Regulär könnt ihr eure AMEX Membership Rewards Punkte im Verhältnis 5:4 zu den meisten der zwölf Transferpartner von American Express transferieren. Bis 31.03.2024 erhaltet ihr jetzt zehn Prozent Transferbonus beim AMEX Punktetransfer zu Cathay (ehemals Asia Miles).
10% Transferbonus bei Cathay (Asia Miles)
Das letzte Mal gab es einen Transferbonus für Nutzer der deutschen American Express Karte bei Cathay vor einem Jahr – seinerzeit waren es 15% Bonus. Cathay macht solche Aktionen häufiger, doch wenden sich diese zumeist nicht an den deutschen Markt. Nun gibt es immerhin mal wieder einen Bonus, der auch mit deutschen AMEX Kreditkarten nutzbar ist. Wichtig zu wissen ist, dass der Bonus eben auf Seiten des Vielfliegerprogramms gewährt wird und nicht von AMEX. Bei AMEX bekommt ihr daher keinen Hinweis auf einen Transferbonus, was den einen oder anderen möglicherweise irritieren kann. Hier sind die Bedingungen für den Transferbonus:
- Transferbonus von 10% für die Übertragung von z.B. Membership Rewards Punkten zu Cathay
- Aktionsdauer: bis 31.03.2024
- Minimale Punktzahl: keine Angaben
- Maximale Punktzahl: Es können beliebig viele Punkte in beliebig vielen Transaktionen zu Cathay transferiert werden
- Gutschrift der Bonusmeilen: Die regulären Meilen werden erfahrungsgemäß innerhalb von ein bis zwei Tagen gutgeschrieben. Die Bonusmeilen unter dieser Aktion werden dagegen erst 8 bis 10 Wochen nach Ende der Promotion gutgeschrieben. Im schlechtesten Fall kommen die zusätzlichen Meilen damit erst im Juni 2024.
- Es ist eine Registrierung für diese Aktion erforderlich, die auf der Cathay Webseite erfolgt (Login erforderlich).
Die vollständigen Bedingungen zu der Aktion findet ihr in diesem PDF.
Lohnt sich der Transferbonus von Cathay?
Es gab zweifellos schon attraktivere Angebote als dieses für Kreditkarteninhaber von American Express. Trotzdem ist ein Transferbonus immer erstmal besser als kein Transferbonus. Die Frage nach dem Wert dieser Promotion hängt aber sicher mit euren persönlichen Zielen zusammen. Plant ihr eine Prämienflugbuchung bei Cathay, das früher Asia Miles hieß – und als solches auch immer noch bei AMEX geführt ist – kann ein Transferbonus natürlich attraktiv sein.
Das Problem bei dieser Aktion ist aber die zeitliche Differenz zwischen Transfer und Gutschrift der Bonusmeilen. Während eure regulären Meilen, die sich aus dem Punktetransfer in der 5:4 Ratio ergeben, sofort bzw. in der durchschnittlichen Transferdauer von ein bis zwei Tagen, gutgeschrieben werden, müsst ihr auf die Bonusmeilen warten. Cathay gibt als Zeitraum acht bis zehn Wochen nach Ende der Promotion an. Nehmen wir an, ihr transferiert im Januar 2024 50.000 Punkte, weil ihr einen Flug buchen wollt. Dann helfen euch die Bonusmeilen erst einmal gar nicht, denn auf diese müsst ihr im schlechtesten Fall bis Anfang Juni warten.
Zwar werden die Bonusmeilen bei solchen Aktionen in der Regel schon deutlich früher gutgeschrieben, aber wer Punkte transferiert tut dies meist in der Absicht, sehr unmittelbar einen Prämienflug zu buchen. Da ist ein Geduldsspiel mit dem Warten auf die Extrameilen hinderlich. Wer dagegen häufiger bei Cathay Prämienflüge bucht, kann die Bonusmeilen ggf. für die nächste Flugbuchung auf dem Konto belassen.
Cathay Meilen sind grundsätzlich 18 Monate gültig. Die Gültigkeit wird aber mit jeder Kontoaktivität wieder zurückgesetzt.
Cathay Meilenentwertung im Oktober 2023
Etwas getrübt wird der Transferbonus durch die Tatsache, dass Cathay erst im Oktober 2023 eine spürbare Verschlechterung des Award Charts vorgenommen hat. Die Preise für Prämienflüge wurden dabei um bis zu 30% erhöht. Vor diesem Hintergrund sind zehn Prozent Transferbonus natürlich eher schwach.
Trotzdem hat das Programm durchaus noch seine Sweet Spots und attraktive Einlösungen. DIE Asia Miles Einlösung schlechthin war über Jahre der Qatar Airways Business Class Flug von München oder Berlin nach Doha. Wegen des distanzbasierten Award Charts, bei dem die Entfernung zwischen diesen beiden Städtepaaren knapp unter 2750 Meilen einloggt, kostete dieser Flug nur 30.000 Meilen. Nunmehr sind es 33.000 Meilen – in diesem Fall war die Entwertung also vergleichsweise glimpflich.
Daneben sind auch Business Class Flüge mit Cathay Pacific immer noch eine gute Einlösung. Aber vor der Entwertung waren sie eine Top- Einlösung auf den meisten Strecken. Das ist nun nicht mehr der Fall. Flüge von und nach Europa kosten mit dem Hongkong Carrier nun 84.000 Meilen in der Business Class oneway bei geringen Zuzahlungen.
Fazit
Cathay Pacific bietet einen Transferbonus von zehn Prozent für Kreditkartenpunkte weltweit – und damit auch für die deutsche AMEX Karte. Der Bonus ist – gerade vor dem Hintergrund der Entwertung – nicht gut genug, um sich Meilen auf Vorrat zuzulegen, aber wer eine Einlösung plant oder eh häufiger bei Cathay Prämienflüge bucht, für den ist das sicher eine gute Gelegenheit, die Transferratio ein bisschen zu verbessern.