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TMP 27 Bundle&Go
Es gibt so viele Möglichkeiten, Meilen zu sammeln und Meilen einzulösen, aber kann man Miles & More Meilen eigentlich kaufen und lohnt sich das?
Genau darüber reden wir heute im True Miles Podcast.
Hey, hallo und herzlich willkommen im True Miles Podcast mit Kai Berke und mir, Wolfram Kläger. Hier geht es ums Reisen und zwar um großartige Reisen, das so günstig wie möglich. In diesem Podcast lernst du, wie das funktioniert mit Business- und First-Class, wie du am besten Meilen sammelst, Prämienflüge bekommst und noch viel mehr.
Schön, dass du heute dabei bist.
Auf geht’s!
Nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit hat Lufthansa bzw. Miles & More Ende 2022 den Direktverkauf von Meilen wieder aufgenommen. Das gab es früher schon mal und wurde wegen rechtlicher Auseinandersetzungen gestoppt. Nun ist der lukrative Meilenhandel in neuem Gewand zurückgekommen. Und im März, der heute beginnt, gibt es sogar wieder einen attraktiven Bonus. Dazu später mehr.
Wir wollen uns heute das Bundle&Go Angebot von Miles & More angucken, das vom kanadischen Punktehändler Points.com durchgeführt wird. Und vor allem natürlich die Frage klären, wann und für wen sich der Kauf von Meilen lohnen kann. Jetzt nehmen wir diese Folge schon ein bisschen vorher auf und müssen diesmal einen Zweiteiler liefern. Das heißt, wir erklären in dieser Folge dieses Bundle&Go, was es damit auf sich hat. Und wir bringen dann am Freitag, dem 1. März, sobald wir es wissen, nochmal einen kurzen, schnellen Update raus und erklären euch die konkreten Vorteile, die jetzt ab 1. März gelten. Und dann könnt ihr entscheiden, ob ihr klickt oder ob ihr es an euch vorbeifliegen lasst.
Hallo Kai.
Hallo Wolfram.
Was ist Bundle&Go?
Und warum konnte man bei Miles & More über viele Jahre keine Meilen mehr kaufen?
Anders als bei vielen anderen, sogar die meisten anderen Vielfliegerprogrammen.
Genau, bei vielen Airlines ist das Vielfliegerprogramm eigentlich die Cash-Cow. Also bei LifeMiles beispielsweise ist ja das Vielfliegerprogramm von Avianca. Macht LifeMiles jedes Jahr deutlich mehr Gewinn, als Avianca jemals eingefahren hat.
Die Vielfliegerprogramme sind also die, die zum Umsatz und vor allen Dingen auch zum Gewinn massiv beitragen. Und dazu gehört eben auch, dass man Meilen verkauft. Das ist ein super Geschäft.
Hat Lufthansa auch bis 2014 gemacht. 2014 sind sie verklagt worden. Da ging es um die Frage, ob Meilen eigentlich eine E-Währung sind. Wenn das der Fall wäre, dann gibt es dann regulatorische Vorschriften, die dann eingehalten werden müssen und dann macht der Verkauf von Meilen im Grunde genommen schon keinen Sinn mehr. Wenn das eine E-Währung wäre, dann würde das bedeuten, dass sie dann ja auch einen konkreten Wert hat. Und zu diesem konkreten Wert müsste man sich dann die Meilen auch auszahlen lassen können.
Nun ist ein Teil des Geschäftsmodells von Vielfliegerprogrammen aber, dass Meilen auch verfallen. Jedes Vielfliegerprogramm hat eine Meilenverfallsregelung. Bei Miles & More sind das 36 Monate. Jede einzelne Meile ist genau 36 Monate gültig. Das heißt, dass übers Jahr verteilt, also immer mal wieder Meilen verfallen würden. Und das ist lukrativ für das Vielfliegerprogramm. Das würde dann nicht mehr funktionieren, wenn man sich die auszahlen lassen könnte. Auch so Kleinstmengen an Meilen, die man einfach nicht mehr zu einem Prämienflug zusammenbekommt. Das sind immer klassische Verfallsmeilen, die verschwinden dann. Und da macht dann eben das Meilenprogramm entsprechend Gewinn dran.
