Die ersten Vielflieger-News 2024: Miles & More & more & more

Miles & More Status 2024, Kreditkarten (Rekord-Bonus), Meilenschnäppchen, Meilen für Amazon-Einkäufe und Hotelbuchung, "Krisflyer" Status-Challenge


YouTube-Video im erweiterten Datenschutzmodus

Hey hallo und ein frohes neues Jahr wünschen wir!

Schön, dass du auch im neuen Jahr dabei bist und dir die Zeit nimmst für den True Miles Podcast und die News heute.

Hier ist die erste Ausgabe mit 6 Themen.

Aber zuerst: hallo Kai!

Wie war denn dein Rutsch ins neue Jahr, diesmal?

Kai (00:30.352)

Ja, hallo Wolfram.

Ich rutsche schon seit langem nicht mehr, da bin ich zu alt für. Ich hab meinen Jungen bei mir gehabt, wir waren im Freizeitpark, im Waterpark und danach war er dann auch so kaputt, dass er um acht Uhr eingeschlafen ist und dann habe ich mich auch schlafen gelegt.

Bei dir alles gut gewesen?

Wolfram (00:46.254)

Ja, alles gut und sehr unspektakulär. Ich hatte die letzte Episode schon, die habe ich nur mit Ach und Krach über die Kamera gebracht und kämpfe mich seither durch die Erkältung durch und das war an Silvester auch noch nicht durch.

Ich bin heute noch nicht ganz durch, ich arbeite immer noch daran.

Aber wir waren ganz unspektakulär über den Dächern Hannovers zu zweit und haben das Feuerwerk rundum genossen mit einer Flasche Champagner.

Und ich habe eins festgestellt: mit Champagner, der Schnupfen ist weg, sofort!

Aber lass uns zu den News kommen.

Erstes Thema natürlich: Miles & More.

1. Neues Miles & More Status Programm

Haben wir auch erst kürzlich eine eigene Folge dazu gemacht. Der Miles & More Status ändert sich dieses Jahr. Seit dem 1. Januar, seit gestern: vollkommen neu.

Seit dem 1. Januar gilt das lang erwartete neue Status-Programm.

Bis zum 2. Januar, 18 Uhr, sollen die Umstellungsarbeiten an der EDV, wie das früher hieß, abgeschlossen sein.

Wir nehmen übrigens noch Wetten an: Wann läuft das Programm tatsächlich fehlerfrei, störungsfrei?

Das ist bei der IT nicht anders als bei der guten alten EDV. Es dauert manchmal ein bisschen länger.

Und wenn wir schon bei Miles & More sind, zweites Thema:

2. Dreifach Meilen für Amazon-Einkäufe.

Diesen Monat gibt es dreifach Meilen für Miles & More und zwar in den Kategorien

  • Baumarkt und Garten
  • Sport und Freizeit
  • Auto und Motorrad und
  • Musikinstrumente

Und gleich noch eine News zu Miles & More, keine Angst, der Kai kommt gleich wieder. Thema Nummer drei:

3. Rekordbonus für Miles & More Kreditkarten

Ganze 10.000 Meilen extra gibt es für jede neu beantragte Miles & More Kreditkarte "Blue" und sogar 20.000 Meilen für jede neue
"Blue Card Business" Kreditkarte.

Kai, dieser Rekordbonus gilt ausdrücklich nur für neue Kund:innen. Wer genau gilt denn bei Miles & More als neuer Kunde / neue Kundin?

Kai (03:06.32)

Ja, da ist Miles & More tatsächlich ein bisschen strikter als American Express.

Bei Amex war es ja so, dass man sich die Bonusleiter hocharbeiten konnte und mit jeder neuen Karte auch einen neuen Bonus mitgenommen hat.

Das funktioniert beim Miles & More nicht.

Da bekommt man einmal einen Bonus und dann ist man kein Neukunde mehr, danach.

Man müsste also seine Karte kündigen. Müsste zwölf Monate warten. Und könnte dann wieder eine neue Karte beantragen und einen neuen Bonus bekommen.

Dafür sind die Boni aber in der Regel nicht attraktiv genug, wenn wir ehrlich sind. Das jetzt ist glaube ich der Rekordbonus, jedenfalls seit ich Sammler habe ich keinen höheren gehabt.

Wir hatten Ende ’22 hatten wir mal 8.000, aber jetzt 10.000 ist schon eine ganze Menge!

Wer noch keine hat und man kann eine Miles & More Kreditkarte vor allen Dingen gut gebrauchen, wenn man mit Revolut Meilen sammeln will, dann ist jetzt also sicherlich eine gute Gelegenheit zuzuschlagen.

Und wer irgendwie selbstständig ist und eine Business-Karte braucht, 20.000 für die Bluecard, die kostet 55.000 im Monat.

Das ist ein verdammt gutes Angebot diesmal!

Wolfram (04:18.35)

Kommen wir zur News Nummer 4:

4. Bis zu 6.000 Meilen für die erste Hotelbuchung 2024

Bei "Hotels & Cars by Points", dem Hotelbuchungsportal von Miles & More, gibt es zu Jahresbeginn wieder bis zu 6.000 Meilen extra für die erste Buchung im neuen Jahr. Das Maximum gibt es für eine Buchung über 600 Euro.

Der Bonus wird allerdings wirklich nur einmal gewährt, gilt also nur für die erste Buchung in diesem Januar.

Also für dich, Kai, doch ein Ausfall?!

Du hast doch bestimmt deine Hotels für 2024 schon letztes Jahr gebucht. Oder? Bei booking.com vermute ich.

Kai (05:01.2)

Letzten Monat gab es die Super-Aktion bei Booking.com mit 30-fach Meilen. Da habe ich tatsächlich gebucht wie ein Weltmeister!

Ich buche auch selten Hotels für 600 Euro, bzw. hier geht es ja nicht um einzelne Nächte, sondern um einen Aufenthalt. Man muss einen Aufenthalt buchen für mindestens 600 Euro, dann gibt es eben die vollen 6.000, ansonsten gibt es abgestuft ein bisschen weniger.

Das ist ein schönes Angebot für jemanden, der noch Bedarf hat, aber es ist nicht so gut, dass ich jetzt auf Teufel komm raus noch irgendwas buchen würde, was ich eigentlich nicht brauche.

Übrigens bei "Hotels & Cars by Points":

Jeder, der letztes Jahr bei Miles & More Meilen gekauft hat, über dieses Bundle & Go, gab es ja auch verschiedene Aktionen mit ziemlich hohen Boni. Da haben auch sehr viele Leute zugeschlagen und haben Meilen gekauft. Und in diesem Bundle waren eben nicht nur die Meilen enthalten, sondern auch ein Gutschein für "Hotels & Cars by Points": über 100% mehr Prämienmeilen.

Den solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Das ist mir selber heute eingefallen, als ich das gelesen habe. Ich habe meinen auch noch nicht eingetauscht, weil die Leute haben die Meilen gekauft, haben die Meilen womöglich schon sofort eingelöst, aber haben diesen Gutschein gar nicht mehr im Kopf!

Wolfram (06:28.014)

Sehr schöner Extra-Tipp!

Dann die News Nr. 5:

5. Die "Krisflyer" Status-Challenge ist zurück!

Wenn du eine American-Express (Amex, habe ich ja gelernt, nicht "Ämex" oder "Aimex") wenn du eine Amex Platinum Kreditkarte hast, dann weißt du vielleicht, dass sie dir automatisch den Gold-Status verleiht, für Star-Alliance Flüge. Und du erinnerst dich vielleicht noch, wenn du die Karte schon ein bisschen länger hast, dass es da mal eine Status-Challenge mit "Shangri-La" gab.

Vielleicht kann da Kai gleich nochmal ein bisschen was zu erzählen.

Damals konnte man den Star-Alliance Goldstatus der Platinkarte von Amex mit "Krisflyer" matchen, dem Vielfliegerprogramm der Singapore-Airlines.

Jetzt gibt es eine neue Möglichkeit, mit dem Marriott Bonvoy-Status.

Kai, wie funktioniert das und werden wir bald alle den Star-Alliance Goldstatus haben? Sogar ich?

Kai (07:35.92)

Du bräuchtest dazu ja als erstes eine AMEX-Platinum, die du ja, wie du dich gerade geoutet hast, noch nicht hast. Das ist wahr.

Wolfram (07:39.182)

Die kann man ja bestellen!

Kai (07:44.528)

Ja, leider ist dieses Angebot nicht ganz so gut wie damals diese "Krisflyer" Status-Challenge über das "Shangri-La" Programm.

"Shangri-La" ist eine Luxushotelkette hier in Asien und die AMEX-Platinum, die verleiht, das ist sozusagen im Leistungsumfang inbegriffen, eine Reihe von Status' bei verschiedenen Luxushotelketten.

Also du bekommst bei Hilton, bekommst du einen Goldstatus, eine Marriott Goldstatus und noch ein paar andere. Und das besondere bei diesem Shangri-La Status war eben, dass Shangri-La eine Partnerschaft hatte mit Krisflyer, dem Vielfliegerprogramm von Singapore-Airlines und da konnte man diesen geschenkt bekommen, der hat also nichts gekostet. Man musste dafür vier Flüge mit Singapore-Airlines machen, also vier Segmente.

Das ist für jemanden, der in Bangkok lebt, nicht so wahnsinnig schwierig. Fliegt man nach Singapur, weiter nach Kuala Lumpur und wieder zurück, hast du vier Segmente, kostet 200 Euro und dann hast du den Goldstatus und damit den Star-Alliance Goldstatus eben bei Krisflyer gehabt, über Singapur-Airlines.

Das war damals ein super Werbeargument für die AMEX-Platinum, weil das natürlich eine tolle Angelegenheit ist, Star-Alliance Goldstatus für fast umsonst!

Das war nicht schlecht.

Jetzt hat dummerweise Shangri-La irgendwann die Mitgliedschaft oder die Partnerschaft mit AMEX beendet.

Und seitdem gibt es diesen Status nicht mehr und damit eben auch nicht mehr die Möglichkeit zum Status-Match.

Jetzt gibt es dafür eine Möglichkeit mit Marriott-Bonvoy, wo man eben über AMEX-Platinum auch den Gold-Status hat, ebenfalls zu "Krisflyer" zu matchen. Die haben jetzt nämlich auch eine Partnerschaft.

Und es ist leider nicht ganz so einfach wie damals, mit Shangri-La.

Der Goldstatus bringt dich, also der Goldstatus bei Marriott, bringt dich nur zum Silberstatus bei Krisflyer.

Wir haben ja mal eine Statusfolge gemacht. Und die hieß, glaube ich, sogar, vergiss Silber, mach den Goldstatus!

Also, der Silberstatus bei Krisflyer und auch bei keiner anderen Airline bringt einem irgendwie was.

Deshalb hilft uns eben der Goldstatus, den wir über die AMEX Platinum haben, nicht wahnsinnig.

Aber wer bei Marriott einen Platinum-Status hat, der kann eben wie damals bei Shangri-La jetzt wieder den Goldstatus bei "Krisflyer" bekommen. Ist eher was für Leute, die eben ohnehin schon bei Marriott viel übernachten und diesen Status möglicherweise schon haben. Es gibt auch einen kleinen Umweg, wie man den ein bisschen schneller bekommt, aber es ist nicht so der ganz große Knaller wie damals mit dem Shangri-La Jade-Status.

Aber man sollte es mal gehört haben.

Wer irgendwie bei Marriott ohnehin viel übernachtet und sich vielleicht dort den Platinum-Status "erschläft", der kann ein Jahr lang Krisflyer den Gold-Status genießen.

Das war jetzt ein bisschen kompliziert, aber man kann das alles nochmal nachlesen. Bei Loungerocker habe ich das heute ganz aktuell und frisch in einem Artikel neu verarbeitet.

Wolfram (11:16.718)

Sehr guter Hinweis!

"Status erschlafen": den kannte ich noch nicht.

Das merke ich mir 🙂

Kai (11:27.28)

Du kannst ihn erfliegen oder du kannst ihn erschlafen 🙂

Wolfram (11:45.422)

Das Thema Nummer 6:

6. Meilenschnäppchen im Januar 2024

Kai sagt, wirklich interessant sind wie immer nur die Business-Class Schnäpper auf der Langstrecke, zum halben Meilenpreis.

Kai, auf welchen Langstrecken lohnen sich denn die aktuellen Schnäppchen?

Kai (12:00.000)

Ja, die News hatte ich geschrieben in der Hoffnung, dass wie üblich die Meilenschnäppchen pünktlich veröffentlicht werden.

Aber wie wir ja schon festgestellt haben, sitzt man bei Miles & More an der IT und das hakt noch!

Wolfram (12:18.35)

Ja, die EDV … Aber ich habe das richtig verstanden? Bis 18 Uhr ist alles erledigt, oder?

Ab 18 Uhr läuft das!

Kai (12:28.176)

Nimmst du Wetten an?

Wollen wir eine Wette abschließen, wann die Seite wieder läuft?

Also so richtig läuft!

Ich würde die Wette nicht eingehen. Ich sage nur "Allegris"!

Wolfram (12:43.214)

Gut, dass du es diese Folge erwähnst. Wir haben uns ja intern vorgenommen, jede Folge mit "Allegris" zu füllen.

Genau! 🙂

Kai (12:50.928)

Ja. Einmal "Allegris" zu sagen. Genau.

Ich weiß, zufällig, insofern kann ich da tatsächlich ein bisschen mit Insiderwissen glänzen, weil wir Meilenblogger, wir bekommen von der Presseabteilung von von Miles & More immer so ein paar Häppchen serviert, was passiert nächsten Monat.

Und das darf ich jetzt auch schon erzählen, weil ja der 1. Januar schon über ist.

Also ich weiß, das es Business-Class Meilen-Schnäppchen auf der Langstrecke nach Hüderrabatt, also Indien geben wird und es wird sie geben nach Mexiko-Stadt, nach Mexiko City.

Es werden sicherlich auch noch ein paar mehr sein, aber das

Mexiko City für 60.000 Meilen hin und zurück.

Das ist sicherlich keine schlechte Idee!

Wolfram (13:45.71)

Also das könnte doch der Tenor dieser ganzen News-Episode sein:

"Wen es betrifft!"

Da sind interessante Schnäppchen dabei und die anderen warten eben auf die nächsten News und die nächsten Schnäppchen.

In diesem Sinne, Kai, ganz herzlichen Dank und ganz herzlichen Dank fürs Zuschauen und fürs Zuhören natürlich!

Bis nächste Woche oder schon bis Freitag, wenn die nächste Podcast-Folge rauskommt.

Bis dahin, alle Grüße, ciao ciao, tschüss!

Tschüss, Kai!

Kai (14:15.216)

Und Tschüss!