Eurowings: neue Ziele, Qatar Qpoints, pünktlichste Airlines

NEWS: Eurowings Streckennetz, Statusmeilen bei Qatar, pünktlichste Airlines der Welt, British-Airways, THAI-Airways, Pakistan International, Global Airlines


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TMP News vom 06.02.2024

Hey hallo und herzlich willkommen zu den True Miles Podcast News. Und zwar heute vom 06.02.2024.

Gleich die erste Meldung. Und zwar:

Eurowings baut das Streckennetz aus

Ab Berlin geht es im Sommer täglich nonstop nach Tunis.

Ab Hannover geht es schwerpunktmäßig nach Italien, nach

  • Rom
  • Catania
  • Neapel
  • Bergamo
  • Bari
  • Olbia und
  • Lamezia Terme

Weitere Flüge ab Hannover gibt es nach

  • Malaga, Spanien
  • Faro, Portugal und
  • Stockholm, Schweden

Und ab Nürnberg geht es nach

  • Bastia
  • Nizza
  • Rom
  • Heraklion, Kreta und
  • Rhodos

Kai, hallo erstmal!

Kai (00:50.247)

Hallo Wolfram!

Wolfram (00:52.43)

Wir streiten ja immer noch über die Aussprache dieser Brand. Du sagst Eurowings und ich sag "Jurowings", also denglisch versus englisch.

Wie können wir das endgültig klären?

Kai (01:07.495)

So wie wir mit all unseren sprachlichen Problemen umgehen: Wir ignorieren sie einfach oder wir machen einen Gag daraus.

Bei Lufthansa könnten wir dann ja auch überlegen, ob es Lufthansa heißen müsste oder "Lafthänsa".

Ich glaube "Eurowings" klingt ganz gut, aber vielleicht habe ich mich auch einfach daran gewöhnt.

Ich bin vor allen Dingen auch dann und wann am Flughafen und borde mal einen Eurowings-Flug und dann sagt man, lautet die Durchsage in der Regel:

"Herzlich willkommen zu Ihrem Eurowings-Flug EW 3750 nach Palma de Mallorca!"

Wolfram (01:45.486)

Also du hast Fakten.

Ja, okay, ich hab' bis jetzt noch keine Fakten für mein Argument. Vielleicht können wir den Streit ja noch fakten-basiert beilegen.

Kai (01:57.255)

Fakten-basiertes Wissen beendet Diskussionen!

Wolfram (02:03.342)

Ja, nee, das würde ich so nicht unterstreichen, aber das besprechen wir ein anderes Mal 🙂

Kommen wir zur nächsten Meldung.

Doppelt Qpoints für Qatar-Airways

Für Reisen bis zum 31.03.2024 verdoppelt Qatar-Airways die Qpoints für alle, die ihren Status aufwerten möchten, im Qatar-Airways Privilege-Club. Voraussetzung

  • du hast bereits einen Silber-, Gold- oder Platinum-Status bei Qatar
  • du buchst bis spätestens 15.02.2024
  • und das Angebot gilt nur für Flüge, die Qatar-Airways selbst durchführt

Kai, wir hatten ja kürzlich erst das Thema Codeshare, sprich Flüge, die ich bei der Airline X buche, aber dann ins Flugzeug der Airline Y oder Z steige.

Für alle, die nur von A nach B kommen wollen, kein Problem, aber für Meilen-, Punkte- und Statussammler:innen kann das ja kompliziert werden.

Worauf muss ich besonders achten?

Woran erkenne ich das überhaupt?

Kai (03:03.687)

In der Regel buchst du über Qatar-Airways und wenn es nicht von Qatar-Airways durchgeführt wird, dann steht so etwas dahinter wie "operated by airline XY".

Meistens steht da aber

  • "operated by Qatar Airways" oder
  • "operated and marketed by Qatar Airways".

Und dann weißt du:

  • du kaufst bei Qatar-Airways
  • du fliegst mit Qatar-Airways
  • du sammelst deine Punkte bei Qatar-Airways

Alles gut!

Wolfram (03:15.758)

Okay, alles klar.

Dann die nächste Meldung:

Die pünktlichsten Airlines der Welt

Wenn ihr in Europa mit eurem Flieger pünktlich ankommen wollt, dann müsst ihr mit Iberia fliegen!

Das sagen jedenfalls die Luftfahrtanalytiker von Cirium.

Die haben jetzt ein Ranking der pünktlichsten Airlines veröffentlicht.

In Europa haben Iberia und die Tochter Iberia-Express am besten abgeschnitten.

Über 84% der innereuropäischen Flüge mit Iberia und Iberia-Express sind pünktlich angekommen.

Jedenfalls in der Toleranz von maximal 15 Minuten nach geplanter Ankunftszeit.

Weltweit übrigens liegt Avianca aus Kolumbien auf Platz 1, gefolgt von Azul und Qatar-Airways.

Kai, deutsche Airlines fehlen leider in diesen Top 10. Schreibst du in dein Tagebuch, bei welchen Flügen du wie viel zu spät kommst und wie sieht dein Ranking so aus?

Kai (04:46.343)

Komischerweise komme ich fast immer pünktlich an!

Das ist ja auch so, dass die Airlines da so ein bisschen die Möglichkeit haben zu schummeln. Das heißt, wenn sie wissen, sie fliegen normalerweise drei Stunden, dann takten sie das einfach auf vier Stunden und du bist pünktlich.

Also bist du in aller Regel viel zu pünktlich, nämlich eine halbe Stunde zu früh da.

Aber ich habe selten Probleme.

Wenn dann natürlich gerade dann, wenn ich eng getaktet bin, wenn ich nur einen kurzen Layover irgendwo habe und ich denke, wenn alles gut geht, kannst du den schaffen. Aber dann geht natürlich nicht alles gut und dann muss man zusehen, wie man zum nächsten Gate kommt.

Wolfram (05:22.99)

Vielleicht hilft dein Loungerocker-Status ja eben doch, heimlich, dass die dann irgendwie im Cockpit durchgeben: "Du pass auf, da sitzt heute der Loungerocker drin … Jetzt bloß keinen Fehler machen!" 🙂

Kai (05:33.447)

… sieh schon mal zu, dass du loskommst! 🙂

Wolfram (05:45.134)

Kommen wir zur nächsten halbwegs lustigen Meldung und zwar zu British-Airways:

British-Airways ohne Laurent Perrier?!

Die wollen künftig ohne Laurent Perrier oder jedenfalls wollen sie sich nicht mehr festlegen. Die wollen ohne Laurent Perrier fliegen.

Seit Jahren konnte man sich bei British-Airways darauf verlassen, dass es in der First-Class und im Concorde-Room nicht einfach bloß Champagner gab, sondern "Laurent Perrier Grand Siecle".

Das stellt British-Airways jetzt jedenfalls um. Auf eine Zitat

"a new selection of award-winning Champagne from across the globe"

Auf Deutsch: eine Auswahl preisgekrönter Champagner von irgendwo.

Kai, du als British-Airways Enthusiast, wie gut gelingt es dir, nach dieser Meldung ruhig zu bleiben und einfach weiterzumachen – keep calm, carry on?

Kai (06:32.583)

Gerüchten zufolge sollen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte schon die ersten Beschwerden eingegangen sein 🙂

Also das kann man beides nicht machen!

Man kann nicht einfach den Laurent Perrier Grand Siècle aus dem Programm schmeißen. Und man kann nicht sagen, ein Champagner aus aller Welt.

Die sollten sich mal unsere Folge angucken, die wir zu Champagner gemacht haben (TMP 10 – Champagner).

Da erklären wir gleich in den ersten fünf Minuten, wo ein echter Champagner herkommt, nämlich aus der Champagne und nicht von irgendwo auf der Welt.

Ansonsten könnt ihr ja auch gleich Mumm-Sekt servieren, British-Airways?!

Wolfram (07:01.262)

Sehr guter Hinweis. Oder wie hieß deine Perle von Silvester?

Hab ich vergessen. Diese pinke Flasche!

