TMP 34, Q&A vom 24.03.2024
Hey, hallo und herzlich willkommen zur Q&A vom 24.03.2024.
Auf geht’s!
Und zwar der Mario, der will sich inspirieren lassen.
Irgendwohin fliegen, Hauptsache Business- oder First-Class
Er sagt:
Ich möchte mit British-Airways irgendwo hinfliegen, in der Business- oder First-Class. SeatSpy klingt interessant, für Inspirationen. Ich muss aber vermutlich auch da immer, wie auf allen Seiten, ein konkretes Ziel eingeben, oder?
Ja, möchte ich mich halt irgendwie inspirieren lassen, schreibt er, wo es für Ende April nette, gute Business-Class, First-Class Verfügbarkeiten gibt.
Mario
Hallo Kai!
Hallo Wolfram!
Was machen wir mit dem lieben Mario, der unbedingt fliegen will, aber nicht weiß, wohin?
Ich habe ihm den Tipp mit SeatSpy deshalb gegeben, weil die ein Tool haben. Das heißt, "where do my miles take me?" or "where can I go?". Das heißt, das funktioniert andersrum. Man muss nicht suchen, ich möchte an dem und dem Tag von da nach da fliegen, sondern du sagst einfach, ich habe Meilen und ich möchte zwischen, sagen wir mal, dem 20. April und dem 10. Mai, würde ich für eine Woche wegfliegen. Sag mir mal, wo ich mit meinen Meilen hinkommen würde.
Das funktioniert für einige Airlines sehr gut, funktioniert es für British-Airways.
Die sagen dir dann, okay, wir hätten hier noch was, wir hätten da noch was und hierhin könntest du auch noch.
Und den Tipp habe ich ihm gegeben und den gebe ich jetzt mal weiter. Das Blöde bei SeatSpy ist, dass es davon keine kostenlose Version gibt. Man muss also 3,99 Dollar für einen Monat mal investieren. Es gibt aber eine einwöchige Testversion. Also wer tatsächlich nur für einen Flug das mal ausprobieren will, der kann das mit der Testversion erledigen.
Das ist ja keine hohe Hürde! Gibt es da nicht sogar von unserem Schwesterkanal Loungerocker ein Tutorial zu SeatSpy?
Zu SeatSpy ist auch was dabei, ja genau.
Das Ärgerliche, die werben damit, dass sie auch Lufthansa verfügen. Und da, das hat mich natürlich gezogen. Ich dachte, Miles & More Prämiensuche ist mitunter ziemlich nervig. Hatte mich schon gefreut. Aber nee, SeatSpy kann nur Economy, bei Lufthansa und den Lufthansa Gruppen-Airlines. Das ist ja nicht nur Lufthansa, das ist Swiss, Austrian, Brussels, aber immer nur Economy-Verfügbarkeiten und wer will schon Economy fliegen?
Aber bei British-Airways, First-Class, Business-Class, für die nächsten zwölf Monate auf einen Blick kannst du dir das anzeigen lassen, das ist top!
Okay, Zusatzfrage von Mario:
British-Airways Avios Balance-Booster
Er schreibt:
Hatte ich es richtig verstanden, dass ich hierzu nur die Rewards nutzen kann oder könnte ich dafür auch meine Iberia, Air France, KLM, Avios Richtung British-Airways transferieren und boostern? Macht das insgesamt überhaupt Sinn, wenn ich noch nicht ganz genau weiß, wann ich wohin fliege?
Mario
Kai?!
Ja, sortieren wir ein paar Sachen.
Air France, KLM ist ein anderes Vielfliegerprogramm, da gibt es keine Avios. Da hat er Meilen, weil er mal einen Flug von Mexiko nach Deutschland da buchen wollte. Da war ihm dann die Verfügbarkeit abgeschmiert. Deshalb hat er die da noch rumliegen. Aber die helfen ihm bei Avios nichts.
Was ist der Avios Balance-Booster?
Das ist eine Möglichkeit bei British-Airways, aber nur bei British-Airways, also es gibt ja mehrere Airlines, deren Vielfliegerprogramm den Avios als Programmwährung haben, aber diesen Avios Balance-Booster, den gibt es eben nur bei British-Airways. Und der funktioniert so, dass wenn du Meilen sammelst, also entweder, indem du einen Flug gutschreiben lässt oder indem du zum Beispiel AMEX Rewards-Punkte, und das war die Bemerkung, die er da gemacht hat, Membership Rewards Punkte zu British-Airways transferierst, dann kann man diese Meilen, die man dadurch, oder diese Avios, die man dadurch eben gesammelt hat, kann man boostern, und zwar einfach, doppelt oder dreifach.
Das heißt, man kann zu einem günstigen Preis Avios dazukaufen!
