Bei einer Umfrage unter unseren Zuschauern bei Youtube sagten rund drei Viertel aller Teilnehmenden, dass für sie der weltweite Loungezugang mit Priority Pass und The Global Lounge Collection der wichtigste Vorteil der American Express Platinum Card sei. Das hat einen guten Grund, denn die "The Global Lounge Collection", die nicht nur aus den zwei Priority Pässen bestehen, kann auf Reisen wirklich einen Unterschied machen. Wie die Priority Pässe funktionieren und von welchen weiteren Partnerschaften ihr im Rahmen der American Express® The Global Lounge Collection profitieren könnt, darum geht es in diesem Artikel.
American Express The Global Lounge Collection: Was ist das eigentlich?
Den Loungezugang, den ihr mit der American Express Platinum Card habt, schreiben die meisten dem Priority Pass zu, den sowohl der Hauptkarteninhaber wie der Platinum Zusatzkarteninhaber bekommt. Und tatsächlich zeichnet der Priority Pass mit ungefähr 1200 Lounges für den Großteil der insgesamt über 1400 Lounges weltweit verantwortlich. Doch viele der besten Lounges könnt ihr gar nicht mit dem Priority Pass betreten, sondern nur mit eurer Platinum Card. Dazu gehören die hauseigenen Centurion® Lounges, die American Express weltweit betreibt. Aber auch eine Reihe von Partnerschaften, die Amex mit Airlines oder Loungebetreibern pflegt, erweitern das Lounge-Portfolio.
American Express Loungezugang: die Zugangsregeln
Wichtig zu wissen ist, dass ihr mit dem Priority Pass noch eine Begleitperson mit in die Lounge bringen dürft. Die weiteren Lounges haben eigene Zugangsregeln, die wir uns in diesem Artikel noch genauer anschauen werden. Hier ein erster Überblick:
- American Express Centurion Lounges: Platinum Card Inhaber + 2 Gäste (beliebiger Flug)
- Priority Pass Lounges: Platinum Card Inhaber + 1 Gast (beliebiger Flug)
- Plaza Premium Lounges: Platinum Card Inhaber + 1 Gast (beliebiger Flug)
- Escape Lounges: Platinum Card Inhaber + 2 Gäste (beliebiger Flug)
- Delta Sky Club Lounge: Platinum Card Inhaber (Delta Flug)
- Lufthansa Business Lounges: Platinum Card Inhaber (Lufthansa/Swiss/Austrian Flug)
- Lufthansa Senator Lounges: Platinum Card Inhaber (Lufthansa/Swiss/Austrian Business Class Flug)
Wie ihr seht, gilt für die Partnerschaften mit Airlines generell, dass nur der Karteninhaber und der Zusatzkarteninhaber Zutritt zur Lounge hat. Gäste dürfen hier nicht mitgebracht werden. In alle anderen Lounges dürft ihr einen oder sogar zwei Gäste mitbringen.
Um herauszufinden, an welchen Standorten ihr welche Lounges nutzen könnt, reicht es nicht, nur in der Priority Pass App zu schauen. Wie gesagt, der Priority Pass stellt mit 1200 der insgesamt 1400 Lounges der The Global Lounge Collection den Großteil der verfügbaren Lounges. Aber einige wichtige Lounges können euch durch die Lappen gehen, wenn ihr ausschließlich über die Priority Pass App recherchiert. Stattdessen empfehle ich euch den American Express Loungefinder, der sämtliche verfügbaren Lounges an allen Airports abbildet. Den Loungefinder könnt ihr in der Amex App oder auf der Webseite finden.
Amex Loungezugang: American Express Centurion Lounges
American Express betreibt eine ganze Reihe eigener Lounges, die Centurion Lounges. Zugang zu diesen Lounges haben nicht nur Inhaber einer Centurion Card, sondern auch Platinum Card Besitzer – gleich, ob es eine Haupt- oder Zusatzkarte ist. Mit einer deutschen Platinum Card im Portemonnaie dürft ihr zudem noch bis zu zwei Gäste mit in die Lounge bringen.
Die meisten American Express Centurion Lounges finden sich, wenig erstaunlich, in den USA. Doch in den letzten Jahren hat Amex auch sein internationales Netzwerk massiv ausgebaut. Aktuell findet ihr Centurion Lounges an folgenden Standorten:
Centurion Lounges in den USA
- Atlanta (ATL)
- Charlotte (CLT)
- Dallas (DFW)
- Denver (DEN)
- Houston (IAH)
- Las Vegas (LAS)
- Los Angeles (LAX)
- Miami (MIA)
- New York (JFK)
- New York (LGA)
- Philadelphia (PHL)
- Phoenix (PHX)
- San Francisco (SFO)
- Seattle (SEA)
- Washington Reagan (DCA)
Internationale (Centurion) Lounges
- Buenos Aires (EZE)
- Delhi (DEL)
- Hongkong (HKG)
- London Heathrow (LHR)
- Melbourne (MEL)
- Mexico City (MEX)
- Monterrey (MTY)
- Mumbai (BOM)
- Stockholm (ARN)
- Sydney (SYD)
In Kürze werden weitere Lounges am Tokio Haneda, Salt Lake City und Newark Liberty International eröffnet werden. Hier findet ihr alle Lounges des Centurion Netzwerks.

Platinum Card Loungezugang: Priority Pass
Priority Pass ist ein Loungepass-Anbieter aus Großbritannien, der Verträge mit unabhängigen Loungebetreibern und einigen Airlines über die Nutzung von deren Lounges abschließt. Priority Pass betreibt also keine eigenen Lounges, sondern verkauft lediglich den Zugang zu immerhin rund 1200 Lounges weltweit. Den Zugang zu diesem Netzwerk kann man in Form von drei verschiedenen Pässen kaufen, die entweder einen Rabatt auf den Zugang gewähren, eine Anzahl freier Loungezugänge inkludiert haben oder euch kostenlosen Zugang zu allen Lounges ermöglichen. Letztere Option heißt Priority Pass Prestige und kostet üblicherweise 459 Euro pro Pass. Der Pass gewährt normalerweise nur dem Inhaber Zugang.
Als Inhaber einer American Express Platinum Card erhaltet ihr und euer Zusatzkarteninhaber je einen solchen Priority Pass Prestige. Es gibt dabei zwei wichtige Änderungen. Euer Priority Pass ist auf 50 Loungezugänge im Jahr beschränkt (die Zugänge eurer beiden Loungepässe werden dabei aufaddiert). Die zweite Abweichung ist eine positive. Euer Priority Pass über American Express enthält anders als das Original kostenlosen Zugang nicht nur für den Inhaber, sondern auch für eine weitere Begleitperson. So könnt ihr mit den beiden Priority Pässen eurer Haupt- und Zusatzkarte bis zu vier Personen in die Lounge bringen.

Loungezugang mit American Express: Lufthansa Lounges
Einen weiteren tollen Vorteil bringt euch die Kooperation von Amex mit der deutschen Lufthansa. Sie verschafft euch Zugang zu Lufthansa Lounges weltweit. Voraussetzung ist, dass ihr auf einem Ticket von Lufthansa, Swiss oder Austrian Airlines fliegt. Auch wenn dies die offizielle Beschränkung ist, wird insbesondere an den Eurowings Standorten wie Berlin oder Düsseldorf Zugang oft auch mit Eurowings Ticket gewährt. Das gleiche gilt offenbar für Flüge mit Discover ab Frankfurt. Aber, wie gesagt: Die offizielle Zugangsregel besagt, dass es ein Flug mit einer der drei Premium-Airlines der Lufthansa Group sein muss.
Der Zugang zu den Lufthansa Lounges richtet sich dann nach eurem Ticket:
- Economy Class Ticket: Zugang zur Lufthansa Business Lounge
- Business Class Ticket: Zugang zur Lufthansa Senator Lounge
Für den Zugang müsst ihr bei Betreten der Lounge am Check-in euren Boarding Pass und eure Platinum Card vorzeigen. Zugang haben nur die beiden Inhaber der Haupt- und Zusatzkarte. Gäste dürfen bei dieser Regelung nicht mitgebracht werden.
Die Kooperation gilt ausschließlich für Lounges der Lufthansa, nicht aber für Swiss Lounges oder Lounges von Austrian Airlines. Mit einem Condor Ticket oder einem Ticket einer Star Alliance Partner-Airline dürft ihr die Lounges leider nicht nutzen.

The Global Lounge Collection: Delta Sky Clubs
Als Platinum Card Inhaber dürft ihr vor Delta Flügen in den USA die Delta Sky Clubs genannten Lounges des Skyteam Mitglieds nutzen. Dabei ist die gewählte Reiseklasse egal, nur der Economy Light Tarif ist vom Loungezugang ausgenommen. 2025 wurde von Delta eine Begrenzung auf sechs Loungezugänge pro Jahr für American Express Karteninhaber eingeführt, wenn diese im Vorjahr nicht mindestens 75.000 US Dollar Umsatz mit der Karte gemacht haben. Es gibt unterschiedliche Aussagen dazu, ob diese Einschränkungen auch für Inhaber einer deutschen Amex Karte gelten oder ausschließlich auf US-Karteninhaber bezogen sind. In der Praxis werden aber die wenigsten öfter als sechs Mal im Jahr mit Delta fliegen.
Gäste können unter dieser Regelung nicht kostenlos mit in die Lounge gebracht werden. Es ist aber möglich, bis zu zwei Gäste gegen eine Gebühr von je 50 US-Dollar mitzubringen.
American Express Loungezugang: Escape Lounges
Escape Lounges werden von der Manchester Airports Group betrieben. Deren Lounge-Netzwerk umfasst Lounges in Großbritannien und den USA. Mit eurer Platinum Card könnt ihr die Lounges in den USA nutzen. Das gilt für die folgenden Standorte (schaut für aktuelle Änderungen immer noch mal im Loungefinder):
- Escape Lounge Bradley International Airport (BDL)
- Escape Lounge Cincinnati – Northern Kentucky International Airport (CVG)
- Escape Lounge Columbus Airport (CMH)
- Escape Lounge Fort Lauderdale International (FLL)
- Escape Lounge Greenville-Spartanburg (GSP)
- Escape Lounge Minneapolis Saint Paul International Airport (MSP)
- Escape Lounge Oakland (OAK)
- Escape Lounge Palm Beach (PBI)
- Escape Lounge Phoenix Sky Harbor T3 (PHX)
- Escape Lounge Phoenix Sky Harbor T4 (PHX)
- Escape Lounge Rhode Island T. F. Green Airport (PVD)
- Escape Lounge Reno-Tahoe (RNO)
- Escape Lounge Sacramento Terminal A (SMF)
- Escape Lounge Sacramento Terminal B (SMF)
- Escape Lounge Syracuse (SYR)
Es handelt sich durchweg um kleinere Regionalflughäfen abseits der großen Drehkreuze. An diesen Flughäfen gibt es oft nur wenige Lounges, so dass die Zusammenarbeit der Escape Lounges mit Amex hier besonders wertvoll ist, wenn ihr irgendeinen dieser Flughäfen anfliegt.
Ihr könnt mit eurer Platinum Card zwei Gäste oder Ehepartner und alle Kinder unter 18 Jahren mit in die Lounge bringen. Bedingung ist ein Boarding Pass für einen Flug am gleichen Tag.
Airspace Lounges
Es gibt nur einige wenige Airspace Lounges und es sieht so aus, als wären von denen auch nur die Lounge in San Diego und in Abuja (Nigeria) mit der Platinum Card zugänglich. Zugang wird nur dem Karteninhaber ohne Gäste gewährt.
Sonderfall Plaza Premium Lounges
Mit einer in Deutschland ausgestellten American Express Platinum Card habt ihr Zugang zu allen Plaza Premium Lounges weltweit. Die meisten Plaza Premium Lounges sind seit 2024 auch wieder Teil des Priority Pass Netzwerks. Die Zugangsregeln sind weitgehend identisch, egal ob ihr mit Priority Pass oder eurer Platinum Card in die Lounge möchtet. Ihr könnt jeweils eine Begleitperson und Kinder unter 3 Jahren kostenlos mit in die Lounge nehmen.
Plaza Premium gehören innerhalb des Priority Pass Netzwerks zu den gehobeneren Lounges mit einer etwas besseren Qualität an Speisen und Getränken. Es kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein, den Zugang über eure Platinum Card statt des Priority Passes abzurechnen. Zum einen werden euch Zugänge über die Platinum Card nicht auf euer Limit von 50 Besuchen pro Jahr mit Priority Pass angerechnet. Zum anderen werden bei Kapazitätseinschränkungen oft Priority Pass Inhaber als Erstes nicht mehr in die Lounge gelassen, während man euch mit eurer American Express Platinum Card vielleicht noch reingelassen hätte.

Du hast noch keine Platinum Card?
Wenn du noch keine Platinum Card hast, ist jetzt vielleicht die richtige Zeit einzusteigen. Für eine Jahresgebühr von 720 Euro bringt dir die Karte vier jährliche Guthaben im Wert von bis zu 640 Euro, Rabatte und Statusvorteile bei Condor, weltweiten Loungezugang im Rahmen der "The Global Lounge Collection" mit über 1400 Lounges, Hotelvorteilsprogramme mit Statusvorteilen und Hotelguthaben und vieles mehr. Wenn du mehr erfahren möchtest, lies dir unseren ausführlichen Artikel zur American Express Platinum Card durch. Dort erfährst du auch, ob und welchen Willkommensbonus es gerade gibt.
Jetzt die Platinum Card mit Willkommensbonus beantragen!
Fazit
Wie wertvoll der Loungezugang mit der American Express Platinum Card wirklich ist, weiß man erst, wenn man den Vergleich hat: mehrere Stunden auf den harten Plastikschalen-Stühlen am Gate zu sitzen und 5 Euro für eine Flasche Wasser zu bezahlen oder in einer ruhigen Lounge in bequemen Loungesesseln entspannen und sich am Buffet satt essen. Der Loungezugang mit der Platinum Card kann den Unterschied machen zwischen einem Flug, den man irgendwie überstehen muss, um ans Ziel zu kommen und einem Flug, auf den man sich freut.
Mehr Informationen:
