American Express® Membership Rewards® Punkte können einen enormen Wert entfalten – wenn sie richtig eingesetzt werden. Welchen Wert ihr mit welcher Einlösung erzielen könnt, das schauen wir uns in diesem Artikel einmal genauer an. Wie viel sind Membership Rewards Punkte wert?
Wie viel sind 75.000 Membership Rewards Punkte wert?
Eine Frage, die sich viele schon vor Abschluss einer American Express Platinum Card stellen, ist, wie viel der Willkommensbonus wohl wert ist. Eine verständliche Frage, kostet die Platinum Card mit 720 Euro doch auch eine stattliche Jahresgebühr. Da hat man dann den Wunsch, die Vorteile dieser Premium-Kreditkarte irgendwie zu quantifizieren und der Willkommensbonus ist da natürlich ein enormer Vorteil.
Doch leider gibt es keine einfache Antwort auf die Frage "Wie viel sind Membership Rewards Punkte wert?". Denn die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Die Punkte entfalten ihren Wert nämlich erst bei der Einlösung und so verschieden die möglichen Einlösungen für Membership Rewards Punkte sind, so unterschiedlich ist auch ihr Wert, den ihr damit erzielt.
Wofür könnt ihr Membership Rewards Punkte einlösen?
Wie bei anderen Punkte- und Meilenwährungen auch, gibt es für Membership Rewards Punkte eine Fülle an möglichen Einlösungen. Ihr könnt z.B. einzelne Rechnungspositionen nachträglich mit Membership Rewards Punkten bezahlen, bei Amazon geht das sogar direkt im Bezahlvorgang und ihr könnt sogar eure Monatsrechnung für eure American Express Karte mit Punkten bezahlen.
Ihr könnt eure Membership Rewards Punkte aber auch für Flüge, Mietwagen, Hotels oder sogar für ganze Reisen einsetzen. Ihr könnt Gutscheine für eine ganze Reihe von Shops kaufen, und ihr könnt euch eure Punkte über einen kleinen Umweg sogar auszahlen lassen.
Ihr könnt die Punkte aber auch zu einem der Amex Transferpartner übertragen und sie dort für Prämien einsetzen. Auch bei den Transferpartnern gibt es dann wieder jede Menge Möglichkeiten, die Meilen auszugeben: vom Prämienflug in der First Class bis zum Toaster im Prämienshop.
Der Unterschied zwischen all den zuerst genannten Einlösemöglichkeiten und dem Transfer z.B. zu einem Vielfliegerprogramm ist, dass bei allen anderen Optionen der Wert eurer Membership Rewards Punkte vorher feststeht. Es gibt ein von Amex festgelegtes Tauschverhältnis. Dies beträgt bei
- Einkäufe nachträglich mit Punkten bezahlen: 250 Membership Rewards Punkte = 1 Euro –> 0,4 Cent/Punkt
- Bei Amazon mit Punkten bezahlen: 250 Membership Rewards Punkte = 1 Euro –> 0,4 Cent/Punkt
- Reisen buchen beim Amex Reiseservice: 200 Membership Rewards Punkte = 1 Euro –> 0,5 Cent/Punkt
- Amex Monatsrechnung mit Punkten bezahlen: 200 Membership Rewards Punkte = 1 Euro –> 0,5 Cent/Punkt
- Gutscheine mit Punkten bezahlen: 200 Membership Rewards Punkte = 1 Euro –> 0,5 Cent/Punkt
- Membership Rewards Punkte via PAYBACK auszahlen lassen: 300 Membership Rewards Punkte = 1 Euro –> 0,33 Cent/Punkt
Transfer von Membership Rewards Punkten zu Vielfliegerprogrammen
Während bei allen anderen Einlösungsmöglichkeiten der Wert also bereits vor der Einlösung feststeht, ist dies beim Transfer von Punkten zu einem Vielfliegerprogramm nicht der Fall. Hier habt ihr nämlich über die Einlösung bei dem konkreten Programm den Wert der Meilen ein Stück weit selbst in der Hand.
Auch Vielfliegerprogramme bieten euch neben den Einlösungen für Prämienflüge natürlich auch Einlösungen für Sachprämien, für Reisen, Gutscheine und alles Mögliche andere an. Auch bei den Vielfliegerprogrammen sind solche Einlösungen mit einem festen, sehr niedrigen Wert versehen.
Der Wert einer Meile (und damit eurer Membership Rewards Punkte) bei Einlösung für einen Prämienflug variiert dagegen, weil er davon abhängt, wie viel der Flug euch denn kosten würde, wenn ihr ihn mit Cash buchen würdet, wie viele Meilen für den Flug verlangt werden und welche Zuzahlungen in Cash ihr zu einem Prämienflug noch leisten müsst. Das sind also eine Menge verschiedener Variablen, die ihr da im Blick haben müsst.
Welche Prämienflüge bringen den höchsten Wert?
Jetzt werden einigen vermutlich denken, dass sich das alles ziemlich kompliziert ist, und das ist es tatsächlich auch. Aber hey, wenn es einfach wäre, würde es ja jeder machen. Alle Vielfliegerprogramme haben jedoch gemeinsam, dass sich der höchste Wert einer Meile tendenziell dann erzielen lässt, wenn die Meilen für Prämienflüge in der Business oder First Class eingelöst werden. Prämienflüge in der Economy Class und Premium Economy Class sind dagegen meist keine wertvollen Einlösungen.
Warum ist das so? Machen wir dazu einmal ein Beispiel: Nehmen wir an, ihr wollt von Frankfurt nach New York fliegen. In der Economy würde euch der Flug vielleicht 500 Euro kosten, in der Business Class vielleicht 3.000 Euro und in der First Class wahrscheinlich etwa 6.000 Euro. Der Business Class Flug kostet euch also in etwa sechs Mal so viel wie ein Economy Flug und ein First Class Flug gar ungefähr zwölfmal so viel.
Schaut ihr dagegen, wie hoch der Multiplier bei Prämienflügen ist, wird schnell deutlich, dass der Spread nicht so groß ist. Nehmen wir z.B. den British Airways Club, der im Vergleich zu anderen Transferpartnern sogar noch sehr günstige Economy Preise hat. Ein Economy Flug nach New York kostet 13.000 Avios, der Business Class Flug mit 50.000 Avios knapp vier Mal so viel und ein First Class Flug mit 68.000 Avios etwas mehr als fünf Mal so viel.
Bei Miles and More waren die Preise für Prämienflüge bis Juni 2025 noch enger beieinander. Dort kostete der Business Class Flug etwa das Doppelte eines Economy Fluges und ein First Class Flug ungefähr das Dreifache.
Ihr seht an diesen Beispielen, dass Meilenflüge in der Economy im Verhältnis besonders teuer und Business und First Class Flüge dafür verhältnismäßig günstig sind.
Wie viel sind Membership Rewards Punkte bei Prämienflügen wert?
Um den Wert eines Prämienflugs zu bemessen, müsst ihr schauen, was der Flug am gleichen Tag Cash kosten würde. Von diesem Preis zieht ihr dann die erforderlichen Zuzahlungen zu einem Prämienflug ab, also Steuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge. Den verbleibenden Wert teilt ihr dann durch die Zahl der erforderlichen Meilen.
Ihr seht, dass es hier nie einen festen Meilenwert gibt. Der Wert eurer Meilen und damit eurer Membership Rewards Punkte hängt von dem tagesaktuellen Preis des Fluges ab. Ein Flug, der heute 1500 Euro kostet, kann morgen vielleicht nur 1400 Euro kosten – oder aber 1800 Euro.
Beispielwerte für Membership Rewards Punkte bei Prämienflügen
Suchen wir uns einmal einige Beispielflüge heraus und fangen an mit Emirates Business Class, weil Emirates berüchtigt dafür ist, besonders hohe Zuzahlungen zu verlangen. Da die hohen Zuzahlungen den Cash Wert des Fluges schmälern, ist es bei Vielfliegerprogrammen mit besonders hohen Zuzahlungen, wie eben Emirates Skywards, Miles and More oder auch British Airways Club schwerer, anständige Werte für eure Meilen zu erzielen. Wir schauen uns als Erstes Emirates Business Class von Deutschland nach Dubai return an. Das kostet euch 108.000 Meilen im Saver Tarif + 795 Euro an Zuzahlungen. Der Cash Preis ist an einem beliebigen Tag vier Monate in der Zukunft 4285 Euro. Abzüglich der Zuzahlungen, die wir auch beim Prämienflug haben bleiben 3490 Euro, die wir durch die 108.000 Meilen teilen. Es ergibt sich ein Meilenwert von 3,2 Cent/Meile oder 1,6 Cent/Membership Rewards Punkt, da wir die Punkte ja im Verhältnis von 2:1 in Meilen tauschen. Das ist für Emirates bei diesem miserablen Tauschverhältnis ein erstaunlich guter Wert.
Bevor wir aber allzu euphorisch werden: Wählt ihr eine Umsteigeverbindung, also z.B. über Dubai nach Delhi, dann steigen nicht nur die Zuzahlungen. Vielmehr habt ihr hier auch das Phänomen, dass ihr bei Umsteigeverbindungen bei Emirates Skywards NIE für Hin- und Rückflug Verfügbarkeiten im günstigen Saver Tarif findet. Ihr müsst also für eine Strecke immer den teureren Flex Plus Tarif zahlen, was den Wert der Meilen dramatisch verringert.
Nach Delhi zahlt ihr im Saver 55.000 Meilen oneway in der Business Class, was sehr günstig wäre. Für den Rückflug werdet ihr aber mehr zahlen müssen, so dass insgesamt 143.750 Meilen und 1212 Euro Zuzahlungen fällig werden. Business Class Flüge nach Delhi sind aber auch Cash relativ günstig, ab München z.B. 2903 Euro. Abzüglich der 1212 Euro Zuzahlungen sind eure 143.750 Meilen also nur 1691 Euro wert. Das ergibt einen Meilenwert von 1,17 Cent oder einen Wert von 0,59 Cent pro Membership Rewards Punkt.
Singapore Airlines mit Membership Rewards Punkten
Schauen wir uns dagegen die Singapore Airlines First Class Suites an, haben wir zwar nur sehr geringe Zuzahlungen, aber dafür ein schlechteres Transferverhältnis von 3:2. Trotzdem bringt ein Flug in der besten First Class der Welt euch einen sehr ordentlichen Wert von 4,3 Cent pro Krisflyer Meile oder 2,85 Cent pro Membership Rewards Punkt.
In der Business Class von Singapore Airlines erzielt ihr vor allem auf der Mittelstrecke sehr gute Meilenwerte. Von Singapore nach Shanghai seid ihr immerhin 5 Stunden unterwegs. 83.000 Meilen kostet euch der Flug return, der Cash 3062 Euro kosten würde. Ein Meilenwert von 3,5 Cent oder 2,33 Cent pro Membership Rewards Punkt.
Die British Airways First Class von London nach Chicago kostet mitunter 11.205 Euro – oder 136.000 Avios und ca. 1200 Euro. Das ergibt einen Traumwert von 7,36 Cent pro Meile oder 5,89 Cent/Membership Rewards Punkt.
Ich glaube, ihr habt das Prinzip verstanden. Wenn ihr diese Werte mit den o.g. Werten für Sachprämien bzw. Reiseleistungen vergleicht, seht ihr, dass ihr selbst bei einer nicht ganz so guten Einlösung wie der Emirates Business Class nach Delhi immer noch deutlich über den geringen Werten aller anderen Einlösungen liegt. Es liegt also in eurer Hand, was ihr auch euren Punkten macht.
Du hast noch keine Platinum Card?
Wenn du noch keine Platinum Card hast, ist jetzt vielleicht die richtige Zeit einzusteigen. Für eine Jahresgebühr von 720 Euro bringt dir die Karte vier jährliche Guthaben im Wert von bis zu 640 Euro, Rabatte und Statusvorteile bei Condor, weltweiten Loungezugang im Rahmen der "The Global Lounge Collection" mit über 1400 Lounges, Hotelvorteilsprogramme mit Statusvorteilen und Hotelguthaben und vieles mehr. Wenn du mehr erfahren möchtest, lies dir unseren ausführlichen Artikel zur American Express Platinum Card durch. Dort erfährst du auch, ob und welchen Willkommensbonus es gerade gibt.
Jetzt die Platinum Card mit Willkommensbonus beantragen!
Fazit
Die lohnenswertesten Einlösungen für Membership Rewards Punkte sind stets Prämienflüge bei einem der Transferpartner von American Express zu buchen. Auch wenn es hier natürlich auch gute und nicht so gute Einlösungen gibt, seid ihr in vielen Fällen gegenüber den niedrigen Werten für andere Einlösungen im Plus.
Mehr Informationen:
