Bisher sind wir immer gut durchgekommen.
Ja, muss ja.
Hey, hallo und herzlich willkommen zu den True Miles Podcast Q&A vom 10.03.2024.
Auf geht’s.
Turkish Airlines über Miles & More buchen
Der Patrick, der fragt nicht, der hat einen Tipp. Und zwar hatten wir in einer der letzten Q&A, oder war es die letzte?
Ja, die letzte.
Die Sitzplatzreservierung bei Turkish Airlines für einen bei Miles & More gebuchten Flug. Und das Problem war der Turkish Airlines Buchungscode mit verrückten Nummern.
Und dazu hat Patrick genau den richtigen Tipp.
Er sagt nämlich, was du tun musst, du musst einfach bei Miles & More das Passenger-Receipt dir anzeigen lassen. Dort steht der Buchungscode für Turkish Airlines drin. Und mit diesem Buchungscode und der entsprechenden Ticketnummer, die 220 am Anfang stört überhaupt nicht, die ist richtig, kann man die Sitzplätze in der Turkish Airlines App, und das ist wichtig, reservieren, weil im Browser funktioniert das nämlich nicht.
Kai, hallo, haben wir schon wieder was dazugelernt, oder?
Da habe ich auch was dazugelernt.
Ich hatte das Problem damals bei einer Live-Miles-Buchung. Und bei einer Live-Miles-Buchung gibt es kein Passenger Receipt und da gibt es auch niemanden, den man dazu fragen kann. Live-Miles ist ein tolles Programm, aber nur, wenn alles funktioniert.
Ist das bei anderen Programmen anders?
Naja, bei anderen Programmen gibt es eine Hotline, wo jemand Deutsch oder Englisch spricht. Das ist bei Live-Miles, das ist ein Südamerikaner. Wenn du da nicht fließend Spanisch sprichst, dann bist du da verraten und verkauft.
Ja, das ist allerdings ein schwerwiegendes Argument.
Kommen wir zu
Zeitschriften-Abos
Der liebe Alexander fragt, laut Aussage von Kai, du bist schuld Kai, kann man drei Abos abschließen auf seinen Namen?
Und der Alexander fragt, müssen das dann die gleichen Zeitschriften sein?
Nein.
Hätte mich auch gewundert.
Würde jetzt auch keinen Sinn machen. Das ist die offizielle Regel. Ich ahne schon wieder, dass wir in den Kommentarspalten jede Menge Leute haben, die sagen, ich habe schon zehn Abos abgeschlossen gleichzeitig.
Also es geht, offiziell ist die Regel, man darf drei gleichzeitig laufen haben.
Ich habe auch schon, glaube ich, vier oder fünf gehabt.
Aber wenn ich jetzt sage, ihr könnt vier oder fünf machen und jemand bekommt bei der vierten die Meilen nicht mehr, dann bin ich schuld, dass er die Meilen nicht bekommen hat. Deshalb bleiben wir schön beim Offiziellen. Und offiziell sind es drei verschiedene Zeitschriften auf den eigenen Namen.
Okay, Alexander, und du hast ja auch drei Fragen gestellt. Also jetzt die Antwort zur Frage zwei:
Wenn ich jemanden werbe, zum Beispiel meine Mama, auch die Lieferadresse meiner Mama angebe, die sich von meiner Adresse unterscheidet, kann ich dann trotzdem das Abo und die Zahlung über mich und meine Kreditkarte laufen lassen?
Alexander
Kai?
Die Frage, die er eigentlich stellen will, also ist jetzt ein bisschen verklausuliert, dass er der Mama was gut tun will, er will die Meilen haben. Also seien wir doch mal ehrlich, er will das halt über seine…
Er will halt das Abo haben.
Er will das Abo haben und die Zahlung haben, aber … genau, das Abo will er für seine Mama. Weil er die Zeitung nicht liest, aber die interessiert sich offensichtlich dafür und er will die Meilen haben. Machen wir alle so. Wir versuchen alle möglichen Leute zu bespaßen mit Zeitschriften-Abos, die wir selber nicht gebrauchen können. Und da ist ja auch nichts Negatives dran.
Das ist so, dass es bei Burda, anders als beim Deutsche-Post Service, wo man früher eben die Meilen sammeln konnte, mit Zeitschriften-Abos, ist es bei Burda eigentlich so, dass man Abos auf seinen Namen bestellt und dann eben seine Payback-Nummer angeben kann. Das muss ja immer die Payback-Nummer in der Regel übereinstimmen mit der Nummer des Abonnenten. Mit dem Namen des Abonnenten.
Dann gibt es die sogenannten Werbe-Abos oder die Prämien-Abos. Und das sind eben welche, wo jemand wirbt und der Werber bekommt eben die Punkte und dann kann der Abonnent jemand anders sein.
Und jetzt ist die Frage, ist das Abo, das er da bestellen will für seine Mama, ist das so ein Prämien-Abo?
Das heißt, ist das dafür ausgelegt, dass der Werber eben die Punkte bekommt?
Denn ansonsten glaube ich, dass das nicht funktioniert.
Vielleicht, das wäre jetzt ein interessanter Fall für die Leute, die uns in die Kommentare schreiben können.
Hat das jemand schon gehabt?
Also kein Prämien-Abo, also nicht mit Werbung, sondern einfach auf einen anderen Namen abschließen und die Meilen für sich selber einsacken.
Habe ich das nicht auch schon mal gemacht?
Doch, ich habe das auch schon gemacht. Wahrscheinlich ist ja der Nachname bei ihm auch der gleiche. Das müsste eigentlich funktionieren, eigentlich ja. Ich kann es nicht 100% beschreien, aber ich bin mir fast sicher, dass das klappt bei ihm.
Okay, machen wir 100% in den Kommentaren.
Die dritte Frage von Alexander, da geht es um die Kündigungsfrist:
Wann muss ich das Abo kündigen, wenn ich es nach den zwölf Monaten nicht mehr lesen möchte?
Alexander
Ist das wie bei Amex, dass man die kündigt? Dass man die Kündigung erst nach zwölf Monaten aussprechen darf, Kai?
Nee, nee. Also da muss er rechtzeitig vorher zum Ende der zwölf Monate kündigen. Er kann es, wenn er die Punkte auf dem Konto hat und sie entsperrt sind, kann er auch schon die Kündigung aussprechen. Das ist kein Problem.
Dann kommen wir zur nächsten Frage und zwar von Reza. Da geht es um die Miles & More Gold-Kreditkarte und die Aufladung mit Revolut. Reza fragt:
Ich bin seit circa drei Monaten in dem Punkte-Game drin und habe mir eine American Express Platinum zugelegt.
Und seit Neuestem habe ich auch eine Business-Kreditkarte von Miles & More. Ich habe diese Karte mit Revolut verbunden und muss allerdings sehr hohe Gebühren für die Aufladung bezahlen.Nun möchte ich mir eine private Miles & More Kreditkarte zulegen, damit ich keine Gebühren mehr zahlen muss.
Reza
Hast du eventuell einen anderen Tipp, Kai?
Ist tatsächlich richtig. Die Business-Kreditkarte kann man verknüpfen mit Revolut, aber da muss man Gebühren zahlen. Nur bei der privaten – hatten wir auch schon ein paar Mal …
1,3 Cent?!
Genau, 1,3 Cent zahlt da jemand. Pro Meile. Da hat sich sogar die Mühe gemacht, das auszurechnen.
Er will jetzt warten, bis die nächste Promotion kommt. Und es ist so, dass die letzte Promotion gerade erst Ende Februar abgelaufen ist.
Es gab ja die Blue Card mit dem Rekordbonus von 10.000 Meilen. Miles & More ist immer ein bisschen konservativer, was Willkommensboni angeht. Wann da jetzt die nächste Gold-Promo kommt von Miles & More, kann man schlecht sagen. Ich vermute im Sommer.
Wir brauchen noch so eine Kristallkugel, Kai!
Ich bin immer ganz schlecht mit der Kristallkugel!
Ich habe schon so oft … Ich habe auch gesagt, die erste Strecke für die Allegris geht nach Indien. Und wäre sie auch gewesen, wenn sie letztes Jahr schon gekommen wäre, bin ich mir ziemlich sicher. Aber jetzt, wo geht es hin?
Du erinnerst mich dran. Das war sogar eine Wette!
Ja, zum Glück hat mich da keiner gemeldet. Das würde ich wieder doof aussehen jetzt.
Ja, der Reza hat aber auch noch eine Anschlussfrage. Und zwar, ihr schreibt immer von der Kaffeespende.
Wie funktioniert das denn?
Wir bauen einfach ein Video und blenden das ein oder geben den Link in die Description. Wir machen da ein kleines Tutorial, wie das mit den Kaffeespenden funktioniert.
Das habe ich im Übrigen auch noch geschrieben. Wir haben ein bisschen hin und her geschrieben. Und der Reza war so lieb und hat uns drei Kaffee spendiert. Das ist nachahmenswert, finde ich!
Dann können wir das Tutorial wieder streichen.
Nicht gleich wieder so eingeschnappt, Herr Kläger!
Kommen wir zum
Meilen Einlösen bei LifeMiles oder Miles & More
Da hat der Kai kürzlich gelacht, als ich so provokativ gefragt habe, LifeMiles oder Miles & More.
Ein unbekannter User:
Ich habe mich bei Avianca LifeMiles angemeldet. Nur, wo sammle ich nun? Miles & More direkt oder LifeMiles bei Flügen, die ich innerhalb Europas und Deutschland buche? Kann ich während einer Buchung Punkte von Miles & More und LifeMiles bei einem Flug einlösen?
Kai?
Das geht leider nicht. Ich habe, glaube ich, mit meiner Sympathie für LifeMiles ein bisschen für Verwirrung gesorgt. Habe ich ja auch noch beim LoungeRocker kürzlich ein Video gemacht zu LifeMiles. Und ich glaube, dass der eine oder andere eben beide Kanäle sich anguckt und da jetzt was durcheinander wirft. Deshalb vielleicht nochmal deutlich machen.
LifeMiles ist ein Vielfliegerprogramm eines anderen Star-Alliance Mitglieds. Also Lufthansa, Miles & More und Avianca. Das ist das kolumbianische Star-Alliance Mitglied. Die haben ein Vielfliegerprogramm, das heißt LifeMiles.
Was die beiden gemeinsam haben, ist, dass sie eben die gleichen oder zum großen Teil die gleichen Partner-Airlines haben. Nämlich die Star-Alliance Airlines. Und das heißt, du kannst bei einem Partner, einem Vielfliegerprogramm einer Star-Alliance Airline, kannst du ja immer auch Flüge für die Partner-Airlines buchen.
Also man kann bei LifeMiles Flüge mit Lufthansa buchen.
Aber man bucht sie nicht mit LifeMiles dann bei Miles & More. Sondern man muss halt Meilen bei LifeMiles haben. Und kann dann bei LifeMiles Lufthansa-Flüge eben buchen mit den LifeMiles-Meilen.
Und andersrum ist es eben, dass du bei Miles & More mit Miles & More Meilen, die kannst du nicht irgendwo anders hin übertragen. Nicht zu LifeMiles, nicht zu Singapore oder so, sondern die kannst du immer nur da verwenden, wo du sie gesammelt hast.
Einzige Ausnahme bei dieser Geschichte, das sind Avios.
Haben wir auch schon eine Folge dazu gemacht. Das Tolle bei den Avios ist eben, dass man die tatsächlich zwischen verschiedenen Vielfliegerprogrammen hin und her transferieren kann. Aber das ist auch die einzige Ausnahme.
Ansonsten gilt, dass ihr die Meilen immer da einlöst, wo ihr sie habt, wo ihr sie gesammelt habt. Und dann eben für Airlines, die verpartnert sind mit diesem Vielfliegerprogramm. Und bei Miles & More ist das Schöne, dass man da eben Meilen in Deutschland sammeln kann, nebenbei. Und dann quasi zum Nulltarif irgendwann einen Flug buchen kann.
Bei LifeMiles ist es so, dass man da relativ schwierig Meilen sammeln kann. Aber man kann sie eben kaufen, weil die regelmäßig Sales machen mit hohen Boni. Und das sorgt dann dafür, dass man schneller an den Flug kommt, an den Prämienflug kommt. Der ist aber eben nicht so kostenlos, wie er das bei Miles & More ist. Mit "nebenbei" gesammelten Meilen. Sondern der ist einfach nur deutlich günstiger, als wenn ihr ihn mit Cash buchen würdet.
Also dadurch, dass man die Meilen kauft, mit dem hohen Bonus, kann man dann eben einen Business-Class Flug sehr viel günstiger buchen, als wenn man ihn eben bezahlen würde.
Also, was auf gar keinen Fall geht: Ich buche einen Flug und ich zahle ein bisschen mit LifeMiles. Den Rest zahle ich mit Miles & More?!
Genau, das geht nicht nur zwischen diesen beiden Programmen nicht, sondern generell nicht!
KrisFlyer (Singapore Airlines)
Genau. Kommen wir zu KrisFlyer. Wir haben ja genug Vielfliegerprogramme, diesmal zu Singapore-Airlines. Und zwar fragt der Gerhard.
Mir fehlen zum KrisFlyer Gold-Status bei Singapore-Airlines nur noch 2000 Meilen. Diese werde ich mit einem Langstreckenflug in der Business-Class von Singapur nach New York demnächst erreichen. Erfliegen, wie Kai immer sagt.
Meine Frage: Muss ich in den darauf folgenden 12 Monaten 50.000 oder 42.000 neue Elite-Meilen erfliegen, um den Gold-Status zu verlängern?
Oder anders formuliert, werden die überzähligen Elite-Meilen 8.000 schon fürs nächste Jahr gut geschrieben? Oder fange ich dann bei Null-Elite-Meilen an?
Was bedeutet, dass 8.000 in Bezug auf eine etwaige Statusverlängerung wertlos würden?"
Gerhard
Kai?
Also man braucht bei Singapore Airlines 50.000 Status-Meilen für den Gold-Status. Also für den Star-Alliance Gold-Status. Er hat jetzt im Moment 48.000 und ihm fehlen also nur noch 2.000.
Okay.
Und er hat jetzt einen Business-Class-Flug schon gebucht für die Strecke Singapur – New York. Die ist ziemlich lang und deshalb gibt es dafür sehr viele Status-Meilen. Nämlich, er sagt 10.000. Und dann wäre er bei 58.000. Und jetzt ist die Frage, werden die 8.000, die er über den Durst hat, zählen die dann schon für die Requalifikation oder entfallen die?
Das gibt Programme, die haben einen sogenannten Roll-Over.
Die nehmen also einen bestimmten Teil, auch alle Meilen, die man über den Durst sammelt, nehmen die dann mit in die Requalifikation. Ich meine aber, dass KrisFlyer nicht dazu gehört.
Mein Gold-Status bei KrisFlyer ist sechs Jahre her, glaube ich. Aber ich meine, wenn ich mich recht erinnere, dass da nichts übertragen wurde. Das heißt, die fangen dann tatsächlich bei null wieder an.
Wenn es jemand besser weiß, gerne in die Kommentare.
Ich habe dazu auch auf der Webseite von KrisFlyer nichts gefunden.
Es gibt, jetzt überlegt er ja dann stattdessen irgendwie was Kleines zu machen, wo er eben nur 2.000 Meilen bekommt. Das noch vor dem Business-Class-Flug nach New York. Damit er sozusagen den Status schon hat. Und dann mit dem Business-Class Flug, mit den 10.000 Meilen, schon die Requalifikation wieder nochmal anfängt.
Das ist auch eine pfiffige Idee. Wenn er da vorher noch einen Flug reinbekommt, dann würde ich das machen.
Es gibt im Moment, KrisFlyer hat dieses Jahr nämlich Geburtstag. Also nicht den 30. wie Miles & More, letztes Jahr. Ich glaube, die werden dieses Jahr 25 oder 20, weiß ich nicht genau. Und zur Feier dieses Anlasses gibt es im Moment das Angebot von KrisFlyer, dass man einen Teil der Statusmeilen, nämlich bis zu 5.000 Meilen, durch bestimmte Nicht-Flugaktivitäten, zum Beispiel, man kann in dem KrisFlyer-Shop kann man einkaufen und für jeden Singapur-Dollar, den man da ausgibt, bekommt man eine Statusmeile, gutgeschrieben.
Jetzt müsste er da 2.000 Singapur-Dollar ausgeben, was eine Menge Geld ist, aber er kann sich vielleicht in diese Aktion nochmal reinlesen, ob da irgendwas dazwischen ist, womit er was anfangen kann.
Das ist dann vielleicht ein bisschen leichter, als noch irgendwo einen Flug zu buchen.
Dann kommen wir zu auch einer interessanten Frage von Markus.
Und da geht es um
Meilen sammeln als Familie
Der Markus schreibt:
Meine Frau und ich sind seit ca. einem Jahr dabei, Meilen zu sammeln. Wir haben die Amex Platinum und die Zusatzkarte und die Miles & More Gold Kreditkarte, also von Visa, und natürlich ein Payback-Konto inklusive Amex Payback Kreditkarte.
Das ganze Programm.
Meine Frau hat bei der Amex Platinum die Zusatzkarte und bei der Miles & More keine Zusatzkreditkarte.
Bevor ich die beiden Kreditkarten angelegt habe, habe ich jeweils für mich und meine Frau ein Miles & More Konto angelegt, um möglichst viele Meilen auf einfachem Weg zu sammeln.
Nun habe ich nach 1.000 Meilen, nach einem Jahr festgestellt, dass die meisten Transaktionen, Meilen, Punktegutschriften, auf meinem Miles & More Account bzw. Amex Konto verbucht werden und nicht bei seiner Frau, nehme ich an.
Jetzt frage ich mich, ob wir nicht den Account meiner Frau wieder einstellen sollen, da wir eh zusammen verreisen
und ich somit eh für zwei Personen Meilen sammeln muss.Oder kommt irgendwann ein Max-Limit, der weiteres Sammeln unterbindet?
Markus
Gibt es sowas, Kai?
Nein. Limits fürs Geld ausgeben gibt es bei AMEX nicht. Es gibt bei Amex tatsächlich ein Limit, wie lange der Rewards-Turbo gilt. Man bekommt ja 50% mehr Punkte, wenn man diesen Rewards-Turbo freischaltet und der gilt aber nur für die ersten 40.000 Euro im Jahr. Aber 40.000 sind ja auch erstmal eine Menge, die sollte man ja erstmal zusammenbekommen.
Oder sind es sogar bis man 40.000 Punkte zusammen hat, das wären ja 80.000?
Nee, für die ersten 40.000 Euro!
Aber grundsätzlich gilt für Amex: nach oben offen. Die verdienen ja mit jedem Euro Umsatz Geld.
Die Frage nach dem Konto. Wer macht das, dass seine Frau noch ein Miles & More-Konto hat?
Das kommt darauf an, ob die zum Beispiel auch bezahlte Flüge haben. Wenn sie bezahlte Flüge haben, dann werden ja die Meilen immer demjenigen gutgeschrieben, dessen Name auf der Bordkarte steht. Und wenn sie beide zusammenfliegen, dann würden die Meilen der Frau, wenn die kein Konto hätte, würden dann verfallen. Also die würden nicht dann bei ihm gutgeschrieben werden.
Also dafür alleine, wenn die mal ab und an fliegen, bezahlt fliegen mit Bezahltickets, dann ist es schon erforderlich, dass die Frau das Konto hat. Dann gibt es ja auch bestimmte Aktionen. Zum Beispiel kostenlos Meilen. Abonniere den Newsletter für kreuzfahrten.de und dann bekommst du 300 Meilen. Registriere dich bei diesem Marktplatz und du bekommst 500 Meilen.
Das ist jetzt nichts, womit man reich wird, aber das sind alles Meilen, die man ansonsten liegen lassen würde. Dann gibt es eben auch mal Sachen. Also Aktionen, die kann ein Miles & More Mitglied nur einmal machen, obwohl man das gerne zweimal machen würde, weil es mehr Geld gibt, weil es mehr Meilen gibt. Dann kann man eben das noch über das Konto der Frau nochmal machen. All solche Sachen. Das Konto kostet ja kein Brot, kostet ja kein Geld.
Aktuell gibt es natürlich das Problem, man kann die Meilen zusammenführen über dieses sogenannte Meilenpooling bei Miles & More.
Das heißt, man kann zwei Accounts zusammenlegen, virtuell, sodass man die Meilen gemeinsam verbrauchen kann. Das ist, wenn die Frau nicht viele Meilen hat auf dem Konto, dann ist das ganz schön, so einen Meilenpool zu haben, weil du dann eben ihre Meilen gleich mit verbrauchen kannst.
Das Problem bei der Geschichte ist, das hat Miles & More im Moment eingestellt.
Offiziell aus technischen Gründen. Da gibt es eine Hintergrundgeschichte, die würde jetzt ein bisschen zu weit führen. Deshalb ist ein bisschen unklar, wann dieses Feature wiederkommt. Das wird sicherlich irgendwann wiederkommen in der einen oder anderen Form. Das heißt, wenn die beiden die Meilen noch nicht poolen, dann sollten sie das in jedem Fall machen, wenn das wieder möglich sein wird.
Bei einer Geschichte, er schreibt glaube ich irgendwo, dass die Meilen geschützt werden durch seine Kreditkarte. Das gilt nur für seine Meilen. Also der Meilenverfall bei Miles & More wird geschützt durch eine Kreditkarte. Wenn du eine Kreditkarte von Miles & More hast, verfallen deine Meilen nicht mehr. Ansonsten würden sie nach 36 Monaten ja verfallen. Das gilt aber nur für seine Meilen, nicht für die Meilen seiner Frau.
Bei Amex gibt es keinen Verfall. Die Punkte sind ein Leben lang gültig im Zweifel.
Aber bei Miles & More, da wird der Verfall eben gestoppt durch eine Kreditkarte, aber nur für den Kreditkarteninhaber und nicht für Familienmitglieder.
Also kurzum, Kai, wie du immer so schön sagst:
Es lohnt sich, dass beide die Karten behalten und da kein Account aufgegeben wird, ohne Not.
Genau.
Dann kommen wir zum Özgür.
Doppeltes Upgrade
Özgür ist ganz pfiffig, er hat einen doppelten Upgrade geplant. Er hat ein bezahltes Ticket nach Mexico auf Premium-Economy und dann will er ein Upgrade machen von Premium-Economy auf Business-Class, für die Strecke zurück, Mexico-Frankfurt.
Und dann kaufe ich …
sagt Özgür
… in Mexiko am Schalter ein Cash-Upgrade, von Business auf First-Class, für diese Strecke, Mexico-Frankfurt, und fliege dann diese ab.
Bekomme ich dann später 300 HON-Circle Points gut geschrieben?
Özgür
Kai?!
Die Punkte, die kriegt er nicht!
Dann kommen wir zur nächsten Frage.
Er bekommt die Punkte für die Premium-Economy. Und ob diese Geschichte mit seinem doppelten Upgrade funktioniert, auch da brauchen wir mal Hilfe von den Lufthansa-Experten. Wenn der Jan-Niklas mal Zeit hat, vielleicht kann der sich der Sache annehmen, bin ich mir auch nicht sicher, ob das funktioniert. Wenn man einen Flug, den man schon mit Meilen upgradet hat, dann nochmal mit Cash upgraden kann.
Ich würde sagen, es funktioniert nicht, aber vielleicht weiß es da jemand besser.
Dann kommen wir zur Frage von Michael. Und da geht es wieder um LifeMiles-Meilen, und zwar
LifeMiles-Meilen kaufen
Wir hatten verkündet, dass es aktuell 165% Bonus gibt auf LifeMiles, gekaufte LifeMiles. Und der Michael fragt, soll ich aktuell mit dem 165% Bonus Live-Miles kaufen?
Ich plane aber erst langfristig für den nächsten Februar einen Business-Flug München – Bangkok, zwei Tickets.
Macht es also Sinn, die Punkte jetzt schon zu kaufen, oder ist die Gefahr einer Entwertung zu groß?
Also ab wann kann ich denn einen LifeMiles-Flug überhaupt buchen?
Werden diese Flüge kurzfristig freigeschaltet?
Michael
Kai, wie funktioniert das?
Es gibt einen Trick mit den Prämienverfügbarkeiten.
Man weiß ja nie so genau, wann die freigeschaltet werden. Was man aber relativ sicher weiß, ist, dass an dem Tag, an dem der Verkauf für diesen Flug beginnt, und das ist bei Lufthansa zum Beispiel glaube ich 360 Tage im Voraus, also 360 Tage vor dem gewünschten Flug, wird ziemlich sicher mindestens ein Platz, und nicht mindestens, sondern wahrscheinlich genau ein Platz in der Business-Class freigeschaltet.
Das ist so der einzige Termin, bei dem man relativ sicher sagen kann, an diesem Tag wird, wir wissen nicht um 0 Uhr oder um 8 Uhr, aber irgendwann im Verlauf des Tages wird da eine Verfügbarkeit freigeschaltet. Das wissen wir ansonsten nicht. Wir haben immer so ein bisschen, also zwei Monate vorher, wenn da die Buchungslage noch nicht so gut ist, dann werden auch nochmal wieder Sachen freigeschaltet.
Aber das ist alles nicht sicher. Aber an diesem einen Tag, nämlich 360 Tage vorher, da geht ein Platz in den Verkauf. Und wer da denn eben am Rechner sitzt, der kann den wegbuchen.
Kurzum auf seine Frage, soll ich LifeMiles kaufen?
Ich würde im Moment dazu "Ja" sagen.
Wir haben übrigens ein falsches Datum genannt.
Wir haben gesagt, bis zum 12.3. würden die Live-Miles mit 165% verkauft werden.
Es ist bis zum 26.3., also ihr habt noch ein bisschen mehr Zeit!
Ich habe gekauft im letzten Monat, da waren es 170% und jetzt 165% ist nochmal sehr gut.
Das wird jetzt in den Sommermonaten, geht das sukzessive dann immer runter bis 135%. Da macht das dann weniger Sinn. Und dann so zum Black Friday und bis zum Herbst hin wird es nochmal wieder besser mit den Boni. Aber jetzt 165% ist ein guter Bonus, um jetzt zuzuschlagen. Denn wie gesagt, du musst ja nicht, wenn du nächstes Jahr fliegen willst, erst nächstes Jahr buchen, sondern du kannst ja immer schon die Augen offen halten, ob du das vorher erledigt bekommst, ob du den vorher schon gebucht bekommst, den Flug.
Nächstes Thema:
Lounge rocken in New York
Und zwar fragt der Timo:
Ich habe mit Miles & More meinen ersten Business-Class Flug mit Singapore-Airlines nach New York gebucht. Wir fliegen dann auf eigene Faust nach Miami und zurück. Und da wir Sorge hatten, dass der Flieger Verspätung hat, haben wir den ersten Flug gebucht …
Timo
Also: ganz, ganz früh. Und jetzt seid ihr, bist du an der richtigen Adresse, Timo. Der Timo überlegt, was er jetzt machen soll. Und der Loungerocker weiß da natürlich Bescheid.
Kommt man eventuell schon in die Lounge, fragt Timo, wenn er schon im Flughafen ist, morgens um 10:00?
Oder kann man eventuell die Koffer dort irgendwo wegschließen und hat die Möglichkeit, nochmal in die Stadt zu fahren bis 21:00?
Zusatzfrage, darf ich mit dem Ticket tatsächlich auch in die Lufthansa-Lounge?
Timo
Elf Stunden Layover in New York ist ein Traum!
Also ich würde mich da von einer Lounge zur nächsten durchs Buffet fressen. Es gibt ja diese Circle, diese Circle-Line, die dich von einem Terminal zum nächsten fährt. Und dann gehst du einfach von einem Terminal ins nächste Terminal, in die nächste Lounge und in elf Stunden schaffst du einmal die ganze Runde.
Klar kann er, wenn er die elf Stunden, ist ja auch noch tagsüber, wenn er nochmal nach New York will, rein will, dann kann er mit der Bahn reinfahren oder sich ein Taxi nehmen. Das geht. Da wird er selbst, wenn man das ein bisschen timen muss und sich da ein bisschen Puffer reinlegt, dann wird er da ein paar Stunden Nettozeit haben, Downtown. Und das kann man natürlich machen.
Wenn er aber am Flughafen bleibt, das ist dann ja sozusagen mein Kompetenzbereich. Singapore-Airlines, das haben wir inzwischen gemeinsam geklärt, kommt wohl an Terminal 4 an und also fliegt er ab Terminal 4. Viele der Star-Alliance Partner fliegen ab Terminal 1.
An Terminal 1 hatte ich schon mal in einer Folge vorher berichtet.
Mein Erlebnis war: ich auch morgens 12 Uhr im Hotel ausgecheckt. Kommen an 18 Uhr, 19 Uhr wäre mein Brussels-Airlines Flug gewesen. Und ich will also mit meinem Handy, dem Boarding Pass … Du kommst hier nicht rein. Genau, du kommst hier nicht rein. Du brauchst ein Papierticket!
Ich sage, was? Ich komme hier nicht rein?
Ich sage, klar komme ich rein!
Ich habe einen Boarding Pass! Hier, da steht mein Name! Hier ist mein Ausweis! Ich bin der Loungerocker, was willst du von mir?
Nein, keine Chance. Absolut nicht.
Ich war auch kurz vor der Verhaftung da, weil ich dann ihr in einer launigen Bemerkung vorgeworfen habe, ob sie jetzt die Regel gerade erfunden hat. Und das fand sie nicht so witzig.
Kurzum: dann bin ich rübergesiedelt ins Terminal 4, eben mit der gerade erwähnten Circle Bahn. In Terminal 4 hat man mich dann reingelassen mit meinem Boarding-Pass auf dem Handy. Und wenn er eine AMEX-Platinum hätte, dann würde er direkt hinter der Sicherheitskontrolle im Terminal 4 in die AMEX Centurion-Lounge gehen. Die ist relativ neu, ist riesengroß. Ich glaube, die zweitgrößte Centurion-Lounge weltweit.
Das wäre ein Erlebnis!
Er sagte aber, er hat keine AMEX-Platinum. Wenn er keine Platinum hat, hat er auch keinen Priority-Pass, sehr wahrscheinlich. Dann fallen also auch die Priority-Pass Lounges weg. Und dann kann er im Terminal 4 nur in die Air-India Lounge. Und die ist es nicht wert, sich da elf Stunden rumzutreiben. Um Gottes Willen. Also das würde ich nicht machen.
Drei Stunden vor Abflug kann er dann auch im Terminal 1 mit seinem Papierticket in die Lufthansa-Lounge. Das geht. Auch wenn die nicht als Partner-Lounge gelistet ist, bei Singapore-Airlines, kannst du als Premium-Gast einer Star-Alliance Airline natürlich immer in die Business-Class Lounge eines anderen Star-Alliance Partners rein. Das ist kein Problem.
Dann gibt es Turkish-Airlines, gibt es noch im Terminal 1. Da kann er rein.
Lufthansa kann er rein.
Air India kann er rein.
Swiss ist nicht geöffnet. Die ist geschlossen.
Ja, das war es dann.
Also wahrscheinlich würde ich mit dem Angebot dann auch eher nochmal für ein paar Stunden in die Stadt fahren. Und mir noch ein bisschen New York angucken. Und wenn er dann zum Flughafen zurückkommt, dann eben nochmal in eine Lounge gehen. Und dann soll es gut sein. Oder für alle Fälle, wir blenden das nochmal ein.
Unser beliebtestes Video, glaube ich, Kai, ist Amex-Platinum Kreditkarte.
Ist vielleicht mal überlegenswert. Wenn es jetzt nur sein einziger Flug wäre in diesem Jahr, dann würde ich es nicht empfehlen. Aber wenn er öfter fliegt und er ist ja gerade eingestiegen und das würde ihm gefallen und dann würde er auch mehr wollen. Das geht uns ja allen so.
Dann ist das der Einstieg in die Platinwelt bei Amex.
Kommen wir zur
Hochzeitsreise mit Meilen
Ein User, den kennen wir ja schon lange, fragt:
Da ich im Oktober heirate, wollte ich gerne meine zukünftige Frau damit überraschen, dass wir unsere Hochzeitsreise 2025 per Business Class, fliegen. Als Ziele stelle ich mir gerade Mexiko, Hawaii oder Malediven vor.
Könnt ihr mir vielleicht eure präferierten Routen nennen, welche für die Punkte möglich wären?
NN
Da habe ich nicht begriffen, für welche Punkte, aber kommt gleich der Kai noch drauf.
Hatte bisher überlegt, Hin- und Rückflug, Business Langstrecke zu fliegen. Normalerweise fliegen wir von Köln Düsseldorf oder Frankfurt. Auch wäre eine Überlegung für das kommende Jahr auf Platin upzugraden, also auch wieder die Amex Platin. Um einen Meilen-Boost für eventuell noch fehlende Meilen oder Lounge-Zutritt zu erhalten.
NN
Kai, welche Routen präferierst denn du so?
Nach Mexiko, Hawaii oder und Malediven?
Ja, ich heirate so selten.
Du hast immerhin Erfahrung.
Ich war aber weder in Mexiko, noch Hawaii, noch Malediven, sondern da brach Corona gerade über die Welt hinein. Er hatte vorab geschrieben, ich hatte seine Mail ein bisschen zusammengekürzt. Ich hatte vor allem den Namen rausgestrichen, weil ich mir nicht sicher war, ob seine Frau vielleicht auch unseren Podcast hört und ich dann eine Überraschung versaue. Er hat 225.000 Amex-Punkte, glaube ich. Und das heißt, wenn er auch mit Platinum upgradet und so, dann kommt er in den Bereich.
Am einfachsten wird wahrscheinlich die Strecke nach Mexiko zu buchen sein. Er wird ja nicht mit Miles and More fliegen, wenn er Amex-Punkte hat. Das heißt, er wird eher mit British Airways fliegen. Und British Airways, da gibt es auch regelmäßig Verfügbarkeiten.
Deshalb, ich glaube, nach Mexiko ist das einfachste von den drei Möglichkeiten.
Hawaii wäre das teuerste und auch das am schwierigsten zu buchende. Insbesondere das letzte Stück nach Hawaii ist irgendwie immer so der Flaschenhals. Da bekommt man meistens keine vernünftigen Verfügbarkeiten in der Business Class rüber.
Und Malediven ist die günstigste Strecke, weil es die kürzeste Strecke ist. Könnte man mit Avios bei Qatar Airways buchen. Aber auch da gilt natürlich, dass da die Verfügbarkeiten jetzt nicht haufenweise vorhanden sind. Man muss dann auch ein bisschen flexibel sein.
Am einfachsten ist Mexiko. Das ist auch ein bisschen teurer als Malediven.
Am günstigsten Malediven.
Die beiden Strecken mal im Hinterkopf behalten.
Hawaii wird zu teuer. Das wird er wahrscheinlich in einem Jahr selbst mit der Amex Platinum nicht schaffen. Deshalb, ich würde zwischen den beiden entscheiden. Sind auch beide schöne Gegenden. Gibt es viele tolle Hilton Hotels. Gerne mal unsere Hilton-Folge angucken. Und dann passt das.
Und wie ist es mit dem Platin-Upgrade? Habe ich was verpasst? Lohnt sich das für ihn?
Das lohnt sich dann, wenn er den Mindestumsatz schafft und dann 55.000 Punkte schafft. Plus die 10.000 Mindestumsatz, mit denen er dann ja auch 15.000 Punkte sammelt, hat er dann schon 70.000 Punkte. Und dann ist er im Bereich 300.000. Da kann man dann schon ein bisschen was machen.
Dann wieder zum Thema
Meilenverfall
Das knüpft an an die Frage, die wir vorhin hatten. Der Thomas fragt, er sammelt Miles & More:
Meine Meilen sind durch das Vorhandensein der Miles & More Gold-Kreditkarte geschützt.
Thomas
Das hatten wir vorhin schon.
Meine Frau sammelt auch Miles & More ohne Kreditkarte. Und somit ohne Meilenschutz. Mit beiden Accounts haben wir einen Pool.
Thomas
Die Frage von Thomas ist:
Müssen Meilen vor dem Verfallsdatum mittels Prämienflug abgeflogen werden?
Oder reicht die Buchung eines Prämienflugs?
Und kann der Flug dann also auch theoretisch weit nach dem Verfallsdatum stattfinden?
Thomas
Es reicht die Buchung.
Wenn der Flug gebucht ist, sind die Meilen weg.
Und er muss dann allerdings den Flug eben auch abfliegen.
Das ist ja der zweite Teil seiner Frage. Wenn er den Prämienflug stornieren muss und sich die Meilen wieder gut schreiben lassen will, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie sofort verfallen oder ob er dann irgendwie noch eine Grace Period hat, in der er dann die nochmal verballern kann. Aber das kann riskant sein, ja.
Ja, da könnte man ja tricksen?!
Man bucht kurz vor Verfallsdatum bucht man noch einen Prämienflug, der liegt hinter dem Verfallsdatum, und dann storniert man den Prämienflug und behält aber die Meilen wieder für eine halbe Ewigkeit?!
Naja, für eine halbe Ewigkeit nicht. Die werden verfallen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie sofort an dem Tag verfallen, an dem sie wieder gut geschrieben werden oder aber noch bis zum Monatsende oder bis zum Quartalsende Zeit hat. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Das war glaube ich so, wenn man seine Kreditkarte kündigt, dass dann irgendwie nochmal eine Grace Period existiert. Weiß ich, konnte ich vorhin auch nicht mehr nachschlagen, weil ich ein bisschen im Stress war.
Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Ich würde das so nicht machen.
Jetzt kommen wir zur Frage von Dirk.
Meilen sammeln für Asien-Trip
Der will einen Asientrip machen, am liebsten eine kleine Rundreise und dafür möchte er Meilen sammeln. Er möchte nach Asien, Priorität Thailand und die Philippinen und
… habe überlegt einen Economy-Non-Stop-Flug zu nehmen. Singapur oder Hongkong oder danach auf die Philippinen und dann nach Thailand. Zwischenziel …
Dirk
Und da habe ich ein sehr schönes Bild zum Einblenden, das Songkran-Festival Mitte April in Thailand!
Was ist deiner Meinung nach, Kai, der beste Weg, Meilen zu sammeln für so eine Reise?
Und was macht dieses zauberhafte Songkran-Festival mit dir, jedes Jahr?
Ich fange mal mit der letzten Frage an, mit dem Songkran-Festival. Ich lebe jetzt hier seit neun Jahren und ich bin, glaube ich, in allen Jahren außer ein oder zweimal geflüchtet. Also ich hau immer ab jedes Jahr, wenn Songkran ist, hau ich ab. Das ist fürchterlich, ein fürchterlicher Scheiß. Das ist dieses Wasserfest. Hier bei uns, hier oben in Burilam, da ist das relativ gesittet. Es wird von einem Wasser über den Kopf geschüttet, eimerweise, wie das in den Touristenhochburgen so ist, in Bangkok, in Pattaya, in Phuket. Das ist die absolute Hölle.
In Pattaya läuft es beispielsweise zehn Tage und die Regierung hat die blendende Idee gehabt, doch den ganzen Monat Songkran zu machen, damit mehr Touristen angezogen werden. Ja, wenn sie die Touristen, die das anziehen, haben wollen, dann gute Nacht, Thailand.
Es geht auch nicht nur um Wasser, es geht dann auch um Alkohol, oder?
Es geht um Alkohol, es ist fürchterlich. Also es wird halt auch keine Rücksicht genommen auf Leute, die daran nicht leben wollen, oder die auch einfach nur mal gerade kurz das Hotel verlassen wollen, um gegenüber auf der anderen Straßenseite im 7-Eleven sich eine Flasche Wasser zu kaufen, zum Trinken, nicht zum Rumspitzen. Bis sofort kommt jemand und sagt, hey, wie ist Songkran? Und dann giesst er dir halt irgendwie einen Eimer Wasser und lächelt dich an, so als würde man das cool finden müssen. Und das findet man auch toll beim ersten Mal. Und wenn man ein bisschen alkoholisiert ist, dann ist das auch ganz lustig. Und wenn man sich dann selber so eine riesengroße Wasser-Pumpgun irgendwie kauft und dann da voll mitmischt, dann gibt einem das vielleicht auch was.
Ich flüchte. Und die allermeisten, die hier leben, die Expats, die sehen auch zu, dass sie wegkommen.
Ja gut, aber zurück zur Frage. Der Dirk möchte doch unbedingt dabei sein.
Wollen wir ihm helfen, oder wollen wir ihm nicht helfen?
Ja, die Frage, er will ja mit einem Non-Stop Economy-Flug hier in die Richtung und dann eben nach Thailand weiter. Und die Frage ist ja, glaube ich, wie er damit am besten Meilen sammelt.
Meilen sammelt man am wenigsten mit Flügen, schon gar nicht mit Economy-Flügen!
Da kommt halt relativ wenig bei rum.
Statusmeilen und auch Prämienmeilen für einen Economy-Flug: bei Miles & More gutschreiben lassen!
Also wenn er eben mit einer Star-Alliance Airline fliegen will, sollte er es bei Miles & More gutschreiben lassen. Dafür jetzt irgendwo noch einen Sonder-Account aufzumachen, den man dann nie voll bekommt mit irgendwas. Das macht keinen Sinn.
Prämienmeilen sammeln geht viel, viel schneller und effektiver mit Revolut, mit Kreditkarte, mit Payback.
Und für Statusmeilen muss man eben auch, du kriegst halt mit Status, du kriegst mit Economy-Flügen, kriegst du keinen Status zusammen. Das ist ganz, ganz schwierig. Es sei denn, dass du solche Langstreckenflüge eben sieben, acht, neun Mal im Jahr machst.
Dann zur nächsten Frage und zwar von Frank.
Frank will zu viert in der Business Class nach Südafrika. Er sagt:
Wir sind gerade in der Planung unseres Südafrika-Urlaubs ab Mitte November dieses Jahres. Ein Business-Class Rückflug am 8. Dezember hätten wir, jedoch würden wir auch gerne ab Mitte November in der Business Class anreisen. Dies gestaltet sich jedoch sehr schwierig. Es gibt leider nur noch Egypt Air Business-Class Flüge über Kairo …
Frank
Jetzt kommt’s:
… da hätte ich Angst mitzufliegen
Frank
sagt Frank. Ich glaube, deinen Support hat er, oder Kai?
Mein Hauptproblem wäre nicht, dass das eine trockene Airline ist, also die servieren kein Alkohol. Es gibt ja gerade in muslimischen Ländern gibt’s viele Airlines, die eben kein Alkohol servieren und für viele Leute ist das ein Ausschlusskriterium. Das wäre für mich nicht das Hauptproblem, aber Kairo ist tatsächlich, Kairo ist schon, wenn man’s nicht muss, dann sollte man’s vermeiden. Würde, glaube ich, auch mit Miles & Moira gar nicht in Frage kommen, weil’s dann ein Drei-Regionen-Award wär. Dann würde er von Europa über Nordafrika nach Südafrika fliegen.
Dann würde der Flug 96.000 Meilen kosten.
Also das fällt für ihn dann sowieso aus.
Ich hab mit ihm ein bisschen hin und her geschrieben und als ich ihm geschrieben hatte, versuch’s mal mit British Airways, da hatte ich relativ schnell Verfügbarkeiten gefunden, könnte er mit Avios was machen. Und da schrieb er dann schnell und zurück, seine Frau hätte das schon, hätte das alles schon klar gemacht.
Die scheint also sehr fit zu sein und ähm, wir hatten schon mal vorher eine ähnliche, ähnliche Problematik. Und da hab ich also was von ihm gelernt. Also ich hab’s nicht gelernt, aber ich hab’s von ihm bestätigt bekommen.
Seine Frau hatte nach Verfügbarkeiten ab London geguckt. Das ist ja so dieser alte Trick, hatte ich glaube ich auch schon mal erzählt, wenn man ein Cash-Ticket buchen will, dann fliegt man immer aus den benachbarten Ländern ab oder das Flieger. Und das funktioniert tatsächlich auch bei der Premium-Verfügbarkeitensuche. Warum?
Also er hat dann tatsächlich, er hat für den gleichen Tag, für den er ab München keine Verfügbarkeiten gefunden hat, hat er vier Plätze mit dem, auf dem gleichen Flug ab London. Also mit einem Zubringer von London nach München und dann die Langstrecke nach Südafrika.
Wie kann denn das passieren?
Und da ist das Zauberwort Married Segments, also die verheirateten Segmente.
Die große Legende, von der ich auch schon mal berichtet habe und die einem so selten begegnet, da haben wir sie mal live und in Farbe gehabt. Ich hab mich dann danach dann auf die Suche gemacht und tatsächlich hat Married Segments die relativ häufig, mir war das auch schon mal passiert, hatte ich glaube ich erzählt die Geschichte, von Taipei nach Istanbul und da war dann, konnte ich nur über Japan, hätte ich von Japan losfliegen müssen, um dieses Segment buchen zu können. Der langen Rede kurzer Sinn, seine Frau hat also das klar gemacht bei der Hotline, hat diese vier Tickets gebucht ab London, dann hat der Callcenter Agent, der scheint dann tatsächlich auch pfiffig gewesen zu sein, hat das wieder storniert und durch die Stornierung wird die Verheiratung, wird die Ehe geschieden sozusagen zwischen den Segmenten und dann kann man diese gerade eben stornierten Segmente einzeln buchen, also nur von München dann nach Südafrika und diesen Trick, den kannte ich noch nicht, den werde ich mir natürlich merken.
Diese Geschichte mit den Married Segments, dass Miles & More eben bestimmte Märkte bespielen will, um Konkurrenten zu bedienen, also London ist natürlich auf British Airways zugeschnitten, das gleiche gibt’s ab Paris, das gleiche gibt’s ab Amsterdam, wo man dann immer versucht in den Märkten von Konkurrenz-Airlines Angebote zu machen, die dann die Leute dazu bewegen, dass sie eben zu Lufthansa gehen und nicht mehr mit KLM, Air France und so weiter fliegen.
Deshalb gibt es relativ häufig oder es gibt jedenfalls die Möglichkeit, wenn du ab Deutschland auf der Langstrecke etwas nicht findest, du willst nach Thailand fliegen, nach Südafrika fliegen, nach Amerika fliegen und du findest ab München oder Frankfurt keine Verfügbarkeit, dann guck doch mal ab Amsterdam oder Paris oder London, ob’s da was gibt.
Und dann wirst du dich wundern, ja da gibt’s was, aber ich kann dieses einzelne Segment von Deutschland aus, das kann ich ums Verrecken nicht buchen. Ich würde das dann einfach so machen, okay, dann fliege ich eben nach London, buche mir den Zubringer dahin selbst und mache dann eben die gesamte Strecke, was soll’s.
Aber offensichtlich scheint das auch so zu funktionieren, wenn man jemanden hat an der Hotline, der weiß, was er tut und wovon er redet, dass die diese verheirateten Segmente dann eben durch Stornierung, also erstmal Buchung, dann Stornierung und dann Neubuchung, dass sie die dann eben trennen können.
Wenn das so ist und das tatsächlich auch dauerhaft funktioniert und nicht einfach nur ein Zufallstreffer war, dann ist das eine schöne Geschichte. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, denn Miles & More denkt sich ja was dabei, dass sie diesen Flug eben nur ab London anbieten und nicht an München.
Ja und so ist ja das Game. Beide Seiten tricksen immer ein bisschen rum.
Kommen wir zur letzten Frage für heute und zwar geht’s da um Amex und einen
Chargeback bei Flugstornierung
Chargeback, das ist sowas wie eine Rückbuchung auf Deutsch oder eine Rückabwicklung.
Der Tobias fragt:
Ich habe eine Frage zur Reklamation von Umsätzen über Amex. Vor ein paar Wochen habe ich einen Flug von Denpasar nach Labuan Bayo mit CityLink gebucht. Gestern habe ich eine Mail bekommen, dass mein Flug gecancelt sei. Einen alternativen Flug gibt’s an dem Tag nicht. Leider möchte CityLink mir nur einen Voucher anbieten, mit dem ich jedoch nichts anfangen kann.
Kann ich über meine Amex-Platinum den Umsatz reklamieren und so mein Geld zurückbekommen?
Tobias
Ja, das ist das Schöne an der Kreditkarte, dafür ist dieses Chargeback da.
Er muss allerdings als erstes, um guten Willen zu zeigen bei Amex, muss er der Airline eine E-Mail schreiben.
Das hatte er schon gemacht. Da kam nur eine Antwort E-Mail zurück, dass diese Mail nicht beantwortet werden kann. Dann hat er schon die Schnauze voll gehabt und hat das direkt zu Amex geschickt und die haben das dann aufgenommen. Und das läuft dann so, dass Amex dir relativ schnell innerhalb von ein, zwei Tagen das Geld zurück bucht auf dein Konto und die klären dann mit dem Vertragspartner, was war da los.
Sobald der Vertragspartner dann das Geld zurück bucht auf deine Kreditkarte, dann holt sich Amex von deiner Kreditkarte das Geld wieder runter, sonst hättest du es ja zweimal bekommen. Ist mir mal passiert, als ich Emirates Aerofair gebucht habe, ein Tarif, wo Emirates ein Fehler unterlaufen war, da konnte ich von Kuala Lumpur nach Singapur fliegen für 700 Euro, in der First Class. Aber nicht von Kuala Lumpur nach Singapur die dreiviertel Stunde, sondern von Kuala Lumpur nach Dubai und von Dubai nach Singapur. Also es wären über 30 Stunden First Class gewesen und da gab es irgendwie in der Buchungsstrecke einen Fehler und ich habe es probiert.
Mir war klar, das geht nicht durch, bei Emirates.
Die sind da sehr streng und sehr rigide. Die erkennen solche Fehler, die sie machen, nicht an. Und dann haben sie aber auf unsportlich gestellt und wollten die Kohle nicht rausrücken. Dann haben sie sich da Zeit gelassen und dann bin ich zu Amex gegangen und habe gesagt, hier, die haben mir das Ticket storniert, das hat immerhin eine Woche gedauert und haben dann aber das Geld nicht rausgerückt. Dann habe ich eben bei Amex das reklamiert, die haben mir gleich das Geld überwiesen und zwei Monate später hat Amex dann auch das Geld zurück überwiesen und das hat sich dann Amex dann von meinem Konto wieder runtergeholt. In der Amex Platinum Folge hatten wir das gar nicht aufgezählt als Vorteil und ich sehe das durchaus als netten Vorteil.
Das ist streng genommen kein Amex Vorteil, sondern das ist ja bei jeder Kreditkarte so, dass man da Umsätze für eine bestimmte Zeit reklamieren kann.
Sehr schön, sehr gut.
Ich bin wieder überzeugt davon, dass hier einige Perlen versteckt sind in den ganzen Fragen und Antworten und ich freue mich schon auf die nächste Q&A.
Ganz herzlichen Dank fürs Zuschauen, fürs Zuhören mal wieder.
Wenn du eine Frage hast zum True Miles Podcast, zum Meilen sammeln, Meilen einlösen, was auch immer, was mit Vielfliegen zu tun hat oder mit traumhaften Reisen:
ist genau die richtige Adresse.
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Und ansonsten gibt es ja auch noch eine neue Möglichkeit inzwischen, wie man uns unterstützen kann und zwar seht ihr unter dem Video, das ihr gerade schaut, einen neuen Button Mitglied werden und über diesen Button könnt ihr eine Kanal-Mitgliedschaft bei uns abschließen.
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Diese Folge hat jetzt in der Aufnahme über eine Stunde gedauert. Ich bin mir sicher, Wolfram wird das wieder auch deutlich unter eine Stunde runterkürzen, aber ihr seht, unsere Folgen werden immer länger.
Warum werden die immer länger?
Weil ihr immer mehr Fragen stellt, was erstmal gut ist, aber wir werden also irgendwann anfangen müssen, Fragen zu priorisieren und da hilft es sicherlich, dann auch Mitglied zu sein, weil ihr dann einen bestimmten Button neben eurem Namen habt und dann sehen wir, okay, das ist ein Kanal-Mitglied. Dann werden die Fragen natürlich auch prioritär beantwortet.
Das werden wir so natürlich jede Woche machen können, denn ihr wollt ja auch keine Q&A-Folge sehen, die am Ende 1,5-2 Stunden lang ist. Ja, zum Mitglied werden, wenn du da drauf gehst, da bist du nicht gleich Mitglied, sondern da kommt erstmal ein kleines Info-Video dazu.
Einfach mal reinschauen.
In diesem Sinne, Kai, das war’s jetzt aber, oder?
Jetzt reicht’s!
Dem Kai reicht’s, also da muss ich auch aufhören. Bis demnächst und tschüss, tschüss Kai!
Tschüss!