Lufthansa Allegris ► Neuigkeiten zur neuen Lufthansa Kabine

Sitzplan aufgetaucht ► Steht die erste Route fest? Lufthansa Allegris Neuigkeiten ✅ Wie läuft der Retrofit der Bestandsflotte ✅ Jetzt lesen!
Lufthansa Allegris First Class Suiten © Lufthansa

Lufthansa hat offenbar versehentlich Seatmaps der neuen Allegris Kabine auf Strecken nach Kanada für den Sommer 2024 in seinem Buchungssystem hinterlegt. Konkret war es jemandem aufgefallen, dass die Allegris Seatmap für einen Flug von München nach Vancouver im Juli 2024 hinterlegt war. Kennen wir damit nun schon die erste Strecke der neuen Lufthansa Allegris Kabine? Was wir bisher wissen.

Fliegt die Lufthansa Allegris als Erstes nach Vancouver?

In unserer aktuellen Podcast Folge hatten wir uns gerade erst Anfang Dezember 2023 auf Indien als die vermutlich erste Strecke der neuen Lufthansa Allegris Kabine festgelegt. Nun hat ein Leser der Kollegen von Travel-Dealz also die offensichtliche Allegris Seatmap in der Lufthansa Buchungsstrecke ausfindig gemacht. Auf Nachfrage stellte die Lufthansa Presseabteilung klar, dass es sich dabei um ein technisches Versehen handele.

Im System seien neue, detailreichere Seatmaps aller Flugzeugtypen hinterlegt und dabei auch bereits der Sitzplan für die neue Kabine hochgeladen worden. Die Anzeige des Sitzplans auf einer konkreten Strecke sei ein technischer Fehler gewesen. Tatsächlich stehe noch nicht fest, auf welcher Strecke die neue Kabine erstmalig eingesetzt werden würde.

Tatsächlich wäre die Strecke München-Vancouver für einen täglichen Umlauf  wohl etwas zu lang. Gemeinhin wird daher erwartet, dass das neue Bordprodukt auf kürzeren Strecken nach Indien oder an die US- Ostküste eingeführt wird. Für Hyderabad spricht, dass Lufthansa im Mai 2023 eine Pressemitteilung mit neuen Strecken herausgegeben hatte und darin erwähnt hatte, dass Hyderabad ab Frankfurt bedient werden solle. Zu dem Zeitpunkt war man noch davon ausgegangen, dass der neue Dreamliner vor den A350 ausgeliefert werden würde. Mittlerweile sieht es so aus, als würde Airbus schneller sein als Boeing.

Seinerzeit war zum Thema "Neue Verbindungen nach Indien" eine weitere Pressemitteilung für Mitte Mai angekündigt worden, die nie erschien. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Aufnahme des Flugverkehrs nach Hyderabad in der neuen B787-9 mit der Lufthansa Allegris Kabine hätte angekündigt werden sollen.

Fakt ist aber, dass wir Ende 2023 noch nicht wissen, wann und wohin das erste Flugzeug mit den Allegris Sitzen an Bord fliegen wird.

Lufthansa Allegris Sitzplatzreservierung – überwiegend kostenpflichtig

Auf einer Online- Veranstaltung zum Thema Allegris hat Lufthansa nun erstmals Befürchtungen bestätigt, die viele schon bei der Vorstellung der neuen Business Class Kabine hatten. Die sieben verschiedenen Sitztypen werden bei der Buchung überwiegend kostenpflichtig zu reservieren sein.

Hatte man das für die Suiten in der ersten Reihe der Business Class Kabine bereits annehmen können, ist diese Ankündigung für die weiteren verschiedenen Sitztypen (besonders langes Bett, Throne in der Mittelreihe, extra Privatspäre am Fenster) enttäuschend. Es sieht so aus, als würde zukünftig nur der Einzelsitz am Gang kostenlos reserviert werden können.

Ausgenommen von dieser Regel werden Miles and More Statusinhaber, die wohl auch weiterhin kostenlos Sitzplätze in der neuen Lufthansa Business Class reservieren können.

Lufthansa Allegris Business Class Layout
© Lufthansa

First Class Doppelsuite muss telefonisch gebucht werden

Die Doppelsuite in der First Class des neuen A350 wird regulär auch an Einzelreisende verkauft. Wer die Doppelsuite mit seiner Reisebegleitung nutzen möchte, wird sie bei einer telefonischen Hotline vorbestellen müssen. Die neue Lufthansa First Class im A350 wird drei Suiten in einer 1-1-1- Konfiguration umfassen, die mit 180 cm hohen Wänden reichlich Privatsphäre bieten werden. Die mittlere Suite ist deutlich breiter als die beiden Außensuiten und kann von zwei gemeinsam Reisenden genutzt werden, da sich der breite Sitz in ein bequemes Doppelbett ausfahren lässt.

Lufthansa A350 zunächst ohne First Class Kabine

Wer die neue Allegris First Class fliegen möchte, wird sich noch etwas gedulden müssen. Aufgrund von Lieferengpässen bei den Sitzherstellern verzögert sich die Auslieferung und der Einbau der First Class in den neuen A350, die ab Mitte 2024 eingeflottet werden und in München stationiert werden sollen.

Um aber endlich die ersten Flieger in die Luft zu bekommen, hat Lufthansa nun bestätigt, dass an der Stelle der First Class Kabine Economy Sitze eingebaut werden. So wird das Debut der neuen Lufthansa Allegris Kabine ohne die First Class stattfinden. Ganz neu ist diese Lösung nicht. Auf andere Airlines wie Iberia haben sich schon für solche schnellen Lösungen entschieden. Der Einbau von Economy Sitzen erfolgt dabei aus Gründen der Statik – die Sitze werden nicht verkauft und bleiben während des Fluges leer.

Lufthansa A380 bekommt KEINE Allegris

Für Aufsehen gesorgt hatte eine Meldung, dass man auch die schon von Ausflottung bedrohten A380 mit einer neuen Business Class Kabine ausstatten wolle. Dies wurde von vielen so interpretiert, dass der A380 auch die neue Allegris Kabine erhalten solle. Nun hat Lufthansa klargestellt, dass die Business Class im A380 ein Upgrade erhalten soll. Dies werden aber nicht die Allegris Sitze sein.

Stattdessen wird man auf ein solides – und vor allem verfügbares – Produkt von der Stange zurückgreifen. Vieles spricht dabei für Sitze in einer 1-2-1- Konfiguration mit Reverse Heringbone Anordnung. Zur First Class im A380 gibt es dagegen erstaunlicherweise keinerlei Verlautbarungen.

Lufthansa B747-8 bekommt Allegris – vielleicht

Zu Beginn des Jahres klang das noch viel verbindlicher. Gegenüber dem australischen Blog Executivetraveller hatte Lufthansa seinerzeit bekräftigt, dass die 747-8- Teilflotte der Lufthansa die neue Allegris Kabine erhalten würde. Natürlich war man sich schon zu der Zeit bewusst, dass der Einbau der neuen First Class Kabine in der spitz zulaufenden Nase des Fliegers eine geometrische Herausforderung bedeuten würde.

Nun wurde bekannt, dass der Umbau durch Lufthansa Technik – also inhäusig – erfolgen wird. Das ist ein durchaus gutes Zeichen, zeichnete LH Technik doch schon für den Umbau der alten B747-4 verantwortlich. Damals kreierte man mit der "Bed & Seat"- Lösung eine First Class, die zu seiner Zeit als eine der besten First Classes der Welt galt.

Als sicher gilt, dass auch die angepasste Lösung als "Allegris" erkennbar sein wird. Unklar bleibt, welche Kompromisse man beim Einbau auf der vorhandenen Grundfläche wird machen müssen. Gleiches gilt auch für das weiterhin ungelöste Problem der Business Class im Oberdeck des Superjumbos. Hier kämpft Lufthansa mit Gewichtsproblemen, denn der Allegris Sitz ist zu schwer und kann aus Gründen der Statik nicht so eingebaut werden wie bisher geplant.

Realistisch ist ein Einbau einer neuen Kabine in der B747-8 vermutlich nicht vor 2026.

Fazit

Lufthansa hat weiß Gott nicht viel Glück mit der Einführung seiner neuen prestigeträchtigen Kabine. Seit inzwischen fast sieben Jahren reihen sich Pleiten, Pech und Pannen aneinander. Doch nun sieht es so aus, als würde das neue Bordprodukt im Sommer 2024 tatsächlich erstmalig abheben und sich im Praxistest beweisen.

Danke, Travel-Dealz

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