American Express Platinum Card Hotelstatus: Alle Vorteile

Amex Platinum Reiseguthaben

Mit eurer American Express Platinum Card kommen eine Reihe von Status bei großen Hotelketten, die euch Statusvorteile wie Zimmer-Upgrades und Rabatte auf die Zimmerrate bringen. Zu den Hotelketten gehören z.B. Hilton, Marriott oder Radisson u.v.m. Wie bekommt ihr diese Status und welcher Hotelstatus bringt euch bei welcher Kette welche Vorteile? In diesem Artikel lernt ihr alles über die Hotel-Statusvorteile mit eurer Platinum Card und bei welchen Hotels ihr ab sofort VIP-Gäste seid.

American Express Platinum Card: Welche Hotelstatus habt ihr?

Neben vielen anderen Vorteilen profitiert ihr als Platinum Card Inhaber im Hotelbereich nicht nur von den beiden Hotelvorteilsprogrammen Fine Hotels + Resorts® und The Hotel Collection, sondern bekommt auch ein paar handfeste Statusvorteile bei ausgewählten Hotelketten. Nur für das Halten der Platinum Card bekommt ihr bei den folgenden Hotelketten bzw. Loyalitätsprogrammen einen Status mit den damit verbundenen Vorteilen:

  • Hilton Honors Gold
  • Marriott Bonvoy Elite Gold
  • Melia Rewards Gold
  • Radisson Rewards Premium
  • GHA Discovery Platinum

Die Status (die Mehrzahl von Status ist nicht Stati oder gar Statusse, sondern Status mit langem "u") bringen euch ein sehr unterschiedliches Set an Vorteilen und sind entsprechend auch unterschiedlich werthaltig. Keiner der Status, die ihr mit der Platinum Card erhaltet, ist der höchste Status im jeweiligen Programm. Insofern erwartet euch bei keiner der Ketten das ganze Füllhorn an Vorteilen, das über euch ausgeschüttet wird. Aber es sind bei jedem Status ein paar Annehmlichkeiten dabei, die euch den Aufenthalt versüßen werden.

Schauen wir uns die einzelnen Status einmal genauer an.

Platinum Card Hilton Honors Gold Status

Die Hilton Hotelgruppe gehört mit über 6000 Hotels weltweit zu den größten Hotelgruppen der Welt Unter der Dachmarke Hilton sind Luxusmarken wie Waldorf Astoria, Conrad oder Curio, aber auch Budgethotels wie Garden Inn oder Hampton by Hilton vereint. Der Hilton Honors Gold Status gilt gemeinhin als der stärkste der Status, den ihr mit der Platinum Card erhaltet. Er ist der einzige Status, der beiden Gästen in deinem Zimmer ein kostenloses kontinentales Frühstück bringt. Beachtet, dass es in den USA nur ein Dining Credit auf das Frühstück gibt, während ihr euch im Rest der Welt nach Herzenslust am üppigen Frühstücksbuffet austoben könnt. Die Gold Vorteile bei Hilton im Überblick:

  • Zimmerupgrade um eine Kategorie nach Verfügbarkeit
  • Kostenloses Frühstück für zwei Personen im gleichen Zimmer
  • Late Check-out bis 14 Uhr nach Verfügbarkeit
  • Kostenloses Internet
Kostenloses Hilton Gold Frühstück
Kostenloses Hilton Gold Frühstück

Marriott Bonvoy Elite Gold Status

Marriott ist nach Übernahme der Starwood Gruppe die größte Hotelkette der Welt mit deutlich über 9000 Hotels weltweit. Zur Marriott Gruppe gehören zahlreiche Marken vom Luxussegment bis zum klassisch-soliden Viersterne-Hotel. Zu den Luxusmarken zählen St. Regis oder das Ritz Carlton ebenso wie die JW Marriott oder W-Hotels. Die günstigeren Marken sind z.B. Courtyard, Fairfield oder Four Points.

Der Gold Elite Status im Marriott Bonvoy Programm ist der zweitniedrigste Status von fünf qualifizierenden Statusstufen. Gemessen daran ist das Vorteilspaket gar nicht schlecht.

  • Kostenloses Upgrade auf eine höhere Zimmerkategorie (nach Verfügbarkeit)
  • 25% Bonus auf die Sammelrate von 10 Punkten je ausgegebenem USD
  • Late Check-out (bis 14 Uhr, nach Verfügbarkeit)
  • Willkommensgeschenk in Form von 250 oder 500 Bonvoy-Punkten (je nach Marke)
  • Kostenloses Internet im Zimmer

Wenn ihr noch kein Konto bei Marriott Bonvoy habt, könnt ihr hier eins kostenlos anlegen.

Radisson Rewards Premium Status

Radisson hat mit ungefähr 600 Hotels weltweit einen eher kleinen Footprint. Beachtet, dass es in Nord- und Südamerika noch Radisson Hotels gibt, die aber nicht zur Radisson Gruppe gehören. Das Geschäft in den Americas hat Radisson an die Choice Gruppe abgetreten. Entsprechend gilt euer Premium Status nicht in Hotels in Nord- oder Südamerika. Echte Highend-Luxusmarken hat Radisson nicht. Die gehobeneren Häuser sind die Radisson Blu, Radisson Collection oder Radisson RED. Zu den günstigeren Marken zählen z.B. Park Inn oder Park Plaza. Budget Hotels sind v.a. die Prize by Radisson Hotels.

Zu den Vorteilen des Premium Status, der niedrigeren der nur zwei Statuslevel im Radisson Rewards Programm, gehören:

  • Kostenfreie Zimmer-Upgrades nach Verfügbarkeit innerhalb der Zimmerkategorie
  • 27 Punkte je 1 US-Dollar Ausgaben für qualifizierende Hotelaufenthalte
  • 10% Rabatt auf Speisen und Getränke im Hotel
  • Bis zu 20% Rabatt auf die Hotelrate
  • Early Check-in und Late Check-out auf Anfrage und nach Verfügbarkeit
  • Willkommensgeschenk

Hier geht es zur Anmeldung zu Radisson Rewards.

Radisson Blue Hamburg Airport
Radisson Blue Hamburg Airport

Melia Rewards Gold Status

Melia ist vor allem auf der Iberischen Halbinsel sowie in Lateinamerika vertreten. In Deutschland hat Melia inzwischen 22 Hotels in 13 Städten. Die Kette betreibt mehr als 380 Hotels in über 40 Ländern und führt verschiedene Marken. Unter diesen befinden sich Meliá Hotels & Resorts, Gran Meliá, ME, Paradisus, Innside, TRYP und Sol.
Zu den Vorteilen, die ihr mit dem Gold Status erwarten könnt, gehören:

  • Late Check-out bis 16 Uhr in Stadthotels bzw. bis 14 Uhr in Resorts, nach Verfügbarkeit
  • Kostenloses Frühstück für eine Begleitperson (bei Buchung von „Room only“)
  • 13 Punkte je ausgegebenem Euro der Gesamtrechnung
  • Drei Gutscheine für jeweils 20% Rabatt
  • Priority Checki-n bei der Ankunft
  • Kostenfreies WiFi in allen Hotels

Bei Melia erwartet euch also leider kein Zimmer-Upgrade, aber dafür ein kostenloses Frühstück. Es ist aber tatsächlich nur EIN kostenloses Frühstück und das bekommt ihr auch nur, wenn der andere Zimmergast ein Frühstück bezahlt. Es ist also eher ein "Buy 1, get 1" oder ein 50% Rabatt auf das Frühstück.

Hier könnt ihr euch für Melia Rewards anmelden.

GHA Discovery Platinum Status

Die Global Hotel Alliance (GHA) ist ein loser Zusammenschluss einer Reihe von Hotelketten, die mit dem GHA Discovery ein gemeinsames Loyalitätsprogramm betreiben. Zu den Marken, die in der GHA vertreten sind, gehören z.B. Anantara, Avani, Kempinski oder die in Deutschland sehr beliebten NH Hotels. Mit ca. 550 Hotels ist auch der Footprint der Global Hotel Alliance vergleichsweise überschaubar.

In eurem Amex Benefit Portal werdet ihr lesen, dass der Platinum Status bei Discovery ab Freischaltung für ein Jahr gültig ist. Dies wird oft so interpretiert, dass ihr euch danach regulär für den Status neu qualifizieren müsstet. Das ist FALSCH! Wie die anderen Status auch, ist der GHA Discovery Platinum ebenfalls für die gesamte Dauer euer Kartenmitgliedschaft gültig. Anders als bei den anderen Hotelketten müsst ihr ihn allerdings bei GHA Discovery jedes Jahr neu anstoßen, also neu aktivieren lassen. Eine Qualifikation ist hierfür aber nicht erforderlich.

Werfen wir einen Blick auf die Vorteile, die euch erwarten:

  • Garantierte Zimmerverfügbarkeit bis 48 Stunden vor Anreise (mit Ausschlussdaten)
  • Upgrade in die nächsthöhere Zimmerkategorie bei Ankunft nach Verfügbarkeit
  • Cashback von 6% in der Programmwährung Discovery Dollar, die ihr für Prämiennächte verwenden könnt.
  • Ein lokal inspiriertes Willkommensgeschenk
  • Late Check-out bis 15 Uhr nach Verfügbarkeit

Wenn ihr noch kein Konto bei GHA Discovery habt, solltet ihr hier eines anlegen.

American Express Platinum Card: Welcher Hotelstatus ist der wertvollste?

Die Statusvorteile ähneln sich naturgemäß sehr. Welche Vorteile wertvoller oder weniger wertvoll sind, hängt ein bisschen von den Umständen ab. Reist ihr beispielsweise allein, ist ein Zimmer-Upgrade für euch vielleicht gar nicht so relevant. Seid ihr für einen Business Termin in einem City Hotel, werdet ihr das Zimmer wahrscheinlich eh nur zum Schlafen sehen. Anders kann das natürlich aussehen, wenn ihr einen Badeurlaub in einem Strand-Resort zu zweit oder womöglich gar noch mit einem Kind plant. Hier ist jeder zusätzliche Quadratmeter Zimmer ein Zugewinn an Komfort.

Beachtet immer, dass ein Zimmerupgrade in einem Hotel nicht immer so sichtbar ist wie ein Upgrade im Flugzeug. Ein Zimmer-Upgrade kann auch innerhalb der gleichen Zimmerkategorie auf einen höheren Flur mit einer schöneren Aussicht erfolgen. "Von der Besenkammer in die Suite" ist eher die Ausnahme – insbesondere mit den Status, über die wir hier reden.

Abhängig von euren An- und Abreisezeiten kann ein Early Check-in oder Late Check-out vielleicht viel relevanter sein als ein Zimmer-Upgrade. Den Late Check-out bieten alle Hotelketten "nach Verfügbarkeit" an. Das hängt tatsächlich sehr vom Grad der Ausbuchung des Hotels ab. Die Chancen, einen Late Check-out bis 14 Uhr zu bekommen, sind aber sicherlich nicht schlecht. Der Early Check-in wird nur bei Melia Rewards explizit erwähnt, aber wenn man um 14 Uhr schon am Check-in steht, wird man sicherlich versuchen, euch auch unmittelbar einzuchecken. Aber Vorsicht: Ggf. kann das dazu führen, dass ein geplantes Upgrade für euch entfällt oder etwas spärlicher ausfällt. Oft hilft es, den Early Check-in am Vortag telefonisch anzufragen. Dann kann das bei der Zimmerauswahl für euch direkt berücksichtigt werden.

Für mich persönlich entscheidet das recht zuverlässige Upgrade und das kostenlose Frühstück bei Hilton und der relativ große Footprint der Hotelkette. Am Ende werdet ihr euch auch für einen Hotelstatus entscheiden, denn wenn ihr bei vier oder fünf Hotelketten jeweils ein, zwei Mal übernachtet, baut ihr natürlich auch keine "echte" Loyalität auf. Der Status, den ihr durch die Platinum Card erhaltet, ist nur der Eintritt zu einer Welt von Vorteilen. Echte "Recognition" entsteht aber erst dann, wenn ihr auch ein paar Mal bei der gleichen Kette geschlafen habt.

Platinum Card Hotelstatus: Abkürzung zum höheren Status?

Eine Frage, die recht häufig gestellt wird, ist die nach der Abkürzung zu einem noch höheren Status. Bringt mir der Amex Status also auch die Übernachtungen, die man zum Erschlafen dieses Status benötigen würde? Wäre das so, dann bräuchte man ja vom Hilton Gold zum Hilton Diamond Status nur noch 20 Übernachtungen bzw. sogar nur noch zehn Aufenthalte. Der Hilton Gold erfordert 40 Übernachtungen oder 20 Aufenthalte, der Diamond Status 60 Übernachtungen oder 30 Aufenthalte.

Doch leider, leider: Ihr bekommt mit dem Status über American Express nur die Statusvorteile, nicht aber eine entsprechende Übernachtungshistorie. Um also auf den Hilton Diamond upzugraden, müsstet ihr 60 Übernachtungen oder 30 Aufenthalte in einem Kalenderjahr schaffen.

Lohnen sich die Amex Hotelstatus mit der Platinum Card?

Statusvorteile, egal ob durch eine Kreditkarte oder durch eine Übernachtungshistorie, bleiben am Ende immer dem Verfügbarkeitsvorbehalt unterworfen. Oft scheren sich Hotels auch einfach wenig bis gar nicht um das, was die Konzernzentrale vorgibt und machen ihre eigenen Regeln. Um Frustration vorzubeugen, ist daher ein bisschen Erwartungsmanagement erforderlich. In vielen Fällen wird ein Status euren Hotelaufenthalt erheblich aufwerten, doch sollte man nichts voraussetzen. Wenn ihr für euer Wohlbefinden eine bestimmte Zimmerkategorie benötigt, dann bucht diese lieber im Voraus und verlasst euch nicht darauf, genau in diese Kategorie upgegradet zu werden.

Wenn ihr ein bisschen mehr Verbindlichkeit haben wollt, können die beiden Hotelvorteilsprogramme von American Express, Fine Hotels + Resorts und The Hotel Collection eine tolle Alternative sein. Wir haben dazu auch schon mal ein Video gemacht.

Du hast noch keine Platinum Card?

Wenn du noch keine Platinum Card hast, ist jetzt vielleicht die richtige Zeit einzusteigen. Für eine Jahresgebühr von 720 Euro bringt dir die Karte vier jährliche Guthaben im Wert von bis zu 640 Euro, Rabatte und Statusvorteile bei Condor, weltweiten Loungezugang im Rahmen der "The Global Lounge Collection" mit über 1400 Lounges, Hotelvorteilsprogramme mit Statusvorteilen und Hotelguthaben und vieles mehr. Wenn du mehr erfahren möchtest, lies dir unseren ausführlichen Artikel zur American Express Platinum Card durch. Dort erfährst du auch, ob und welchen Willkommensbonus es gerade gibt.

Jetzt die Platinum Card mit Willkommensbonus beantragen!

American Express Platinum Card Hotelstatus: Fazit

Die Hotelstatus, die ihr mit eurer Platinum Card bei fünf großen Hotelketten bekommt, sind ein toller Einstieg in die Welt der Luxushotels. Sie erlauben euch, Vorteile in verschiedenen Hotels einmal auszuprobieren. Langfristig empfehlen wir, euch für eine Hotelkette zu entscheiden und dort dann eine eigene Historie aufzubauen. Das stärkt die Bindung an eine Marke und führt zu einer höheren Wertschätzung dort.

Mehr Informationen:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner