Wolfram (00:01.262)
Hey Hallo und herzlich willkommen zu den True Miles Podcast NEWS, die vorletzte Ausgabe dieses Jahr.
Thema Nummer 1:
Finnair hat neue Award-Charts
veröffentlicht.
Diese neuen Charts gelten ab 9. März 2023.
Das ist auch exakt der Tag, an dem Finnair ihr Vielfliegerprogramm auf Avios-Punkte umstellen wird. Die schlechte Nachricht: dadurch werden Prämienflüge mit Finnair auf Langstrecke um fast 30% teurer.
Hallo Kai!
Was ist denn da los bei den Finn:innen im ganz kühlen Norden?
Kai (00:36.671)
Ja, hallo Wolfram!
Finnair Plus ist in Deutschland ein relativ beliebtes Programm.
Da haben viele Leute einen Status gehabt, in den letzten Jahren, weil er relativ leicht zu erreichen war. Und deshalb hat man da immer ein bisschen ein Auge drauf.
Finnair schaltet jetzt um auf Avios. Anfang nächsten Jahres, im März ist es soweit.
Jetzt am 9. März soll es dann endgültig umgestellt werden auf Avios und es war versprochen worden, Avios sind mehr wert als die Finnair-Punkte, die das Programm bisher hat und deshalb Finnair gesagt, okay, wir wandeln die Finnair-Punkte, die ihr noch in eurem Konto habt, um, im Verhältnis 3 zu 2.
Ihr bekommt also für drei Finnair-Punkte zwei Avios.
So, und da stellt sich natürlich die Frage, was ist denn mit den Preisen? Werden die dann auch im gleichen Verhältnis, also die Preise für die Prämienflüge, werden die auch im gleichen Verhältnis umgewandelt?
Dann haben die gesagt, da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Auch der Award-Chart wird angepasst, im Verhältnis 3 zu 2.
Da würde man jetzt annehmen, dass das bedeutet, der Preis bleibt der gleiche, es wird nichts teurer.
Heute kam eben die bittere Überraschung.
Im Grunde genommen war es keine wirkliche Überraschung. Ich hatte das schon an dem Tag, als es verkündet wurde, im August, vermutet, dass sich da noch irgendwie was tun wird. Tatsächlich hat Finnair Wort gehalten und hat die Preise für die Award-Flüge im Verhältnis 3 zu 2 getauscht.
Aber sie haben was an der Preisberechnung geändert!
Man muss jetzt nämlich für den Zubringer von Deutschland nach Helsinki extra bezahlen. Das ist also der Trick bei der Geschichte. Vorher hat man eben für Hamburg – Helsinki – Bangkok 95.000 Punkte bezahlt. Und jetzt zahlt man für Helsinki, Bangkok 62.500 Avios. Das sind dann ungefähr die 3 zu 2. Aber du musst eben für den Zubringer von Hamburg nach Helsinki nochmal extra bezahlen.
Natürlich eine Preiserhöhung von fast 30 Prozent und das ist eine Frechheit.
Bye bye, Finnair!
Wolfram (02:40.974)
Thema Nummer zwei:
Winterchaos bei der Lufthansa
Das hat bestimmt fast jeder mitbekommen. Klimakleber, Streiks, Blockaden, Klagen. Die Lufthansa war 2023 ziemlich oft in den Schlagzeilen und hier hat die Lufthansa nicht immer den besten Eindruck hinterlassen … kann man finden.
Dazu kamen immer wieder Probleme mit dem Gepäck.
Das Portal "EU Claim" meldet rund 1,5 Millionen Passagiere der Lufthansa sollen 2023 von Verspätungen, Annullierungen und umher vagabundierenden Koffern betroffen gewesen sein.
Kai, hast du auch noch einen Koffer bei Lufthansa?
Kai (03:33.215)
Ich habe noch einen Koffer in Berlin! 🙂
Nein, also ich lasse in der Regel Airlines keine Koffer von mir verbummeln, weil ich ohne Koffer fliege. Ich habe immer nur meinen Handgepäckkoffer, in aller Regel. Nur wenn ich von Deutschland nach Thailand zurückfliege und irgendwie ein paar Kilo Schokolade für die Kids mitbringen muss, dann habe ich mal einen aufgegebenen Koffer. Ansonsten habe ich das nicht.
