Ein Fakt, an den wir uns in Europa schon viel zu sehr gewöhnt haben, versetzt Thailand gerade in Aufruhr. THAI Airways verkauft auf Domestic Routes, z.B. von Bangkok nach Phuket, Economy Sitze mit freiem Mittelsitz als Business Class. Wütende Passagiere haben daraufhin Fälle bei der Civil Aviation Authority Thailand (CAAT) eingereicht und verlangen Entschädigung. Wird ein Economy Sitz zu Business Class, wenn man ein bisschen Freigepäck dazu gibt und ein Essen serviert? THAI Airways verkauft Economy Sitze als Business Class – alle Infos erhaltet ihr in diesem Artikel.
THAI Airways verkauft Economy Sitze als Business Class – CAAT eingeschaltet
THAI Airways Tochter THAI Smile wird derzeit zurück in die Muttergesellschaft überführt. THAI Smile hatte das regionale Geschäft, inklusive des Inlandsflugverkehrs bedient. Dazu hatte THAI Airways seinerzeit seine Kurzstreckenflotte aus Schmalrumpfflugzeugen des Typs A320 auf THAI Smile übertragen. Diese hatten ursprünglich bessere Sitze für Business Class Passagiere in 2-2- Konfiguration. Diese wurden durch Economy Sitze ersetzt, weil das Geschäftsmodell von THAI Smile – Konkurrenz für die Billigflieger Air Asia & Co – keine Business Class vorsah.
Für THAI Airways Passagiere hatte die Ausgliederung der A320- Flotte den angenehmen Nebeneffekt, dass man bei einem THAI Flug stets wusste, dass es eine echte Business Class gibt, weil THAI selbst eben nur noch in Großraumflugzeugen geflogen ist.
THAI Smile dagegen verkaufte keine Business Class sondern vermarktete die vorderen Reihen mit Economy Sitzen als Art Premium Economy ("Economy +") mit einem freien Nebensitz. Wir kennen dieses Konzept in Europa. Europa ist tatsächlich der einzige Kontinent, wo fast alle Airlines reine Economy Class Sitze als Business Class verkaufen. In Asien ist es dagegen üblich, auch in kleinen Flugzeugen mindestens bequemere Recliner- Sitze zu verbauen und diese als Business Class zu verkaufen.
So war Singapore Airlines vor zwei Jahren in einer ähnlichen Lage wie THAI. Die ausgegliederte Billigtochter Silk Air wurde abgewickelt und die Flugzeuge ebenfalls wieder zurück zu Singapore Airlines überführt. Doch Singapore Airlines ließ die vorderen Reihen Economy Sitze ausbauen und durch eine zeitgemäßere Lösung mit echten Business Class Sitzen ersetzen.
THAI Airways entschied sich dagegen für eine europäische Lösung und bot einfach die Business Class auf Flügen im A320 in der gleichen Weise an wie in ihren Großraumflugzeugen. Passagiere, die gewohnt waren, auf einem THAI Flug in einer echten Business Class zu sitzen, mussten beim Boarding also mit Erstaunen feststellen, dass sie in der Economy Class gelandet waren – weil es schlicht keine Business Class an Bord der alten THAI Smile Flieger gibt.
Passagiere beschweren sich bei der Aufsichtsbehörde
Wer meint, im sprichtwörtlichen "Land of Smile" würde der Ärger über derartigen Komfortverlust einfach weggelächelt, der hat noch nie einen Thai in Rage erlebt. Dutzende Beschwerden gingen in kürzester Zeit bei der Aufsichtsbehörde CAAT ein. Diese hat sich des Falls wegen der großen öffentlichen Aufmerksamkeit mit aller Ernsthaftigkeit angenommen.
THAI argumentiert, dass es nicht der Sitz sei, der die Business Class Erfahrung ausmache. Schließlich würden die Passagiere von vielen Benefits eines Business Class Tickets profitieren. Der Tarif enthalte 40kg Aufgabepäck, Priority Services und Loungezugang. Auch an Bord würden Business Class Passagiere von entsprechendem Service mit einer vollwertigen Mahlzeit und Getränkeservice profitieren.
Die Passagiere halten dagegen, dass zu einem Business Class Erlebnis, für das auch ein Business Class Preis verlangt werde, eben auch ein Business Class Sitz gehöre. Erschwerend hinzu kommt, dass THAI Airways auf seiner Verkaufsseite mit Business Class Sitzen der neuesten Generation wirbt. Schon das ist auf regionalen Strecken eigentlich "false advertising", denn meistens kommen auf diesen Strecken B777-200 mit sehr alter Business Class zum Einsatz. Von einem Economy Sitz mit freiem Nebenplatz ist auf der Webseite dagegen nirgendwo die Rede.
THAI verkauft Economy als Business Class – CAAT- Vorschläge
Die CAAT sieht ersten Verlautbarungen zufolge tatsächlich mindestens irreführende Bewerbung des verkauften Produkts. Für die Zukunft rät die Behörde zu einer klareren Darstellung der verkauften Produkts auf der Buchungsseite. Dies ist umso wichtiger, als auf der betreffenden Strecke tatsächlich beide Bordprodukte – Groß- und Schmalrumpfflugzeuge – zum Einsatz kommen. Außerdem umfasst die Reichweite der regionalen A320- Flotte Ziele bis ins über drei Stunden entfernte Taiwan. Wenn man wollte, würde man es mit dem A320 sogar ins gut fünf Stunden entfernte Südkorea schaffen. Kann man für den Flug von Bangkok nach Phuket vielleicht noch ein Auge zudrücken, erwartet man für Flüge auf der Mittelstrecke schlicht eine internationale Business Class mit entsprechendem Bordprodukt. Für die zur Anzeige gebrachten Fälle empfiehlt die CAAT eine Kompensation in Form einer Erstattung des Ticketpreises. Für bereits gekaufte Tickets in der Zukunft kommt zudem eine Umbuchung in Betracht.
THAI verspricht Besserung und tut – nichts
Auch einige Tage nach dem Meeting mit der CAAT hat sich auf der THAI Webseite noch nichts verändert, was auf eine deutlichere Darstellung des Bordprodukts hinweisen würde. Sogar den Flugzeugtyp sieht man bei der Buchung nur, wenn man ein Menu mit "Flugdetails" aufklappt. Von den versprochenen Hinweisen, wie diese "Business Class konfiguriert ist – keine Spur.
Statt Hinweisen auf eine Reiseklasse gibt es jetzt einfach nur noch Preise – ohne irgendeinen Hinweis, was einen für das Geld erwartet. Dass der "Markenname noch zu bestimmen ist", ist jedenfalls einigermaßen kurios. Ob das der versprochenen Transparenz näherkommt, die Passagiere und CAAT angemahnt haben, wird mit Spannung zu verfolgen sein.
Fazit
Economy Sitze als Business Class zu verkaufen, ist etwas, was uns in Europa bekannt vorkommt. Man kann den Thais nur empfehlen – wehret den Anfängen. Sonst sitzt ihr in Asien bald nur noch in der Economy Class, und die Airlines werden das für etwas vollkommen Normales halten. Allerdings gibt es in Asien vermutlich doch noch zu viele Premium Airlines, die auch auf der Mittelstrecke eine echte Business Class anbieten, so dass Reisende in diesen Gegenden Alternativen haben.
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