinfliegt und all die anderen Großen, sondern sie suchen sich immer schon so ein paar Ziele aus der zweiten Liga aus. Wo der Wettbewerb ein bisschen geringer ist und damit scheinen sie ja irgendwie auch ganz gut zu fahren.
Auf der Langstrecke gibt es Ziele im Indischen Ozean, also Malediven, Seychellen und was gibt es da unten noch? Mauritius, genau. Das sind die Sachen, die es gibt, Richtung Osten.
Und Richtung Westen, Karibik und Nordamerika.
Also keine Flüge nach Südamerika, keine Flüge nach Asien. Südafrika wird angeflogen, saisonal und auch zwei Ziele in Tansania und in Kenia.
Ist aber also insgesamt ein sehr ausgewähltes Programm.
Schade, dass sie nicht nach Thailand fliegen.
Sonst hätte ich da sicherlich schon längst mal einen Prämienflug mit denen gebucht. Aber in Nordamerika kommt ihr in jedem Fall auch an viele, viele Orte. Und übrigens auch da wieder eben nicht nur so die Orte, wo jeder hinfliegt, sondern auch so ein paar Flughäfen dazwischen. Das kann für den einen oder anderen ganz interessant sein, glaube ich.
Wir blenden, glaube ich, auch einfach mal die Streckennetze ein.
Für sowohl die kurze Mittelstrecke und die Langstrecke. Und dann könnt ihr zumindest, also man wird nicht sofort erkennen können, welcher Ort jetzt wo ist, aber so die Punkte machen glaube ich deutlich, wo die Schwerpunkte liegen.
Wolfram (12:52.83)
So weit, so gut. Dann lass uns zum Höhepunkt kommen!
Wir haben ja das Meilenthema schon angesprochen. Geht ja eigentlich gar nicht und dann doch wieder.
Condor mit Meilen buchen, ohne Miles & More
Du hast mir so viel vorab verraten:
Entweder über Alaska oder über Emirates.
Kai!
Du machst das mit Absicht. Du willst mich vorführen 🙂
Verrat mir mehr!
Kai (13:24.582)
Ich kann ja nichts dafür, dass die so komische Partner haben 🙂
Zu der Zeit, als sie noch Mitglied bei Miles & More waren, waren sie unattraktiv. Da wäre es einfach gewesen, aber da wollte niemand mit ihnen fliegen. Und jetzt, wo sie ein attraktives Bordprodukt haben, ist es eben ein bisschen schwieriger.
Besonders schwierig war es bis November letzten Jahres.
Im November letzten Jahres wurde auf der Dubai-Airshow die Partnerschaft mit Emirates bekannt gegeben.
Seitdem ist es ein bisschen leichter.
Dazwischen war es ausschließlich möglich mit "Alaska Mileage Plan" Flüge zu buchen, für Condor.
Alaska Mileage Plan
Alaska Miles oder Alaska Airlines ist eine Regional-Airline in den USA.
Die fliegen also ausschließlich innerhalb der USA. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie nach Kanada, ich glaube nach Mexiko fliegen sie, aber sind sehr, sehr regional fokussiert.
Sind mittlerweile Mitglied in der Oneworld-Alliance. Das waren sie vorher nicht und haben sozusagen, um zu überleben oder um irgendwie Passagiere zugeführt zu bekommen, haben die sich ein relativ großes Netz an Partnern aufgebaut, als sie noch nicht Oneworld-Mitglied waren. Da waren sie schon verpartnert mit unter anderem mit
- Emirates, das ist dann irgendwann geendet
- Japan Airlines
- Cathay Pacific
- British Airways
- Condor eben auch.
und eine ganze Reihe von anderen sehr illustren Airlines.
Singapore Airlines ist vor ein paar Jahren neu dazugekommen.
Und die waren über das Vielfliegerprogramm "Alaska Mileage Plan" immer sehr günstig zu buchen.
Das war so der Standalone-Punkt von Alaska, dass die einen sehr attraktiven Award-Chart hatten. Einzelne Award-Charts für jede einzelne Airline und dann konnte man so ein bisschen tüfteln, konnte gucken, wo ist welcher Sweet-Spot. War ein tolles Programm!
Dann sind sie 2021 Mitglied der Oneworld geworden und man dachte, wow, jetzt machen die genauso weiter mit den tollen Prämienflügen.
Ja, denkste!
Also seit sie in der Oneworld sind, kein einziger neuer Partner mehr vernünftig bepreist worden, sondern alle nur noch … absurde Preise genommen. Es gab immerhin noch weiter die alten Sweet-Spots von vorher, wobei die auch Stück für Stück dann so abgebaut wurden.
