Wie "live" ist der True Miles Podcast? (Q&A)

Mit SeatSpy inspirieren lassen, wo dein nächster Prämienflug landet. Membership-Rewards sammeln, ohne AMEX-Kreditkarte? Wie "live" ist der True Miles Podcast?


YouTube-Video im erweiterten Datenschutzmodus

TMP 34, Q&A vom 24.03.2024

Hey, hallo und herzlich willkommen zur Q&A vom 24.03.2024.

Auf geht’s!

Und zwar der Mario, der will sich inspirieren lassen.

Irgendwohin fliegen, Hauptsache Business- oder First-Class

Er sagt:

Ich möchte mit British-Airways irgendwo hinfliegen, in der Business- oder First-Class. SeatSpy klingt interessant, für Inspirationen. Ich muss aber vermutlich auch da immer, wie auf allen Seiten, ein konkretes Ziel eingeben, oder?

Ja, möchte ich mich halt irgendwie inspirieren lassen, schreibt er, wo es für Ende April nette, gute Business-Class, First-Class Verfügbarkeiten gibt.

Mario

Hallo Kai!

Was machen wir mit dem lieben Mario, der unbedingt fliegen will, aber nicht weiß, wohin?

Das ist ja keine hohe Hürde! Gibt es da nicht sogar von unserem Schwesterkanal Loungerocker ein Tutorial zu SeatSpy?

Okay, Zusatzfrage von Mario:

British-Airways Avios Balance-Booster

Er schreibt:

Hatte ich es richtig verstanden, dass ich hierzu nur die Rewards nutzen kann oder könnte ich dafür auch meine Iberia, Air France, KLM, Avios Richtung British-Airways transferieren und boostern? Macht das insgesamt überhaupt Sinn, wenn ich noch nicht ganz genau weiß, wann ich wohin fliege?

Mario

Kai?!

Was ist der Avios Balance-Booster?

Aber Air-France, KLM ist eine ganz andere Geschichte?!

Dann kommen wir zum lieben Dirk. Und der liebe Dirk, der beschäftigt sich mal wieder mit dem

Miles & More Meilenschutz

Er schreibt:

Angenommen, ich kündige in diesem Jahr die Miles & More Karte, mit welcher ich mir die Meilen sichern wollte, bis in alle Ewigkeit.

Dirk

Wann fliegst du, Dirk? 🙂

Da ich nun schon vor gut einem Jahr damit begonnen habe, stellt sich mir folgende Frage: ich kündige, mal angenommen, zum 01.08.2024. Beginnt an diesem Tag die Frist von drei Jahren zum Verfall der Meilen nach drei Jahren?

Oder sagt Miles & More nun, die Meilen verfallen drei Jahre nachdem sie durch irgendeine Ausgabe von Geld, zum Beispiel im Mai 2023, entstanden sind?

Also Mai 2026.

Dirk

Kai, wie ist das, bis in alle Ewigkeit?

Dann auch nochmal eine Frage von Dirk zur Frage, wie viel sind Meilen wert?

Wie berechne ich den Wert einer Meile?

Zu dem aktuellen Welt-Jahres-Abo wird geschrieben, dass das Abo umgerechnet einem Meilenpreis von circa 1,3 Cent entspricht. Mich würde interessieren, wie teuer sind denn Meilen sonst, wenn ich einen Flug in der Economy- oder Business-Class buche?

Könnt ihr das mal anhand von ein, zwei Beispielen plausibel machen?

Dirk

Kai! Sag’s uns!

Und wie kann ich diesen Wert jetzt ermitteln?

Dann kommen wir zur Frage von Irina. Und zwar geht es da wieder um die Membership-Rewards-Punkte.

Membership-Rewards Punkte ohne AMEX-Kreditkarte

Irina möchte irgendeinen Weg finden, Membership-Rewards Punkte zu sammeln, ohne Amex-Kreditkarte.

Habe ich das richtig verstanden, Kai?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ja, dann war es so: sie hatte uns Kaffee spendiert und hatte gefragt:

Vielleicht habt ihr mal Zeit, eine Sendung über Membership-Rewards zu machen. Würde gerne mal mit Qatar fliegen, also Qatar-Airways, aber habe keine Amex, um Membership-Rewards zu sammeln.

Irina

Welche Optionen gibt es da trotzdem, Kai? Und da bin ich jetzt wirklich gespannt, weil mir würde da jetzt nichts einfallen!

Dann kommen wir zur Frage von Martin und zwar zum

Lounge-Zugang mit Familie

Lufthansa Business-Class Flug für Vater, Mutter, Kind. Er hat die Platin Amex. "Meine Frau hat logischerweise die Zusatzkarte", wieso logischerweise, weil die da immer inbegriffen ist, "und das Kind ist dreieinhalb."

Wissen wir jetzt schon fast alles, über die drei.

Frage, komme ich da in die Senator-Lounge von der Lufthansa rein? Weil das Kind hat logischerweise noch keine Platin-Kreditkarte.

Martin

scherzt er 🙂

"Sind die da kulant?" Kai?!

Vielleicht anketten 🙂

Also ich wäre auch entsetzt, wenn das nicht funktioniert.

Wir sind gespannt auf Geschichten!

Dann kommen wir zur Frage von Markus.

Lounges in Johannesburg (Lufthansa, KLM)

Und da geht es auch um Lounges, aber in Johannesburg. Markus schreibt:

Ich fliege heuer zweimal nach Johannesburg, sowohl First-Class mit Lufthansa als auch Business-Class mit KLM. Könnt ihr da was über die Lounges sagen?

Markus

Dann kommen wir zur nächsten Frage von Mario. Ist das immer der gleiche Mario Kai?

Gut, aber Kanalmitglieder und zumal Platin, die dürfen uns natürlich quetschen 🙂

Es geht ums

Treibstoffzuschläge sparen

Mario schreibt:

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, kann man ja, um z.B. Steuern, Gebühren, Zuschläge usw. zu sparen, Lufthansa oder ähnliche Prämienflüge über andere Star-Alliance Partner buchen.

Wenn ich so bei Miles & More Flüge suche, werden mir in der Tat auch die anderen Star-Alliance Partner angezeigt und ich könnte nun diese Flüge hier bei Miles & More buchen.

Wenn ich nun aber bei Turkish-Airlines, Aeroplan usw. suche, werden mir dort zwar deren Flüge, aber bisher finde ich nirgends meine Miles & More Meilen, um diese Flüge dann auch günstiger, sprich weniger Steuern, Gebühren mit meinen Meilen zu buchen.

Mario

Das ist doch eine Beruhigung, Mario! 🙂

Kommen wir zur nächsten Frage. Und zwar geht es da ums

Amex-Punkte transferieren

Den Amex-Punkte Transfer und um den Zubringer und den Zeitpuffer, den man für den Zubringer einplanen muss.

Der Jan fragt diesmal:

Kai hat erwähnt, dass man Amex-Punkte erst transferieren soll, wenn man Verfügbarkeiten gefunden hat. Wie schnell geht denn so ein Transfer?

Nicht, dass das mehrere Tage dauert und am Ende gar keine Verfügbarkeiten mehr da sind. Zusatzfrage: Ihr habt mehrfach den Tipp gegeben, dass man nach einem Abflug außerhalb von Deutschland schauen soll, wenn man günstige Miles and More Angebote sucht. Also außerhalb von Deutschland ist billiger als von Deutschland abfliegen.

Angenommen, man findet eine Verfügbarkeit ab Amsterdam oder Skandinavien.

Wie viel Zeitpuffer plant ihr dann zwischen der Ankunft in Amsterdam oder Skandinavien oder sonst wo und dem eigentlichen Abflug des Prämienflugs ein?

Blöd wäre ja, wenn sich der Zubringer verspätet und man dann, weil nicht auf derselben Buchung, keine Chance auf eine weitere Reise wäre.

Jan

Kai, das ist ein Klops!

Gut, aber dann kann es ja trotzdem noch sein, so habe ich ihn am Schluss verstanden, den Jan, dass der Zubringer Verspätung hat und dann verpasse ich den Anschlussflug!

Dann kommen wir zu

LifeMiles mit Bonus kaufen (oder nicht)

Der Florian fragt:

Ich habe den Bonus von 165% letzte Woche genutzt und mir Meilen damit gekauft. Auf der Website gab es allerdings zwei Angaben, wie lange die Aktion gültig ist. Auf der Frontpage steht immer noch der 26.03.2024. Allerdings hatte ich im Kleingedruckten letzte Woche gelesen, es sei nur noch bis 12.03. gültig. Wie es so kam, fehlten mir dann noch 30.000 Meilen, welche ich dann am 13.03. kaufen wollte. Allerdings steht bei der Auswahl nun nicht mehr der Bonus.

Das ist mir nun zu unsicher und ich möchte nicht 3,2 Cent pro Meile bezahlen. Ist das jetzt nun gültig mit dem 165% Bonus bis 26.03. oder nicht?

Florian

Kai!?

Kann es sein, dass er das Problem hat, dass man den Bonus nur einmal beanspruchen darf? Er hat ja Meilen gekauft, mit dem Bonus!

Dann kommen wir zu einer lustigen Frage. Also ich fand das lustig und musste schmunzeln. Der Micha fragt:

Der True Miles Podcast, ist das nicht live? Ich hatte mich schon gewundert, warum Ihr das Ende von Revolut Meilen sammeln in eurem Freitag-Beitrag, letzten Freitag, nicht angesprochen habt.

Micha

Kai, bist du nicht live? 🙂

Dafür ist dann der Loungerocker mit seinem eigenen Kanal eingesprungen.

Also "Daily Loungerocker" 🙂

Nächste Frage. Und dann auch schon die letzte Frage für diese Session.

Gibt es Beschränkungen für Lufthansa über LifeMiles?

Die First-Class Flüge mit Lufthansa sind bei LifeMiles leider nur 14 Tage im Voraus zu buchen.
Trifft das auch auf Business-Class Flüge mit Lufthansa via LifeMiles zu?

Tim

Wird Meilen sammeln, einlösen immer schwieriger?

Ja Mensch Kai, wenn man so die letzten Wochen anguckt, auch die Sensationsmeldung Ende letzter Woche, man könnte schon den Eindruck kriegen, dass die Vielfliegerwelt irgendwie strammer reguliert wird und die Spielräume für Vielfliegerei zu optimieren, Meilen sammeln, Meilen einlösen, in alle Richtungen, dass das jetzt anstrengender, sportlicher wird, als es die letzten Jahre war.

Wie ist deine Einschätzung? Ist das ein Trend?

Ja, nicht alles klar, auch nicht alles schön, aber auch nicht zum Heulen, würde ich mal so mein Fazit ziehen 🙂

In diesem Sinne: ganz herzlichen Dank mal wieder fürs Zuschauen, fürs Zuhören.

Ich zähle die ganzen Super-Thanks, Coffees und Mitgliedschaften jetzt nicht nochmal auf. Wir wollen euch ja auch nicht auf die Nerven gehen. Ich sage jetzt einfach ganz herzlichen Dank, auch dem lieben Kai und: Tschüss!

Tschüss Kai!

Spenden für den True Miles Podcast

Direktzahlung auf unser Revolut-Business Konto via Revolut-Pay, Apple-Pay, Google-Pay, mit deiner Kreditkarte oder Debitkarte (Betrag frei wählbar).

Oder bei Buy Me A Coffee eine Tasse "Kaffee" kaufen. Mit jeder Tasse spendest du 5,00 € für Kai und Wolfram.

Oder YouTube-Kanalmitglied beim True Miles Podcast werden

  • für 2,99 € im Monat (Gold)
  • oder für 4,99 € monatlich (Platin)

Jetzt das Info-Video auf YouTube anschauen: