Miles & More: wie viel ist eine Meile wert?

Q&A: Was ist eine Meile wert? Meilen sammeln im Zug, geschäftliche Umsätze mit privater AMEX-Kreditkarte, Zubringer / Abbringer verpassen (Coupon-Reihenfolge)


YouTube-Video im erweiterten Datenschutzmodus

TMP Q&A vom 03.03.2024

Hey, hallo und herzlich willkommen zu den True Miles Podcast Questions and Answers Episode 28 und zwar vom … heute ist der dritte, sagt Kai, dann muss es stimmen. Wir legen gleich los und zwar mit

Turkish Airlines Gabelflügen

Cedric fragt: ich möchte im Sommer ein paar Tage in Wien verbringen und habe folgenden Plan. Mit Turkish Airlines will er von Düsseldorf nach Istanbul im A330 und am selben Tag von Istanbul nach Wien. A350 in der Business Class für 25.000 Meilen und ca. 165 Euro.

Jetzt hat er die Frage, ob er irgendwelche Rechte hat für den Fall, dass Turkish Airlines kurzfristig anstelle des A330 oder A350 ein Kurzstreckenflugzeug einsetzt mit entsprechend schlechterer Business Class.

Kai, ist das einfach sein Risiko? Hallo erstmal.

Ja, und hat auch mit Gabelflügen und so weiter nichts zu tun.

Dafür ist es ein schönes Beispiel.

Kommen wir zum

Payback Meilen-Abo

Der Guido fragt, ich habe leider in 2021 das Payback Meilen-Abo bei Miles & More erstellt und möchte es wieder loswerden.

Kann ich dieses Payback-Meilen-Abo wieder kündigen, Kai?

Ja, und wie wir schon mehrfach besprochen haben, dieses Payback Meilen-Abo, nee, nicht machen!

Juni und Dezember ist das Stichwort.

Genau.

Amex-Platinum Avis-Status

Der Andreas, der hat gar keine Frage. Der will einen Tipp loswerden und einen ziemlich guten, finde ich.

Aber da holst du ihn jetzt wieder raus, oder?

Okay. Wir blenden den Link ein, den Andreas aus dem Reddit-Forum ausgegraben hat. Für alle, die es interessiert, wie komme ich zu diesem Avis-Status zur Amex Platinum-Kreditkarte?

Andreas, ich habe es jetzt auch begriffen. Herzlichen Dank!

Dann kommen wir jetzt wirklich zur

Meilengutschrift und Statusvorteile für Hotels

Und zwar hat Jana zwei Fragen zu Miles & More und Amex.

Sie verreist im März mit Singapore Airlines und anderen Airlines der Star-Alliance, eine kleine Weltreise.

Ich habe noch keine Miles & More-Karte, weil es im Moment keine wirklichen Boni etc. gibt für den Abschluss, sagt Jana. Aber kann man, wenn im Frühling ein tolles Angebot der Miles & More Karte Blue oder Gold kommt, dann die Meilen vom März noch anrechnen lassen?

Kai?

Klarheit schafft Wahrheit.

Und dann die zweite Frage zu Jana, und zwar wegen der Amex:

Wenn ich über das Amex-Portal, fragt Jana, einen Hotelaufenthalt buche, habe die Platinum-Card und zum Beispiel ein Partnerhotel wie Radisson auswähle, aber zwei Zimmer in einer Buchung, also für drei Leute in zwei Zimmern, bekommt dann die Person, die im zweiten Zimmer wohnt, auch die Vorzüge meiner Platinum-Card?

Alles klar.

Bleiben wir bei Amex und kommen zur Amex-Freundschaftswerbung.

Plötzlich haben wir einen anderen Sound?!

Wir kommen jetzt zur

Amex-Freundschaftswerbung

Und zwar ein User, den kennen wir ja schon. Ein User fragt, meine Amex-Karte war gesperrt, weil ich einmal die Rechnung nicht zahlen konnte. Jetzt habe ich alles nachgezahlt und die Karte ist wieder entsperrt. Allerdings ist mir jetzt die Freundschaftswerbung gecancelt worden. Amex meint, dass ich bis zu sechs Monaten warten müsste, bis das wieder freigeschaltet wird.

Hast du, Kai, so einen Fall schon mal gehabt, wie er die Freundschaftswerbung wieder freigeschaltet bekommt?

Ich denke, er hat keine Chance, weil Amex die Regeln nach Gutdenken festlegt.

Aber es ist halt passiert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, bei dem Volumen, was sie durchhauen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geheimregeln sind. Aber das sind halt wirklich kleingedruckte AGBs und verklausuliert und so weiter. Und da irgendwo wird es dann schon drinstehen!

