Q&A: Lounge-Zugang, Begleitung, Meilen-Entwertung, Revolut

Zuschauerfragen: von Miles & More zu Miles & Smiles wechseln? Mehrere Lounges im selben Flughafen besuchen? Meilen für Begleitperson? Codeshare-Flüge u.a.m.


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TMP 22 – Q&A vom 11.02.2024

Hey, hallo und herzlich willkommen zu den True Miles Podcast Questions and Answers vom 11.02.2024. Und wir legen gleich los.

First-Class Lounge-Zugang

Affe321 fragt diesmal:

Kai

Die Frage gibt es analog fast in jeder anderen First-Class Lounge auch. Bei Lufthansa auch: darf man eigentlich ins First-Class Terminal, wenn man von einem First-Class Flug in Frankfurt ankommt und dann noch einen Abbringer nach Hamburg hat?

Und die Antwort bei Lufthansa ist: ja!

Und das ist bei Qatar-Airways auch so.

Das heißt, wenn du in Doha ankommst, von einem First-Class Flug, und dann noch einen Business-Class Flug hinten dran hängst, dann darfst du in die Al-Safwa.

Wolfram

Ist aber keine allgemeine Regel. Das hängt von der Airline ab.

Kai

Genau, die Zugangsregeln macht ja jede Airline selbst. Aber das ist so eine Sache, die ist bei den meisten First-Class Lounges ähnlich geregelt.

Wolfram

Nächste Frage von inbloom74:

Meilen sammeln für die Begleitperson

Und zwar geht es ums Meilen sammeln für die Begleitperson.

Fragt inbloom.

"Kann aber nur die Meilen meines Fluges auf mein Miles & More Konto gutschreiben. Nicht aber die meiner Begleitung, obwohl ich ja beide Tickets bezahle."

Was ist da die Lösung, Kai?

Kai

Die Begleitperson braucht ein eigenes Konto!

Die Meilen gehören immer der Person, deren Name auf der Bordkarte steht.

Wolfram

Da gibt es kein links und kein rechts.

Kommen wir zur nächsten Frage: Und zwar geht es um das Routing mit Miles and More Meilen.

Miles & More Routing

1VenomX1 fragt:

Ich weiß genau was du da vor hast 🙂

Kai?

Kai

Erstens, ich glaube, der heißt "One Venom X1", aber das nur so am Rande …

Las Vegas sind ja schon 12 Stunden, 13 Stunden, ist man da in der Luft. Das ist schon eine ganze Menge.

Ich glaube, er spricht jetzt ein bisschen an, den Hype, den wir in den letzten Wochen verursacht haben, durch den Hinweis, dass man eben, wenn man in die USA fliegt, nicht nur an einen Ort und dann wieder zurückfliegen kann, sondern dass man eben nach den Routingregeln bei Miles & More die Möglichkeit hat, Stopover einzusetzen und dann eine riesengroße Rundreise zu machen in den USA.

Das ist natürlich kein Selbstzweck!

Das macht nur dann Sinn, wenn man auch tatsächlich eine Rundreise machen will.

Das heißt, wer nach Las Vegas fliegt und aber auch wirklich nur nach Las Vegas will, da macht es keinen Sinn zu sagen, okay, ich mache einen Zwischenstopp in New York und dann fliege ich mit United und … quer.

Das würde ich nur wirklich machen, wenn es eine Rundreise werden soll.

Denn, jetzt kommt das Problem bei dieser Geschichte: Innerhalb der USA, man muss ja mit einem Star-Alliance Partner fliegen. Die Lufthansa fliegt ja nicht in den USA von New York nach Las Vegas. Das heißt, innerhalb der USA musst du mit United fliegen. Ist der einzige Partner, den wir da haben. Und da musst du dann wieder Verfügbarkeiten finden.

Da hast du dann wieder ein neues Problem.

Den Stress, den macht man sich, wenn man tatsächlich Lust hat, eine Rundreise zu machen. Aber den macht man sich nicht einfach nur, weil man ein paar Stunden länger im Flugzeug sitzen will.

Insofern:

  • Wenn Rundreise
  • dann Verfügbarkeiten suchen und
  • das Ganze dann eben
  • über die Hotline buchen

Denn ein Stopover kann man eben nicht online buchen, sondern muss man immer über die Hotline machen.

Aber Las Vegas würde ich einfach hinfliegen, würde meine Kohle verzocken und dann würde ich wieder nachhause fliegen.

Wolfram

Nächste Frage von GioLo1205:

Wie viele Meilen für 4 Personen nach Tokio

Es geht um: wie viele Meilen für vier Personen nach Tokio?

Kai, zwischen 0,0 und 1,0?

Kai

Mit der einfachen Mathematik an!

Ein Hinflug kostet 71.000.

Hin- und Rückflug 142.000.

Mal 4 sind 568.000.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Das heißt, 568.000 Meilen braucht ihr für vier Personen. Die Chancen, für vier Personen gleichzeitig Tickets zu finden, ist relativ gering, ist quasi gleich Null. Obwohl der Kollege, der Jan Niklas, der ja Senator ist bei Miles & More, hatte kürzlich mal davon berichtet, dass ihm das schon mal gelungen sei, als Senator über die Senator-Hotline. Aber wenn man kein Senator ist und einem solche Wege nicht offenstehen, dann ist das schwierig, vier Leute auf einmal auf den gleichen Flieger zu bekommen.

Es werden natürlich sukzessive immer noch mal wieder Verfügbarkeiten freigegeben, wenn man Glück hat, aber da muss man eben auch am Rechner sitzen und das Ding dann gleich dazu buchen. Also man geht ein bisschen Risiko ein.

Was viele Leute machen, wenn sie die nötigen Meilen haben und länger in Tokio bleiben wollen, als einfach nur ein Wochenende, ist, dass man für die ersten zwei Personen, also Vater und Sohn, fliegen schon mal vor und Mutter und Tochter fliegen dann am nächsten Tag hinterher. An verschiedenen Tagen ist es leichter, Verfügbarkeiten zu finden, mitunter.

Auch das ist natürlich risikobehaftet, aber "No risk, no fun, no seasons in the sun …".

Wolfram

Fliegen wir mental nach Südamerika.

Was macht LifeMiles attraktiv?

Und zwar zu LifeMiles.

Das ist das ja, wenn ich es richtig im Kopf habe, das Vielfliegerprogramm von Avianca.

Und da geht es um die Frage von Manuel-dz1iq.

Kai!

Ganz einfache Frage:

Obwohl es Südamerika ist 🙂

Kai

Weil man ja nicht nach Südamerika fliegen muss!

Das ist ja immer der falsche Gedanke, den viele Leute haben, dass man mit Avianca fliegen müsste. Du musst ja auch bei Miles & More nicht mit Lufthansa fliegen, sondern du kannst Flüge von irgendwelchen Star-Alliance Partnern buchen.

Das ist halt attraktiv

  • Erstens, weil die Meilenpreise relativ attraktiv sind und dann
  • weil LifeMiles keine Treibstoffzuschläge erhebt

Wenn du also beispielsweise mit Lufthansa von Frankfurt nach Bangkok fliegen wollen würdest, könntest du das nicht, weil Lufthansa gar nicht von Frankfurt nach Bangkok fliegt, aber von München fliegen sie.

Also wenn du von München nach Bangkok fliegen wollen würdest, würde dich das 71.000 Miles & More Meilen kosten und 350 Euro, ungefähr.

Während du bei LifeMiles zwar ein paar Meilen mehr bezahlst, ungefähr 78.000 sind es.

Dafür zahlst du eben diese Treibstoffzuschläge nicht!

Das heißt, du hast eine Zuzahlung von 100, 120 US-Dollar, ungefähr.

Und das ist natürlich hoch attraktiv!

Das gilt eben für sämtliche Airlines, die Treibstoffzuschläge verlangen. Und je höher die Treibstoffzuschläge sind, desto attraktiver ist die Buchung bei LifeMiles.

Ich habe Swiss schon nach Brasilien gebucht, habe über 250 Euro gespart dabei.

Die Kombination

  • attraktive Preise und
  • keine Treibstoffzuschläge

Dafür hat LifeMiles, muss man der Fairness halber auch dazu sagen, auch ihre Schwächen.

Die haben zum Beispiel, das ist so ein Point-to-Point Program, das heißt du kannst Flüge von A nach B buchen, aber solche Nummern wie bei Miles and More, dass du einen Zwischenstopp einlegst und dann eine riesengroße Routings irgendwie machst, das funktioniert bei LifeMiles nicht.

Und das Stornieren von Prämienflügen ist bei LifeMiles auch ein bisschen anstrengend.

  • Erstens kostet es 200 US-Dollar, während du bei Miles & More mit 50 Euro dabei bist.
  • Und du musst dich mit einer Hotline herumplagen, wo niemand englisch spricht, also so gut wie niemand englisch spricht.

Insofern: hat alles auch ein bisschen so seine Vor- und Nachteile. Aber ich bin bisher immer ganz gut durchgekommen und ich bin ein Fan von LifeMiles.

Wolfram

Ja! Und ich wollte auch auf gar keinen Fall so rüber kommen, als ob Südamerika und Avianca irgendwie zweitklassig sei.

Wenn dir egal ist, wohin du fliegst, dann kannst du mit Avianca auf jeden Fall pünktlich ankommen!

Das wissen wir seit den letzten News von vorgestern. Avianca ist die pünktlichste Airline der Welt.

Kai

Das stimmt. Dafür hat Avianca keine Business Class!

Wolfram

Wie gesagt, das ist immer…

Kommen wir zum SkyTeam!

Bestes Bonusprogramm im SkyTeam

Und zwar fragt fragsagmeister5591:

Kai

Das SkyTeam hat 19 Airlines, glaube ich, und jedes hat ein eigenes Bonusprogramm. Und das Beste ist immer das, wo man am leichtesten Meilen generieren kann.

Darauf kommt es ja vor allen Dingen an.

Was hilft es uns beispielsweise, dass bei Asiana-Club, wo ich meinen Star-Alliance Goldstatus habe, da kostet ein Lufthansa First-Class Flug in die USA nur 50.000 Meilen. Das ist natürlich absoluter Wahnsinn, der Preis. Nur du kriegst halt keine Meilen da organisiert. Du musst du fliegen und musst deine Flüge alle da …

Man braucht immer attraktive Preise und man braucht halt eine Möglichkeit, Meilen da zu generieren.

Und da bleibt beim SkyTeam im Grunde genommen nur Air France, KLM, Flying-Blue übrig.

Wenn es um Bonusflüge geht, also um Prämienflüge.

Wenn es um Status geht:

Wer also leicht einen SkyTeam Elite-Plus Status erreichen will, dem empfehle ich Garuda-Indonesia, heißen die SkyMiles sogar auch? Oder Garuda-Miles oder so heißen die … jedenfalls das Bonusprogramm oder das Statusprogramm von Garuda-Indonesia!

Da kommt man nämlich mit einem kleinen Trick, habe ich einen Artikel zu geschrieben, kommt man da sehr schnell zu einem Status mit einem Flug, teilweise.

Wolfram

Dann hat franksagmeister5591 noch eine Zweitfrage und zwar will er mehrere Lounges besuchen.

Kai?

Kai

Genau, ich hatte das erzählt im Rahmen unserer Statusfolge, glaube ich, das letzte Mal. Aber es gilt natürlich auch für Business-Class Tickets.

Wer ein Business-Class Ticket hat, kann problemlos auch mehrere Lounges an einem Flughafen aufsuchen.

Wenn es dann mehrere Lounges der Airline oder eben der Star-Alliance oder mit welcher Airline man noch immer fliegt. Wenn es da genug oder mehrere Lounges gibt.

Wolfram

Alles klar!

Dann haben wir eine Frage von Astrid und zwar zu Revolut.

Revolut mit Kreditkarte hinterlegen

Astrid fragt, und das zitiere ich gerne wörtlich, ihr wisst gleich warum:

Können wir mehr aufklären, Revolut in Verbindung mit Miles & More?

Kai

Das soll die Revolut-Kreditkarte sein. Es ist aber gar keine Kreditkarte, sondern Revolut ist eine Banking-App!

Du hast ein normales Girokonto, da gibt es auch ein kostenloses Konto, verschiedene Kontopläne und es gibt auch eine kostenlose Variante.

Und das Schöne ist, dass man dieses Konto aufladen kann durch Kreditkartenzahlungen. Das heißt, man kann eine Kreditkarte hinterlegen und kann von dieser Kreditkarte Geld auf sein Konto überweisen.

Und wenn man das mit einer Meilen-Kreditkarte macht, dann bekommt man eben für die Einzahlung auf das Konto Meilen gutgeschrieben.

Und deshalb ist eben die Kombination Revolut, wo du alle deine Überweisungen erledigen kannst: Miete, Strom, Gas, Wasser, Handyrechnungen … Ich habe als Selbstständiger meine Krankenversicherung darüber laufen lassen und so weiter und so fort.

Also du kannst alles, was du eben mit einem Bankkonto machen kannst und bezahlen kannst, das kannst du eben dann mit der Kreditkarte hinterlegen und dann zahlst du das eben mit den Meilen oder bekommst du dafür Meilen auf der Miles and More Kreditkarte.

Das ist sozusagen der Turbo fürs Meilensammeln, wenn man ein paar Miles and More sammelt.

Muss jeder machen, der das ernst meint, mit dem Meilensammeln!

Wolfram

Dann kommen wir zur Frage von Guido. Und zwar geht es um die Meilengutschrift bei Codeshare-Flügen.

Meilengutschrift bei Codeshare-Flügen

Guido fragt:

Kai?

Kai

Also er bekommt Prämienmeilen.

Das sind ja noch bei Miles & More Meilen.

Nur das Status-System ist auf Punkte umgestellt worden.

Und bei den Status-Punkten ist es so, dass es einmal normale Statuspunkte gibt, die auch mit Star-Alliance Partnern erflogen werden können, wie Singapore Airlines. Das heißt, er bekommt in jedem Fall Statuspunkte, weil ja auch Singapore-Airlines in der Star-Alliance ist.

Aber es gibt eben nicht nur Statuspunkte, sondern es gibt auch diese Qualifying-Points.

Das sind auch Statuspunkte.

Aber es sind Statuspunkte, die eben auf Lufthansa und den anderen Miles and More Airlines erflogen werden.

Und davon braucht man, um den Status zu bekommen, die Hälfte!

Wer einen Senator haben will, braucht 2.000 Punkte.

Und davon müssen 1.000 Qualifying-Points auf Lufthansa und Co. sein.

Aber es dürfen eben auch 1.000 auf Singapore-Airlines oder auf Turkish-Airlines oder irgendeiner anderen Star-Alliance Airline sein.

Insofern helfen ihm diese Punkte in jedem Fall für den Status. In der Kombination werden es aber keine Qualifying-Points sein. Denn es zählt die ausführende Airline und das ist Singapore, in diesem Fall.

Das heißt, da bekommt er eben nur Statuspunkte, aber keine Qualifying-Points.

Wolfram

Kommen wir zu Miles&Smiles, das Programm von Turkish-Airlines.

Jetzt wechseln zu Miles&Smiles? 

Stefan fragt:

Kai?

Kai

Ja, gibt es!

Ich kann jetzt nicht die genaue Staffel sagen, wie viele Prozent es mit welchem Status sind.

Das Problem bei dieser Geschichte ist, bis heute Morgen 11 Uhr, also 11 Uhr bei mir hier, hätte ich gesagt, Miles&Smiles ist ein Top-Vielfliegerprogramm. Und hätte allen empfohlen:

  • der Status ist viel, viel leichter als bei Miles & More und
  • das Prämienprogramm war bis heute Morgen 11 Uhr hoch attraktiv

Also, man hatte da noch Preise, wie man sie vor zehn Jahren bei Miles & More kannte. Wirklich 45.000 für einen Flug hier nach Bangkok, der absolute Wahnsinn.

Heute morgen um 11 Uhr kam also die Nachricht, dass Turkish-Airlines Miles&Smiles entwertet.

Und zwar zum 16.02. geht da der Award-Chart komplett den Bach runter!

Eigentlich konnte man es an den paar Fingern, die man hat, abzählen. Wir sind halt in der Zeit, im Moment, wo jedes Programm früher oder später seine Meilen entwertet. Alle gucken gebannt auf Miles & More und warten darauf, wann hauen die mit dem Hammer auf ihr eigenes Programm.

Und bei Miles&Smiles ist es heute halt passiert.