Kai (07:21.287)

Ich kann es dir sagen, wenn es dich interessiert, kann ich es dir sagen, denn die offene Flasche steht hier immer noch.

Den habe ich nur getrunken, weil wir da eine Folge daraus gemacht haben. Ich muss ihn jetzt mal langsam weggiessen 🙂

In Thailand macht man das halt nicht so, dass man Essen einfach wegschmeißt oder Getränke, sondern man lässt sie so lange stehen, bis sie so schal sind oder so verschimmelt, dass man sie dann auch mit gutem Gewissen wegschmeißen kann.

Prost!

Wolfram (07:34.19)

Ah, okay. Zum 31.12. gibt’s ja wieder eine neue Episode. Da hast du da schon mal was zum Trinken.

Kai (07:59.623)

Ich muss ja wenigstens dran nippen und da will ich nicht mehr dran nippen, glaube ich.

Wolfram (08:01.038)

Kommen wir zu THAI-Airways!

THAI-Airways verklagt Passagier

Ein THAI-Airways Flug von Bangkok nach Melbourne musste wegen schlechter Sichtverhältnisse umgeleitet werden, nach Sydney. Weil die Lage in Melbourne einfach nicht besser wurde und irgendwann der Tank leer ist, beim ewigen Kreisen über dem Zielflughafen.

Ein Passagier fand das gar nicht gut.

Er behauptete auf Facebook, der Pilot hätte zu wenig Treibstoff geladen und wäre gegenüber der Air-Traffic Control, das fand ich am besten, nicht hart genug aufgetreten.

Er hat sich aber dann doch irgendwann beruhigt und beim Piloten und bei der Airline entschuldigt.

Aber jetzt ist die Airline beleidigt!

THAI-Airways kündigte an, den Passagier zu verklagen und zwar wegen Verleumdung.

Kai!

Thailand hat angeblich weltweit die schärfsten Gesetze gegen Diffamierung, Beleidigung, Verleumdung.

Wahrheit hin oder her, spielt, glaube ich, dort keine so große Rolle.

Im Vordergrund steht der Gesichtsverlust des mutmaßlichen Opfers.

Wie hoch sind die möglichen Strafen?

Muss der besagte Passagier sogar befürchten, dass er bei der nächsten Wiedereinreise verhaftet wird?

Kai (09:29.287)

Es drohen tatsächlich bis zu zehn Jahre Haft auf Verleumdung!

Es gibt eine Reihe von Fällen, wo Leute, die sich bei Google oder in Reviews ausgelassen haben, was da alles schief gelaufen ist. Und solche Reviews sind dann oft mal Anlass zu einer Klage. Und wenn die Leute dann wieder einreisen, dann werden sie am Flughafen mindestens mal beiseite genommen. Und gegebenenfalls, wenn inzwischen schon da ein Urteil gefallen ist und man zu einer Geldstrafe in Abwesenheit verurteilt wurde, dann muss man, wenn man rein oder raus will, erstmal die Geldstrafe bezahlen.

Ja. Also das ist kein Kabaliersdelikt, in Thailand.

Ich glaube nicht, dass da jetzt wirklich was bei rauskommt, denn der Passagier hat ja gemerkt, dass er da ein bisschen zu weit gesprungen ist und hat angeboten, wenn er das nächste Mal nach Thailand kommt, sich persönlich und öffentlich sowohl bei THAI-Airways wie auch bei den Piloten zu entschuldigen.

Und nichts lieben die Thais mehr als Leute, die Buße tun, die sich öffentlich hinstellen und sagen, sie tun es nie wieder.

Im übrigen glaube ich, dass das Ganze vielleicht auch einfach "Lost in Translation" gewesen ist.

Vielleicht hat der Passagier der Airline einfach nur ein Kompliment machen wollen und hat dann so was gesagt wie "You’re a Really Cool Airline!"

Und die haben dann gedacht, er wollte sie beleidigen, weil Really Cool Airline, das ist ja dieser Billigflieger, der da gerade gegründet wurde.

Vielleicht ist da einfach was falsch verstanden worden.