Sagen wir mal, du transferierst 50.000 AMEX-Punkte, das werden 40.000 Avios. Und diese 40.000 Avios kannst du boostern, indem du eben nochmal 40.000, 80.000 oder 120.000 dazukaufst, zu eben einem Sonderplan.
Und seine Frage ist eben, ob das Sinn macht, wenn er noch gar nicht weiß, wohin er will, weil wir ja immer davon abraten, zu sehr auf Verdacht zu kaufen.
Ja, gilt generell, sollte man schon auf Sicht irgendwie wissen, was man damit anfangen will. Aber bei Avios ist es so, dass man die eigentlich immer gebrauchen kann. Die kannst du zu Qatar-Airways transferieren. Du kannst sie zu Iberia transferieren. Er fliegt halt viel Richtung Südamerika, da kann er mit Iberia hinfliegen. FinnAir hat jetzt auch den Avios.
Also man wird die schon irgendwie los.
Und deshalb: Avios kann man auch ruhig mal ein paar auf Vorrat kaufen, das tut nicht weh.
Aber Air-France, KLM ist eine ganz andere Geschichte?!
Er kann die nicht transferieren zu British-Airways, das geht nicht.
Dann kommen wir zum lieben Dirk. Und der liebe Dirk, der beschäftigt sich mal wieder mit dem
Miles & More Meilenschutz
Er schreibt:
Angenommen, ich kündige in diesem Jahr die Miles & More Karte, mit welcher ich mir die Meilen sichern wollte, bis in alle Ewigkeit.
Dirk
Wann fliegst du, Dirk? 🙂
Da ich nun schon vor gut einem Jahr damit begonnen habe, stellt sich mir folgende Frage: ich kündige, mal angenommen, zum 01.08.2024. Beginnt an diesem Tag die Frist von drei Jahren zum Verfall der Meilen nach drei Jahren?
Oder sagt Miles & More nun, die Meilen verfallen drei Jahre nachdem sie durch irgendeine Ausgabe von Geld, zum Beispiel im Mai 2023, entstanden sind?
Also Mai 2026.
Dirk
Kai, wie ist das, bis in alle Ewigkeit?
Solange man eine Miles & More Kreditkarte hat, also die Blue oder die Gold, gelten die tatsächlich bis in alle Ewigkeit. Also die sind vom Meilenverfall geschützt. Das ist einer der Vorteile, die die Karten noch haben.
Im Moment denken ja sehr viele darüber nach, ihre Miles & More Karte zu kündigen, aus Gründen, die wir schon mal durchgekaut hatten. Es ist so, dass wenn du die Karte kündigst, dann setzt der Meilenverfall wieder so ein, als wenn du die Karte nie gehabt hättest. Das heißt, wenn in den letzten drei Jahren dann schon Meilen abgelaufen sind, dann hast du eben Pech gehabt.
Also es ist nicht so, dass mit dem Tag der Kündigung dann drei Jahre neu anfangen, sondern es gilt der ursprüngliche Sammeltag sozusagen oder der Sammelmonat, um genau zu sein.
Deshalb nicht kündigen, wenn man schon länger als drei Jahre sammelt!
Er sammelt jetzt erst seit einem Jahr, deshalb ist es bei ihm ungefährlich. Aber wer schon länger als drei Jahre sammelt und noch keine Prämienflüge gebucht hat, in der Zeit, nicht kündigen, sondern erstmal einen Prämienflug buchen, abfliegen und dann kündigen.
Dann auch nochmal eine Frage von Dirk zur Frage, wie viel sind Meilen wert?
Wie berechne ich den Wert einer Meile?
Zu dem aktuellen Welt-Jahres-Abo wird geschrieben, dass das Abo umgerechnet einem Meilenpreis von circa 1,3 Cent entspricht. Mich würde interessieren, wie teuer sind denn Meilen sonst, wenn ich einen Flug in der Economy- oder Business-Class buche?
Könnt ihr das mal anhand von ein, zwei Beispielen plausibel machen?
Dirk
Kai! Sag’s uns!
Hab’s jetzt nicht genau im Kopf, aber ich meine, das Welt-Abo ist noch günstiger. Ich glaube, das sind 1,13 Cent und nicht 1,3. 1,3 wäre ein guter Kurs für so viele Meilen. Für ein WELT Jahres-Abo, 70.000 Meilen für 790 Euro (nicht nur die Welt am Sonntag, WamS).
790 Euro geteilt durch 70.000 Meilen, das sind weniger als 1,3, in jedem Fall.
Was er wissen will, wenn ich es richtig verstehe, ist ja nicht, wie teuer die Meilen sonst sind, sondern wie viel die Meilen sonst wert sind, wenn man sie einlöst, für bestimmte Flüge. Und das hängt eben immer von der Einlösung ab!
Es gibt keinen festen Wert von einer Meile, sondern die Meile erhält den Wert während der Einlösung. Und zwar für einen ganz speziellen Flug.
Und wie kann ich diesen Wert jetzt ermitteln?
Indem ich gucke, was würde der Flug denn kosten, wenn ich ihn jetzt Cash buchen würde.
Also nehmen wir eins meiner Lieblingsbeispiele: Frankfurt-Bangkok, Business-Class, kostet 4.000 Euro, meinetwegen, hin und zurück. Meilen würde er 71.000 Oneway, also 142.000 Return bezahlen. Und er musste eben die 4.000 Euro minus noch das, was an Flughafengebühren, Steuern, Gebühren und Zuzahlungen eben dazu kommt. Und das muss er dann teilen durch 142.000 Meilen. Und dann weißt du, wie viel die Meile dann wert gewesen ist, bei der Einlösung.
Dann gehen wir jetzt mal von 4.000 Euro aus, geteilt durch 142.000 Meilen, dann hast du einen Wert von 2,81 Cent.
Jetzt muss man da wie gesagt noch die Steuern und Gebühren abziehen. Dann wären es nicht 4.000, sondern es ist vielleicht nur 3.500 Wert, für Hin- und Rückflug. Ja, kommt ungefähr hin.
Aber es ist immer noch deutlich besser oder immer noch deutlich mehr als 1,13 Cent!
Du halbierst damit ungefähr den Preis. Du kaufst Meilen für 1,13 Cent. Du kannst sie einlösen für über 2 Cent. Das ist ein Flug zum halben Preis, ungefähr.
Dann kommen wir zur Frage von Irina. Und zwar geht es da wieder um die Membership-Rewards-Punkte.
Membership-Rewards Punkte ohne AMEX-Kreditkarte
Irina möchte irgendeinen Weg finden, Membership-Rewards Punkte zu sammeln, ohne Amex-Kreditkarte.
Habe ich das richtig verstanden, Kai?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ja, dann war es so: sie hatte uns Kaffee spendiert und hatte gefragt:
Vielleicht habt ihr mal Zeit, eine Sendung über Membership-Rewards zu machen. Würde gerne mal mit Qatar fliegen, also Qatar-Airways, aber habe keine Amex, um Membership-Rewards zu sammeln.
Irina
Welche Optionen gibt es da trotzdem, Kai? Und da bin ich jetzt wirklich gespannt, weil mir würde da jetzt nichts einfallen!
Nee, da gibt es auch leider nichts. Also erstmal: eine Sendung über Membership-Rewards haben wir schon mal gemacht, die besten Einlösungen, da einfach nochmal reingucken!
Membership-Rewards Punkte kann man nur sammeln, wenn man eine Amex hat. Ohne Amex geht es nicht. Also Qatar fliegen kannst du natürlich, die werden mit Avios bezahlt. Und zwar sowohl bei Qatar-Airways, wie auch bei einigen der Oneworld-Partner. Also bei British-Airways kannst du Qatar-Airways Flüge buchen. Bei Iberia macht es keinen Sinn, aber würde auch gehen. Bei Finnair geht es inzwischen auch und eben beim Qatar-Airways Privilege Club selbst. Und die Avios kann man auch kaufen.
Also insofern ist man nicht wirklich auf eine AMEX angewiesen, es muss nicht sein, dass man eine Amex hat. Es würde eben nur leichter gehen, weil das dann insgesamt den Preis ein bisschen reduziert. Wenn man den Flug eben nur mit gekauften Avios bezahlt, dann ist das eben doch eine Menge Geld. Wenn man aber, sagen wir mal die Hälfte mit Membership-Rewards und dann noch welche dazukauft, dann wird das eine gute Mischung und dann kommt man da günstiger bei weg.
Also ja, fürs Meilensammeln braucht man eine Amex!
Insbesondere, wenn man eben nicht nur Lufthansa fliegen will. Ansonsten kann man natürlich mit Miles & More in Deutschland, mit Payback usw. alles mögliche machen.
Hatten wir gerade am Freitag die Folge zu Payback.
Aber wer eben mal über die Miles & More und über die Star-Alliance hinaus mit Airlines fliegen will, dann braucht man eine Amex, hilft nichts.
Dann kommen wir zur Frage von Martin und zwar zum
Lounge-Zugang mit Familie
Lufthansa Business-Class Flug für Vater, Mutter, Kind. Er hat die Platin Amex. "Meine Frau hat logischerweise die Zusatzkarte", wieso logischerweise, weil die da immer inbegriffen ist, "und das Kind ist dreieinhalb."