Deshalb würde ich im Moment jetzt gerade nochmal überdenken, ob man mit seinem ganzen Meileninventar zu Miles&Smiles wechselt.

Der Status ist weiterhin hochattraktiv.

Also wer einfach einen Star-Alliance Gold-Status haben will, der kriegt den schneller bei den Türken zusammen. Und man kann ja beides machen. Du kannst ja einen Status bei der einen Airline haben und deine Prämienmeilen sammelst du bei der anderen Airline, weil da das Programm noch attraktiver ist. Und wenn er ohnehin bei Miles & More Meilen sammelt, und das machen in Deutschland ja irgendwie alle. Mindestens nebenbei haben alle ihre Meilen bei Miles & More, dann macht man einfach beides. Man holt sich seinen Status bei Turkish-Airlines und seine Prämienflüge bucht man über Miles & More.

Wolfram

Ja. Und Stefan hat ja gleich einen Dreierpack eingereicht.

Kommen wir zum zweiten Teil:

Gibt es eine Miles&Smiles Kreditkarte?

Kai

Nein!

Wolfram

Zack!

Und dann Teil 3:

Round The World Ticket (Star Alliance)

Kai

Unbedingt!

Wenn man die Nerven hat 🙂

Wolfram

Sehr schöne Antwort 🙂

Kai

Ich habe auch anderthalb Jahre gesammelt, weil ich das machen wollte. Ich wollte ein Round-The-World Ticket buchen.

Man braucht in der Business-Class 335.000 Meilen.

Das klingt erst mal relativ viel. Aber wer es ernst meint mit dem Meilensammeln, der hat die relativ schnell zusammen. Kann unser Freund Mario vielleicht demnächst auch noch mal ein paar Sätze zu sagen.

Ich hatte die also zusammen, die Meilen, und wusste dann schon, ok, jetzt musst du noch die Flüge finden. Du kannst halt 7 Stopover einlegen und insgesamt glaube ich 35.000 Meilen fliegen.

So 35.000 Meilen, das klingt erst mal sehr viel, aber wenn du ein bisschen Zick-Zack hin und her fliegst und in Südamerika dann noch mal runter nach Buenos Aires, dann hast du sehr schnell sehr lange Strecken und dann kann das knapp werden.

Aber das Hauptproblem ist eben, dass du die sieben Stopover zusammen buchen musst!

Du musst nämlich nicht nur ein Routing haben, wo Star-Alliance Airlines hinfliegen, sondern du musst auf den Strecken dann eben auch einen Star-Alliance Partner finden, der eine Verfügbarkeit hat, in der Business-Class, idealerweise.

Und: Es gibt ganz viele Sackgassen!

In Australien gibt es beispielsweise kein Star-Alliance Mitglied. Das heißt, wenn du unbedingt nach Australien willst, dann musst du hinfliegen, zum Beispiel mit All-Nippon Airways, und musst dann irgendwie gucken, wie du eben von Australien weiter Richtung Nordamerika kommst. Da bleiben dir dann nur Air-Canada und United und die sind beide ziemlich knickrig, was Verfügbarkeiten angeht.

Ich hab’s probiert!

Ich hab wirklich … und ich bin da hart im Nehmen, was die Suche nach Verfügbarkeiten angeht. Ich hab lange an einem Routing gefeilt, hab das öfter wieder umgeworfen, denn ich bin ja auch noch einer, ich will dann am Ende ja auch in einem Flugzeug sitzen, wo eine vernünftige Business-Class drin ist. Das ist dann auch noch mein … ich mag nicht in der kleinen B737 sitzen!

Und dann wird es einfach pervers schwer, dann was zusammen gebucht zu bekommen.

Hut ab vor jedem, der das probiert und der das vielleicht auch schafft, am Ende. Ich habe die Nerven verloren. Ich habe einfach zwei oder drei First-Class Flüge gebucht, für die gleichen Meilen. Habe auch Spaß gehabt. Unter anderem meinen All-Nippon Airways Flug von New York nach Tokio. Der ist so entstanden. Kann ich im Nachhinein sagen, dass das eine richtige Entscheidung war, so wie ich sie gefällt habe 🙂

Wolfram

Okay, ja, sehr schön!

Dann fragt noch der Kai. Also das ist nicht der Kai, sondern der andere Kai.