Mittlerweile ist es eigentlich, jetzt zum April, also in ein paar Monaten, werden sämtliche Partner-Airlines einem einzigen, einheitlichen Award-Chart unterstellt. Das führt dazu, dass damit sämtliche Sweet-Spots, die es irgendwo noch in den einzelnen kleinen Award-Charts gegeben hat, für einzelne Airlines, dass die alle einkassiert werden und damit ist das Programm im Grunde genommen dann mehr oder weniger tot.
Im Moment ist es so, dass man bei "Alaska Mileage Plan" Condor-Flüge buchen kann, die Nordamerika-Bezug haben.
Es ist ein US-amerikanisches Vielfliegerprogramm und die haben insofern Interesse an Prämienflügen, die irgendwie nach Nordamerika oder von Nordamerika abgehen. Deshalb sind also nur die Flüge von Condor, die nach Nordamerika gehen, über Alaska Mileage Plan zu buchen.
Kleine Ausnahme ist dabei noch Mexiko, also Cancún.
Condor fliegt nach Cancún und der Flug ist auch über Alaska zu buchen.
Aber ansonsten, alles was wir vorhin gesagt haben, mit Indischem Ozean, kann man über Alaska nicht buchen.
Südafrika konnte ich einmal eine Verfügbarkeit finden und zwar wenn man in den USA startet.
Also ich kann nicht von Frankfurt nach Johannesburg buchen, aber ich kann buchen: Seattle – Frankfurt – Johannesburg. Weil es dann eben ein Flug ist, der in den USA startet. Warum das so ist und ob das für uns in Deutschland Sinn macht, das lasse ich mal dahingestellt.
Grundsätzlich kosten Flüge in die USA oder aus den USA 55.000 Meilen.
Was günstig ist, insbesondere weil eben "Alaska Mileage Plan" grundsätzlich keine Treibstoffzuschläge erhebt. Condor sowieso auch nicht. Insofern wäre das da gar nicht problematisch.
Also: 55.000 Meilen in die USA fliegen, mit Condor.
Das ist ein guter Preis.
Das Problem ist, dass man die Meilen so schwer bekommt!
Wir kennen ja:
- Wir wissen mittlerweile, Miles and More Meilen: easy!
- Wir wissen, American-Express Punkte kann man zu verschiedenen Vielfliegerprogrammen tauschen, auch easy!
Aber "Alaska Mileage Plan" gehört eben nicht zu den Transferpartnern von AMEX. Und deshalb gibt es nur eine Möglichkeit, da Meilen schnell zu generieren, das ist, du kannst sie kaufen.
Es gibt jetzt eine Reihe von Vielflieger-Programmen, die dadurch attraktiv werden, dass man Meilen kaufen kann:
- LifeMiles gehört dazu
- Aeroplan von Air-Canada gehört dazu
Das sind aber Programme, wo man im besten Fall die Meile für knapp über einen Cent kaufen kann. Also so für 1,1 – 1,2 Cent. Und das ist bei "Alaska Mileage Plan" leider nicht so!
Wenn du richtig günstig Meilen kaufst, dann kaufst du sie für 1,5 – 1,6 Cent, eher 1,8 – 1,9 Cent – hängt ein bisschen vom Dollarkurs ab, weil das ja an Dollar bezahlt wird. Also es ist nicht wirklich günstig und wenn man dann mal umrechnet:
55.000 Meilen für knapp zwei Cent
zu kaufen, dann bist du halt irgendwie auch bei über 1.000 Euro pro Strecke. Das hin und zurück: 2.000 Euro.
Dann kannst du den Flug auch gegen Geld buchen.
Dann brauchst du keinen Prämienflug mehr buchen.
Denn Condor bietet tatsächlich eben Flüge im Sales. Das können wir auch mal unten in der Video-Description verlinken. Mitunter sehr günstig, gerade in die USA sind Flüge so um die 2.000, ein bisschen weniger vielleicht, ein bisschen mehr, da findet man eigentlich immer irgendwie was.
Wolfram (19:13.418)
Gut, also so richtig begeistert bin ich von der Option noch nicht, aber: jetzt kommt’s!
Emirates Skywards
… ist die zweite Option, die Kai euch ans Herz legen kann. Erzähl uns mehr!
Kai (19:53.99)
Ja.
Meine Meinung zu Emirates-Skywards hatte ich in der Emirates-Folge vor ein paar Wochen schon deutlich gesagt.
Wolfram (20:05.002)
… verlinken wir!
Kai (20:06.816)
Ich hatte auch den Kollegen Ben von "One Mile at a Time" zitiert …
Wolfram (20:14.186)
Sehr schönes Zitat!
Kai (20:09.816)
… der zu Weihnachten 2022 einen Artikel mit den Worten begann:
"Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest, außer Emirates-Skywards!"
Da hatten die gerade wieder mal unangekündigt, Meilen entwertet und das in einem ganz fürchterlichen Ausmaß.
Wolfram (20:30.666)
Das mag die Gemeinde nicht! 🙂
Kai (20:32.71)
Das mag die Gemeinde nicht und damit macht sich Emirates regelmäßig keine Freunde.
Insgesamt sind Prämienflüge mit Emirates selbst, also mit der eigenen Airline
- sehr teuer, was die Meilen angeht und
- noch viel teurer, was die Treibstoffzuschläge angeht
Und auch der Award-Chart für die Partner-Airlines ist jetzt nicht so super-attraktiv. Aber man freut sich ja mitunter schon über Kleinigkeiten, bei Emirates.
Insofern:
- Die Prämienflüge für Condor sind nicht so wahnsinnig günstig.
- Sie sind auch nicht so wahnsinnig attraktiv.
Sie sind, um es ehrlich zu sagen, ziemlich teuer!
Aber du zahlst ja keine Treibstoffzuschläge, was bei Emirates schon selten genug ist, weil Condor keine erhebt. Und es ist jetzt eben die letzte verbleibende Möglichkeit.
Du kannst Emirates-Meilen eben generieren durch den Transfer von AMEX-Punkten.
Du kannst fünf AMEX-Punkte zu Emirates transferieren und hast dann 4 Meilen, also im Verhältnis 5 zu 4.
Und du brauchst allerdings für die meisten Strecken, also Strecken an die US-Westküste zahlst du: 88.000 Meilen.
Das ist ein ziemlich brutaler Preis.
Wir vergleichen das nochmal mit Miles and More.
Da zahlst du 56.000 Meilen.
Und bei Emirates sind es 88.000 Meilen.
Dafür müssen wir jetzt eben fair bleiben.
Zahlst du eben bei Miles and More 350 bis 390 € Zuzahlung und das sind bei Condor eben nur 150.
Du sparst also 200 €, zahlst dafür aber 30.000 Meilen mehr.
Kein guter Tausch, um ganz ehrlich zu sein, aber wenn man eben genug AMEX-Punkte hat, dann kann man das mal machen.
Es ist jetzt kein Sweet-Spot bei Emirates, aber es ist überhaupt eine Möglichkeit, relativ schnell an einen Prämien-Flug zu kommen.
Ein bisschen günstiger geht es … also der Award-Chart von Emirates-Skywards für Condor ist distanz-basiert, hängt also ab von der Entfernung. Und es gibt ein paar Ziele, insbesondere an der US-Ostküste, aber auch in der Karibik, die ein bisschen günstiger sind, weil sie in einem anderen Distanzband liegen. So kommt ihr also zum Beispiel
- an die US-Ostküste, New York, Baltimore, Washington und Boston und
- in der Karibik mindestens Barbados, ich glaube auch noch
- ein paar Inseln in der Umgebung von Barbados
Kommt ihr für 76.000 Meilen.
Das ist also schon ein bisschen freundlicher, bei den gleichen Zuzahlungen. Ungefähr 150 € in der Business-Class.
Das kann man vielleicht sogar schon eher machen.
Ich habe einen Flug nach Barbados schon gefunden und war auch drauf und dran, den zu buchen, wusste dann aber nicht, wie ich da wieder zurückkommen soll. Denn das ist jetzt kein Flughafen, das ist kein internationales Drehkreuz, wo jetzt irgendwie alle Airlines jeden Tag hinfliegen und auch jeden Tag wieder wegfliegen.
Kurzum, da bin ich noch ein bisschen unsicher, wie ich mit Condor vorankomme.
Wolfram (23:31.274)
Ja! Never-Ending Story.
Und deswegen auch der Aufruf an dich, an euch alle: Auch der Kai ist nicht allwissend!
Vielleicht habt ihr weitere Tipps, weitere Möglichkeiten, Erfahrungen mit Condor, dass wir da vielleicht mal irgendwann ein Update rausbringen können, wie man noch cleverer, noch smarter Condor-Flüge mit Meilen buchen kann ?!
Aber für heute sind wir so weit durch, bedanke ich mich wieder ganz herzlich fürs Zuschauen, fürs Zuhören. Wenn du Fragen hast, Kritik, Wünsche, Träume, sonstiges Feedback an uns richten möchtest:
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Ganz herzlichen Dank und tschüss!
Ganz herzlichen Dank dem lieben Kai und: tschüss Kai!
Kai (24:39.334)
Gerne. Tschüss!