Aber man muss der Fairness halber dazu sagen, für die Klima-Kleber, da konnten die wenig für, Streiks, da konnten die wenig für, weil das Sicherheitspersonal war, ist halt mal wieder dumm gelaufen für die Lufthansa.
Wolfram (04:09.806)
Ja, muss man so sagen, so wie so manches 2023 dumm gelaufen ist.
Thema Nummer 3:
Eurowings verklagt Klimaaktivisten
Du hast es schon angedeutet gerade. Das geht um den Hamburger Flughafen, gewaltsamen Zugang zum Sicherheitsbereich, Flugausfälle bis hin zur Flughafensperrung, sogar. Und jetzt hat die Lufthansa gesagt: So! Es ist gut. 740.000 Euro ist der Schaden, der da entstanden sein soll und den sollen die Aktivisten der letzten Generation jetzt ersetzen.
Kai, ich enthalte mich, möchtest du das kommentieren?
Kai (04:48.959)
Ja, 740.000, da werden die schon zusammenlegen müssen für. Das wird niemand auf der Bank haben.
Ich habe da so ein bisschen zwei Herzen in meiner Brust.
Es ist lange her, irgendwann in den 90ern, als die Kastoren durch Deutschland fuhren, da bin ich selber irgendwie protestieren gegangen und habe auch versucht, mich auf ICE-Schienen irgendwie zu setzen. Was ziemlich dumm war in der Rückschau. Aber: das Eindringen in den Sicherheitsbereich eines Flughafens ist eine andere Nummer, als sich selber gefährden, an den Schienen von ICE-Strecken.
Aber ja, ich enthalte mich ansonsten auch eines weiteren Kommentars.
Ich glaube nicht, dass Sie damit erfolgreich sein werden.
Ich bin auch nicht sicher, wo die 740.000 Euro herkommen sollen.
Das ist wohl eher so ein bisschen ein Schuss vor dem Bug, um da mal einen Pflock einzuschlagen.
Wolfram (05:23.662)
Also, so wie ich Richter kenne, die werden sich da wieder auf 50-50 rausschleichen und dann wird das am Ende mit 370.000 ausgehen und die Aktivisten haben dann überhaupt kein Geld und dann geht das wie das Hornberger Schießen aus.
Aber sei’s drum, wir haben noch eine gute Nachricht von der Lufthansa.
Thema Nummer 4:
Lufthansa fliegt ab 08.01. wieder nach Tel Aviv
Lufthansa hat mitgeteilt, dass ab 8. Januar 2024 die Flüge nach Tel Aviv wieder aufgenommen werden sollen. Vorbehaltlich, dass die Sicherheitslage stabil bleibt:
- Lufthansa wird zunächst sieben Verbindungen pro Woche aus München und Frankfurt anbieten
- Austrian Airlines acht Flüge ab Wien
- Und Swiss fünf Flüge ab Zürich
Und noch eine Nachricht von Lufthansa, Thema Nummer fünf:
Dreamliner nach Südamerika
Kai, ich begreife da gar nichts. Da ist von Hainan-Airlines die Rede.
Bitte klär mich auf!
Kai (06:45.791)
Lufthansa hat aktuell fünf Dreamliner in der eigenen Flotte und ungefähr 20 oder über 20 in der Pipeline. Das sind die 20, auf die gewartet wird. Das sind die mit Allegris!
Das Stichwort muss ja mindestens einmal in den News fallen 🙂
Wolfram (07:02.222)
Danke, dass du es gesagt hast. 🙂
Kai (07:04.447)
Solange die Neuen nicht da sind, gibt es eben nur diese fünf. Die nennt Lufthansa "Sprinter", weil sie in der Regel auf kurzen langen Strecken eingesetzt werden.
Kurze langen Strecken klingt ein bisschen doof.
US-Ostküste und Indien, das sind so relativ kurze Strecken auf der langen Strecke. Und da werden die eingesetzt. Weil man da immer einen Umlauf am Tag gut hinbekommt. Also man kann hin und zurück fliegen, an einem Tag. Das heißt, wir brauchen nur ein Flugzeug für die Strecke.
Das wird in Südamerika ein bisschen anders. Die sollen also nach Rio de Janeiro und nach Bogota gehen.
Nach Rio de Janeiro, weiß ich gar nicht, fliegt glaube ich ein A350 im Moment hin.
Nach Bogota fliegt der A340-600.
Das ist deshalb wichtig zu sagen, weil es dann in Zukunft auf der Strecke keine First-Class mehr gibt. Denn im A340-600 hat Lufthansa eine First-Class verbaut und in dem Dreamliner von Hainan-Airlines ist keine First-Class verbaut.
Diese fünf, die waren auf dem Markt, weil während der Corona-Pandemie, konnte Boeing, was selten genug ist, mal Flugzeuge ausliefern und dann hat Hainan- Airlines gesagt, nee, die brauchen wir gerade nicht! Wir haben gerade eine weltweite Pandemie und fünf Flugzeuge, was sollen wir damit?
Und dann hat Boeing sozusagen, wie auf dem Jahrmarkt:
"Hier, es gibt noch eine Fleischwurst dazu und fünf Dreamliner, wer möchte die haben?"
Und Lufthansa hat gesagt, ja Mensch, können wir gut gebrauchen, gerade. Sind schöne Flugzeuge, haben eine gute Business-Class!
Wolfram (08:30.062)
Ein Schnäppchen!
Kai (08:38.464)
Im Moment die einzigen Flugzeuge, nicht ganz die einzigen bei Lufthansa, die eben eine schöne Business-Class haben. Eigentlich die beste, die im Moment in der Flotte verfügbar ist.
Kurzum:
Mal nach Rio fliegen und das in der schönen Lufthansa Business-Class.
Warum nicht?
Wolfram (08:57.39)
Ja!
Übrigens, darf ich auch mal schlau daherreden, das heißt nicht Bogota, sondern Bogotà!
Kai (09:06.079)
Du hast Recht 🙂
Wolfram (09:00.00)
Wir haben aber noch einen, Thema Nummer 6:
10.000 Payback-Punkte für ein SUPERillu-Abo
Zahl 109 Euro und kassier dafür 10.000 Payback-Punkte.
Kai, hast du dazu noch einen Kommentar oder hast du schon die SUPERillu?
Kai (09:22.207)
Ja, super, die Illu!
Ich war mir nicht sicher, ob man das bringen darf. Früher war das so ein Blättchen mit Brüsten. Mittlerweile machen die offensichtlich einen redaktionellen Teil und das ist eine ganz normale Zeitschrift. Also nichts Schmuddeliges mehr. Und wenn es dafür auch noch 10.000 Punkte gibt, unbedingt machen.
Also 10.000 Punkte für 109 Euro, das ist ein Knaller!
Ich habe den Coupon in der Payback-App gefunden. Ich weiß nicht, ob es das auch regulär gibt. Guckt am besten mal in eurer Payback-App, ob ihr diesen Coupon auch habt. Der gilt nur für 7 Tage!
Das heißt, ihr müsst schnell nachgucken, aktivieren und dann bestellen und dann habt ihr ein Jahr lang die Super-Illu und 10.000 Payback-Punkte.
Wolfram (10:13.038)
Und: mit den Brüsten und anderen Körperteilen ist es ja schon immer so, da guckt ja eh keiner hin! Die lesen alle nur die Texte. Und von daher:
Viel Spaß mit der SUPERillu!
Kai (10:21.279)
Und die Punktesammler lesen ja nicht mal die Texte!
Die schmeißen die Zeitschrift weg, weil sie ja nur die Punkte haben wollen 🙂
Wolfram (10:25.87)
Das kommt noch oben drauf!
In diesem Sinne:
Viel Spaß mit der SUPERillu und bis zum nächsten Podcast und zu den nächsten News natürlich, wie jede Woche.
Ganz herzlichen Dank fürs Zuschauen, fürs Zuhören!
Und Kai, dir auch herzlichen Dank für diese News.
Bis zum nächsten Mal.
Tschüss!
Kai (10:46.015)
Gerne, tschüss!