ITA Lufthansa, Qatar Hamburg, Josh Cahill, Transferbonus!

TMP-News: ITA-Übernahme durch Lufthansa-Gruppe, Qatar-Airways ab Sommer auch nach Hamburg, YouTuber Josh Cahill, Transferbonus bis 31.12.


YouTube-Video im erweiterten Datenschutzmodus

Wolfram (00:00.11)

Herzlich willkommen zu den True Miles Podcast News vom 27.12.2023!

Die letzte Ausgabe für dieses Jahr.

Wir haben 2, 3, 4 Themen vorbereitet.

Steigen wir gleich ein, ins erste:

1. Die Übernahme von ITA-Airways durch die Lufthansa-Gruppe verzögert sich

Die Lufthansa-Gruppe hat sich schon vor einem halben Jahr mit ITA-Airways auf eine Übernahme geeinigt. Der Alitalia-Nachfolger soll Teil der Lufthansa-Gruppe werden.

Das wird sich jetzt um mindestens drei Monate verzögern.

Die EU-Wettbewerbshüter haben nach Eingang des offiziellen Antrags mitgeteilt, dass aufgrund ungeklärter Fragen eine vertiefte Prüfung stattfinden wird. Die normale Prüfung dauert normalerweise so ungefähr 25 Arbeitstage.

Hallo Kai!

Die EU vermiest der Lufthansa-Group die Sekt-Laune / Pro-Sekko- Spumante-Laune.

Was ist da los? Weißt du mehr?

Kai (01:08.023)

Ja, hallo Wolfram!

Wir haben ja mittlerweile auf TrueMilesPodcast.de auch eine kleine Ecke mit News, also ein BLOG mit BLOG-Artikeln. Und da hatte ich mich schon mal zu dem Thema ITA-Übernahme ausgetobt.

Tatsächlich ist es so, dass es Ringen gab, um die Alitalia, und es sah dann erst so aus, als würde Air-France Delta – die Gruppe – die Oberhand behalten.

Am Ende hat sich Lufthansa durchgesetzt und es schien eigentlich so zu sein, dass die Sache in trockenen Tüchern ist.

Nun müssen dann aber immer noch die EU-Wettbewerbshüter, die entsprechende Behörde muss da noch ihr Okay geben und die tun sich da ein bisschen schwer. Das kann unter anderem auch daran liegen, dass die Wettbewerber die Möglichkeit haben, da Einsprüche oder Bedenken irgendwie zu äußern. Die nutzen das hin und wieder auch ganz gerne, um sich gegenseitig in die Suppe zu spucken.

Tatsächlich ist es so, dass bei den EU-Behörden im Moment eine ganze Reihe von Übernahmen auf dem Tisch liegen, die alle drei großen Allianzen betreffen. Also British Airways, IAG-Gruppe will Air-Europe übernehmen, Sky-Team Mitglied. Korean-Air will Asiana übernehmen und da die auch nach Europa fliegen, müssen da auch die EU-Wettbewerbshüter ein Wörtchen mitreden.

Lufthansa will das Sky-Team Mitglied ITA-Airways übernehmen.

Also: die Gemengelage ist unklar!

Air-France steigt bei dem Star-Alliance Mitglied SAS-Eurobonus ein.

Kurzum: wahrscheinlich wird es irgendwann ein Gesamtpaket geben, wo alle sich irgendwie gegenseitig die Hand geben und sagen, ok, eure Übernahme blockieren wir nicht weiter und dafür darf dann jeder das übernehmen, was er gerne hätte.

Das ist meine Vermutung.

Das wird sich jetzt allerdings noch ein bisschen weiter hinziehen. Lufthansa hatte gehofft, dass es im Januar soweit ist. Jetzt wird es frühestens im April soweit sein, aber ich denke das wird schon irgendwann noch in trockene Tücher kommen.

Wolfram (03:11.31)

Also die EU-Kartellbehörden haben eine Menge zu tun nächstes Jahr und die Luftfahrtgesellschaften spielen Monopoly.

Dann haben wir zwei News von Qatar-Airways.

Die eine ist höchst erfreulich:

2. Qatar-Airways ab Sommer 2024: Doha – Hamburg

Nach München, Frankfurt, Berlin und Düsseldorf will Qatar eine fünfte Strecke nach Deutschland ins Programm nehmen.

Kai, du bist doch Oneworld-Fan. Und die Qatar-Airways sind Oneworld-Mitglied. Und du bist gebürtig so gut wie Hamburger.

Könnte Doha – Hamburg mit Qatar deine Rennstrecke werden, ab Sommer 2024?

Kai (03:52.919)

Tatsächlich freue ich mich darüber!

Ich bin wenig Qatar-Airways geflogen, ab Deutschland, aus genau dem Grunde, weil sie eben nicht ab Hamburg fliegen und man dann immer erst nach Berlin musste oder nach Frankfurt, was ein bisschen umständlich ist.

Wenn die ab Hamburg fliegen, wird das toll!

Übrigens zeigt Qatar-Airways mit dieser neuen Strecke Emirates kräftig den Mittelfinger, denn Emirates hatte sich darum bemüht, eine fünfte Strecke nach Deutschland aufnehmen zu dürfen. Die würden gerne nach Berlin fliegen oder nach Stuttgart oder zu beiden, womöglich.

Dass grundsätzlich Airlines nur vier Flughäfen pro Land irgendwie anfliegen dürfen, damit die einheimischen Airlines irgendwie geschützt werden … als wenn Lufthansa das nötig hätte … Deshalb hat Emirates da keine Flugrechte bekommen. Qatar Airways hat sie bekommen. Vielleicht werden wir dafür mit billigem Gas beliefert, aus Qatar, wer weiß das schon genau?

Aber ja, mal von der Politik abgesehen: mich freut es, wenn die nach Hamburg kommen!

Qatar-Airways ist eine tolle Airline und wenn die von meinem Heimatflughafen fliegen, bin ich da gerne dabei.

Wolfram (04:56.686)

Ja, Mensch und demnächst kriegst du vielleicht sogar einen Freiflug von Qatar! Du bist ja jetzt auch YouTuber. Und wir haben die nächste News:

3. Der YouTuber Josh Cahill im Clinch mit Qatar-Airways

Qatar-Airways hat dem YouTuber Josh Cahill ein Flugverbot erteilt. Nachdem dieser in einem Video den Zitat "schockierenden Niedergang von Qatar-Airways" angeprangert hatte.

Dieses Video hat Qatar-Airways wohl nicht gefallen.

Zuerst sollte Josh dieses Video einfach löschen. Dann hat er einen Haufen E-Mails bekommen von Crew-Mitgliedern. Die haben ihn gebeten, das Video zu löschen, weil sie ansonsten ihren Job verlieren würden.

Josh blieb aber immer noch stur.

Der vorläufige Schluss-Strich: Qatar-Airways hat alle Flüge storniert, die Josh Cahill gebucht hatte, weil er gegen Vorschriften verstoßen hätte, vermutlich, was das Filmen an Bord betrifft.

Kai, du filmst und knippst auf deinen Flügen doch auch alles, was dir vor die Linse kommt.

Hast du auch schon Flugverbote, Freiflüge und Bittbriefe bekommen, zum Beispiel von der Lufthansa?

Kai (06:06.551)

Leider nicht. Also, so wie wir hier über Lufthansa gelästert haben und ihre Allegris …

Wir arbeiten daran!

Ja, also ich weiß nicht, ob du dir zufällig dieses Video mal angeguckt hast. Das ist jetzt keine so riesengroße Nummer. Ich persönlich finde die Kritik, er ist da Economy geflogen und hat sich darüber aufgeregt, dass die Crew ihn nicht begrüßt hat, als er das Flugzeug betreten hat. Und es war irgendwie Flüssigkeit in der Toilette auf dem Boden. Das kann Urin sein, das kann aber auch aus dem kleinen Waschbecken sein.

Ich habe den Eindruck, dass es eher aus dem Waschbecken kommt.

Und er hat sich darüber geärgert, dass das Flugzeug schon 17 Jahre alt ist und dass Qatar-Airways sich das selber zuzuschreiben hat, weil die gerade im Clinch mit Airbus waren und nicht mehr mit neuen Flugzeugen beliefert wurden.

Also alles relativ weit hergeholt!

Da wollte jemand ein bisschen Wind machen, war so mein Eindruck, nach dem Video.

Es ist so, dass Qatar-Airways jahrelang sehr gut darin war, Influencer dazu zu benutzen oder eben diese Publicity, die sie da bekommen, gerne! Sie reagieren aber sehr dünnhäutig wenn Kritik aufkommt.

Hätten sie es einfach ignoriert, hätte da niemand darüber geredet. Das wäre eins von vielen Videos über Qatar-Airways gewesen und keinen hätte es wirklich interessiert.

Der hat natürlich denn jetzt nochmal ein großes Video hinterher gemacht zu dem Flugverbot bei Qatar-Airways!

Sie haben also der ganzen Sache mehr Publicity gegeben, als es notwendig gewesen wäre.

Nicht wirklich schlau von Qatar-Airways.

Nebenbei, das ist noch geschehen unter dem Regiment des alten CEO, der 28 Jahre lang da die Fäden in der Hand hatte: Akbar Al-Bakr, die graue Eminenz, ein sehr eloquenter Mensch, der lustig auch erzählen konnte, aber der knallhart war gegenüber seinen Crews und da auch wirklich mit harter Hand regiert hat, dafür war er auch bekannt. Der ist jetzt abgetreten, das neue Management hat schon die ersten Erleichterungen für Crew-Mitglieder durchgesetzt.

Also scheint jetzt auch ein bisschen neuer Wind zu wehen, bei Qatar, und das tut der Airline sicherlich auch gut.

Wolfram (08:01.166)

Also ein bisschen unglücklich gelaufen, höre ich da raus und es smellt wie Clickbait.

Na gut. Wir haben noch eine Extra-News und zwar geht es da noch mal um den

4. 30% Transferbonus auf Paybackpunkte JETZT!

Die sind nämlich nur noch bis 31.12.2023 abzuholen.

Also: alle, die jetzt noch Paybackpunkte zu Miles & More transferieren wollen, die sollten sich jetzt wirklich beeilen.

Wir haben noch vier Tage und die müssen dann auch da sein!

Die müssen auf dem Konto angekommen sein, damit du von dem Bonus profitieren kannst und der Transfer an sich kann ja schon erfahrungsgemäß ein paar Tage dauern.

Also bitte beeilen.

Kai, habe ich es richtig verstanden oder kannst du noch einen draufsetzen?

Kai (09:16.375)

Ja, da man muss halt wirklich darauf achten, dass der Transfer ein, zwei Tage dauert. Und wer nicht heute oder morgen transferiert, dann ist Wochenende.

Ich weiß nicht, ob das irgendeinen Einfluss hat auf die Schnelligkeit des Transfers.

Sylvester ist Sonntag.

Wäre dann eben blöd, wenn die Punkte erst am 2. Januar ankommen und man dann die 30% nicht bekommt.

Deshalb schnell sein!

Man neigt immer dazu, nochmal zu warten. Vielleicht kaufe ich heute nochmal ein und kriege nochmal Punkte und kann die noch mit transferieren. Man sollte es gut sein lassen und heute oder morgen transferieren.

Wolfram (09:48.718)

Und 30 Prozent hin oder her macht schon was aus.

Dann sage ich jetzt:

Herzlichen Dank fürs Zuschauen und fürs Zuhören!

Alle Grüße und bis nächste Woche und Danke für diese News, Kai und tschüss!

Kai (09:53.879)

Ja und guten Rutsch für all diejenigen, die uns erst nächste Woche bei den News wiedersehen.

Wolfram (10:08.75)

Genau. Schließe ich mich an. Bis dahin, Tschüss!

Kai (10:13.367)

Tschüss!