Der langen Rede kurzer Sinn: Deshalb haben Vielfliegerprogramme insgesamt kein Interesse daran, dass man das als E-Währung qualifiziert und dass sie dann im Zweifel Meilen auszahlen lassen müssen.
Dann sind sie auf Nummer sicher gegangen, haben eben keine Meilen mehr verkauft, um da nicht in das Risiko zu geraten, okay, wenn ihr die Meilen verkauft, dann haben sie einen bestimmten Wert, zu dem sie verkauft werden. Und das würde dann eben dafür sprechen, dass es eine E-Währung ist. Und das haben sie dann eben jahrelang nicht mehr gemacht.
Ende 2022 kam dann Bundle&Go aufs Parkett.
Und Bundle & Go ist jetzt was ganz, ganz "anderes".
Da werden nämlich Meilen verkauft!
Aber es werden nicht nur Meilen verkauft, sondern es werden noch …
Ach, das ist der Trick!
Bundle = x Meilen + 3 Vorteile
Genau.
Der Trick ist, dass noch drei Alibi-Vorteile dazu gereicht werden, die eben den Wert der einzelnen Meile ein bisschen verschleiern. Also du hast noch ein bisschen Vorteil bei einer Hotelbuchung und du hast noch ein bisschen Vorteile bei einem Mietwagen und du hast noch ein bisschen Vorteile bei einem Lounge-Pass. Und das sorgt dafür, dass man eben nicht sagen kann, Preis geteilt durch Meilen, da hast du den Wert der Meile.
Preis / Meilen <=> Meilenpreis (?!)
Weil du weißt ja nicht, wie viel ist denn jetzt diese Hotelbuchungsgeschichte wert und wie viel ist denn eigentlich diese Mietwagengeschichte wert. So verschleiert man den eigentlichen Wert der Meilen. Auch wenn jedem klar ist, niemand kauft dieses Bundle wegen der tollen Vorteile bei der Mietwagenbuchung. Die nimmt man im Zweifel mit. Aber rechtlich ist Miles & More eben auf der sicheren Seite mit der Geschichte.
Das ist der einzige Grund, warum das jetzt gebundlet wird.
Welche "Bundles to go" gibt’s denn konkret?
Und was kosten die, aktuell?
"Bundles to go" … ist auch nicht schlecht 🙂
Also Bundle&Go hat drei Bundles, drei regelmäßige Bundles. Und zwar kommen die in den schönen Namen S, M und L daher.
Da fällt mir ein, das wäre auch ein toller Name für eine Kanalmitgliedschaft!
Ja, und die Nähe zu C&A würde kommuniziert 🙂
Und jetzt im November letzten Jahres oder im Oktober letzten Jahres ist da noch ein viertes Bundle aus dem Hut gezaubert worden, das sogenannte "Special Bundle" …
XL?! 🙂
… das wäre zu einfach!
Sorry für meine Einfalt!
Irgendwann muss auch mal eine logische Brechung kommen, bei der Geschichte, damit die Leute darüber stolpern 🙂
Gehen wir mal die Meilenvorteile durch:
Das S-Paket enthält 10.000 Meilen. Das kostet 250 Euro, im Regelfall. Das ist der Regelpreis. Da sind wir dann bei 2,5 Cent pro Meile. Unattraktiv.
Das M-Paket hat immerhin schon 50.000 Meilen an Bord. Das kostet 1.000 Euro. Wer schnell im Kopf rechnen ist: das sind 2 Cent pro Meile. Immer noch deutlich über unserer 1,5 Cent Marke, die wir bereit sind zu bezahlen.
Und das L-Paket kommt eben regelmäßig daher mit 100.000 Meilen. Das ist schon eine ganze Menge. Kostet 1.750 Euro, so dass wir da bei einem Meilenpreis von 1,75 Cent wären.
Also man sieht: zu den regulären Preisen sind eigentlich alle drei Bundles nicht so wahnsinnig attraktiv. 1,75 ist grenzwertig. Kann man sagen, okay, das sind halt sehr, sehr viele Meilen, die man da auf einen Schlag bekommt. Aber würde ich im Grunde noch nicht machen.
Für eine Notbuchung?!
Genau. Aber dann braucht man ja keine 100.000. Die Notbuchungen sind ja dann eher … mir fehlen noch ein paar 1.000 Meilen …
Und das vierte Bundle, das Special-Bundle, das eben eingeführt wurde, das ist sehr, sehr stark personalisiert.