Wolfram (10:46.062)

Aber ich entnehme dem schon, dass du auch du, du lebst ja einen großen Teil des Jahres in Thailand, dann musst du doch auch im Hinterkopf so eine Schere haben, dass du nicht zu weit gehst, oder?

Kai (11:26.791)

Es gibt bestimmte Sachen, über die redet man nicht.

Man redet vor allen Dingen nicht öffentlich.

Und das muss man wissen.

Und dann muss man eben auch mal die Schnauze halten können.

Als Tourist, am Anfang, da fällt einem das schwer. Weil man denkt ja immer, das sind alles, die machen hier, das läuft alles total schief und alles total chaotisch, für deutsche Augen. Und dann neigt man eben auch schnell zu der typisch europäischen Überheblichkeit und sagt, na ja, das ist alles hier eine dritte Welt und die können das nicht und können das nicht. Wenn man sich das genau anguckt, dann merkt man, dass das alles ein System hat. Und man versteht das als Europäer nur nicht, weil es uns eben fremd ist.

Und Sachen funktionieren hier mitunter besser, in dem ganzen Chaos, als sie in Deutschland funktionieren.

Also wir haben hier ein 5G-Netz gut ausgebaut. An der Tankstelle tankt man E20 glaube ich statt E5 oder E10. Da gibt es keine großen Diskussionen drum. Fast jedes Haus hat irgendwie eine kleine Solaranlage, die ihren eigenen Strom produziert. Macht ja auch Sinn in Thailand.

Also vieles, was man so auf den ersten Blick nicht merkt, läuft hier eigentlich ganz gut!

Wolfram (12:24.782)

Also gut, dann hoffen wir weiterhin und mindestens hier im Podcast sind wir ja auch jederzeit bereit, alles zurückzunehmen, was wir gesagt haben und das Gegenteil zu behaupten und zu bekennen, dass wir dummes Zeug dahergeredet haben 🙂

Kommen wir zu Pakistan International Airlines, PIA oder "Pai Ey":

Pakistan International Airlines (PIA)

Die stehen angeblich mit dem Rücken zur Wand.

Jedenfalls mehren sich die Anzeichen.

Einst die erste Airline, die Sitzplatz-Reservierungen auf dem Mobiltelefon ermöglichte, scheint es, als hätte die Airline ihre besten Zeiten hinter sich. Flüge müssen gestrichen werden, weil das Geld für Kerosin fehlt oder weil Ersatzteile für nötige Wartungsarbeiten nicht bezahlt werden können.

Insgesamt schon acht Flugbegleiterinnen haben den Rückflug von Kanada nicht angetreten und dort Asyl beantragt. Obwohl die Airline alle Reisepässe der Crews einsammelt, Hotels anweist zu melden, wer von der Crew beim Check-In fehlt und sogar Ausgangssperren verlangt.

"Curfew" Regeln heißt das übrigens.

Ein Sprecher der Airline hat sich dazu jetzt geäußert, Zitat:

"Wir tun alles, was wir können, um dies zu verhindern, aber das kanadische Recht ist so liberal, dass sich unsere Maßnahmen als kontraproduktiv erwiesen haben."

Zitat Ende.

Ich lasse das mal ohne Worte so stehen.

Kai, wenn eine Airline kein Geld mehr hat für Kerosin und Ersatzteile, wie geil muss da die Business-Class oder First-Class sein, dass du da trotzdem einsteigst, mal davon abgesehen, dass demnächst vielleicht sogar die Passagiere befürchten müssen, dass sie ihre Pässe nicht mehr zurückbekommen und eine Ausgangssperre aufgebrummt bekommen?

Kai (14:33.959)

Ich mach mir gerade mal eine Notiz!

Note to myself:

"Airlines you don’t want to fly with:

Nummer eins, Pakistan Airlines!"

Ja, also da würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen. Da könnt ihr mir Geld zahlen. Die könnten uns sponsoren und sagen, pass auf, euren Podcast, den übernehmen wir. Und ihr blendet da rechts oben das Logo ein. Und dafür kriegt ihr jeden Monat … könnt ihr selber eintragen, wie viel ihr haben wollt …

Nein, mit denen fliege ich nicht.

Das musst Du dann machen!

Wolfram (15:07.854)

Alles klar 🙂

Kai (15:13.934)

Das Sponsoring machen wir schon, aber … also: ich fliege nicht.

Wolfram (15:20.854)

Alles klar, ist beschlossen und verkündet.

Und dann noch die allerletzte Meldung für heute:

Hurra!

Global Airlines hat ein Flugzeug!

Global-Airlines meldet erneut, dass sie jetzt wirklich ihren ersten A380 gekauft haben. Vor einem Jahr schon hatte Global-Airlines bekanntgegeben, dass sie ihren ersten A380 erstanden haben. Damals aus Altbeständen von Singapore-Airlines. Aber der ist irgendwie auseinandergefallen, zwischenzeitlich …

Diesmal stimmt’s!

Bestimmt!

Kai, wie oft können Airlines eigentlich ihr erstes Flugzeug kaufen?

Kai (15:51.783)

Jeder Monat hat einen ersten, insofern, da ist viel möglich!

Ich glaube, ich habe noch nie ein Flugzeug gekauft, schon gar keinen A380, aber das läuft offensichtlich im Moment so: Ich habe es bei THAI-Airways gelesen, die auch ihre A380 verkaufen wollen. Die werden halt inseriert und wenn du Interesse hast, musst du 50.000 US-Dollar hinterlegen, als Sicherheit, als Kaution.

So, und dann hast du im Grunde genommen schon mal einen Kaufvertrag unterschrieben.

Wolfram (16:18.03)

Wie Kleinanzeigen für Flugzeuge oder?

Kai (16:28.551)

Ja, nehme ich an. Ich shoppe so selten A380!

Aber ich stelle mir das so vor, dass zwischen dem Tschibo-Regal beim REWE und irgendwie den neuen Payback-Aktionen, dass es da dann irgendwie einen A380 zu kaufen gibt. Also man zahlt 50.000 US-Dollar an und hat dann damit ein Flugzeug gekauft. Und was man dann, ob man das Flugzeug dann tatsächlich am Ende übernimmt …

Das scheint bei Singapore-Airlines seinerzeit so gelaufen zu sein: Die Sitze in dem Flugzeug, die waren nicht mehr zertifiziert. Das heißt, die hätten als allererstes sämtliche Sitze rausreißen müssen und neue Sitze verbauen müssen. Und das ist eine kostenintensive Geschichte, das ist ganz schön teuer.

Das wussten sie offensichtlich nicht, neue Airline, woher sollen die wissen, dass ein Flugzeug mit Sitzen um die Welt fliegt?

Dann scheint es so gewesen zu sein, dass die das dann wohl doch nicht finalisiert haben, am Ende.

Dieser Flieger jetzt ist wohl von China Southern. Da sind die Sitze noch drin und auch brauchbar. Das heißt, da kann das Flugzeug sofort losfliegen und deshalb ist das dann jetzt wohl das erste echte Flugzeug, das sie gekauft haben.

Aber natürlich wissen wir ja, so eine Airline, die kein Luftfahrt-Betreiberzeugnis hat, aber schon einen Champagner-Partner für die First-Class …

Gleich wieder auf die Liste:

"Zweite Airline nach Pakistan-International: Global-Airlines? Fliegen wir nicht mit!"

Wolfram (17:57.23)

Also ich bin da immer noch zuversichtlich.

Ich glaube, Jahresende 2024 wollen sie mit dem Ding jetzt losfliegen. Wir werden das weiterverfolgen.

In diesem Sinne:

Ganz herzlichen Dank fürs Zuschauen, fürs Zuhören!

Wenn du Fragen hast zum Podcast:

mail@trumilespodcast.de

Oder als Kommentar unter das Video.

Kai (18:51.271)

Uns mangelt es an Koffein!

So als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.

Buy Me A Coffee!!!

Wolfram (18:58.318)

Ja, der Kai wollte auch noch was loswerden … 🙂

In diesem Sinne: herzlichen Dank und Tschüss Kai!

Kai (19:32.487)

Tschüss.