"Kai R." nenne ich ihn mal.

condor Gabelflug Upgrade beim Check-In

Kai R.:

Last Minute sozusagen, Kai?

Kai

Hängt ab davon, wie gut der Flug gebucht ist. Aber Condor ist tatsächlich bekannt dafür, dass sie das noch recht offensiv bewerben. Das heißt, wenn noch Plätze in der Business-Class frei sind, dann werden einem beim Check-In oft noch Upgrades angeboten.

Was die kosten, hängt eben auch davon ab, wie viele Leute oder wie viele Plätze sind noch frei. Je weniger Plätze frei sind, desto höher wird der Preis. Das kann ich also schwer sagen.

400 bis 600 Euro wahrscheinlich pro Person, irgendwo in dem Bereich könnte das sein … wobei Langstrecke … San Francisco … kann auch mehr sein. Also: ist schwer zu sagen!

Aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit upzugraden und er kann ja verfolgen, wie viele Plätze noch frei sind. Dann kann er sich seelisch und moralisch darauf einstellen oder einstimmen, ob das noch was wird oder nicht.

Wolfram

Und dann kommen wir noch zur Frage von Andi oder offiziell: Andreas.

Preisvorteil mit Zubringer (Abbringer)

Andreas fragt:

Kai

So funktionieren Deals!

So funktionieren günstige Business-Class Tickets.

Fliegst du ab Frankfurt nach New York, mit Lufthansa, dann ist das teuer.

Fliegst du aber von Amsterdam über Frankfurt nach New York, dann wird der gleiche Flug deutlich billiger.

Warum ist das so?

Weil Lufthansa eben einen bestimmten Markt damit bedienen will. Nämlich in diesem Fall wäre es dann der Markt von KLM, den Heimatmarkt. Geht man also der Konkurrenz in den Markt und versucht da eben mit Kampfpreisen, das Ticket noch zu verkaufen.

Das weiss Lufthansa, dass diese Tricks halt irgendwie gerne genutzt werden, dass man schon einen Zubringer dazu bucht, um dann den günstigeren Preis zu bekommen.

Und bei ihm ist es jetzt andersrum.

Bei ihm ist es der Abbringer.

Da wird das Ticket dadurch billiger, dass man eben noch einen sehr viel später startenden Abbringer dazu bucht.

Aber es ist immer das gleiche Prinzip.

Nämlich dass ein Flug mit einem Zu- oder einem Abbringer günstiger ist als der Direktflug.

Der Direktflug ist immer teurer als die Kombination, die wir davor oder danach hatten.

Viele Leute machen das natürlich gerne, dass sie zumindest das letzte Segment verfallen lassen. Bei dem ersten Segment von Amsterdam nach Frankfurt, wenn du da nicht auftauchst, dann lassen sie dich in Frankfurt gar nicht mehr rein. Aber du könntest auf dem Rückflug natürlich sagen, ich habe zufällig den Abbringer nach Amsterdam verpasst.

Er könnte also auch sagen, ich habe zufällig den Abbringer nach Friedrichshafen verpasst.

Das kann ja passieren. Sieben Stunden Zeit, geht dann nochmal in die Stadt, noch was essen oder sich irgendwie was angucken und hat dann irgendwie die Zeit vergessen und hat den Flug verpasst.

Wolfram

Aber!

Was passiert mit dem Gepäck?

Das fliegt auf jeden Fall mit dem Abbringer nach Friedrichshafen, oder?

Kai

Idealerweise fliegt man solche … wenn man solche "Rodeo" machen will, fliegt man ohne Gepäck!

Wolfram

Sicherheitshalber 🙂

Kai

Man kann sagen, ich bin ja sieben Stunden in Frankfurt und ich habe Medikamente im Gepäck und deshalb bitte checken Sie mir mein Gepäck nur bis Frankfurt! Aber das sind ja auch keine Vollidioten, bei Lufthansa. Also, die wissen dann natürlich auch, okay, der will aussteigen und dann droht die Gefahr, dass nachberechnet wird!

Das hat Lufthansa vor Gericht schon öfter mal versucht und sind da auch öfter schon mit auf die Schnauze gefallen. Es gibt auch Urteile, die sagen, dass so eine Nachberechnung nicht grundsätzlich zulässig ist. Dazu habe ich auch mal einen Artikel zu geschrieben, bei Loungerocker.

Aber das Risiko geht man eben immer ein!

Deshalb, idealerweise, solche Sachen ohne Gepäck fliegen. Dann kann einem das passieren, dass man einen Abbringerflug verpasst.

Aber das, was er da vor hat, das ist Quatsch. Ich kaufe ein Ticket, wo ich dann was verändern kann und dann zahle ich nur 250 Euro und da spare ich aber immer noch 400 Euro oder so …

Weil: er kann nicht das Routing ändern!

Er kann nicht ein billigeres Ticket kaufen, das bis Friedrichshafen geht und das dann ändern auf ohne Friedrichshafen, weil das ist dann ein neues Routing und dann wird das neu berechnet. Da musst du immer die Ticketdifferenz zahlen, das heißt, da hat er das gleiche Problem wie vorher.

Das wird also nicht funktionieren.

Generell: so funktionieren eben die Deals!

Billigere Tickets gibt es dann, wenn man eben noch einen Zubringer oder Abbringer hat. Und wenn man kein Ärger haben will, mit der Airline, dann fliegt man die eben auch so ab, wie sie angegeben sind und freut sich, dass man da Geld gespart hat.

Wolfram

Super!

Und dann, eine kleine Randbemerkung:

Ihr hört das im Hintergrund leider die ganze Zeit. Das YouTube-Studio von Kai in Thailand hat einen neuen Nachbarn bekommen und der baut offenbar auch sein YouTube-Studio auf und legt den Hammer gar nicht mehr aus der Hand. Das können wir leider nicht ändern in der Post-Production und ich bitte da um Entschuldigung, ich höre ihn die ganze Zeit und ich geh' NUTS! 🙂

Aber wir sind auch schon fertig!

True Miles Podcast Fan auf TOUR

Und zwar haben wir noch eine ganz schöne Meldung von unserem lieben Zuschauer und Freund Mario.

Der ist nämlich gerade auf Tour und der ist True Miles Podcast Fan und hat uns auch ein paar Bilder, die wir gerne einblenden hier, zur Verfügung gestellt.

Mario schaut uns von der ersten Folge an und hat schnell und systematisch die nötigen Meilen zusammen bekommen, sich dazu noch von Kai ein paar Mal beraten lassen und nun die erste Ernte eingefahren. Und zwar: mit Lufthansa First-Class Richtung Westen.

Auf viele weitere tolle Flüge, Mario!

Ich bin gespannt!

Wenn ihr uns regelmäßig zuschaut oder nicht regelmäßig, und eure ersten Prämienflüge bucht oder irgendwelche Prämienflüge bucht, schickt uns doch auch gerne Fotos

  • von euch im Flieger
  • wie ihr True Miles Podcast
  • im Flieger guckt, hört
  • alles was dazu passt

Wir freuen uns über jede positive, vielleicht sogar launige Geschichte, die mit einem Traumflug beginnt oder endet!

Und mit diesen schönen Bildern verabschieden wir uns für heute aus dieser Q&A. Das Klopfen hat auch aufgehört.

Kai, da ist irgendwas Mystisches im Gange!

Kai

Ja, der geht ins Bett, jetzt 🙂

Wolfram

Ganz herzlichen Dank fürs Zuschauen, fürs Zuhören, wie immer!

Wenn ihr Fragen habt, die wir in der nächsten Q&A behandeln, dann bitte bis Donnerstag jeweils einschicken bei uns, dann können wir das am darauf folgenden Sonntag gerne beantworten …

Kai

Der Kollege nebenan sagt sich wahrscheinlich auch, der verdammte Ausländer, der fängt schon wieder an, die ganze Zeit mit sich selbst zu reden. Den werde ich jetzt mal ärgern und werde mal mit dem Hammer gegen die Wand hauen 🙂

Wolfram

Der ist jetzt ruhig … der ist jetzt ruhig!

Kai

Genau, wir sind fertig und er legt den Hammer beiseite 🙂

Wolfram

Alle Grüße, ciao ciao, bis zum nächsten Mal und ganz herzlichen Dank, Kai, tschüss!

Kai

Tschüss!

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