Das wird also einigen Leuten, mir wurde es ausgespielt, mit 200.000 Meilen. 200.000 auf einen Schlag, nicht schlecht. Für 3.250 €.
Das hängt aber sehr stark davon ab, wie viele Meilen man im Jahr schon gekauft hat. Denn du darfst insgesamt normalerweise nur 250.000 Meilen im Jahr kaufen. Und wenn du jetzt schon 200.000 gekauft hast, dann wird man dir sicherlich dieses Special-Bundle in dieser Form nicht mehr anbieten. Also wer schon hart an seinem Limit ist, der bekommt dann solche merkwürdigen Angebote wie 3.000 Meilen für 600 Euro oder irgendwas total Absurdes. Man könnte es auch einfach ganz weglassen. Aber offensichtlich ist es so, dass wenn man…
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, dass ein Doofer aufsteht und klickt 🙂
Würde mich mal interessieren, wie oft dieses Special-Bundle zu den "Unspecial Conditions" denn eigentlich…
Leider leider haben wir da keine Zahlen zu!
Die Pressemitteilung von Miles & More anschreiben. Vielleicht erzählen sie mir das ja 🙂
Sehr gute Idee!
Also das sind die vier Bundles zu den regulären Preisen. Das, wie gesagt, lohnt sich selbst bei dem Special-Bundle, da sind es 1,625 Cent regulär. Ja, da könnte man schwach werden, aber man kann ja auch einfach warten. Denn alle paar Monate kommt Miles & More, wie jedes Vielfliegerprogramm, mit einem Sale daher.
SALE – mit Bonus!
Und während dieses Sales gibt es dann eben einen Bonus. Und wir erinnern uns, letztes Jahr zum 30. Geburtstag von Miles & More gab es natürlich einen 30-prozentigen Bonus. Und einmal gab es dann sogar 60 Prozent! Da war dannn die einzelne Meile für 1,08 Cent, glaube ich, im günstigsten Fall zu bekommen.
Und da werden wir ja hellhörig!
Und da werden wir verdammt hellhörig, genau.
60 Prozent, glaube ich, kommt so schnell nicht wieder. Aber so ab 30 Prozent kann das schon ganz attraktiv werden, weil wir uns dann eben in der "Todeszone" bewegen. Also dann sind wir so in dem Bereich 1,2 bis 1,5 Cent. Da kann man dann drüber nachdenken, ob man sich das leisten will.
Insofern, das ist die Preisstruktur.
Mit den gekauften Meilen kann ich jetzt weitere Meilen dazu sammeln? Und du hast vorhin schon von weiteren Vorteilen gesprochen. Ich kriege noch weitere Vorteile obendrauf?
Genau.
Wie funktioniert das?
Wie funktionieren die EXTRA-Vorteile?
Es gibt eben diese Vorteile, die im Grunde genommen erstmal rechtlicher Natur sind. Aber am Ende sind es auch echte Vorteile. Jedenfalls für Leute, die eben in dem Bereich was gebrauchen können.
Es gibt drei Vorteile, die es dazu gibt.
Und die sind ein bisschen gestaffelt, eben je nach Bundle, je nach dem entsprechenden Paket.
Meilen sammeln mit Übernachtungen
Als erstes gibt es eine, und das finde ich, ist auch der attraktivste Vorteil, den jeder vermutlich mindestens einmal im Jahr gebrauchen könnte. Man bekommt auf eine einzige Hotelbuchung in den nächsten 365 Tagen über Hotels&Cars by Points, hatten wir auch schon ein-, zweimal erwähnt, da kann man also Hotels buchen und bekommt für seine Hotelbuchung Meilen. Also: mit seinen Ausgaben dort sammelt man Meilen. Und je mehr man ausgibt, desto höher ist eben der entsprechende Meilenpreis, den man da oben drauf bekommt.
Auf dieses ohnehin schon recht attraktive Angebot gibt es dann eben mit dem Bundle&Go nochmal eine bestimmte Prozentzahl, je nach Paket unterschiedlich, oben drauf. Das geht von 25% für das S-Paket bis zu 150% für das Special-Bundle. Und das L-Paket hat halt 100%.