Kommen wir zu Turkish-Airlines, den Vorteilen von Turkish-Airlines bei Buchung über Miles & More.

Turkish Airlines buchen über Miles & More

Und zwar fragt der Martin.

Ich habe bei euch gut aufgepasst, meint er. Mir soeben meinen ersten Prämienflug gebucht, für Mitte Mai. Und zwar Basel, Istanbul, Jakarta, mit Turkish-Airlines, Business-Class.

Gebucht über Miles & More, für 71.000 Meilen.

So, jetzt kommt’s.

Erste Frage: Das Miles & More Prämienticket ist durch Lufthansa ausgestellt. Die E-Ticketnummer beginnt mit "220". Aber die Flüge werden von Turkish-Airlines durchgeführt, "Operated by Turkish Airlines".

Kann ich in Istanbul die Turkish-Airlines Lounge benutzen?

Kommen wir zu Avios.

Zubringer mit Avios buchen

Der Jörg fragt, er will Zubringer mit Avios buchen. Kann ich mit Avios auch Zubringer und Abbringer buchen?

Er hat sein Sabbatjahr, das geht Mitte des Jahres los und er hat schon einige Miles & More Meilen bzw. Avios zusammen, so dass er so langsam in die konkrete Phase des Buchens kommt, mitsamt der Vorfreude, schreibt er. Würde auch gerne einen oder einige Flüge in der First fliegen, aber bin mir noch nicht so sicher, wie ich das buchungstechnisch am besten anstelle.

Hast du da einen Tipp an den Jörg, Kai?

Also dann würde ich vorschlagen, zur Güte, Jörg, mach doch jetzt einfach mal deine Hausaufgaben, entsprechend, und dann schick das doch einfach nochmal und wir lassen den Kai das nochmal korrigieren!

Kommen wir zur nächsten Frage, die ist ganz simpel, Kai: der Wert einer Miles and More Meile.

Was ist eine Meile wert, bei Miles & More?

Der Mario fragt, ich glaube nicht, das ist nicht der Mario, den ich jetzt im Kopf habe.

Ist der? Dann ist das ja eine Provokation! 🙂

Also, der Mario aus Berlin fragt, wie viel ist eine Meile wert?

Gibt es grobe Berechnungsgrundlagen dafür, à la Best-Case oder Worst-Case Szenario?

Kai, kannst du da kurz ein paar Tipps geben?

Zack! Nächste Frage!

Kannst du natürlich auch so machen.

Aber dann jetzt wirklich zu FinnAir.

FinnAir einlösen oder auf Avios warten?

Und zwar der Ingo, der möchte FinnAir Punkte einlösen oder auf Avios warten. Der Ingo fragt, FinnAir wechselt ja im März bekanntlich zu Avios. Und meine Frage ist nun, ob ich jetzt noch einen Prämienflug mit FinnAir-Plus buchen soll oder doch lieber abwarten, bis die Umwandlung zu Avios erfolgt ist.

Kann man das schon sagen, Kai?

Der Ingo hatte noch eine Zusatzfrage gestellt: Mit welcher Airline ist es denn die beste Option, einen Prämienflug zu buchen, um so wenig Avios wie möglich einzusetzen, für so einen Flug?

Jetzt kommen wir vielleicht so ein bisschen in die Grauzone rein.

Kai, wahrscheinlich müssen wir uns mal einen Disclaimer zulegen, wenn es um Rechts- und Steuerberatung geht. Wir sind natürlich keine Rechts- und Steuerberater, sehen wir so aus? Aber wir versuchen trotzdem unser Bestes. Und im Moment sind wir ja noch unter uns, in diesem kleinen Podcast.

Es geht um

Geschäftliche Umsätze mit privater Kreditkarte

Ein User fragt schon wieder: Ich arbeite als Angestellter und bezahle im Großhandel für meinen Arbeitgeber oft Ware mit meiner privaten Amex. Auf Dienstreisen zahle ich dann Hotels, Mietwagen oder Verpflegung ebenfalls mit dieser Kreditkarte und bekomme die ausgelegten Kosten dann von meinem Arbeitgeber erstattet. Ist das erlaubt?

Zum einen steuerlich, mit der privaten Amex, als geldwerter Vorteil.

Und zum anderen "Manufactured Spending" bei Amex.

Das sind die Punkte, an denen er offensichtlich Probleme wittert.

Das würde mein Halbwissen komplett erschüttern, wenn das so wäre. Ist das so?

Da sind wir jetzt wirklich in der Grauzone!

Also quatschen können wir da endlos!

Die beste Übersetzung ist vielleicht "manipulierte Einnahmen / Ausgaben", oder?

Aber da gibt es Millionen Spielarten!

Kommen wir zu

Avios übertragen von Iberia zu British-Airways

Sandra und Matthias fragen, wir hätten eine Frage zu der Übertragung von Avios zwischen Konten bei Iberia und British-Airways.

Gibt es eine Mindestanzahl von Avios, die von einem Konto auf ein anderes Konto übertragen werden müssen?

Ich besitze noch 800 Avios bei Iberia, die ich gerne übertragen möchte, bevor sie verfallen. Dabei soll als erster Schritt die Übertragung zu British-Airways und dann weiter zu Qatar-Airways erfolgen. Das gelingt aber leider nicht. Iberia meldet, es tut uns leid, derzeit erfüllen sie nicht die Bedingungen, um Avios übertragen zu können.

Kai, was sagst du Iberia?

Kommen wir zu anderen Fragen!

Zug-Segment verfallen lassen

Der liebe Matthias fragt, wir fliegen im August nach Tokio. Auf dem Rückflug haben wir einen Abbringer mit dem Zug. Diese Zugfahrt wollen wir aber gar nicht antreten, weil wir mit dem Mietwagen nach Hause fahren.

Kann das nachteilig sein, fragt der Matthias, wenn wir nicht im Zug sitzen?

Gibt es hier auch eine Art Online-Check-In?

Kann das jemand prüfen?

Ist das bei Zügen anders als bei Zubringerflügen?

Kai, meine naive Antwort schwingt, glaube ich, schon mit, aber du weißt es bestimmt besser.

Also das ist auch beim Zug so? Ich muss den nachweisen?!

Der Matthias spricht ja nur vom Abbringer …

Dann nochmal eine Frage zum Zugfahren:

Im Zug Meilen und Status sammeln?

Und zwar der liebe Michael, der will Meilen sammeln im Zug. Ihn würde interessieren, ob ein Zubringer der Deutschen Bahn mit einer LH-Flugnummer, also zum Beispiel LH-3609, auch Meilen und Statuspunkte bringt.

Mit einem Deutschlandticket 🙂

Kommen wir zur allerletzten Frage:

Revolut mit Business Miles & More Card

Der liebe Kai fragt, und zwar nicht der Kai, sondern ein anderer Kai: Jetzt habe ich den Fehler gemacht und nicht gelesen, bevor ich die Business Miles & More Kreditkarte bestellt habe. Zwar sammle ich jetzt 1 zu 1, zahle aber auch 1,3 Cent pro Meile über Revolut. Also mit der Business Miles & More Kreditkarte. Da ich recht schnell zum First-Class Flug möchte, könnte ich das sogar hinnehmen.

Sind 1,3 Cent okay oder zu teuer für die Revolut Meilen?

Also: er möchte recht schnell einen First-Class Flug machen!

Du meinst, das hat die Gier entfacht?!

Uns ist ja auch nichts Menschliches fremd.

Aber das ist kein grober Fehler, oder?

Mit diesen goldenen Worten vom lieben Kai schließen wir diese Session für heute.

Ganz herzlichen Dank fürs Zuschauen, fürs Zuhören!

Wenn ihr Fragen zum Podcast habt, zum Thema Meilen fliegen, Meilen sammeln, Meilen einlösen, wie auch immer:

mail@truemilespodcast.de

Die Kaffeetassen nicht vergessen, wir blenden das immer wieder ein. Wenn ihr Fragen mit Booster versehen wollt, dann helfen die Kaffeetassen tatsächlich inzwischen, weil wir so viele Fragen bekommen, dass wir schon jetzt auch darauf achten: Haben die lieben Leute sogar einen Kaffee gekauft, spendiert? Dann fühlen wir uns natürlich schneller bemüßigt, da eine Antwort zu finden.

Ansonsten tüten wir es ein, in die nächste Q&A, die dann kommt.

Je mehr Fragen kommen, desto mehr kommen wir da ein bisschen unter Wasser. Tut uns leid, aber es ist, wie es ist.

Ganz herzlichen Dank auch dir, lieber Kai!

Und bis zum nächsten Mal, in diesem Theater, tschüss!

Spenden für den True Miles Podcast

Direktzahlung auf unser Revolut-Business Konto via Revolut-Pay, Apple-Pay, Google-Pay, mit deiner Kreditkarte oder Debitkarte (Betrag frei wählbar).

Oder bei Buy Me A Coffee eine Tasse "Kaffee" kaufen. Mit jeder Tasse spendest du 5,00 € für Kai und Wolfram.

Oder YouTube-Kanalmitglied beim True Miles Podcast werden

  • für 2,99 € im Monat (Gold)
  • oder für 4,99 € monatlich (Platin)

Jetzt das Info-Video auf YouTube anschauen: