TMP 31: Kostenloses Upgrade in die Business Class (First Class)
Heute geht es im True Miles Podcast darum, wie du ein kostenloses Upgrade bekommst. Und wie du es ganz sicher nicht bekommst. Auf geht’s!
Denk dran, dass du am Anfang mich kurz ansprichst auf meinen tollen Pyjama!
Episode 31: Kostenlose Upgrades. Wie du ein kostenloses Upgrade in die Business-Class oder vielleicht sogar in die First-Class bekommst und wie ganz sicher nicht.
Jeder und jede kennt Geschichten von Flugreisen, wo jemand kostenlos in die Business-Class hochgestuft wurde, obwohl nur Economy oder Premium Economy gebucht war. Und die Geschichten ranken sich natürlich um Vermutungen, wie dieses Geschenk vom Himmel gefallen ist und warum.
Hat dir zum Beispiel ein Kollege, ein guter Freund schon mal den Tipp gegeben, genau an deinem Geburtstag oder dem Hochzeitstag zu buchen, weil so deine Chance auf so einen Upgrade, so einen kostenlosen Upgrade dramatisch steigt?
Alternativ kursieren wilde Geschichten, um nicht zu sagen Urban Legends, was garantiert hilft, zum Beispiel den teuersten Anzug anzuziehen oder einen bestimmten Krawattenknoten zu binden.
Und ja, ich kann mir im Prinzip auch vorstellen, was weibliche Reisende versuchen könnten, um ihre Chancen auf ein kostenloses Upgrade zu erhöhen.
Das lasse ich jetzt aber mal außen vor.
Kai, hallo. Du bist ja ein leuchtendes Beispiel.
Hallo Wolfram!
Wie oft bist du schon wegen deines guten Aussehens upgradet worden und was tust du zum Beispiel mit deinen Klamotten?
Du hast ja heute was ganz Spezielles an.
Über 1.000 YouTube-Abos
Ja, schön, dass es dir auffällt. Wir haben ja in der letzten Woche die Tausendermarke überschritten, mit unserem kleinen Familien-Podcast.
YES!
Jede Reise fängt mit einem "Yes" an. Und wir hatten so in der, ich glaube es war in der Champagner-Laune in unserer Champagner-Folge, hatten wir mal gesagt, immer dann, wenn wir einen Meilenstein erreichen, dann mache ich eine Folge in einem Pyjama.
Machst du deinen Kleiderschrank auf.
Kai im British-Airways First-Class Pyjama
Genau, in einem der Pyjamas, die man so bei Reisen eben bekommt. Bei den 500 hatte ich Lufthansa First-Class Pyjama und heute ist es der British-Airways First-Class Pyjama. Trägt sich sehr, sehr schön. Ist von Alice Temperlay, eine britische Mode-Ikone. Auch das Amenity-Kit in der British-Airways First-Class ist von ihr. Das gefällt mir auch, so ein bisschen mit Satin-Bezug. Und deshalb heute eben British-Airways First-Class.
Und damit sagen wir: Danke schön!
An all die lieben Abonnenten, die uns folgen und sich den Kram, den wir hier fabrizieren, jede Woche ganz geduldig angucken.
Wie viele Upgrades hatte Kai schon für sein gutes Aussehen?
Zu der eigentlichen Frage, wie oft bin ich wegen meines guten Aussehens upgegradet worden? Nicht oft genug für mein gutes Aussehen, wie ich finde. Ich bin nämlich, warte mal, lass mich mal überlegen, genau noch nie upgegradet worden. Noch nie! Das liegt daran: ich bin "Free-Agent". Ich bin nicht sonderlich loyal zu bestimmten Airlines, sondern ich fliege immer da, wo es am günstigsten ist. Und ich fliege vor allen Dingen meistens mit Meilen. Das heißt, ich gebe wenig Geld aus.
Und wir kommen ja, wenn wir gleich mal die ganzen urbanen Mythen abgeräumt haben, was so alles angeblich Ursache ist für ein Upgrade. Und wenn wir das abgeräumt haben, kommen wir ja mal zu den tatsächlichen Ursachen.
Sehr schön! Wir sind ja die Aufräumer.
In welchen Situationen …
Wann vergeben Airlines kostenlose Upgrades?
Tatsächlich ist es so, dass, glaube ich, eine Ursache für diese Geschichten, du musst den schicken Anzug anziehen und dann wirst du upgegradet, die hängen eben mit etwas zusammen, was ich gerne den Ursache-Wirkung-Bias nenne. Also man sieht irgendwie was an einem Flughafen, sieht also bestimmte Fakten und bringt die in Verbindung mit einer falschen Ursache.
Machen wir mal ein Beispiel, das ein bisschen krass ist, aber daran versteht man es vielleicht sehr gut.
99 Prozent aller Massenmörder sind als Baby mit Muttermilch gestillt worden. Deshalb kann man also sagen, dass Muttermilch dazu führt, dass man Massenmörder wird, später. Das ist so eine Verdrehung von Ursache-Wirkung.
Und genauso ist es eben, dass viele Anzugträger möglicherweise ein Upgrade bekommen. Aber sie bekommen es nicht, weil sie einen Anzug tragen, sondern weil sie bestimmte andere Merkmale erfüllen, die eben eigentlich wichtig sind für ein Upgrade. Oder warum Airlines eben tatsächlich Upgrades vergeben.
So kommt das, glaube ich, zustande, dass man sagt, du musst einen Anzug tragen, weil in der Business-Class tragen sie alle Anzug. Und die Leute, die ein Upgrade bekommen, die tragen alle einen Anzug. Das kann schon sein, aber sie bekommen das Upgrade eben trotzdem nicht, weil sie einen Anzug tragen.
Wenn man die Sache ein bisschen tiefer betrachtet, auch so diese Geschichte mit dem "Flieg an deinem Geburtstag!" oder "Flieg an deinem Hochzeitstag!" oder sag, dass du an deinem Hochzeitstag fliegst. Der lässt sich ja sehr viel schwieriger überprüfen, als der Geburtstag. Den Geburtstag weiß die Airline ja im Zweifel.
Das liegt so ein bisschen an dem Missverständnis, das vielleicht bei vielen Gelegenheitsfliegern noch vorherrscht, dass das Upgrade eine Art Werbung wäre. Also dass man ein Upgrade an jemanden vergibt, von dem man dann einfach hofft oder annimmt, dass er dann in Zukunft, wenn er erstmal einmal Blut geleckt hat und einmal eben all das tolle Essen in der Business-Class erlebt hat, dass er dann in Zukunft eben nur noch Business-Class bucht und nicht mehr Economy-Schlotze essen will. Vielleicht war das in den 60ern oder 70ern mal so, dass Airlines so gehandelt haben.
Aber mittlerweile sind Upgrades eben kein Marketinginstrument mehr, sondern das ist halt mehr ein Incentive. Also eine Belohnung für eine schon bereits gezeigte Loyalität. Das verstehen eben viele Leute falsch.
Es hilft also gar nichts, so zu tun, als dass man Interesse hätte an der Business-Class. Aber ich würde das erstmal gerne probieren oder so. Sich da auch noch zum Affen machen am Check-In-Schalter. Das sollte man tunlichst sein lassen. Denn wie gesagt, es kommt bei dem Upgrade nicht darauf an, jemanden zu werben oder jemandem das schmackhaft zu machen. Sondern ein Upgrade ist eine Belohnung. Eine Belohnung für etwas, wo ihr als Passagiere in Vorleistung treten müsst.
Ich hätte jetzt gesagt, Upgrades sind eigentlich meistens Zufälle.
Aber da kommst du ja bestimmt noch drauf, dass einfach zum Beispiel überbucht ist. Du hast Economy gebucht, es gibt keinen Economy-Platz mehr. Und dann schieben sie dich halt in die Business-Class, weil da noch ein Platz frei ist.
Genau.
Das ist dann ja die Frage, in welchen Situationen vergeben Airlines tatsächlich kostenlose Upgrades. Das ist nicht so wie die Häppchen an der Käsetheke. Man stellt einfach mal ein Tablett hin und jeder kann sich bedienen. Wenn einem das gefällt, dann kauft man da vielleicht gleich einen ganzen Humpen von, ein ganzes Stück Käse. So läuft das eben nicht.
Sondern Upgrades werden dann vergeben, wenn die Airline in einer Ausnahmesituation ist. Zum Beispiel eben der Flieger ist überbucht.
Airlines machen das generell sehr gerne, dass sie Plätze überbuchen. Die rechnen immer mit einer bestimmten Quote an No-Shows. Also an Leuten, die nicht kommen. Das weiß man aus der Vergangenheit. Da hat man belastbare Werte für. Dass eben, was weiß ich, 5% der Leute, die einen Flug buchen, am Ende gar nicht erscheinen. Und ist mir auch schon passiert. Mehr als einmal sogar. Und dann weiß die Airline, okay. Wenn 5% nicht auftauchen. Dann können wir 105% der Tickets verkaufen. Auf einem Flug, der sehr gut gebucht ist. Und dann haben wir keine leeren Plätze. Dann müssen wir eben nicht leere Plätze um die Welt fliegen.
Oftmals geht es gut. Sodass sie tatsächlich an die Auslastung, an die Kapazitätsgrenze kommen. Aber manchmal geht es auch in die Hose. Dann kommen plötzlich doch alle zum Check-In und wollen mitfliegen. Dann stehen sie eben doof da. Was machen wir dann?
Gerade wenn man in der EU abfliegt. Dann haben Passagiere, die man stehen lässt, Rechte. Die müssen versorgt werden. Die müssen umgebucht werden. Im Zweifel auch auf einen Flug mit einer anderen Airline. Denen muss man im Zweifel eine Hotelübernachtung bezahlen. Die haben Anspruch auf die EU-Fluggastrechte Entschädigung. Bis zu 600 Euro.
Und in solchen Situationen kann es eben tatsächlich günstiger sein. Oder ist es in aller Regel auch günstiger, wenn es noch ein, zwei Plätze in der vorderen Kabine gibt. In der Business-Class Kabine. Dann einfach zwei Leuten ein Upgrade anzubieten. Statt sie am Gate stehen zu lassen. Und denen eben die 600 Euro hinterher schieben zu müssen. Und die in ein Hotel einbuchen. Und dann noch auf einen Flug buchen mit einer anderen Airline. Das ist dann die Höchststrafe, sozusagen.
Also: so funktionieren in der Regel Upgrades.
Also das ist eine Ausnahmesituation für die Airline. Da wird also dann nicht aus Sympathie vergeben. Oder aus Marketinggründen. Sondern weil es einfach billiger ist.
Ja.
Und bevor wir weitergehen, Kai.
Ich habe hier das Stichwort Kanalmitgliedschaft.
Kanalmitglied werden: Warum? Wer? Wie?
Kannst du mir nochmal erzählen, was es mit der Kanalmitgliedschaft bei uns jetzt auf sich hat?
Genau. Wir bieten Mitgliedschaften an. Ich finde dieses Wort Kanalmitgliedschaft finde ich immer so ein bisschen … Ich finde es furchtbar.
Ich kann es mir kaum merken, aber…
Der eine oder andere hat es vielleicht schon gemerkt. Und ein paar Leute haben davon auch schon Gebrauch gemacht. Ihr habt die Möglichkeit uns zu unterstützen.
Ihr kennt die Geschichte mit dem Buy-Me-A-Coffee.
Wo wir am Ende des Videos immer darauf hinweisen. Spendiert uns noch einen Kaffee, wenn euch das Video gefallen hat.
