Ein Glaube, der sich hartnäckig unter Meilensammlern hält, ist der, dass es eine gute Idee sei, einen Flug upzugraden, wenn einem die Meilen für einen Prämienflug fehlen. Dahinter steckt der Glaube, dass das Upgrade "billiger" sein müsse, weil man ja schon einen Flug bezahlt hat, den man upgraden will. Doch das ist in den meisten Fällen ein Irrtum – und auch bei Qatar Airways lohnt sich ein Upgrade mit Avios nicht.
Was kosten Avios Upgrades bei Qatar Airways?
Qatar Airways hat einen eigenen Award Chart für die Kosten von Upgrades mit Avios. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich diese genannten Werte auf einen Flug ab Qatar beziehen. Da die allermeisten Passagiere ihre Reise nicht in Qatar beginnen, besteht euer Flug in der Regel aus zwei Segmenten, die ihr ggf. beide upgraden müsstet. Bei einer Umsteigeverbindung ergibt sich der Upgrade Preis aus der Summe der einzelnen Segmente.
Ohne weitere Vorreden – hier ist der Award Chart für Qatar Airways Upgrades mit Avios:
Der Chart enthält zwei Spalten: eine für Upgrades aus der Economy in die Business Class und eine für Upgrades aus der Economy in die First Class. Letzteres klingt nach einer guten Sache, doch im Kleingedruckten findet sich der Hinweis, dass dieses Upgrade nur verfügbar ist, wenn es keine Business Class gibt. Ihr könnt also nicht über zwei Reiseklassen upgraden. So richtig Sinn macht die Spalte dann natürlich auch nicht, weil es eine solche Kabinenkonfiguration nur in Middle East gibt, wo die Business Class als regionale First Class verkauft wird. Sei’s drum!
Schon bei einem flüchtigen Blick fällt auf, dass die Preise für Upgrades happig sind. Wer sich ein bisschen mit dem Award Chart auskennt, wird schnell merken, dass diese Preise, die sich auf Avios Upgrades am Flughafen beziehen, höher sind als der Preis für einen Prämienflug im Saver Tarif. Das ist zwar ein bisschen "Äpfel mit Birnen"- vergleichen, denn bei dem Avios Upgrade am Flughafen könnt ihr jeden verfügbaren Sitz buchen, während Saver Verfügbarkeiten für Prämienflüge extrem limitiert sind. Doch als Richtschnur für die (mangelnde) Attraktivität von Upgrades mag die Tabelle trotzdem aufschlussreich sein.
Hier die wichtigsten Preise für Upgrades ab Doha:
- nach Europa: 60.000 Avios
- an die US Ostküste: 110.250 Avios
- an die US Westküste und nach Südamerika: 126.000 Avios
- nach Südostasien: 68.250 Avios
- nach Fernost: 94.500 Avios
- nach Australien: 110.250 Avios
- nach Neuseeland: 126.000 Avios
Upgrades immer teurer als Prämienflüge
Selbst wenn wir nur den selteneren Fall annehmen, dass ihr von irgendwo auf der Welt nach Katar fliegen wollt (oder umgekehrt), ist es im Regelfall günstiger, einen Prämienflug zu buchen.
Ein Prämienflug von Westeuropa nach Doha kostet 43.000 Avios im Saver Tarif in der Off Peak Season oder 54.000 Avios in der Peak Season. Habt ihr schon einen Economy Flug gebucht und wollt den nun am Flughafen noch upgraden, zahlt ihr 60.000 Avios on top auf den Preis des Flugtickets. Zwar zahlt ihr auch beim Prämienflug noch Zuschläge, doch sind diese auch nach der kürzlichen Erhöhung immer noch günstiger als ein Economy Ticket. Das unterscheidet Qatar Airways (glücklicherweise) vom Rivalen Emirates, bei dem die Zuzahlungen so hoch sind, dass man dafür oft schon ein Economy Ticket buchen könnte.
Nur beim unsympathischen Flex Tarif, der den Preis für Prämienflüge einfach verdoppelt, seid ihr mit dem Upgrade ein bisschen im Plus – abhängig vom Preis des Economy Tickets. Aber zum Flex Tarif würde ich auch keinen Prämienflug buchen.
Doppelte Kosten bei Umsteigeverbindungen
Noch viel schlimmer wird es freilich, wenn ihr eine Umsteigeverbindung bucht – was bei Qatar Airways der Regelfall sein dürfte. Hier habt ihr die hohen Kosten für Upgrades dann nämlich gleich zwei Mal.
Nehmen wir als Beispiel einen Flug von Deutschland nach Bangkok. Als Prämienflug im Saver Tarif würde der Flug 75.000 Meilen kosten. Während der Hauptreisezeit, die ungefähr ein Drittel des Jahres umfasst, werden 90.000 Avios für den Prämienflug fällig. Im Flex Tarif zahlt ihr sogar 150.000 Avios – allerdings unabhängig von der Reisezeit.
Der Preis für ein Upgrade auf dieser Strecke setzt sich nun zusammen aus den Einzelpreisen der beiden Segmente. Für die Strecke nach Doha müsst ihr – wie gesagt – 60.000 Avios investieren. Für das zweite Segment weiter nach Bangkok werden dann noch mal 68.250 Avios fällig. Insgesamt müsstet ihr für die Gesamtstrecke oneway also 128.250 Avios zusätzlich zu dem Economy Ticket bezahlen. Ein Economy Ticket kostet bei Qatar Airways irgendetwas um 700 Euro.
Wir könnten das nun für jede einzelne Strecke durchdeklinieren, doch das Ergebnis wird immer das Gleiche bleiben: Upgrades mit Avios lohnen sich bei Qatar Airways nicht.
Selbst wenn man als Geschäftsreisender das Economy Ticket von seinem Arbeitgeber bezahlt bekommt, sind die Preise für das Avios Upgrade am Flughafen immer noch sehr hoch. In diesem Fall kann es aber natürlich Sinn machen upzugraden, wenn man auf keinen Fall Economy Class fliegen will. Der Vorteil eines Upgrades am Flughafen kann zudem sein, dass man zu dem Zeitpunkt in der Regel schon das Fluggerät kennt. Mit der Aussicht auf eine QSuite kann man ggf. eher geneigt sein, hohe Preise für ein Upgrade zu zahlen als für einen 12 Jahre alten Super Diamond Sitz.
Fazit
Von besonderen Fallkonstellationen einmal abgesehen bestätigt sich auch bei Qatar Airways die Regel, dass sich Upgrades mit Meilen praktisch nie lohnen. Die Preise sind in den meisten Fällen deutlich höher als bei einem Prämienflug, während der Economy Flug ebenfalls regelmäßig teurer sein wird als die Zuzahlungen bei einem Prämienflug. Upgrades sind keine gute Einlösung für eure Avios.