Im Februar 2023 hat die Lufthansa Gruppe so genannte Green Fares auf der Kurzstrecke innerhalb Europas und nach Nordafrika eingeführt. Das Angebot wurde – nicht zuletzt wegen der 20% mehr Prämien- und Statusmeilen – so gut angenommen, dass Lufthansa Green Fares nun auch auf einigen Langstrecken einführt. Die zusätzliche Meilengutschrift wird dabei von 20% auf 10% halbiert.
Lufthansa Green Fares – was ist das?
Um ihre ehrgeizigen Klimaschutzziele zu erreichen, hat die Lufthansa Gruppe zu Beginn des Jahres Green Fares auf der Kurzstrecke – also auf Verbindungen innerhalb Europas und nach Nordafrika – eingeführt. Preislich wurde dieser Tarif zwischen dem günstigen Classic und dem teureren Flex Tarif (Economy) bzw. Saver und Flex- Tarif (Business Class) angesiedelt. Dabei ist der klimafreundliche Tarif allerdings deutlich näher am teuren Flex Tarif als an dem jeweils günstigeren. Im Green Tarif ist eine Umbuchung kostenlos möglich, wobei wie immer die Tarifdifferenz anfällt. In der Business Class könnt ihr euch das Ticket auch erstatten lassen, was in der Economy Class im Green Tarif allerdings nicht möglich ist.
Was den Green Tarif zu einem klimafreundlichen Tarif macht, ist die vollständige Kompensation eures individuellen CO2- Ausstoßes auf diesem Flug. Die Kompensation erfolgt dabei zu 10% durch Zukauf von nachhaltigen Flugkraftstoffen, Sustainable Aviation Fuel (SAF) und zu 90% durch Ausgleich mittels verschiedener Klimaschutzprojekte von myclimate, Climate Austria, SQUAKE und ClimatePartner.
Als Anreiz für die Kunden, den klimafreundlichen Green Fare zu buchen, bietet Lufthansa je zwanzig Prozent zusätzliche Prämien- und Statusmeilen auf den gebuchten Flug.
Lufthansa Green Fares nun auch auf der Langstrecke
Nachdem Lufthansa seit Einführung des Angebots auf der Kurzstrecke bereits über eine halbe Million Green Fare Tickets verkauft hat, macht der Kranich nun den nächsten Schritt und führt den klimafreundlichen Tarif auch auf der Langstrecke ein. Dabei wird es sich zunächst um ein Dutzend Teststrecken handeln. Teilnehmende Airlines an diesem Testlauf sind neben Lufthansa auch die Tochter- Airlines SWISS, Austrian und Brussels Airlines. Lufthansa Langstrecken Green Fares wird es zunächst auf den folgenden Strecken geben.
- München– Seoul (MUC – ICN)
- Brüssel – Kinshasa (BRU – FIH)
- Zürich – Los Angeles (ZRH – LAX)
- Frankfurt – Miami (FRA – MIA)
- Singapur – London (SIN – LHR/LCY)
- Sao Paulo – Zürich (GRU – ZRH)
- Nairobi – Frankfurt (NBO – FRA)
- Bangkok – Wien (BKK – VIE)
- Hong Kong – London (HKG – LHR/LCY)
- London – Hong Kong (LHR/LCY – HKG)
- Paris – Bangkok (CDG/ORY – BKK)
Neben Flügen von oder zu einem der Hubs der Lufthansa Gruppe gibt es auch Umsteigeverbindungen. Hier will man offenbar das Buchungsverhalten in verschienen populären Zielregionen testen. Ihr müsst übrigens den Green Fare immer für Hin- und Rückflug buchen. Green Fare auf dem Hinflug und z.B. Saver auf dem Rückflug ist also nicht möglich. Es wird euch in der Auswahl für den Rückflug schlicht nur der Green Fare angeboten.
Leider hat Lufthansa die zusätzlichen Meilen im Vergleich zur Kurzstrecke von 20% auf 10% halbiert. Auch das dürfte wohl Teil des Tests sein. Lufthansa will offensichtlich herausfinden, wie ausgeprägt einerseits die Preissensibilität bei grünen Tarifen ist und andererseits, wie viel Belohnung Passagiere für die Buchung des Green Fares erwarten.
Ähnliche Projekte auch bei SAS Skandinavian Airlines
Erst vor kurzem hatte Skandinavian Airlines und ihr Vielfliegerprogramm SAS Eurobonus mit dem "Conscious Traveler" ein neues Programm für 2024 angekündigt. Bei diesem wird – ähnlich einem Statussystem – belohnt, wer aus vier verschiedenen Bereichen Challenges ausführt. Dabei gibt es niedrigschwellige Aufgaben, wie das Anschauen eines Videos zu nachhaltigen SAF- Kraftstoffen und natürlich welche, die an den Geldbeutel gehen. Im Zentrum steht dabei auch, die SAF- Quote von SAS zu erhöhen, und die Passagiere dabei zu bewussten Entscheidungen für Green Fares zu bewegen.
Während Lufthansa den Weg einer direkten Belohnung für die einzelne Buchung wählt, wird es bei SAS Rewards für die Erfüllung von zehn Schritten geben. Dabei ist noch gar nicht bekannt, um was für Belohnungen es sich handeln wird. Man wird gespannt verfolgen, welcher Ansatz im Sinne des Klimas der erfolgreichere sein wird.
Fazit
Lufthansa weitet seinen Green Fare auf die Langstrecke aus, fährt dabei aber auch die zusätzlichen Meilen deutlich zurück. Trotzdem ist dies sicherlich ein Weg, den die Airline- Industrie in Zukunft insgesamt wird gehen müssen, um einen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten.
Titelbild: © Lufthansa