Ihr habt jetzt auch die Möglichkeit, uns mit einem monatlichen Betrag, das ist ein sehr geringer Betrag, ihr könnt wählen, zwischen einer Gold-Mitgliedschaft für 2,99 € und einer Platin-Mitgliedschaft für 4,99 €. Und zwar habt ihr unter jedem unserer Videos und auch auf der Kanalseite von uns – da genau! – den Button "Mitglied werden". Wenn ihr da drauf klickt, dann wird nicht sofort Geld bei euch abgebucht, sondern dann startet ein kleines Infovideo von uns beiden, wo wir euch ein bisschen was erzählen, wie das funktioniert. Und dann könnt ihr euch eben entscheiden, uns mit dieser Mitgliedschaft zu unterstützen.
Darüber würden wir uns sehr freuen. Denn das hilft uns eben auch unsere Ausgaben zu finanzieren.
Und unser Tag hat ja auch nur 24 Stunden. Deshalb: das würde uns sehr freuen!
Ja, dem schließe ich mich ganz herzlich an.
Und dann kommen wir aber weiter im Text. Und zwar nach welchen Kriterien entscheiden die über so ein kostenloses Upgrade?
Wer entscheidet nach welchen Kriterien über das Upgrade?
Ist es der oder diejenige am Schalter? Welchen Anzug hast du an? Wie ist deine Krawatte gebunden? Wie sexy siehst du aus? Spannt der Pyjama ein bisschen, in der Hüftgegend?
Nee, also du kommst nicht in die Business-Class!
Können wir den Leuten da nicht antun …
Ich habe einen Kumpel aus Wales. Ganz feiner Kerl. Der arbeitet, ist so Contractor. Also der arbeitet einen Monat in Afrika auf einer Bohrinsel, in 20 Meter Höhe. Bei 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Das macht er einen Monat, jeden Tag. 16 Stunden durchgehend.
Und dann hat er einen Monat frei. Und dann fliegt er nach Thailand oder eben nach Wales. Und zählt Schafe.
Und der hatte mir erzählt. Wir haben irgendwie kürzlich mal über Upgrades geredet. Und er hat gesagt, ich frage jedes Mal beim Check-In. Man muss sich auch schon mal ein bisschen ins Spiel bringen, sagt er so.
You never ask, you never know.
Woher sollen die wissen, dass du gerne in der Business-Class fliegst, wenn du sie nicht fragst, sagt er.
Ist ein Ansatz!
Ist ein Ansatz. Und er sagt, das hätte auch schon ganz oft funktioniert. Er würde also regelmäßig in die Business-Class upgegradet werden, mit dieser offensiven Strategie.
So, nun fliegt er aber jeden Monat für viel Geld hin und her. Und fliegt auch meistens selber Business-Class. Und nur wenn er eben nicht in der Business-Class fliegt und Economy fliegt, dann fragt er eben mal. Und der ist inzwischen bei Emirates, fliegt immer mit Emirates. Also immer mit der gleichen Fluggesellschaft. Und ist da natürlich auch Gold-Mitglied dadurch, dass er so viel fliegt. Also habe ich ihm dann mal erklärt, du musst jetzt ganz stark sein! Die fragen nicht oder die graden dich nicht up, weil du so sympathisch rüberkommst. Und immer noch mal wie Dulli fragst, ob sie einen Platz für dich haben. Sondern die graden dich up, weil du viel Geld für die Airline bezahlst und einen Goldstatus hast.
Das ist der eigentliche Grund.
Also: you never ask, you never know. Kann man machen, aber das bringt nichts, wenn man sozusagen nichts in der Hinterhand hat. Und deshalb: fast jede Airline auf der Welt, wenn die in die Verlegenheit kommen, Leute upgraden zu müssen, dann gehen sie als erstes an ihre eigenen Statusinhaber ran. Also das eigene Vielfliegerprogramm wird als erstes gesichtet. Da sehen sie, gibt es in der Passagierliste Economy-Passagiere, die einen Status haben.
Gibt es bei Lufthansa Leute, die HON-Circle sind?
Wird es wenig in der Economy geben, weil sie dann nicht HON-Circle wären. HON-Circle wird man ja nur, wenn man Business- und First-Class fliegt. So dass, wenn die Entscheidung gefällt wird, wer wird upgegradet, wer bekommt denn den Platz da vorne, gehen die immer danach, wer hat eben aufgrund seines Status die besten Voraussetzungen. Und wenn da jemand, der seit 10 Jahren durch den Senat ist.
Also: da wird nicht gewürfelt?!
Da wird nicht gewürfelt. Und meistens ist es auch so, das hat mir mal ein Mitarbeiter von Etihad erzählt. Das entscheidet eben nicht der Gate-Agent. Man kann da noch so sympathisch und noch so einen tollen Anzug haben. Das entscheidet am Ende der Algorithmus. Der gibt den Gate-Agents vor, wer da jetzt upzugraden ist. Das geht relativ streng, eben nach Status.
Gibt es einen HON-Circle Member, gibt es einen Senator, gibt es einen Frequent-Traveller?
Dann würden wahrscheinlich auch erst nochmal die Statusinhaber von anderen Airlines kommen.
Wer hat Star-Alliance Gold?
Das einzige, womit man sich selber ohne Status so ein bisschen in der Hierarchie nach oben arbeiten kann, ist wenn du ein Vollzahler-Ticket hast. Also wenn du ein Full-Flex Ticket hast. Das ist – in der Economy sind das die Buchungsklassen B und Y. Die kosten schon meistens so viel oder ein bisschen mehr als ein Premium-Economy Ticket oder auf der Kurzstrecke ein Business-Class Ticket. Wer also Vollzahler ist, der könnte sich möglicherweise an einem Frequent-Traveller vorbeischieben, in der Hierarchie. Und da, wenn er regelmäßig Vollzahler-Tickets bucht, das ist dann am Ende so ein bisschen der Spielraum, den der Gate-Agent hat, der am Ende dann darüber entscheidet, nehme ich jetzt den Vollzahler oder nehme ich hier noch den Frequent-Traveller, der immer nur in der Economy-Light fliegt. Könnte er auch nicht, weil dann würde er den Status wahrscheinlich nicht haben.
Da bewegt sich so ein bisschen der Spielraum, den die haben.
Und dann gibt es auch noch die Geschichte, dass man vor einem Flug sich auch schon um ein Upgrade bewerben kann. Um ein dann nicht kostenloses, sondern ein bezahltes Upgrade. Da gibt es ja bei vielen Airlines die Möglichkeit, einmal gegen einen Festpreis ein Upgrade zu machen oder auch gegen ein Gebot. Und bei dem Gebot kommt es eben auf die Höhe des Gebotes an, ob das Gebot am Ende zieht oder nicht. Und wenn man die Mitteilung bekommen hat, bekommt man glaube ich 48 Stunden vor Abflug. Bei den meisten Airlines, nein, ihr Upgrade-Angebot hat leider nicht gezogen, sie fliegen Economy!
Dann kann es dir passieren, dass in so einem Fall, wo eben ein Flug überbucht ist und jemand upgegradet werden muss, das sind dann so diese Durchsagen, die man am Flughafen hört:
"Mr. Schroder, bitte kommen Sie einmal zur Information!"
Und dann kommt Mr. Schröder vorgewackelt und Mr. Schroder hatte dann ein Angebot abgegeben, für ein Upgrade. Und wird jetzt nochmal höflich gefragt, ob er noch Interesse hat an einem Upgrade. Dann versuchen sie nämlich noch den Platz, den sie ansonsten ja irgendjemandem kostenlos geben müssten, dann nochmal am Ende kurz vor der Ziellinie zu verkaufen. Und zu sagen, ihr Angebot hat ja nicht gezogen, haben Sie noch Interesse an dem Upgrade? Wollen Sie das zu dem Preis, den Sie da geboten haben jetzt noch machen, dann können wir es jetzt noch einbuchen?
