Hey, hallo und herzlich willkommen zu den Q&A im True Miles Podcast und zwar vom 17.03.2024 und auf geht’s mit der ersten Frage:
Flüge nach Südafrika
Wann soll ich sie bloß buchen?
Frank fragt:
Wie wäre die beste Strategie für Flüge, möglichst von Frankfurt nach Kapstadt, im Februar, März 2025?
Wie lange im Voraus werden Prämienflüge von den Airlines veröffentlicht?
Wann ist der günstigste Buchungszeitpunkt vor einer geplanten Reise, für solche Bezahlflüge?
Frank
Kai, hallo, was hast du dem lieben Frank gesagt?
Hallo Wolfram, also er hat ja zwei Fragen gestellt, einmal eben die nach den Prämienflügen.
Prämienflüge werden Verfügbarkeiten freigegeben bei Miles & More, 360 Tage vor dem Abflugtag. Und zwar, das haben wir letzte Woche in den Kommentaren gelernt, dass das immer um 00:00 Uhr passiert und zwar an dem Ort des Abflugs.
Ah, da hast du noch spekuliert.
Genau, würde er aus Kapstadt abfliegen, da haben wir ja gerade telefoniert nach Kapstadt, dann wäre das eine Stunde früher als bei euch in Deutschland, würden da die Verfügbarkeiten eben freigeschaltet werden. Bei mir hier in Thailand würden sie eben sechs Stunden früher als bei euch in Deutschland freigeschaltet werden, beziehungsweise also um 18:00 Uhr des Vorabends, wenn es bei euch 00:00 Uhr ist.
Also immer 00:00 Uhr am Abflugort.
Das ist allerdings von Airline zu Airline unterschiedlich. Das heißt, wenn er mit Miles & More Airlines abfliegen will, weiß er jetzt: 360 Tage.
Ich habe ihm auch einen Link geschickt, zu einem Artikel, den ich dazu mal geschrieben habe und da steht für jede wichtige Airline drin, wie viele Tage vor Abflug Prämienflüge und Verfügbarkeiten freigegeben werden. Für Business-Class Tickets wird in der Regel zu dem Zeitpunkt genau ein Platz freigegeben. Also wenn er mit Anhang fliegen will, dann wird das nicht reichen. Aber wenn er nur für sich selber ein Ticket sucht, könnte er da schon erfolgreich sein.
Das wollte ich schon vor zig Folgen … warum ist das ein einziger Platz in der Business-Class?
Na ja, weil das sind 360 Tage bis zum Abflug. Und da weiß natürlich keine Airline, wie wird sich dieser Flug verkaufen?
Und dann gibt man natürlich nicht schon 10 Plätze für die Business-Class frei für Meilenflüge, sondern man wartet erst mal ab, kriege ich die vielleicht zu hohen Preisen bezahlt verkauft? Das ist der Airline ja immer lieber als gegen Meilen.
Im Grunde erst mal so ein Platzhalter, so ein Versuchskaninchen.
Genau. Und dann ist das am Ende kann man Prämienflüge immer noch in die Restebörse geben. Wenn sich ein Flug schlecht verkauft, kann man immer noch Plätze freigeben. Und das passiert dann ja auch. Und da weiß man dann aber nicht, wann die freigegeben werden. Das kann eben dann an jedem Tag des Jahres passieren, sozusagen.
Was die Bezahlflüge angeht, da glaube ich, dass viel zu viel Wert gelegt wird auf die Frage: Wann soll ich jetzt den Flug buchen? Wann wird es teurer? Wann wird es billiger?
Viel entscheidender in seinem Fall ist die Frage: Wo fliege ich ab?
Denn wenn er von Frankfurt fliegen will, dann ist es immer teuer. Egal wann. Da ist die große Möglichkeit, Geld zu sparen, ist eben nicht zu gucken, fliege ich sechs Wochen vorher ab oder acht Wochen oder vielleicht nur vier Wochen, buche ich da erst das Ticket, sondern da ist die Frage, aus welchem Nachbarland fliege ich ab, damit der Preis um 1.000, 1.500 Euro runtergeht?
Der gleiche Flug ab Amsterdam mit einem Zubringer nach München oder nach Frankfurt kostet ein Tausender weniger aus Stockholm, aus Budapest, die üblichen Verdächtigen … haben wir hier ja schon oft genug durchdekliniert. Also wenn er wirklich günstig fliegen will, dann sollte er gucken, aus welchem Nachbarland gehen die Flüge da günstiger ab und dann purzeln auch die Preise.
Und wir sind ja alle Bahnfahrer, aus ökologischen Gründen, wenn wir nicht gerade fliegen. Da kennen wir ja die Regel: Je früher ich buche, desto günstiger komme ich an Tickets ran und je später ich am Termin bin, desto teurer wird die Buchung.
Gilt diese Grundregel auch immer noch für Flüge?
Nee, und sie galt, glaube ich, auch nie.
Wenn du dir mal, ja, das ist auch so eine urbane Geschichte, so ein Mythos. Kannst du eine beliebige Strecke nehmen, wahrscheinlich. Und bei Google-Flights kannst du dir ja die Preise anzeigen lassen, für die nächsten zehn Monate, glaube ich, oder sechs Monate, weiß ich nicht genau. Gib einfach irgendeine Route ein und guck dir an, wann die Preise am günstigsten sind. Und ich sage dir voraus, die sind nicht am günstigsten in zehn Monaten, sondern die sind deutlich früher am günstigsten.
Deshalb also: je früher man bucht, desto billiger der Flug, das ist eine gewisse Weisheit, die nicht stimmt.
Haben wir also aufgeklärt.
Können wir uns in aller Ruhe dem nächsten Thema widmen, und zwar der Frage von Marco. Er bringt Revolut-Ultra und die Amex-Platinum nicht ganz auseinander.
Revolut-Ultra vs. AMEX-Platinum
Guten Morgen, liebes True Miles Podcast Team.
Bei der Beschäftigung mit Revolut kam in mir der Wunsch auf, das Thema vielleicht einmal etwas genauer erklärt zu bekommen.
Es gibt mittlerweile fünf Varianten …
sagt er
… mit oder ohne monatliche Zuzahlung.
Gerade die Platinum Variante sticht mir als Amex Platinum Nutzer mit Lounge-Zugang natürlich ins Auge.
Lohnt sich der Wechsel von Amex Platinum zu Revolut Platin?
Marco
Und welche der fünf Varianten empfiehlst du, Kai?
Ich habe schon gar nicht verstanden, was die fünf Varianten sind.
Ich nehme an, dass er Revolut-Ultra meint, weil Ultra ist das Gegenstück zur Amex-Platin.
Revolut-Platin gibt es gar nicht, oder?
Gibt es, glaube ich, nicht.
Es ist auch so, dass es da ja, das sind nicht die Kreditkarten, sondern bei Revolut geht es immer um Kontenpläne.
Und da gibt es eben fünf verschiedene Kontenpläne. Das ist Standard, Plus, Premium, ich habe Metal, dann gibt es eben Ultra.
Üblicherweise zum Meilen sammeln reicht der Standard, weil der kostenlos ist, das ist das kostenlose Konto. Da kann man sich gegen eine Zuzahlung für den Versand auch eine Kreditkarte oder eine Debitkarte, ist es ja, schicken lassen. Und das würde ich, und das habe ich dem Marco auch empfohlen, wenn er bei Revolut einsteigt, besorg dir das günstigste, nämlich das kostenlose Konto und groove dich da erstmal so ein bisschen rein. Guck mal, guck dir die verschiedenen Funktionen an.
Was braucht man davon?
Was fehlt einem vielleicht?
Wenn einem wirklich irgendwas Wichtiges fehlt, mir beispielsweise ist es immer wichtig, dass ich internationale Überweisungen, nicht nur SEPA, sondern auch die Swift-Überweisung machen kann, damit ich mir Geld nach Thailand überweisen kann. Und das geht mit dem Standard- oder Basic-Konto inzwischen nicht mehr. Ging vor ein paar Jahren noch, jetzt geht es nicht mehr. Jetzt muss man dafür einen kostenpflichtigen Plan haben.
Und dann kann man eben gucken, gibt es da irgendwie einen Plan für das, was ich brauche und was ich will? Und dann kann man sich das überlegen, ob man das macht.
Die Frage, was ist besser, Revolut Ultra oder AMEX Platinum, würde ich weiterhin beantworten mit AMEX Platinum, weil einfach die Vorteile, die Revolut zu seinem Ultra-Plan dazu packt, im Vergleich deutlich minderwertiger sind. Muss man immer sagen, okay, das hängt ja immer von der Sichtweise des Betrachters ab. Das gibt irgendwie einen Tinder-Gold, gibt es bei Revolut Ultra. Wer das braucht, das ist für mich kein Ersatz für 200 Euro Reiseguthaben.
Da sind 200 Euro Reiseguthaben, 150 Euro Restaurantguthaben und 120 Euro Entertainmentguthaben, das sind Argumente. Und da kann Revolut nicht mithalten, also hinten und vorne nicht.
Das Einzige, was sie eben auch haben, ist ein Lounge-Pass. Bei Revolut-Ultra ist das der Dragon-Pass. Nicht der Priority-Pass, sondern Dragon-Pass, haben aber ungefähr die gleichen Lounges.
Und Revolut-Ultra ist eben einen Hunderter billiger, 120 Euro billiger.
Aber das alleine wäre für mich noch kein Entscheidungskriterium. Ich würde Revolut Basic (Standard) anfangen mit, würde anfangen damit Meilen zu sammeln, würde meine ersten Erfahrungen mal sammeln mit Revolut, und dann kann man später immer noch gucken, ob man das upgradet.
Ja, dann kommen wir zur nächsten Frage, und zwar von Jonah:
Booking.com Meilen bei vorzeitiger Abreise
Ich habe an dem 30-fach Booking.com im Dezember teilgenommen. Jetzt muss ich aber meinen Hotelaufenthalt verkürzen.
Bekomme ich dann meine 21.000 Meilen wieder gutgeschrieben?
Ich habe in dem Hotel drei von sieben Nächte geschlafen und den vollen Preis bezahlt. Ich habe schon in sämtlichen AGBs nachgeschaut, aber nicht so richtig was gefunden.
Oder habt ihr eine gute Idee, um trotzdem meine Meilen zu bekommen?
Beispielsweise noch eingecheckt zu bleiben und am letzten Tag der Reise erst auszuchecken.
Jonah
Kai, was hast du ihm für einen Tipp mitgegeben?
Also er muss da offensichtlich ganz fürchterliche Erlebnisse gemacht haben. Denn man reist ja nicht einfach so aus einem Hotel ab.
Er hatte, glaube ich, auch irgendwie geschrieben, dass sie da abgezogen worden sind und dass sie unfreundlich gewesen sind. Und er vermutet, dass er das Geld nicht zurückbekommt. Weder von Booking.com noch eben von dem Hotel. Und wenn er das vermutet …
Er will wenigstens die Meilen retten?!
Genau. Er will die Meilen retten. Und die sind ja eben abhängig davon, dass man das nicht storniert oder da nicht vorzeitig abreist.
Und er hat ja selber schon den Vorschlag gemacht. Und das würde ich dann an der Stelle ihm vielleicht auch raten, wenn er sich sicher ist oder jedenfalls nicht Interesse daran hat, da um sein Geld zu kämpfen. Er ist noch am gleichen Ort. Also die sind einfach nur zwei Türen weiter in ein anderes Hotel rein, sozusagen. Und haben den Schlüssel aber wohl noch nicht abgegeben. Und das würde ich auch noch nicht machen. Ich würde das Hotelzimmer dann behalten bis zum letzten Tag und würde dann da ordnungsgemäß abreisen.
Dann gibt es natürlich definitiv kein Geld wieder. Aber wenn er ohnehin davon ausgeht, dass das Geld verloren ist, dann rettet er so zumindest die 21.000 Meilen dann. 21.000 Meilen sind ja auch eine ganze Menge. Das bedeutet, dass das Hotel 100 Euro die Nacht gekostet hat, wenn er sieben Nächte da geblieben ist. Das ist dann schon ärgerlich. Das ist schon wirklich schon ärgerlich.
Kommen wir zur Frage von Thomas. Da geht es um das beliebte Thema Prämienflüge für zwei Personen buchen oder doch nicht.
Prämienflüge versus Cash-Ticket
Er fragt:
Ich möchte mit zwei Personen Business-Class von Deutschland in die USA fliegen. Als Prämienflug ist nur ein Sitz verfügbar, am gewünschten Termin.
Ich buche also den Prämienflug für eine Person und ein Cash-Ticket in der Business-Class im Flextarif, für die zweite Person. Nun stelle ich aber wenige Wochen vor Abflug fest, dass es neue Verfügbarkeiten gibt in der Business-Class.
Kann ich dann die zweite Person nachbuchen, ohne das Cash-Ticket vorab zu stornieren?
Es hätte dann also eine und die gleiche Person kurzzeitig ein Cash- und ein Prämienticket.
Oder muss ich vorab das Cash-Ticket stornieren und kann dann erst das zweite Prämienticket buchen?"
Thomas
Kai, Du, unser Buchungsdirektor: Wie sieht es aus?
Ich sehe keinen Grund, warum eine Person keine zwei Tickets haben kann. Also es gibt ja Leute, die gerne den Sitz neben sich frei haben wollen und die sich zwei Tickets buchen. Geht. Kann man machen.
Solche Leute kennst du? Respekt!
Die Idee, halt mit einem Flex-Cash Ticket abzusichern und dann zu warten, ob es noch das günstigere Prämienticket gibt, das ist ja auch vernünftig. Es gibt sogar Leute, den Trick, den erzähle ich jetzt mal, aber er funktioniert nicht mehr, das sage ich gleich dazu.
Es war früher, war es gang und gäbe, sich ein Full-Flex First-Class Ticket zu kaufen, für 8.000 Euro, wenn man das Geld eben hatte und bis zwei Wochen vor Abflug zu warten und dann dieses Full-Flex Ticket zu stornieren und sich das Geld wieder zurückzahlen zu lassen.
Warum haben sie das gemacht? Weil sie sicher sein konnten, dass die Airline dann so kurzfristig vor dem Flug den Sitz nochmal als Prämienflug freigibt. Das heißt, die haben am Rechner gesessen, haben storniert und haben darauf gewartet, dass der Prämienflug reinkommt und haben dann also das gleiche Ticket, das sie gerade storniert haben, haben sie dann günstig für Meilen dann eben als Prämienflug gebucht. Das haben irgendwann die Airlines auch gemerkt und geben deshalb inzwischen am Ende eben keine Prämienverfügbarkeiten, gerade in der First-Class, nicht mehr frei, sondern fliegen lieber mit einer leeren Kabine um die Welt. Kann man beide Seiten verstehen. Das ist eine schöne Idee gewesen, aber hat jetzt dann auch die Möglichkeiten für alle kaputt gemacht.
Japan-Airlines ist eine der Airlines, die das jetzt mittlerweile sehr, sehr rigide halten. Die geben grundsätzlich keine Verfügbarkeiten mehr frei, in den letzten Tagen.
In meiner kleinen Welt muss ich bekennen, ich kenne nur Leute, Musiker, die buchen ein Extra-Ticket für ihre Lieblings-E-Gitarre.
Sowas kenne ich, aber dass man einen leeren Sitz bucht, so jemand kenne ich noch nicht. Daran arbeite ich.
Kommen wir zum anderen Kai mal wieder. Der macht ja penibel eine Liste von Kais Nebensätzen, die der liebe Kai so hier im Podcast raushaut. Und jetzt hat er hier mal wieder vier Nebensätze gefunden und die arbeiten wir jetzt mal der Reihe nach ab.
Nebensatz Nummer eins:
Miles & More Blue Business vs. Privat
Wenn ich meine Business Miles More Blue Kreditkarte in eine private Kreditkarte umtauschen würde, das geht wohl, verfallen dann meine 20.000 Willkommensmeilen?
fragt er:
Sollte ich warten, bis zwölf oder mehr Monate rum sind, wie wir immer empfehlen?
Der andere Kai
Kai?
Ja.
Gut, Frage Nummer zwei.
Welche Lounge in Frankfurt?
Ich fliege Ende Juni mit Condor nach L.A., Premium Economy die Priority Lounge in Frankfurt am T1 vor dem Security-Check.
Habt ihr einen Tipp für Alternativen, die näher am Gate liegen?
Und dann kommt ein schönes Zitat:
Wir sind so zeitlich nervöse Menschen und hätten gerne alle formalen Dinge schon mal erledigt, bevor gefuttert wird 🙂
Der andere Kai
Fand ich sehr nett. Amex Platin ist vorhanden, aber kein Business Ticket oder Status.
Kai, hast du eine Alternative?
Nee. Fürchterlicher Flughafen für Leute, die ab Terminal 1 fliegen, aber nicht mit Lufthansa. Denn im Terminal 1 gibt es fast nur Lufthansa Lounges und eine von Air-Canada. In die kommt man aber auch nur rein als Star-Alliance Passagier.
Er fliegt mit Condor. Und er fliegt auf Premium-Economy. Das heißt, er ist eigentlich angewiesen auf seinen Priority-Pass, den er über die Amex-Karte hat. Würde er mit Lufthansa fliegen, könnte er mit der Amex-Platin ja auch in die Lufthansa-Lounge. Als Condor-Passagier funktioniert das mutmaßlich nicht. Und eben im Terminal 1 gibt es eine einzige Priority-Pass Lounge. Und die ist vor der Sicherheitskontrolle. Das ist eben genau das, was er erzählt. Die will er nicht nutzen, weil er wissen will, wie viel Zeit brauche ich danach noch.
Die Empfehlung ist, ins Terminal 2 zu gehen.
Das ist aber nicht wesentlich besser. Da sind nur die Lounges besser. Da gibt es zwei Lounges. Aber er hat das gleiche Problem.
Wenn er wieder rüber geht ins Terminal 1, muss er nochmal durch die Sicherheitskontrolle. Und deshalb hilft ihm das jetzt auch nicht oder nur begrenzt, was die "Zeitnervosität" angeht. Aber er hat dann wenigstens eine gute Lounge gehabt.
Also es ist einfach so, wenn man ab Terminal 1 abfliegt und kein Business-Class Ticket hat, wo sich dann die Airline darum kümmert, dass du in irgendeine Lounge reinkommst. Dann bist du am Frankfurter Flughafen verraten und verkauft.
Gut, wir bleiben noch beim Spiel "Kai fragt, Kai antwortet", Frage Nummer 3: First-Class Miles & More Meilenflug.
Wann suchen, nach Verfügbarkeiten?
Zwei Personen nach Boston, Ende April 2025. Ab wann macht es Sinn, nach Verfügbarkeiten zu gucken?
Jetzt schon?
Kurz vorher?
Immer?
🙂
Der andere Kai
Kai, komm, sag es nochmal!
Ja, 330 Tage vorher …
360, oder?
360, genau. Es gibt Airlines, wo es 330 sind. Doch, Miles & More schreibt er da auch. 360 Tage den ersten gleich wegbuchen, wenn einer freigeschaltet wird, das ist bei First-Class auch nicht immer sicher. Status haben sie auch nicht, so dass sie da über die Senator-Warteliste irgendwas machen könnten. Gucken und hoffen.
Ich habe ihm die Lebensweisheit mitgegeben, das erste Ticket schon mal für die Frau buchen. Die stehen am Anfang des Urlaubs.
Happy wife, happy life.
Es darf auch gern der Mann sein, aber ihr wisst schon …
Dann kommen wir zur letzten Frage von Kai. Und zwar kann es sein, dass das Meilen-Bundle aktuell gesperrt ist?
Miles & More Bundle&Go gesperrt?
Ich komme nicht auf die Bestellseite, sagt er, beziehungsweise es wird ein Fehler gemeldet. Klappt das bei uns immer noch, fragt er.
Kai, klappt es bei dir noch?
Wenn ich mein VPN ausschalte, klappt es. Ansonsten habe ich genau das gleiche wie er. Denn Points.com, die ja diese Plattform durchführen für Miles & More, die sind extrem sensitiv, was VPNs angeht.
VPN ausschalten und dann müsste es eigentlich funktionieren.
Super. Ja, und dann kommt der liebe Wolfram. Der hatte eine Frage an den lieben Kai. Und zwar, Kai, wie ist das mit dem
True Miles Podcast Kanalmitglied werden
Könntest du mir noch mal erklären, wie das funktioniert?
Das ist eine gute Frage, Wolfram!
Ja, kurzer Werbeblock. Gerne dabei bleiben, wenn es euch interessiert. Wir haben seit zwei Wochen jetzt mittlerweile die Möglichkeit, von YouTube eingeräumt bekommen, eben Kanalmitgliedschaften anzubieten. Lassen wir das "Kanal" mal weg.
Mitgliedschaften!
Ihr könnt also Mitglied werden in unserem coolen Club. Da gibt es zwei Stufen. Das eine ist Gold, das andere ist Platin. Und da gibt es auch ein paar kleine Vorteile dazu. Zum Beispiel seht ihr eben die Videos, unsere Freitags-Session schon 24 Stunden früher als der Rest. Dann habt ihr auf dem Community-Tab, den wir bisher noch überhaupt nicht gespielt hatten. Da gibt es regelmäßige Nachrichten, da gibt es Fotos von unterwegs.
Bei mir geht es jetzt ja Ende des Monats wieder los, geht es wieder auf Reisen. Und dann werdet ihr da mitverfolgen können, wo ich gerade so bin und was ich gerade so mache.
Wer da Interesse daran hat, gerne Mitglied werden, unter jedem Video von uns. Direkt unter dem Video auf den Button "Mitglied werden" klicken. Dann habt ihr noch nicht was gekauft, sondern dann öffnet sich eine Seite, wo euch ein kleines Video von uns beiden eingespielt wird, wo wir euch die Vorteile auch noch mal im Detail erklären. Und dann könnt ihr euch eben entscheiden, ob und welche Stufe ihr dann abschließen wollt.
Wir würden uns freuen.
Ja, das war der Werbeblock.
Kommen wir zur nächsten Frage und zwar von FantasticPicture. Der heißt so, der User oder die Userin. Und zwar geht es da um Payback-Coupons.
Wo finde ich diese Payback-Coupons?
Leider finde ich den Payback-Coupon für die 500 AMEX-Punkte nicht in meiner App.
fantasticpicture
Ist der Coupon personalisiert, Kai?
Genau. Also Payback-Coupons sind immer personalisiert. Auch wenn sie an Millionen verschiedener Menschen gleich ausgespielt werden, ist es immer noch personalisiert. Denn es gibt immer den einen oder anderen, der den gleichen Coupon gerade erst eingelöst hat und der bekommt den nicht noch mal wieder. Insofern, es kann immer sein, dass ihr andere Coupons habt, gar keine Coupons habt, als ich. Das ist ganz normal.
Die Frage ist oder taucht eigentlich jedes Mal unter unseren News mit den neuen Payback-Coupons, taucht die immer auf und die Antwort ist immer die gleiche. Also wenn ihr den nicht findet, dann ist das so.
Ich glaube, unser Freund Mario hat dazu noch zwei Tipps.
Das spielen wir kurz mal ein.
Liebes TMP-Team, hallo Kai, hallo Wolfram,
ich wollte eure letzte Folge in Sachen Payback, Super-Folge, Super-Episode, gute Tipps und Tricks dabei. Nicht alle funktionieren bei jedem.
Ich persönlich nutze ja auch noch ein, zwei zusätzliche Apps: ECM, MyDealz.
Da werden immer mal wieder, insbesondere am Monatsanfang, sehr tolle Coupons für den Hausgebrauch rausgehauen. Unter anderem 100er, 200er und oftmals auch 300er Extra-Coupons, Mindestkaufwert meistens so bei zwei bis drei Euro oder aktuell bei Aral 15 Liter tanken, 100 Punkte extra bekommen.
Das ist für den normalen Hausgebrauch gar nicht schlecht. Da kommen schnell mal tausend bis anderthalbtausend Punkte im Monat zusammen.
Beste Grüße und weiter so, euer Mario!
Mario
Unsere erste Audio-Message hier in den Q&A und ausgerechnet vom lieben Mario. Das freut mich sehr.
Da war ja keine Frage dabei! Das heißt, müssen wir nichts darauf antworten. Soll ich einfach Danke sagen zum lieben Mario oder?
Danke, Mario.
Ja, genau: Danke, Mario, bis zum nächsten Mal!
Dann kommen wir zur Frage von andredaumler8.
Star-Alliance Lounges
Verstehe ich das richtig? Wenn ich mit Lufthansa Business fliege, kann ich in alle Lounges der Star-Alliance?
Kai?
In alle Business-Lounges, ja.
Bei Lufthansa gibt es ja zum Beispiel die Senator-Lounges. Da kommst du eben mit einem Business-Class Ticket alleine nicht rein. Da brauchst du einen Status für. Aber grundsätzlich kommst du bei jeder Star-Alliance Airline in irgendeine Lounge rein.
Okay. Dann können wir gleich zum HerrGamer kommen. Und zwar über
Burda Zeitschriften-Abos
Er fragt:
Hallo, ihr zwei.
Ich habe eine Person im Familienkreis, die bereits ein Bunte-Abo hat. Das Abo würde ich gerne durch ein Bunte-Abo über Burda ersetzen.
Muss das erste Abo dann erst gekündigt werden und nach Ablauf geworben werden?
herrgamer
Glaube ich nicht. Also das erste Abo scheint ja nicht über Burda gelaufen zu sein, sondern irgendwie über einen anderen Verein.
Dann kann er über Burda die gleiche Zeitschrift noch ein zweites Mal kommen lassen.
Macht nicht viel Sinn, aber für die Punkte, warum nicht?
