True Miles Podcast News vom 25.01.2024
Hey Hallo und herzlich willkommen zu den True Miles Podcast News und zwar heute vom 25.01.2024.
Wie immer, das Dringendste zuerst:
AMEX Payback-Karte
Du musst dir jetzt sofort eine AMEX Payback-Karte sichern und zwar gleich mit 4.444 Payback-Punkten Willkommensbonus.
Dieses Angebot gilt aber nur noch für zwei Tage, nämlich übermorgen und morgen!
Und was hast du davon?
- Die AMEX Payback-Kreditkarte kostet keine Jahresgebühr und
- für alle 3 Euro Umsatz gibt es einen Punkt obendrauf
Den Willkommensbonus gibt es allerdings nur, wenn du für den Antrag die Payback-App benutzt. Dazu muss der entsprechende Coupon aktiviert werden. Und es gilt wieder die Spielregel vom Mindestumsatz. Die ersten 2.444 Punkte gibt es einfach so, aber die weiteren 2.000 Punkte erst, wenn du in den ersten zwei Monaten auch 500 Euro Umsatz machst, mit der neuen Karte.
Hallo Kai!
AMEX Green, AMEX Gold und AMEX Platinum und jetzt noch die AMEX Payback …
Welche sollte ich mir unbedingt holen oder warte ich lieber, bis mich jemand einlädt, auf eine schwarze AMEX Centurion? Geschenkt 🙂
Kai (01:40.619)
Hallo Wolfram!
Um die Centurion zu bekommen, musst du erst mal mit einer anderen Umsatz machen. Das läuft sonst nicht so einfach. Aber wer will auch schon eine Centurion haben? 🙂
Die Payback ist genau das Gegenteil der Centurion.
Hat überhaupt nichts Luxuriöses an sich, sondern ist einfach eine Karte, mit der man eben Payback-Punkte sammeln kann.
Hat keine Versicherung oder irgendwie einen Zirkus. Dafür kostet sie eben auch keine Jahresgebühr. Und was macht man?
Man nimmt eben diesen Willkommensbonus mit!
Bisher gab es den immer bedingungslos, ohne Mindestumsatz. Das heißt, man hat die beantragt und hat einen hohen Willkommensbonus mitgenommen.
4.444 ist schon einer der höchsten. Ich glaube, es gab einmal 5.000, aber viel höher geht es nicht.
Und dann legt man die Karte in die Schublade, weil 3 Euro, ein Punkt, das ist eine relativ schlechte
Ratio.
Und dann brauchen wir die im Grunde genommen gar nicht weiter.
Aber 4.444 ist nicht schlecht. Da muss man eben dann einmal die ersten zwei Monate 500 Euro Umsatz machen, damit man die 2.000 Punkte noch oben drauf bekommt. Aber das ist dann eben mal so.
Also es ist ein sehr gutes Angebot!
Wolfram (03:08.334)
Und am besten echten Umsatz. Hatten wir schon besprochen: am besten echten Umsatz und nicht irgendwelche Spielereien von einem Konto zum nächsten und so weiter.
Dann haben wir noch eine dringende Meldung. Jedenfalls, was den Termin angeht. Und zwar geht es um Prämienmeilen für 1,15 Cent und zwar auch nur bis übermorgen!
LifeMiles Prämienmeilen für 1,15 Cent
Da sind bei LifeMiles Prämienmeilen mit 170% Bonus im Angebot.
Wenn ich die Kai-Regel richtig begriffen habe, von wegen maximal 1,5 Cent ist okay, dann ist das ein richtig gutes Angebot. Aber ich frage Kai gleich nochmal zur Sicherheit.
Außerdem: seit Beginn dieses Jahres rechnet LifeMiles Meilenkäufe in Euro ab!
Du kannst also auch eine deiner zahllosen AMEX-Karten zücken, beim Shopping.
Kai, spielt es beim Meilen-Shoppen eine Rolle, welche AMEX-Karte ich durchziehe?
Kai (04:02.091)
Nein, nicht wirklich.
Also erstmal: das Angebot ist top!
LifeMiles ist ein tolles Programm. Erhebt keine Treibstoffzuschläge. Eins meiner Lieblingsprogramme.
Wolfram (04:08.718)
Also offiziell bestätigt! 🙂
Kai (04:14.379)
Ich kaufe regelmäßig LifeMiles und buche regelmäßig Prämienflüge darüber. Das ist ein tolles Programm. Die Airline, die dazugehört, Avianca, kolumbianisches Star-Alliance Mitglied, ist jetzt nicht so der Bringer. Aber du kannst eben Star-Alliance Prämienflüge damit buchen!
Welche Karte … ist prinzipiell egal.
Du solltest natürlich, wenn du es jetzt mit der AMEX bezahlst, das war bisher schwierig, weil bisher wurde LifeMiles in Dollar abgerechnet. Und dann zahlst du eben mit der AMEX eine Fremdwährungsgebühr. Das vermeidet man eigentlich lieber.
Deshalb habe ich das immer mit Revolut bezahlt.
Oder mit der Eurowings-Kreditkarte.
Die ist nämlich ohne Fremdwährungsgebühren.
Aber jetzt, wo es in Euro abgerechnet wird, kannst du jede AMEX durchziehen.
Und sieh zu, dass du den "Rewards Turbo" aktivierst. Damit du 1,5 Punkte pro ausgegebenen Euro bekommst.
Und dann scheppert das ordentlich.
Wolfram (04:46.318)
Ja, sehr schön. Also dicker fetter Praxistipp!
Dann haben wir als nächste Meldung:
China oder Japan, Hauptsache München
Air China, Star-Alliance Mitglied, nimmt die Strecken München – Shanghai und München – Peking wieder ins Programm.
Und auch All-Nippon Airways, auch ein Star-Alliance Partner, will die Frequenz nach München erhöhen.
Kai, von Lübeck abgesehen, bist du eher so der München-Typ oder mehr so der Frankfurt-Typ und wenn ja, wie oft?
Kai (05:37.419)
Ich dachte du fragst mich jetzt: "Bist Du eher der Air-China Typ oder eher der All-Nippon Airways Typ?"
Die Frage hättest du dir selbst beantworten können. Ich habe ja meine Obsession für All-Nippon Airways hier schon lang und breit ausgefächert. Insofern ich freue mich auf All-Nippon Airways.
Air China, sind beide Star-Alliance Mitglieder. Insofern ist das schön, dass da einfach wieder mehr Flugverkehr, mehr Optionen, Richtung Asien dann existieren. Das ist schon mal gar nicht schlecht.
All-Nippon Airways, leider nicht mit First-Class an Bord, sondern die fliegen mit dem Dreamliner hier rüber und der hat keine First-Class.
Schöne Business-Class, bin ich auch schon mal geflogen, aber eben nicht die tolle First-Class, in der ich alleine geflogen bin.
Wolfram (06:08.43)
Ja, wo wir jetzt alle rein wollen! 🙂
Dann was ganz anderes. Und zwar haben wir einen schönen Vorschlag. Mach doch
Skiurlaub in Griechenland
Waaas?
Alpen, das ist doch von gestern! 🙂
Wie wäre es 2024 mit einem "Greek-End" in Athen?
Na gut, direkt in Athen ist es ein bisschen kompliziert, auf Skiern, aber Griechenland ist ja viel mehr als Athen. Vor allem zu 80 Prozent stehen da richtige Berge rum. Ich weiß aus Erfahrung, sogar auf Kreta!
Und Aegean, eine unserer Lieblings-Airlines, bietet tatsächlich Skiurlaub in Griechenland an.
Also, auf zur Hütten-Gaudi, mit Ouzo und Syrtaki, mit oder ohne Schnee.
Kai, wie ist das in Thailand?
Welche Pisten wedelst du da rauf und runter?
Mit Schnee?
Kai (07:17.515)
In Thailand wird nicht gewädelt, also jedenfalls keine Pisten runter.
"Greek-End" gefiel mir extrem gut!
Fünf Euro in die Wortspielkasse.
Und wenn du noch weiter solche Wortspiele machst, dann vergrieche ich mich hier, hinter meinem Stuhl 🙂
Wolfram (07:35.886)
Sehr schön 🙂
Machen wir noch zwei Meldungen von Lufthansa.
Lufthansa plant Breitband-Internet
Die Lufthansa meldet nämlich, sie will jetzt auf Kurz- und Mittelstrecken Breitband-Internet in die Flieger bringen.
150 Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeuge sollen mit Breitband-Internet ausgestattet werden. Die Umrüstung soll Ende dieses Jahres beginnen und bis 2026 abgeschlossen sein.
Betroffen sind die Schmalrumpflotten von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines.
Kai, wir planen ja schon eine Folge über Flugzeugtypen, demnächst. Erklär mir vorab, wie sich der Schmalrumpf vom gemeinen Breitrumpf unterscheidet!
Kai (08:16.971)
In Englisch klingt es ein bisschen cooler. Da ist es "Narrow Body" und "Wide Body".
Und der "Narrow Body" ist die A320er-Reihe vor allen Dingen, A320, A320 Neo, A321 und so weiter.
Und die haben eben nur einen Gang.
Das heißt, du hast einen Gang in der Mitte und links und rechts hast du jeweils drei Sitze.
Während eben ein "Wide Body" breit genug ist für zwei Gänge. Du hast dann eben in den Großraumflugzeugen eine echte Business-Class, weil da mehr Platz für richtige Sitze ist, während eben in der europäischen Business-Class bekanntlich, also in den kleinen Flugzeugen, einfach nur Economy-Sitze verschraubt sind.
Wolfram (09:00.142)
Schon wieder was dazu gelernt!
Und noch mal Lufthansa, nämlich die Allegris kommt und kommt und kommt …
Lufthansa wächst wie nie
Jetzt wirklich! Sagt jedenfalls Lufthansa-Vorstand Kai Brandes, Zitat: "Wir werden auf der Langstrecke wachsen, wie wir es noch nie erlebt haben, insbesondere im Jahr 2024 und im Jahr 2025."
…
Bis die Flugzeuge dann auch abheben können, die Dreamliner ab Frankfurt und die A350 ab München, braucht es dann noch die Zertifizierung durch die amerikanische und europäische Luftfahrtbehörde.
Kai, sollen wir die TMP-News aufgeben, jetzt,weil wir demnächst nicht mehr über die Allegris lästern können?
Liebevoll lästern, natürlich!
Kai (09:54.475)
Also in der Meldung ist ja der voraussehbare Loop schon eingebaut: Es fehlt noch die Zertifizierung.
Es fehlt die Zertifizierung!
Ich bleibe optimistisch.
Die haben schon zwei Flugzeuge ausgeliefert. Die stehen jetzt in der spanischen Wüste, in Teruel, auf dem Flugzeugfriedhof. Und warten darauf, dass die Zertifizierung kommt. Also…
Das Zitat, speichere dir das irgendwo ab.
"Wir wachsen, wie wir es noch nie erlebt haben."
Da bin ich aber gespannt! 🙂
Wolfram (10:29.902)
Ja, und wir schicken die Zertifizierung in die Wüste! 🙂
…
Das war es schon für heute.
Ganz herzlichen Dank fürs Zuschauen und fürs Zuhören, wie immer. Und ganz herzlichen Dank an den Kai.
Alle Grüße, Ciao Ciao, bis zum nächsten Mal: tschüss!
Und: tschüss Kai!