Wissen wir jetzt schon fast alles, über die drei.
Frage, komme ich da in die Senator-Lounge von der Lufthansa rein? Weil das Kind hat logischerweise noch keine Platin-Kreditkarte.
Martin
scherzt er 🙂
"Sind die da kulant?" Kai?!
Es gibt ja die Vereinbarung zwischen Lufthansa und American-Express, dass man eben mit einer Amex-Platinum in die Lufthansa-Lounge reinkommt. Und zwar, wenn du Economy fliegst, kommst du in die Business-Lounge. Und wenn du Business fliegst, das ist ja bei ihm der Fall, kommst du sogar in die Senator-Lounge.
Anders als beim Priority Pass, wo du aber auch noch eine Zusatzperson oder einen Gast mitnehmen darfst, darfst du das bei dieser Regelung eben nicht.
Und das ist eben die Frage.
Die beiden Erwachsenen haben eine Karte und kommen rein. Das dreijährige Kind, also in der Konstellation bin ich mir immer relativ sicher, dass man da Kulanz walten lässt und das Kind nicht draußen im Kinderwagen vor der Tür stehen lassen muss.
Vielleicht anketten 🙂
Also ich wäre auch entsetzt, wenn das nicht funktioniert.
Ja.
Wir sind gespannt auf Geschichten!
Dann kommen wir zur Frage von Markus.
Lounges in Johannesburg (Lufthansa, KLM)
Und da geht es auch um Lounges, aber in Johannesburg. Markus schreibt:
Ich fliege heuer zweimal nach Johannesburg, sowohl First-Class mit Lufthansa als auch Business-Class mit KLM. Könnt ihr da was über die Lounges sagen?
Markus
Ich war noch nie in Johannesburg, deshalb kann ich da leider nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich weiß, dass KLM und Air-France Passagiere in die Slow-Lounge geschickt werden. Da geht es richtig langsam zur Sache, wahrscheinlich. Die ist auch 24 Stunden geöffnet und da kommt er als KLM Business-Class Passagier rein.
Und als Lufthansa First-Class Passagier kann er die Lounge vom Star-Alliance Partner South-African Airways nutzen. Die haben keine First-Class und deshalb auch keine First-Class Lounge. Aber in die Business-Lounge kommt er dann eben mit seinem First-Class Ticket natürlich rein.
Dann kommen wir zur nächsten Frage von Mario. Ist das immer der gleiche Mario Kai?
Ja, ist er.
Gut, aber Kanalmitglieder und zumal Platin, die dürfen uns natürlich quetschen 🙂
Es geht ums
Treibstoffzuschläge sparen
Mario schreibt:
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, kann man ja, um z.B. Steuern, Gebühren, Zuschläge usw. zu sparen, Lufthansa oder ähnliche Prämienflüge über andere Star-Alliance Partner buchen.
Wenn ich so bei Miles & More Flüge suche, werden mir in der Tat auch die anderen Star-Alliance Partner angezeigt und ich könnte nun diese Flüge hier bei Miles & More buchen.
Wenn ich nun aber bei Turkish-Airlines, Aeroplan usw. suche, werden mir dort zwar deren Flüge, aber bisher finde ich nirgends meine Miles & More Meilen, um diese Flüge dann auch günstiger, sprich weniger Steuern, Gebühren mit meinen Meilen zu buchen.
Mario
…
Wir können ihn da beruhigen. Er macht tatsächlich was falsch!
Das ist doch eine Beruhigung, Mario! 🙂
Er schreibt es ja am Ende selber!
Ja, man kann mit seinen Miles and More Meilen, kann man wo Prämienflüge buchen? Bei Miles and More.
Aber eben nicht bei Aeroplan und nicht bei Turkish-Airlines. Sondern bei Aeroplan muss man Aeroplan-Punkte haben, bei LifeMiles muss man LifeMiles-Meilen haben und bei Turkish-Airlines muss man Miles&Smiles Meilen haben. Und mit denen kann man dann Prämienflüge buchen, auch für Lufthansa, auch für andere Airlines. Je nach Verfügbarkeit ist natürlich immer so, dass das eigene Vielfliegerprogramm mehr Verfügbarkeiten für eine Airline hat, als die Partner-Airlines.
Das heißt, Lufthansa-Verfügbarkeiten gibt es eben bei Miles and More sehr viele und bei den anderen Partner-Airlines oder deren Vielfliegerprogrammen eben eher weniger.
Aber gerade Lufthansa ist eigentlich immer sehr spendabel, was Verfügbarkeiten angeht.
Habe ich also bei LifeMiles zum Beispiel auch noch nie ein Problem gehabt, einen Lufthansa-Flug zu finden. Du kannst eben nicht mit deinen Miles and More Meilen bei anderen Vielfliegerprogrammen buchen, sondern musst dir da eben selber dann erstmal Meilen verschaffen.
Kommen wir zur nächsten Frage. Und zwar geht es da ums
Amex-Punkte transferieren
Den Amex-Punkte Transfer und um den Zubringer und den Zeitpuffer, den man für den Zubringer einplanen muss.
Der Jan fragt diesmal:
Kai hat erwähnt, dass man Amex-Punkte erst transferieren soll, wenn man Verfügbarkeiten gefunden hat. Wie schnell geht denn so ein Transfer?
Nicht, dass das mehrere Tage dauert und am Ende gar keine Verfügbarkeiten mehr da sind. Zusatzfrage: Ihr habt mehrfach den Tipp gegeben, dass man nach einem Abflug außerhalb von Deutschland schauen soll, wenn man günstige Miles and More Angebote sucht. Also außerhalb von Deutschland ist billiger als von Deutschland abfliegen.
Angenommen, man findet eine Verfügbarkeit ab Amsterdam oder Skandinavien.
Wie viel Zeitpuffer plant ihr dann zwischen der Ankunft in Amsterdam oder Skandinavien oder sonst wo und dem eigentlichen Abflug des Prämienflugs ein?
Blöd wäre ja, wenn sich der Zubringer verspätet und man dann, weil nicht auf derselben Buchung, keine Chance auf eine weitere Reise wäre.
Jan
Kai, das ist ein Klops!
Ja, fangen wir mit der ersten Frage an: Wie schnell geht der Transfer von AMEX-Punkten zu den Vielfliegerprogrammen?
Das ist meines Wissens … sofort und unverzüglich! 🙂
Bei vielen Programmen geht es sehr schnell. Insbesondere, wenn man das schon mal, nicht das erste Mal macht, sondern das schon öfter gemacht hat, dann hat man das innerhalb von wenigen Stunden.
Instant, also tatsächlich sofort, geht es bei weniger.
Also bei Emirates geht es sofort. Bei den meisten anderen dauert es so ein bis vier Stunden, würde ich sagen. Also es geht relativ schnell. Kann dann immer passieren, dass die Verfügbarkeit dann trotzdem gerade wieder verschwindet. Ja, das ist dann ärgerlich. Das ist mir zum Glück bisher noch nicht passiert. Und ich habe schon den einen oder anderen Prämienflug gebucht.
Ansonsten geht man eben das Risiko ein, dass man Punkte zu einem Programm rüberschiebt, wo man dann gar keine Verfügbarkeit findet.
Also das ist halt beides blöd.
Deshalb ich würde warten und wenn ich was finde, zusehen, dass ich dann die Punkte rüberschiebe.
Zweite Frage, da geht ein bisschen was durcheinander!
Günstiger werden die Flüge, wenn es Bezahlflüge sind.
Also wenn du einen Bezahldeal haben willst, dann fliegst du nicht ab Frankfurt, sondern du fliegst ab Amsterdam oder Paris oder London. Dann werden die Bezahlflüge deutlich günstiger.
Der Prämienflug kostet das Gleiche.
Es ist nur so, dass wenn man eben mit Abflug aus Deutschland keine Verfügbarkeiten findet, dann macht es eben oft Sinn, auch mal in den Nachbarländern zu gucken, ob es denn da Verfügbarkeiten gibt. Aber der Flug kostet das Gleiche. Es ist nicht so, dass es billiger wird. Und wenn man das mit Miles and More macht und man findet jetzt einen zum Beispiel eben aus Amsterdam oder aus Stockholm, das sind so die typischen Destinationen, wo immer was geht. Wenn man da was findet, dann sucht man natürlich auch gleich noch den Zubringer dazu, sodass der auf dem gleichen Ticket mit ist.
Also nur, wenn da überhaupt gar nichts geht, auch bei der Hotline anrufen und die auch sagen, nee, da geht gar kein Flug hin, nach Stockholm oder nach Amsterdam, was unwahrscheinlich ist, aber wenn es dann mal tatsächlich passiert, dann muss man sich eben einen Flug dazu buchen. Und dann, ja, sollte man den so buchen, dass man den Anschlussflug, den Hauptflug, den Prämienflug dann auch tatsächlich erreicht!
Das kann im Zweifel auch bedeuten, dass man am Abend vorher anreist und dann lieber noch eine Übernachtung einplant, in Amsterdam oder in Stockholm, statt den Flug zu verpassen. Das wäre dann nämlich sehr, sehr ärgerlich.
Gut, aber dann kann es ja trotzdem noch sein, so habe ich ihn am Schluss verstanden, den Jan, dass der Zubringer Verspätung hat und dann verpasse ich den Anschlussflug!
Wenn das aber auf dem gleichen Ticket ist, dann ist das das Problem der Airline. Dann müssen die dich nämlich umbuchen und müssen dich irgendwie an dein Ziel bringen. Das Problem hat er eben nur, wenn er sich einen Zubringer selber dazu bucht zu dem Prämienflug.
Also nehmen wir an, ich fliege von Stockholm, habe ich einen Flug mit Thai-Airways gefunden, was immer deutlich leichter ist, als ihn von Frankfurt oder München zu finden, nach Bangkok.
Dann würde ich als nächstes eben gucken, dass ich ab Hamburg, ich fliege ab Hamburg, einen Zubringer finde, mit Lufthansa, der mich nach Stockholm bringt. Und wenn ich das online nicht hinbekomme, dann rufe ich bei der Hotline an und sage, hier, ich möchte mit dem Thai-Airways Flug von Stockholm nach Bangkok und ich habe einen Zubringer gefunden, mit Lufthansa von Hamburg nach Stockholm. Das buchen Sie mir bitte auf ein Ticket und dann machen die das.
Wenn ich tatsächlich keinen finde und die mir an der Hotline auch sagen, also von Hamburg nach Stockholm, nehmen Sie das Schiff oder weiß der Teufel was, aber da haben wir gar nichts für Sie im Angebot, dann muss man sich eben einen eigenen Flug buchen und dann muss man eben dafür sorgen, dass da genug Zeitpuffer dazwischen ist. Denn ansonsten hat man eben da den Totalverlust, den Totalschaden.
Ganz den Totalschaden hat man natürlich auch nicht.
Man kann, wenn man merkt, man kommt zu spät, kannst du ja bis wenige Minuten vor Abflug des Prämienflugs, kannst du den immer noch wieder stornieren, für 50 Euro. Also deine Meilen gehen dir nicht verloren, aber du kommst dann eben nicht, kommst dann eben aus Stockholm nicht weg.
Dann kommen wir zu
LifeMiles mit Bonus kaufen (oder nicht)
Der Florian fragt:
Ich habe den Bonus von 165% letzte Woche genutzt und mir Meilen damit gekauft. Auf der Website gab es allerdings zwei Angaben, wie lange die Aktion gültig ist. Auf der Frontpage steht immer noch der 26.03.2024. Allerdings hatte ich im Kleingedruckten letzte Woche gelesen, es sei nur noch bis 12.03. gültig. Wie es so kam, fehlten mir dann noch 30.000 Meilen, welche ich dann am 13.03. kaufen wollte. Allerdings steht bei der Auswahl nun nicht mehr der Bonus.
Das ist mir nun zu unsicher und ich möchte nicht 3,2 Cent pro Meile bezahlen. Ist das jetzt nun gültig mit dem 165% Bonus bis 26.03. oder nicht?
Florian
Kai!?
Also wenn kein Bonus angezeigt wird, gibt es auch keinen Bonus!
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass irgendwo sonst mal gestanden hat, dass es den noch gibt. Also wenn es einen Bonus gibt, wird er auch angezeigt. Wird er nicht angezeigt, heißt das, die Aktion ist vorbei.
Wir haben da auch, wir hatten das auf der Webseite, hatten wir 12.03. stehen, dann hatte ich noch gesagt, nee, das scheint bis zum 26.03. zu laufen. Dann hatten wir es geändert und nun ist es aber offensichtlich doch so, dass das am 12.03. vorbei war.
Kann es sein, dass er das Problem hat, dass man den Bonus nur einmal beanspruchen darf? Er hat ja Meilen gekauft, mit dem Bonus!
Ja, nee, nee. Du kannst so oft, jeden Tag Meilen kaufen, wenn es den Bonus gibt. Und es ist auch nicht nur er gewesen, sondern ich habe so ähnliche Mails bekommen. Mario beispielsweise hat mir die gleiche Frage auch gestellt. Er wollte nämlich auch noch LifeMiles kaufen, nach dem 12.
und ist genau auch darüber gestolpert, dass der Bonus nicht mehr angezeigt wurde.
Solange eine Aktion läuft, kannst du jeden Tag mit dem Bonus entsprechend Meilen kaufen, das ist kein Problem.
Die haben die Aktion tatsächlich vorzeitig beendet.
Beziehungsweise, sie sollte wahrscheinlich am 12. enden und aus irgendeinem Grund stand auf der Homepage der 26.
Dann kommen wir zu einer lustigen Frage. Also ich fand das lustig und musste schmunzeln. Der Micha fragt:
Der True Miles Podcast, ist das nicht live? Ich hatte mich schon gewundert, warum Ihr das Ende von Revolut Meilen sammeln in eurem Freitag-Beitrag, letzten Freitag, nicht angesprochen habt.
Micha
Kai, bist du nicht live? 🙂
Können die Leute ja nicht wissen. Wobei, wenn wir "live" wären, dann würde das ja eingeblendet werden, jeweils. Er hat ja auch nicht gefragt, ob wir "live" sind, sondern er hat eben nur gefragt, warum haben wir am Freitag die Haupt-News noch nicht in der Folge gehabt. Und dazu können wir ja ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern!
Wir nehmen also zweimal die Woche auf, Dienstags und Donnerstags.
Dienstags und Donnerstags die News-Folgen.
Die kriegt ihr dann also frisch auf den Tisch.
Und die Freitagsfolge wird am Dienstag schon aufgenommen.
Und die Q&A wird am Donnerstag schon aufgenommen.
So dass wir also am Freitag keinen Aufnahmetag hatten und deshalb bis zum Dienstag warten mussten, bis wir dann wieder "live", jedenfalls vor der Kamera gesessen haben.
Dafür ist dann der Loungerocker mit seinem eigenen Kanal eingesprungen.
Genau, das Schöne ist, damit ihr die ganze Woche immer bespaßt werdet, gibt es beim Loungerocker noch Mittwochs- und Samstagsvideos, in der Regel, und wer da also auf Entzug gerät, der kann sich da dann noch helfen lassen.
Also "Daily Loungerocker" 🙂
Und was wir für unsere Mitglieder mittlerweile auch machen, ist, dass wir eben diese Überbrückungsphase über das lange Wochenende, da kriegt ihr zwar die Q&A aus der Konserve, wie ihr jetzt wisst, aber wenn da Neuigkeiten sind, dann gibt es jetzt für die Kanalmitglieder auch Informationen auf dem Community-Tab – täglich oder eben wenn es was Wichtiges, Neues gibt oder irgendwelche Aktionen gibt oder es irgendwas billiger gibt, dann veröffentlichen wir das auf dem Community-Tab. Für unsere Mitglieder.
Ja, jetzt sagt ihr euch vielleicht, das ist aber gemein. Warum nur für die Mitglieder?
Die gute Nachricht an der Stelle ist: jeder kann Mitglied werden! Wir schließen dann niemanden aus!
Unter jedem Video gibt es den Button "Mitglied werden" und gegen kleines Geld könnt ihr euch da dann eben auch die Möglichkeit verschaffen, noch ein paar zusätzliche Infos zu bekommen. Ihr kauft nicht sofort die Mitgliedschaft, wenn ihr auf diesen Button klickt, sondern dann gibt es erst nochmal ein kleines Video von uns und ein paar Informationen und dann könnt ihr euch immer noch entscheiden, ob euch das 2,99 für die erste Stufe oder 4,99 für die zweite Stufe wert ist.
Und welche Vorteile ihr bekommt, lest ihr dann alles da.
Ende des Werbeblocks 🙂
Nächste Frage. Und dann auch schon die letzte Frage für diese Session.
Gibt es Beschränkungen für Lufthansa über LifeMiles?
Die First-Class Flüge mit Lufthansa sind bei LifeMiles leider nur 14 Tage im Voraus zu buchen.
Tim
Trifft das auch auf Business-Class Flüge mit Lufthansa via LifeMiles zu?
Nein.
Dafür ist die First-Class … offensichtlich, hat es da eine Änderung gegeben, denn tatsächlich gibt Lufthansa im Moment jedenfalls offenbar nur noch 2-3 Tage vorher Verfügbarkeiten an Partner frei. Also ihr müsst tatsächlich mit dem Koffer in der Hand an einem Flughafen stehen, um jetzt noch über andere Programme als Miles and More die Lufthansa First-Class zu buchen.
Einige gehen davon aus, dass das eine vorübergehende Geschichte ist und dass das sich irgendwann wieder einpendeln wird. Andere sagen, dass Lufthansa da jetzt schon ein bisschen die Zügel anzieht, im Vorgriff auf Allegris. Wenn die Allegris First-Class irgendwann in der Luft ist, dann schon mal deutlich zu machen, dass es die dann vielleicht auch gar nicht mehr zu buchen gibt, bei Partnern.
Keiner weiß es. Lufthansa sagt dazu nichts.
Insofern müssen wir im Moment einfach nur mit dem Fakt leben.
First-Class von Lufthansa im Moment eigentlich nur über Miles and More buchbar oder eben, wenn ihr sehr, sehr, sehr kurzfristig fliegen könnt.
Gilt nicht für die Business-Class!
Business-Class gibt es keinerlei Beschränkung. Kann man also bis 360 Tage vor Abflug schon buchen. Verfügbarkeiten vorausgesetzt.
Wird Meilen sammeln, einlösen immer schwieriger?
Ja Mensch Kai, wenn man so die letzten Wochen anguckt, auch die Sensationsmeldung Ende letzter Woche, man könnte schon den Eindruck kriegen, dass die Vielfliegerwelt irgendwie strammer reguliert wird und die Spielräume für Vielfliegerei zu optimieren, Meilen sammeln, Meilen einlösen, in alle Richtungen, dass das jetzt anstrengender, sportlicher wird, als es die letzten Jahre war.
Wie ist deine Einschätzung? Ist das ein Trend?
Naja, auf der einen Seite ist es die einfache Mathematik. Das wird immer populärer. Es gibt immer mehr Leute, die Meilen sammeln. Es werden immer mehr Meilen verfügbar. Jede Vielfliegerprogramm hat inzwischen gelernt, dass das eine Cash-Cow ist, wenn man Meilen verkauft, wenn man eben Meilen über Partner vergeben lässt. Also Vielfliegerprogramme verdienen sich eben dumm und dusselig mit den Meilenverkäufen oder Meilenweitergaben oder mit den Incentives.
Insofern, der Markt ist geflutet mit Meilen und dann wird es natürlich schwieriger, denn die Zahl der Prämienplätze oder die Zahl der Flüge bleibt die gleiche. Und die Airlines sehen natürlich auch überhaupt keinen Grund, warum sie jetzt mehr Plätze an Bord für diese Meilen freigeben sollen.
Also: es bleiben die gleichen Plätze, aber es werden immer mehr Meilen!
Und immer mehr Menschen, die eben auch Meilen sammeln, die auf diesen Trick gekommen sind!
Deshalb wird es tatsächlich schwieriger. Und dann kommt es eben alle paar Jahre, kommt es dann zu einer krassen Meilenentwertung, wo dann die Award-Charts angepasst werden. Das führt dann oft dazu, dass viele Leute aufgeben und sich sagen, das lohnt sich jetzt nicht mehr. Man braucht dann eben auch länger, bis man die Meilen zusammen hat, für den Prämienflug, so dass es dann eine leichte Entspannung gibt und dann geht das Spiel eben immer wieder von vorne los.
Wir haben jetzt gerade hoffentlich fast das Ende erreicht, dieser Phase, die ich gerade angesprochen habe, dass Meilen entwertet werden. Das haben wir in den letzten anderthalb Jahren bis zum Get-No gehabt, dass eigentlich alle großen Vielflieger-Programme, mit einer Ausnahme, bis auf eines, schon mal entwertet haben, auf die eine oder andere Art und Weise.
Also British-Airways beispielsweise hat jetzt auch nicht den eigenen Award-Chart groß angefasst, aber die haben an so ein paar Sachen rumgefingert und ein paar Sachen teurer gemacht. Also gerade die beliebten Einlösungen haben sie sehr gezielt verteuert.
Und Qatar-Airways hat eine High-Season und eine Low-Season eingeführt, wo es dann unterschiedliche Preise gibt. Das ist auch eine Preiserhöhung.
So hat jedes Vielflieger-Programm so ein bisschen an der Preisspirale rumgedreht, außer Miles & More eben, bisher.
LifeMiles übrigens auch nicht. LifeMiles hat auch zuletzt glaube ich 2018 oder 2019 entwertet.
Also wir sind noch nicht ganz am Ende der Fahnenstange. Da wird noch was kommen.
Es geht irgendwie immer weiter. Auch so diese Geschichte mit Revolut. Das ist natürlich ärgerlich, aber da werden sich wieder neue Türen auftun. Der technische Fortschritt ist nicht zu stoppen. Das heißt, es wird immer wieder neue Möglichkeiten geben, seine Kreditkarten irgendwo irgendwie zu hinterlegen und damit irgendwie Meilen mit Sachen zu generieren, mit denen man eigentlich sonst keine Meilen generieren kann. Das wird eine Weile gut gehen, dann wird wieder dazwischen gehauen, dann wird das wieder gestoppt.
Das ist die Evolution.
Das ist der Lauf der Dinge, in der Meilenwelt.
Ja, nicht alles klar, auch nicht alles schön, aber auch nicht zum Heulen, würde ich mal so mein Fazit ziehen 🙂
In diesem Sinne: ganz herzlichen Dank mal wieder fürs Zuschauen, fürs Zuhören.
Ich zähle die ganzen Super-Thanks, Coffees und Mitgliedschaften jetzt nicht nochmal auf. Wir wollen euch ja auch nicht auf die Nerven gehen. Ich sage jetzt einfach ganz herzlichen Dank, auch dem lieben Kai und: Tschüss!
Tschüss Kai!
Tschüss. Gerne!