Kurz, wenn man 100.000 Meilen kauft, dann bekommst du für eine Hotelbuchung bei Hotels&Cars by Points 100% mehr Meilen.
Jetzt gibt es … regulär gibt es ohnehin immer 1.000 Meilen pro Nacht. Das heißt, du bekommst mindestens 2.000 Meilen mit dieser Geschichte. Aber man muss ja nicht nur eine Nacht buchen. Sondern du kannst ja auch mal eine Woche buchen. Und das muss ja auch nicht irgendein billiges Hotel sein, wo es nur die Mindestanzahl von 1.000 Meilen gibt. Sondern man kann ja auch das…
Wer will schon in billige Hotels? 🙂
Genau!
Das Waldorf Astoria Itaafushi auf den Malediven kostet ein bisschen was. Da hatten wir in der Hilton-Folge ja schon mal drüber gesprochen, ist vierstellig. Aber da hast du dann auch eine fünfstellige Anzahl an Meilen, die du dann sammelst, extra oben drauf. Das kann sich dann ja auch schon ein Stück weit rechnen.
Das ist also der erste Vorteil. Und warum ich den Eindruck habe, das ist der attraktivste.
Auto mieten bei AVIS
Der zweite Vorteil ist eine Autoanmietung bei Avis. Avis ist Miles & More Partner. Wer eine AMEX-Platinum hat, hatten wir gerade eine Folge dazu gemacht, vor ein paar Tagen, der hat mit der AMEX-Platinum ja den Status bei AVIS. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Glücklichen, dem diese Statusvorteile gewährt werden. Ich habe ja viel gelernt bei der AMEX-Folge …
Kurzum: es gibt also für die erste Anmietung gibt es – je nach Paket wieder – 1.250 bis 1.750 Meilen oben drauf.
Man sammelt ja mit einer Autoanmietung bei AVIS ohnehin für jeden Anmiettag 500 Meilen. Und da gibt es bei der ersten Anmietung gibt es einmal einen satten Bonus oben drauf. Wie gesagt: 1.250 bis 1.750. Und dazu gibt es dann noch auf diese 500, die ihr regulär pro Tag bekommt, noch einen prozentualen Bonus oben drauf.
Insgesamt könnt ihr dieses Angebot fünfmal einlösen.
Den Extrabonus mit diesen 1.000 bis zu 1.750 Meilen, den gibt es aber nur bei der ersten Buchung.
Für die restlichen vier gibt es dann eben nur den prozentualen Bonus on-top.
Wenn ihr also eine Woche ein Auto mietet, dann würdet ihr ja regulär 3.500 Meilen sammeln. Und je nach Paket, das ihr kauft, könnt ihr damit die Meilenzahl verdoppeln.
Da seid ihr also bei 7.000 Meilen.
Dann gibt es diesen Einmalbonus 1.750 noch oben drauf.
Habt ihr mit einer 1-Woche-Miete bei AVIS 8.750 Meilen verdient. Kann man mindestens einmal machen, finde ich. Also wer gelegentlich mal ein Auto mietet, könnte sich da dann überlegen, das eben auch über Hotels&Cars by Points bei AVIS zu machen.
Der letzte Rabatt ist der meines Erachtens wertloseste.
Priority-Pass Rabatte
Und zwar gibt es einen Rabatt auf den Kauf eines Priority-Pass. Priority-Pass kennt wiederum jeder, der eine AMEX-Platinum hat.
Kauft aber nicht jeder 🙂
Nee, natürlich nicht!
Der Priority-Pass mit der AMEX-Platinum ist eine sinnvolle Geschichte. Hatten wir schon öfter mal erwähnt. Sich einen zu kaufen, ohne Kreditkarte, macht keinen Sinn. Also da kostet der Priority-Pass Prestige 460 Euro im Jahr. Da kann man noch ein paar Euro drauflegen und sich gleich die AMEX-Platinum leisten. Und dann noch die ganzen anderen Guthaben mitnehmen, wie dieses unglaublich wertvolle "Mr. Porter" Guthaben 🙂
Für den Priority-Pass gibt es einen Rabatt mit diesem Bundle&Go und zwar wieder je nach Paket gestaffelt.
Auf das billigste Priority-Pass Angebot, den Standard-Pass, gibt es 30%.
Auf den Standard-Pass Plus gibt es 20%.
Und auf den interessantesten, den Priority-Pass Prestige, der also unlimitierten Lounge-Zugang weltweit so oft willst beinhaltet, gibt es dann nur noch mickrige 15%. Also 15% auf 460 Euro, als Rabatt, lohnt sich immer noch nicht.
Okay, können wir jetzt noch mal kurz und knackig zusammenfassen:
Für wen lohnt sich Bundle&Go?
Für wen lohnt sich das, bei Bundle&Go Meilen zu kaufen, Kai?
Grundsätzlich erstmal für Leute, die für eine bevorstehende Einlösung noch eine kleine Menge an Meilen benötigen. Das hat man relativ öfter, als man denkt. Ich brauche zu einem Prämienflug noch 5.000 Meilen. Wo kriege ich die jetzt so schnell her? Wenn ich eine Zeitung abonniere, dann dauert das, bis die freigegeben werden, die Meilen. Also man kann die nicht sofort verwenden. Aber so ein kleines Paket kaufen tut weh, weil es ziemlich teuer ist, aber du hast die Meilen sofort auf dem Konto. Insofern kann das in Ausnahmefällen schon mal Sinn machen.
Dann eben doch "to go" …
Dann natürlich, wer die weiteren Vorteile tatsächlich nutzt, intensiv, wer also mindestens einmal über Hotels&Cars ein Hotel bucht, für den macht das Sinn. Wer mindestens einmal bei AVIS einen Mietwagen bucht, in den nächsten 365 Tagen, solange sind diese Vorteile gültig, macht das entsprechend auch Sinn. Also das ändert dann natürlich auch mal wieder den Meilenpreis. Das habe ich jetzt noch nicht einberechnet, weil man dafür dann eben nochmal eine Extra-Aktion machen muss. Du musst eben ein Hotel buchen oder ein Auto buchen.
Aber wer das macht, der senkt damit am Ende auch den Preis der Meile.
Dann eben die dritte Möglichkeit ist, wenn es eine Promotion gibt. Wenn es also das Bundle&Go mit einem Bonus gibt, dann kann das attraktiv sein. Und dann schlage ich in der Regel auch zu. Also: ohne Bonus bin ich da bisher noch nicht drüber gestolpert. Aber bei dem 60% Bonus, da konnte ich auch nicht Nein sagen und da habe ich dann auch zugeschlagen.
Was kommt am 01. März?
Und jetzt zum 1. März rechnet die Szene ja mit einem Angebot. Ob das 60% werden, ist glaube ich fraglich. Aber irgendwas zwischen 0 und 60%, Kai, oder?
Irgendwas zwischen 30 und 60!
Was wir wissen ist, es werden mindestens 30% sein. Es gibt von Miles & More immer so eine kleine Vorab-Information.
Das wissen wir schon definitiv?
Dass es mindestens 30% sein werden, das wissen wir. Meine Vermutung ist, das gab es auch schon mal, dass es eine Staffelung gibt. Das ist wahrscheinlich für das unattraktivste Paket, also das kleinste Paket, das S-Paket, wird es einen höheren Bonus geben. Und für die attraktiveren Pakete wird es dann eben einen geringeren Bonus geben.
Aber es werden mindestens 30% sein.
Das heißt, das L-Paket mit 100.000 Meilen wird es dann eben mit 130.000 Meilen geben. Für 1.750 Euro. Ist noch nicht perfekt, der Preis, aber ist auch nicht schlecht. Und bei der restlichen Staffelung, da müssen wir jetzt noch einen Tag warten. Und dann werden wir dazu ja ein kleines, kurzes Update machen mit den entsprechenden Konditionen. Dann können die Leute sich überlegen, ob das eine gute Idee ist.
Genau.
Also diese Folge hat die Details zu Bundle&Go, glaube ich, ganz gut dargestellt.
Und dann bringen wir jetzt zum Freitag, 1. März, ein Update.
Und wir bringen ja auch bei weiteren Aktionen und Promos weitere Updates zu dem Bundle&Go-Programm zu Miles & More.
Und damit können wir eigentlich für heute den Sack zumachen, Kai.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir, bei euch, bei allen!
Gerne.
Und tschüss!
Tschüss!
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