Amex Mindestumsatz erreichen - unsere 5 besten Tipps

Amex Mindestumsatz

Der American Express® Willkommensbonus hat es in sich. Insbesondere bei der American Express Gold Card und der American Express Platinum Card lässt sich Amex nicht lumpen und lockt oft mit einem Rekordbonus. Doch vor dem Willkommensbonus müsst ihr zunächst den Amex Mindestumsatz schaffen. Der ist je nach Karte unterschiedlich hoch und durchaus anspruchsvoll. Viele benötigen ein bisschen Planung, um mit der Amex Umsatz zu generieren. Wir geben euch fünf praxistaugliche Tipps, wie ihr den Mindestumsatz schafft.

Wie schaffst du den Amex Mindestumsatz?

Vor dem Willkommensbonus steht – zumindest bei der American Express Platinum Card und der Gold Card – der Mindestumsatz. Das ist die Summe, die ihr mit der soeben beantragten American Express Karte in den ersten Monaten umsetzen müsst. Bei der Gold Card sind es z.B. 6000 Euro in den ersten sechs Monaten, während bei der Platinum Card sogar 13.000 Euro erforderlich sind. Noch happiger ist es bei den Business Gold Cards sowie den Business Platinum Cards. Hier sind 25.000 Euro bzw. 30.000 Euro von euch mit den jeweiligen Karten umzusetzen. Die Umsätze der Zusatzkarten zählen in der Regel für den Mindestumsatz, so dass eine erste Überlegung natürlich sein kann, die kostenlosen Zusatzkarten zügig und strategisch sinnvoll im Kreis der Familie, Freunde und Bekannten zu verteilen. Beachtet dabei aber, dass all die Ausgaben von eurem hinterlegten Konto abgebucht werden.

Zahlungsdienstleister für Freunde und Verwandte

Ihr müsst aber auch nicht jedem Freund, der eine größere Anschaffung plant, eine Zusatzkarte ausstellen lassen. Was ihr aber machen könnt, ist euch euren Freunden als "Zahlungsdienstleister“ anzubieten. Ein Freund plant die Anschaffung einer neuen Sofagarnitur? Biete ihm an, die Zahlung mit deiner Amex durchzuführen. Das Gleiche funktioniert auch im Kleinen bei gemeinsamen Einkäufen oder Restaurantbesuchen, die ihr erst einmal auslegt.

Währungswechsel durch Gutscheinkauf

Wer mit tatsächlich anstehenden Ausgaben allein noch nicht den Mindestumsatz erreicht, kann Ausgaben vorziehen, indem er Gutscheine kauft. Ideal ist es natürlich, wenn man mit diesen Gutscheinen gleich noch Meilen sammelt. Dafür bieten sich vor allem Wunschgutscheine an, die seit dem Ausscheiden von REWE/Penny bei PAYBACK aber nicht mehr so attraktiv sind. Da Wunschgutscheine aber extrem flexibel bei Hunderten von Einzelhändlern eingelöst werden können, sollte man sich zumindest einen Grundstock an Wunschgutscheinen anschaffen. Diese sind drei Jahre gültig, so dass ihr den Zeitdruck aus dem Mindestumsatz ein bisschen herausnehmen könnt.

Nach dem gleichen Prinzip funktioniert Cadooz, deren Gutscheine es bei Miles and More oft mit 10fach Meilen gibt. Das sind doppelt so viele Meilen wie 10fach °Punkte bei PAYBACK, weil es bei PAYBACK nur einen Punkt je zwei Euro gibt, während es bei Miles and More eine Meile pro Euro ist. Dafür sind Cadooz Gutscheine nicht so flexibel, weil die Auswahl an Shops sehr viel kleiner ist als bei Wunschgutschein. Trotzdem kann es nicht schaden, ein paar Hundert Euro in Rossmann Gutscheine zu investieren. Drogerieartikel braucht man schließlich ständig.

Amex Mindestumsatz schaffen mit Wunschgutscheinen
Mindestumsatz schaffen mit Wunschgutscheinen

Überprüft eure monatlichen Zahlungen

Ein Posten, den man sträflich unterschätzt, sind die monatlichen Ausgaben, die still und leise Monat für Monat von eurem Konto oder anderen Kreditkarten abgebucht werden. Bei mir sind es laufende Kosten für Computer-Software oder für erforderliche Plugins oder einfach nur Microsoft 365. Jeder von uns hat solche Abos laufen, die für sich nur wenige Euro ausmachen, aber in der Summe – und vor allem über einen Zeitraum von sechs Monaten – einen relevanten Betrag ausmachen können. Zahlt also eure Youtube Kanalmitgliedschaft oder eure Patreon-Mitgliedschaft beim True Miles Podcast einfach mit Amex und wir helfen euch sogar aktiv dabei, Geld auszugeben.

Auch wenn es euch überflüssig erscheint, aber selbst wenn es am Ende nur etwa 1000 Euro in sechs Monaten sind (und geht davon aus, dass das auch mehr sein kann): Stellt die Zahlung auf eure neue American Express Kreditkarte um. Jeder Euro zählt.

Um eine häufig gestellte Frage vorwegzunehmen: Es gibt in Deutschland keine Möglichkeit, über irgendwelche Umwege eure Miete mit Amex zu zahlen. Bei Strom- und Gasrechnungen kann das je nach Anbieter schon anders aussehen. Privat Versicherte können mitunter auch ihre Krankenversicherungsbeiträge mit Kreditkarte bezahlen.

American Express Kreditkarte bei Paypal hinterlegen

Die Akzeptanz von American Express Kreditkarten hat in den letzten Jahren in Deutschland rasant zugenommen. Im Lebensmitteleinzelhandel könnt ihr mittlerweile eigentlich überall mit Amex bezahlen. Im Internet gibt es noch die eine oder andere Lücke. So ist es seit einigen Jahren nicht mehr möglich, bei ebay mit eurer Amex Karte zu bezahlen.

Hier kommen Zahlungsdienstleister wie Paypal ins Spiel. Paypal wird im Internet praktisch überall akzeptiert und ihr müsst nicht mit eurem Guthaben oder vom hinterlegten Bankkonto bezahlen, sondern könnt auch eine Kreditkarte hinterlegen. Gerade bei höheren Beträgen versucht Paypal einfach eure bevorzugte Zahlungsmethode zu übergehen und einfach den Betrag von eurem Konto abzubuchen. Hier müsst ihr also ein Auge darauf haben, dass eine Rechnung im Internet wirklich mit der Gold Card oder der Platinum Card bezahlt wird.

Natürlich mag es verführerisch erscheinen, die Paypal Friends Funktion für das Generieren von ein paar Umsätzen zu nutzen. Davon rate ich dringend ab, denn solches "Manufactured Spending", also Umsätze bei denen du Geld an einen Freund schickst, der es dir dann wieder zurückgibt, verstoßen gegen die Teilnahmebedingungen von American Express. Amex hat hier Berichten aus dem Internet zufolge auch eine sehr kurze Lunte und sperrt auch schon mal Kreditkartenkonten bei mehrfachem Missbrauch. Es gibt zwar immer auch Berichte von Leuten, die sagen, dass sie regelmäßig Freunden Geld für ein gemeinsames Essen zurückschicken.

Mein Rat ist: Lasst das besser sein. Die paar Euro, die da in dem Fall zusammenkommen, dass Amex das noch im Bagatellbereich ansiedelt, sind das Risiko nicht wert.

Meilensammler sammeln Meilen – und manchmal kaufen sie auch

Ein weiterer "Währungswechsel" neben den oben schon erwähnten Gutscheinen, drängt sich für Meilensammler förmlich auf: der Meilenkauf. Grundsätzlich raten wir davon ab, Meilen auf Vorrat zu kaufen, weil das Entwertungsrisiko hier besonders hoch ist. Im schlimmsten Fall können Meilen sogar gänzlich verfallen, wenn man sie nicht rechtzeitig einlöst.

Doch in Ausnahmefällen wie einem Mindestumsatz, für den einem noch 2000 Euro fehlen, kann man mal ein Auge zudrücken. Relativ wertstabil sind z.B. Avios, weil sie die Währung von vier verschiedenen Vielfliegerprogrammen sind. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass alle Programme auf einmal eine größere Entwertung durchführen würden. Pro Tipp: Wenn ihr vorher Membership Rewards® Punkte zum British Airways Club transferiert, könnt ihr diese dreifach boostern (Avios Balance Booster) und zahlt dann nur 1,1 Cent pro Avios, was ein Vorzugspreis ist.

Statt des Umwegs über die Meilen könnt ihr natürlich auch schon den Familienurlaub fürs nächste Jahr buchen. Gerade bei so hohen Kosten solltet ihr aber natürlich auf die Flexibilität des Tickets achten. Achtet auch darauf, dass nachträgliche Erstattungen wegen Stornierung des Flugs euren Umsatz vielleicht wieder unter die Schwelle für das Erreichen des Willkommensbonus drücken könnten. In diesem Fall wird euch der Bonus nachträglich wieder aberkannt.

American Express Mindestumsatz schaffen: so NICHT

Nach ein paar Tipps, wie ihr den Amex Mindestumsatz schaffen könnt, nun auch noch einige Anmerkungen, was nicht funktioniert. Generell sind natürlich Bargeldabhebungen ausgenommen. Diese zählen also nicht für das Erreichen des Mindestumsatzes. Auch das Aufladen von Konten ist mit Kreditkarten von Amex nicht möglich, so dass euch das eurem Ziel nicht näherbringt.

Beachtet außerdem, dass Manufactured Spending, also Umsätze, die ausschließlich darauf abzielen, Membership Rewards Punkte zu generieren, gegen die Teilnahmebedingungen von American Express verstößt und die Kartenkündigung zur Folge haben kann. Also: Finger weg von Paypal Friends, wenn ihr keine Rechnung nachweisen könnt, die ihr auf diesem Wege bezahlt habt.

Du hast noch keine Platinum Card?

Wenn du noch keine Platinum Card hast, ist jetzt vielleicht die richtige Zeit einzusteigen. Für eine Jahresgebühr von 720 Euro bringt dir die Karte vier jährliche Guthaben im Wert von bis zu 640 Euro, Rabatte und Statusvorteile bei Condor, weltweiten Loungezugang im Rahmen der "The Global Lounge Collection" mit über 1400 Lounges, Hotelvorteilsprogramme mit Statusvorteilen und Hotelguthaben und vieles mehr. Wenn du mehr erfahren möchtest, lies dir unseren ausführlichen Artikel zur American Express Platinum Card durch. Dort erfährst du auch, ob und welchen Willkommensbonus es gerade gibt.

Jetzt die Platinum Card mit Willkommensbonus beantragen!

Fazit

Die traurige Wahrheit ist: Wege, den Mindestumsatz zu schaffen, ohne Geld auszugeben, gibt es nicht. Was es gibt, sind Strategien, wie ihr anstehende Zahlungen optimiert und durch "Währungswechsel" vorzieht. Wenn ihr wisst, dass ihr den Mindestumsatz für die Platinum Card sehr wahrscheinlich nicht schaffen werdet, überlegt vielleicht, ob die Gold Card nicht der bessere Einstieg ist.

Mehr Informationen:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner