Wolfram (00:00.974)
Läuft!
Kai, hallo erstmal!
Kai (00:06.796)
Ja, hallo Wolfram.
Wolfram (00:08.43)
Wir kommen jetzt zweimal die Woche mit News. Heute ist kein Podcast, heute ist nur News. Und heute ist auch noch der erste, Freitag der 1. Dezember 2023.
Was gibt es Neues zu sagen in der Meilenwelt?
Kai (00:26.828)
Jetzt hast du unseren Zuhörern schon die Adventszeit versaut, indem du hier Drohungen aussprichst "Wir kommen jetzt zweimal die Woche!"
Heute ist der 1. Dezember und am 1. Dezember kommen die neuen Deals oder die neuen Aktionen bei Miles & More raus.
Dann macht es ja Sinn, dass wir das jeweils dem Publikum kurz mal vorstellen.
Erste Geschichte, mit der Miles & More diesen Monat rauskommt:
Mehrfach Meilen auf Kreditkarten-Umsätze
Es ist ja der letzte Monat des 30-jährigen Jubiläums vom Miles & More. Und da hat man sich nochmal ein paar schöne Sachen ausgedacht. Es gibt nach langer Zeit, die Älteren werden sich erinnern, gibt es mal wieder mehrfach Meilen auf Kreditkarten-Umsätze. Gab es während der Corona-Zeit schon häufiger mal. Da gab es dann doppelte Meilen auf die Umsätze, die man mit einer Miles & More Kreditkarte gemacht hat.
Das ist eine ganz schöne, ganz schöne Aktion, weil es eben je nachdem, wie viel man so ausgibt und ich nehme mal an, im Dezember geben viele Menschen ein bisschen mehr aus als in den anderen Monaten des Jahres: Da sind dreifach Meilen auf die Kreditkarten-Umsätze sicherlich was, was man gerne gerne mitnimmt.
Und ist jetzt, glaube ich, seit zwei jahren das erste Mal wieder.
Also das ist ein schönes Ende für die Aktion, die Miles & More dieses Jahr zum Geburtstag gehabt hat.
Miles & More Meilenschnäppchen
Dann kommen natürlich traditionell am ersten des Monats immer die Miles & More Meilen-Schnäppchen!
Wir haben uns in den letzten anderthalb Jahren daran gewöhnt, dass es eigentlich nur noch mal ein Schnäppchen in die USA gibt oder vielleicht auch mal in Kanada. Das ist auch diesen Monat nicht viel anders. Aber dafür sind die Ziele zumindest ganz schön in der Business-Class!
Langstrecke Business-Class ist das Einzige, was sich lohnt bei den Meilen-Schnäppchen.
Haben wir diesen Monat also
- San Francisco
- Chicago
- Boston und
- New York
auf der Liste.
Das sind also vier Knaller und da in der Business-Class 56.000 Meilen und ungefähr 600 Euro Zuzahlung für hin und zurück … das kann man machen.
Transfer-Bonus
Dann ebenfalls eine Aktion, die jedes Jahr im Dezember kommt. Da kann man sich also immer schon die Uhr nachstellen und darauf freuen:
Es gibt wieder den Transferbonus!
Wer Payback-Punkte sammelt, kann zweimal im Jahr diese Payback-Punkte mit einem zusätzlichen Bonus zu Miles & More transferieren.
Man kann ja normalerweise Payback-Punkte im Verhältnis 1 zu 1 zu Miles & More transferieren. Und zweimal im Jahr, nämlich immer im Juni und im Dezember, gibt es einen Transferbonus, wo man dann also noch mehr obendrauf bekommt.
Und da hat sich Miles & More – auch zur Feier des Geburtstags dieses Jahr – erstmalig dazu hinreißen lassen:
30 Prozent!
Bonus obendrauf zu packen.
Das ist satt.
Als das angefangen hat, waren das mal 15 Prozent. Dann hat sich das bei 25 eingependelt und jetzt dieses Jahr gab es eben zum ersten Mal 30 Prozent und die gibt es auch diesen Monat wieder, also den gesamten Dezember.
Wer mehr als 4.000 Payback-Punkte transferiert bekommt, 30 Prozent obendrauf.
Und dann gibt es eine alte Aktion, die es auch schon seit Jahren gibt. Meiner Ansicht nach nicht so wahnsinnig attraktiv. Aber weil es eine ganze Menge Meilen auf einen Schlag sind, soll es mal erwähnt werden. Es gibt wieder
275.000 Meilen für "A Small World"
Was ist "A Small World"?
Das ist ein Lifestyle-Club, so nenne ich es mal. Mir fällt kein besseres Wort dazu ein. Bei dem man Mitglied werden kann und wo man dann eben bestimmte Vorteile bekommt. Es gibt Hotel-Status, mehrere. Es gibt einen Lounge-Pass, Dragon-Pass für weltweiten Lounge-Zugang.
Und es gibt Eintritt in irgendwelche angesagten Clubs. Da sind wir beide schon lange zu alt für. Geht also tatsächlich eher so an das jüngere Publikum.
Aber wer eben gerne um die Welt jettet und da in angesagten Underground-Clubs in New York irgendwie feiern geht, der ist mit Small-World genau richtig.
Das Ganze ist nicht ganz günstig. Kostet normalerweise 5.400 Euro und jetzt im nächsten Monat gibt es einen kleinen Rabatt drauf … also man muss schon auch ein bisschen Interesse an dem Lounge-Pass, an den Hotelstatus und den verschiedenen angesagten Clubs und den Events und so haben, sonst macht das für einen keinen wirklichen Sinn.
So das war Miles & More!
Letzte News für Dezember ist jetzt schon ein paar Tage alt:
Etihad Business-Class bei Flying-Blue
Etihad, eine tolle Airline aus Middle-East, ist nicht Mitglied in irgendeiner Allianz, sondern geht allein durch die Welt, hat aber jede Menge Partner. Und bei einem dieser Partner, nämlich Air-France / KLM und dem dazugehörigen Vielfliegerprogramm "Flying Blue" kann man Etihad jetzt auch mit Meilen buchen.
Das ist jetzt nicht so wahnsinnig neu.
Das kann man bei anderen Partnern auch schon.
Allerdings hat Etihad die Verfügbarkeiten in der Business-Class bei den anderen Partnern in den letzten Monaten, anderthalb Jahren insgesamt, geht das jetzt schon sukzessive immer jeden Monat ein bisschen runter. Bei Aeroplan, die waren sehr gut mit den Verfügbarkeiten von Etihad, findet man inzwischen überhaupt keine Business-Class mehr. Bei KLM kann man jetzt wieder oder bei Flying Blue kann man jetzt wieder Etihad-Flüge in der Business-Class mit Meilen buchen.
Das ist keine Jubelnachricht. Aber es ist eine gute Nachricht für die Vielflieger-Gemeinde.
Das war es für diesen Monat!
Wolfram (06:07.47)
Sehr schön, sehr interessant, wunderbar!
Jetzt wollte ich nochmal los werden, zukünftig, heute sind wir wie gesagt in einer Sondersendung zum Ersten, aber zukünftig werden diese TRUE MILES PODCAST News eben jeden Dienstag rauskommen.
Und in diesem Sinne sage ich schon mal:
Tschüss Kai!
Kai (06:37.42)
Tschüss!