Also das kann dir auch noch passieren, dass die natürlich versuchen, da das Beste für die Airline am Ende rauszuholen. Und das reduziert dann die Chance auf ein kostenloses Upgrade nochmal zusätzlich, weil eben möglicherweise noch Leute in der Warteliste sind. Die Warteliste ist dann ja schon geschlossen, aber man kann dann ja nochmal Leute eben mit einer Durchsage nach vorne rufen und denen das nochmal anbieten, ob sie immer noch Interesse haben an der Geschichte.
Ist mir übrigens auch schon mal passiert.
Ich hatte mal ein viel zu niedriges Gebot abgegeben. War mir auch klar, dass es viel zu niedrig war. Ich hatte aber gesehen, dass die Business-Class Kabine noch relativ leer war und dachte mir, bietest du mal irgendwie 300, 400 Euro für ein Langstrecken-Segment … ist ein Witz! Hat natürlich nicht gezogen. Weil die Kabine aber noch relativ leer war, bin ich dann eben auch dann nochmal per Durchruf nach vorne gebeten worden. Und dann wurde mir nochmal angeboten, wollen Sie es vielleicht noch machen?
Und dann war ich aber mucksch.
Dann wollte ich nicht mehr.
Das Upgrade macht ja nur Sinn, denn hätte ich eben mehr Gepäck gehabt, ich hätte die Priority-Services gehabt, ich hätte den Lounge-Zugang gehabt. Das war zu dem Zeitpunkt dann ja schon erledigt. Das war dann ja schon durch. Ich stand ja schon am Gate. Und das war mir dann auch die 400 Euro nicht mehr wert. Naja …
Nö, nö …
So bin ich dann eben auch manchmal.
Ich weiß genau!
Genau.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch nochmal dazu aufrufen, falls du, falls ihr Storys habt zu kostenlosen Upgrades, tütet die uns per Mail an
ein oder als Kommentar unter das Video.
Das würde mich sehr freuen und den Kai bestimmt auch. Also wir sammeln solche Geschichten. Vielleicht machen wir da mal ein Buch draus. Aus solchen Mythen und Legenden um kostenlose Upgrades und ähnliche Vielflieger-Storys.
Ich weiß von vielen Leuten, die beruflich unterwegs sind und die so auf innereuropäischen Strecken unterwegs sind, dass die regelmäßig upgegradet werden. Das sind meistens eben Senatoren oder eben Leute mit einem entsprechend hohen Status.
Das passt ja zu dem, was du erzählt hast.
Genau. Auch wenn er nicht überbucht ist, sondern einfach, wenn vorne noch was frei ist, dann macht man das mal, weil wer schon zehn Jahre Senator ist und viel Geld ausgegeben hat, für eine Airline.
Wir reden ja schon viel zu viel über Lufthansa. Das gilt ja grundsätzlich fast für alle Airlines.
Aber das ist immer ein schönes Beispiel, weil die haben eben eine sehr große Fan-Basis und relativ loyale, gerade im Business-Bereich, sehr viele loyale Kunden. Und denen werden dann eben auch so auch mal Upgrades angedient. Und da kommt dann vielleicht auch eben die Legende her, dass Anzugträger halt immer upgegradet werden. Die meisten Full-Flex Zahler, die ein Voll-Flex Ticket haben oder die eben aus beruflichen Gründen einen Status haben, das sind eben Geschäftsleute und die tragen einen Anzug. Und die werden dann upgegradet, aber sie werden eben nicht upgegradet wegen des Anzugs, sondern weil sie Voll-Flex Ticket zahlen und weil sie Senator sind. Wenn sie beides sind, dann steigt eben natürlich die Wahrscheinlichkeit entsprechend.
Wir haben jetzt viel über Status gehört.
Jetzt würde mich noch interessieren: Ich habe jetzt keinen Status. Ich bin statuslos!
Du Ärmster!
Keine Chance, ohne Status?
Habe ich jetzt als Statusloser gar keine Chance auf ein kostenloses Upgrade? Muss ich mich dann verkrümeln?
Ja, wir haben es ja gerade schon angerissen. Da, wo die Chance für statuslose Leute besteht, ist, wenn du entweder in deinem Reisepass stehen hast, dass du Sam Chui heißt. Oder Stefan und Dominik. Die kriegen vielleicht auch Upgrades ohne Status, aber die haben alle einen Status! Deshalb kommen die gar nicht in Frage.
Wenn du nicht populär bist, dann hilft am Ende nur das Full-Flex Ticket. Also wenn du eben viel Geld ausgibst für Tickets, kannst du ein Stück weit in der Hierarchie nach oben rutschen.
Viele Hochzeitstage haben hilft jedenfalls nicht.
Das hilft ganz sicher nicht.
Wir hatten jetzt auch in den Q&A-Sessions schon mehrfach die bezahlten Upgrades.
Einmal hatten wir sogar, ich meine, das war der Özgür, der einen doppelten Upgrade angepeilt hat.
Kostenloses Upgrade vs. bezahlt vs. mit Meilen
Wodurch unterscheidet sich jetzt der bezahlte Upgrade vom kostenlosen Upgrade?
Und wie ist es mit dem Upgrade mit Meilen?
Den gibt es ja auch noch.
Da hatten wir schon mal eine eigene Folge gemacht.
Lohnt sich das, mit Meilen Upgrades zu bezahlen?
Den Unterschied zwischen einem kostenlosen und einem kostenpflichtigen Upgrade muss ich dir wirklich noch erklären?
Wir haben das so ins Skript reingeschrieben.
Das ist eben am Ende die Chance, die Leute haben, die sozusagen über den Status oder über Voll-Flex nicht in die Rangfolge kommen.
Die müssen dann eben gucken, dass sie ein günstiges, bezahltes Upgrade bekommen. Da kann man auch, je nach Airline oder auch je nach Ausbuchungsgrad des Fluges, kann man da durchaus mal ein Schnäppchen machen. Das ist dann eben nicht mehr kostenlos, aber es kann eben sehr kostengünstig sein.
Ich habe ja vorhin das Beispiel mit den 400 Euro gebracht. Die 400 Euro, die hatte ich angeboten, weil ich mit 400 Euro bei KLM schon mal ein Upgrade bekommen habe. So ein Langstreckensegment von Economy auf Business-Class. Das Economy-Segment war relativ teuer. War jetzt nicht Full-Flex, aber war relativ teuer schon, weil ich ziemlich lange gewartet hatte, sehr kurzfristig gebucht hatte.
Und dann wurde ich gefragt, ob ich ein Gebot abgeben möchte. Nee, es war sogar so, dass es ein Festpreis war! Also die haben mir tatsächlich für 400 Euro angeboten: "Sie können upgraden!"
Das habe ich gemacht.
Wenn einem so ein Angebot gemacht wird, muss man eben für sich selber entscheiden. Wie viel ist einem das wert, dass man die nächsten 10 Stunden eben nicht auf so einer harten Economy-Bank sitzt und Economy-Schlotze isst, sondern eben in einem schönen, bequemen Stuhl mit einem Mehrgänge-Menü und so weiter. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Da gibt es eben zwei Möglichkeiten grundsätzlich, was das bezahlte Upgrade angeht.
Cash-Upgrade: Festpreis oder gegen Gebot
Entweder gegen Festpreis, dann gibt die Airline vor, wir bieten dir ein Upgrade an für so und so viel Euro. Oder sie bieten dir an, ein Gebot abzugeben. Da muss man natürlich gucken, dass man da nicht zu hoch bietet. Die machen dieses Spielchen mit dem Gebot natürlich genau aus dem Grunde, weil sie wissen, dass es immer ein paar Leute gibt, die nicht genau wissen, was das vielleicht wert ist.
Hängt ja eben auch von dem jeweiligen Segment ab und von der Ausbuchung. Und die dann einfach viel zu viel bieten. Und da freut sich die Airline natürlich drüber. Dann nehmen sie natürlich solche Gebote sehr gerne und sehr schnell an.
Da muss man ein bisschen recherchieren, was kann das wert sein?
Ich würde so sagen, 600, 700 Euro kann ein fairer Preis sein für ein Langstrecken-Segment. Kommt eben auf die Strecke und die Ausbuchung an.
Meilen-Upgrade: am Counter oder an Bord
Und dann gibt es eben die Möglichkeit, bei einigen Airlines auch noch am Counter oder sogar noch an Bord mit Meilen upzugraden. Das funktioniert am Counter in aller Regel nur am Hub der Airline. Also nur da, wo dann auch Personal steht, die Zugriff haben auf dein Vielfliegerkonto. Das müssen dann auch Meilen von der Airline selbst sein. Also man kann nicht sagen, ich habe einen Lufthansa-Flug, den ich mit LifeMiles noch upgraden will. Das wird am Check-In nicht mehr funktionieren.
Wer da sehr bekannt ist und auch relativ beliebt ist, ist Emirates.
Emirates, dazu haben ja schon mal eine Folge gemacht zu Upgrades und bei wem Upgrades Sinn machen und bei wem die eigentlich keinen Sinn machen, mit Meilen. Und Emirates gehört zu den wenigen Airlines, wo Upgrades tatsächlich Sinn machen können. Und da sind sie auch noch an Bord möglich und an Bord dann auch jeder Platz, der noch frei ist, kann dann mit Meilen noch upgegradet werden.
Und das ist natürlich eine tolle Geschichte.
Also man kann sich sogar an Bord aus der Business-Class noch hoch in die First-Class upgraden. Zu den Meilen, die da regulär für verlangt werden. Da gibt es einen entsprechenden Chart für.
Fazit für heute
Also gut aussehen hilft leider nicht. Das ist ungefähr mein Fazit, was ich für heute aus der Folge mitnehme.
Ganz herzlichen Dank fürs Zuschauen, fürs Zuhören!
Auch ganz herzlichen Dank Kai für die profunde Expertise, die er in jede Folge einsteuert. Und wie gut er heute wieder ausgesehen hat, mit seinem British-Airways Pyjama. Unfassbar! Ich weiß gar nicht, was da noch kommen soll, bei den nächsten Meilensteinen, die wir hier mit dem Podcast reißen, 2.000, 5.000, 10.000, 100.000 …
Lass uns mal nicht übertreiben, mit den Pyjamas hier!
Schauen wir mal!
Wie gesagt, ganz herzlichen Dank.
Übrigens, das mit den Kanalmitgliedschaften blenden wir auch gerne nochmal ein. Alternativ gehen natürlich auch weiterhin die Kaffees, die gelben Kaffeetassen. Wir nennen das immer "Buy Us Two Coffees".
Das heißt eigentlich "Buy Me A Coffee", das Programm.
Das ist eine Website und der Link ist unter dem Video in der Beschreibung. Und man geht über den Link drauf und kann dort dann wählen, zwischen 1, 3, 5 und 10 Tassen Kaffee, die jeweils 5 Euro wert sind. Wer genau zwei Kaffees dort spenden möchte, der muss da irgendwie zweimal auf die 1 klicken, glaube ich, um dann eine 10-Euro-Spende auszulösen und eine kleine Nachricht an uns zu hinterlassen. Wir geben da auch gerne Antworten drauf.
So funktioniert das Spiel.
Ganz herzlichen Dank auch dafür im Voraus!
Und: Wir haben Super-Thanks, seit Neuestem auch im Programm. YouTube erlaubt uns das. Und da weiß ich selber noch gar nicht, Kai, weißt du, wie das funktioniert?
Mit dem Button unter dem Video. Sieht man aber nur, wenn man mit der Maus drüber geht, dann wird da "Super Thanks" angezeigt.
Wie gesagt, ganz herzlichen Dank!
Bis zur nächsten Folge. Ganz herzlichen Dank, Kai. Und tschüss!
Und tschüss!