Ich habe die auch schon gehabt, die Bunte. Das E-Paper, da gab es 17.000 Punkte für 180 Euro oder was. Ich habe die nie gelesen.
Das wissen wir alle, Kai!
Genau wie beim Focus. Kann man so machen, geht.
Dann hatte HerrGamer noch eine Zusatzfrage direkt an dich, Kai:
Bei welchem Vielflieger-Programm hast du den Star Alliance Gold-Status?
herrgamer
Wo hat Kai den Gold-Status?
"Und wo würdest du es eher empfehlen?" fragt er ja noch hinten dran und das ist ja die interessantere Frage.
Ja, das wollte ich dir, damit du es Dir leichter merken kannst, wollte ich es dir stückweise rüberbringen.
Nein … ich habe im Moment den Star-Alliance Gold-Status bei Asiana-Club und bei SAS-EuroBonus. Bei Asiana-Club habe ich ihn mir ehrlich erflogen und bei SAS-EuroBonus habe ich ihn über einen Status-Match geschenkt bekommen. Bei beiden …
Mir ist gerade ein Stein vom Herzen … nicht geklaut!
Beide Status sind nicht empfehlenswert, weil beide Airlines demnächst die Allianz wechseln werden. Die werden die Star-Alliance demnächst verlassen und werden dann zum Sky-Team wechseln. Alle beide.
Asiana ist übernommen worden von Korean-Air und SAS hat jetzt eine Mehrheitsbeteiligung oder eine relevante Minderheitenbeteiligung von Air-France. Und Teil des Deals war eben, dass sie dann die Star-Alliance verlassen und zum Sky-Team wechseln.
Kurzum, diese beiden Status werden bald dann ein Sky-Team Elite-Plus sein, aber kein Star-Alliance Gold mehr.
Deshalb ist die Frage zwei, wo ich es empfehlen würde, durchaus relevant und welcher der günstigste zu erfliegen ist. Vielleicht empfehlen würde ich den Turkish-Airlines Miles&Smiles. Das ist zwar nicht der günstigste, aber der geht über zwei Jahre und deshalb lohnt sich das, da eben ein bisschen mehr Zeit zu investieren.
Und der günstigste tatsächlich ist bei LifeMiles. LifeMiles habe ich ja schon oft und viel von geschwärmt. Der gilt dann allerdings nur ein Jahr und da musst du einen einzigen Flug noch machen, nämlich du musst einmal von Europa, und Europa heißt bei Avianca, Madrid oder Barcelona, sagen wir mal Madrid. Von Madrid musst du nach Bogotá fliegen, nach Kolumbien, in der Business Class, hin und zurück. Kostet dich ungefähr 1.800 € und dann hast du deinen Star-Alliance Gold-Status.
Du musst dann noch ein paar Meilen kaufen, was ja bei LifeMiles immer sehr günstig ist und auch sehr beliebt ist, weil man da tolle Prämienflüge dann einlösen kann und dann hast du schon deinen Star-Alliance Gold-Status.
Also leichter und schneller geht es nicht und günstiger geht es auch nicht.
Warum nicht mal übers Wochenende nach Bogotá?
Genau.
Dann waren wir jetzt bei Burda, kommen wir zu Springer. Es geht um Springer-Abos.
Springer Zeitschriften
Und zwar der TravelMilesPoints fragt, das klingt fast wie ein Wettbewerber, ein Marktbegleiter, Kai.
Er fragt:
Darf man auch zweimal das gleiche Zeitschriften-Abo haben?
Zum Beispiel einmal WAMS, also die Welt am Sonntag.
WAMS digital, 20.000 Meilen, und dann nochmal das volle WAMS mit 70.000 Meilen?
TravelMilesPoints
Kann man das alles, Kai?
Nee, das geht nicht. So unterschiedlich kann das sein. Gerade eben bei Burda habe ich gesagt, das geht und da geht es tatsächlich auch.
Bei Springer ist es so, dass du, wenn du ein Abo laufen hast, dann bist du gesperrt, für weitere Aktionen. Und zwar nicht nur, solange das erste Abo läuft, sondern auch noch sechs Monate darüber hinaus. Du musst also eine Abkühlphase haben von sechs Monaten nach Ablauf deines letzten Abos, um wieder meilenfähig zu sein. Also du kannst erst sechs Monate nach Ende deines letzten Abos ein neues Abo abschließen.
Und ich hatte prophezeit und da haben wir jetzt den ersten Fall, der sich outet.
Ich hatte, als wir die Nachricht bekommen haben am 1., dass es das Welt-Abo mit 70.000 Meilen gibt, habe ich gesagt, da werden sich eine Menge Leute ärgern, die letzten Monat das "Welt am Sonntag" Abo mit 20.000 Meilen abgeschlossen haben. Denn die sind eben raus aus dem Spiel. Die können dann jetzt das 70.000er nicht mehr abschließen.
Ärgerlich.
Ja, also das war eine wichtige Info. Hätte ich nicht gedacht, muss ich zugeben.
Und dann kommen wir aber schon zur allerletzten Frage. Und zwar geht es um den Senator versus Star-Alliance Gold-Status. Der Frank fragt:
Wenn ich nicht den Senator habe, sondern nur den Gold-Status, darf ich dann auch meine Familie mit in die Senator-Lounge nehmen?
Frank
Mit Familie in die Senator-Lounge
Wenn seine Familie nur aus einer Person besteht, ja. Als Star-Alliance Gold-Inhaber …
Inklusive dem lieben Frank selber? Oder exklusive?
Nee, also seine Frau darf er mitnehmen!
Als Star-Alliance Gold-Status Inhaber hast du eine Begleitperson frei. Als Senator darfst du die ganze Familie mitnehmen.
Ja, das war das Stichwort.
Aber der Star-Alliance Gold hat eben nur eine Person frei. Kinder dürfen noch frei mit in die Lounge. Also unter zwei auf jeden Fall. Und ich weiß nicht, ob es noch mal eine Abstufung gibt, dass auch ein paar ältere Kinder noch mit rein dürfen.
Aber grundsätzlich gilt: eine Begleitperson.
Für einen Senator, wenn da einer mehr dabei ist als dürfte, dann würde man da ein Auge zudrücken, wahrscheinlich. Wenn er zehn Jahre Lifetime-Senator ist oder so. Aber bei Star-Alliance Gold wird man dann wahrscheinlich darauf pochen, dass die Regeln einzuhalten sind.
Also du, ihr merkt das. Wir sind aus dem Familienthema schon ein bisschen rausgewachsen, der Kai und ich. Wenn ihr Tipps habt zu dem Familienthema, als Paar mit Kindern oder als Alleinerziehender, wie auch immer.
Solche Geschichten interessieren uns brennend!
Die könnt ihr uns gerne eintüten unter der beliebten Mail-Adresse
Aber dort sind wir natürlich auch für alle anderen Fragen, Questions für unsere Answers sehr empfänglich.
Die Kanal-Mitgliedschaft haben wir abgehakt.
Den Kaffee-Button blenden wir trotzdem gerne ein.
Für spontane Spenden an uns gilt auch der Kaffee-Button nach wie vor.
Der Kai winkt mit zwei Fingern, das ist dringend …
Umfrage an die TMP-Community
Ja, wir wollten, wo gerade die Geschichte mit Familien kam. Wir haben ja eine Umfrage laufen. Die läuft schon seit heute Mitternacht.
Und zwar würden wir von euch, also unseren Zuschauerinnen und Zuschauern oder der Community, würden wir gerne wissen:
Was interessiert euch?
Wir haben mal ein paar Vorschläge gemacht, auf dem Community-Tab, mit mehreren Vorschlägen, Themenvorschlägen für Folgen in den nächsten Wochen, die wir euch anbieten.
Und da könnt ihr abstimmen, was ihr gerne davon von uns hören oder sehen wolltet.
Ein Thema, deshalb kam mir das jetzt gerade in den Sinn:
Meilen sammeln mit Familie oder eben Meilentickets buchen mit Familie oder Prämienflüge für Familien.
Weil das ja auch ein Thema ist, das immer mal wieder angesprochen wurde.
Können wir uns vorstellen, dass da vielleicht mehr Leute Interesse daran haben.
Und wir erzählen euch dann einfach das, was ihr hören wollt.
Vielen Dank, Kai, für den "Shameless Plug". Ich habe es glatt vergessen, dass wir die Umfrage eintüten wollten.
Gerne.
Aber wir sind trotzdem jetzt am Schluss! Und ich bedanke mich trotzdem für deine Aufmerksamkeit, bei allen,
dass ihr zugeschaut habt, zugehört habt.
Ich sage jetzt einfach: Tschüss. Alle Grüße. Ciao, ciao. Tschüss, Kai.
Und Tschüss.